Nightwish - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nightwish

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maritimus
    antwortet
    YouTube - Anette cry and leave stage / Marko try to sing the rest...

    Anette verlässt mitten im Song mit den Worten "I am really sorry" heulend die Bühne. Marco erklärte danach, Anette "mache gerade eine harte Zeit durch". Das Konzert wurde nach 2 weiteren Songs mit Marco als Sänger abgebrochen.

    Die offiziele Erklärung lautet, dass Anette zu viel Rauch von der Nebelmaschine eingeatmet hätte. Da sie ihre Stimme verloren hatte, sei sie dann mit Tränen des Frustes von der Bühne gegangen.

    Dass diese Erklärung reines PR-Gewäsch ist, wird nach dem Angucken des Videos wohl niemand bestreiten. Bricht Anette jetzt unter dem Druck des ständigen Tourens zusammen ? Durch ihre ständige Abwesenheit ging bereits ihre Ehe in die Brüche. In manchen Foren sieht man schon das Ende der Ära Olzon gekommen.

    Wie seht ihr das ? Kleiner Zwischenfall mit der Rauchmaschine oder Kapitulation mit Nervenzusammenbruch ? Ist Anette schon am Ende ? Sind die Mammut-Touren wirklich noch zu stämmen ? Es darf diskutiert werden !

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maritimus
    antwortet
    Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
    Also ich muss ganz ehrlich sagen, mir reicht das Im Übrigen finde cih jetzt auch nciht unbedingt, dass sie da untergeht.
    Nein, sie geht nicht unter. Das war vielleicht etwas überspitzt.
    Aber sie ist ganz unzweifelhaft nicht die beste Live-Sängerin. Singen kann sie aber trotzdem gut.
    Und ihre Bühnenperformance ist immer fantastisch. Sie hat einfach Spaß, das merkt man ihr an.

    Hab mir inzwischen auch deren letztes Album zugelegt und muss sagen, es ist deutlich besser als Dark Passion Play.
    Dark Passion Play ist für mich ja auch die größte Enttäuschung gewesen. WT, Epica, Tarja, alle haben bessere Alben abgeliefert als erwartet. NW, von denen man super Alben gewohnt war, haben am stärksten enttäuscht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
    Ja, das Within Temptation Black Symphony Konzert ist ein echtes Erlebnis. Klar ist Sharon nicht die beste Sängerin und muss sich schon kräftig anstrengen, nicht gegen Chor und Orchester unterzugehen, aber sie kann wenigstens gut singen.
    Also ich muss ganz ehrlich sagen, mir reicht das Im Übrigen finde cih jetzt auch nciht unbedingt, dass sie da untergeht.
    Hab mir inzwischen auch deren letztes Album zugelegt und muss sagen, es ist deutlich besser als Dark Passion Play.

    Einen Kommentar schreiben:


  • M. Windu
    antwortet
    Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
    Ach, mit Playback kriegt man das auch hin. Nur muss man dann halt wirklich aufpassen, dass es nicht rauskommt.

    Wenn ich LIVE Schreibe,meine ich Live.

    Playback ist eine Performance und kein Live - Gesang.

    Also machen wir bei LIVE weiter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maritimus
    antwortet
    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
    Amaranth ist jetzt kein super einfach zu singender Song und ich möchte den von britney ehrlich nicht live hören. das würde böse ausgehen. Die Sache ist einfach, dass die meisten alten nightwish Lieder nur eine ausgebildete Opernsängerin singen kann (auch wenn du das nicht glaubst), sonst niemand.
    In dem Fall konnte Tarja sie wohl auch nicht singen, denn sie war nie eine ausgebildete Opernsängerin. Ob du das nun glaubst oder nicht (wobei das recht leicht nachprüfbar ist).
    Tarja hat klassischen Gesang studiert, zur Opernsängerin fehlt da aber noch einiges.

    EDIT: Welcher Song von Nightwish ist denn für dich noch einfacher zu singen als Amaranth ? Mir fällt keiner ein.

    Die Band hat sich diesmal keine ausgebildete Opernsängerin genommen, also sollte man auch nicht von ihr erwarten, dass sie diese Lieder singen kann. Andererseits sollte die Band sie diese Lieder auch nicht singen lassen. das geht so einfach nicht.
    Ich sehe nicht, wie man bei Liedern wie "Dark Chest Of Wonders" oder "Nemo" oder auch "Wishmaster" eine klassische Ausbildung haben MUSS. Das sind keine unerreichbar hohen Töne, und das Vibrato in Tarjas Stimme ist dafür garantiert auch nicht nötig. (Wobei sogar Anette ein Vibrato hat, nur nebenbei.)
    Einzig bei "Phantom Of The Opera" ist wohl eine klassische Gesangausbildung unverzichtbar. Aber tut mir leid, deine Behauptung, man müsse für die alten Songs diese Ausbildung haben stimmt schlicht nicht, schau mal auf YouTube nach Covern von Nightwishliedern. Die wenigsten der Sängerinnen da haben eine klassische Ausbildung, und trotzdem klingen manche Songs ganz gut.

    Und dass die Band eine unpassende Sängerin gewählt haben, da stimme ich dir zu. Sie befindet sich da ja auch in einer Zwickmühle: Wenn sie die alten Songs gar nicht mehr spielen, müssten sie ja doch zugeben, dass Anette nicht genau so gut ist wie Tarja. Dagegen weigern sie sich ja nun seit Anette dabei ist.
    Andererseits kann Anette diese Songs aber live einfach nicht singen.


    EDIT: Welcher Song von Nightwish ist denn für dich noch einfacher zu singen als Amaranth ? Mir fällt keiner ein.
    Zuletzt geändert von Maritimus; 27.10.2008, 18:31.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Slowking
    antwortet
    Amaranth ist jetzt kein super einfach zu singender Song und ich möchte den von britney ehrlich nicht live hören. das würde böse ausgehen. Die Sache ist einfach, dass die meisten alten nightwish Lieder nur eine ausgebildete Opernsängerin singen kann (auch wenn du das nicht glaubst), sonst niemand. Die Band hat sich diesmal keine ausgebildete Opernsängerin genommen, also sollte man auch nicht von ihr erwarten, dass sie diese Lieder singen kann. Andererseits sollte die Band sie diese Lieder auch nicht singen lassen. das geht so einfach nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maritimus
    antwortet
    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
    Ich hab durch Makroviruses Link jetzt bei den relatived videos aber auch ein Video gefunden, dass zeigt, dass Anette auf jeden Fall live singen kann. Was sie nicht kann sind eben die meisten der alten Lieder. Das hätte einem aber auch von Anfang an klar sein können (und war es mir auch):
    Das ist eben NICHT klar.
    Es ist doch absolut dämlich sich eine Sängerin zu holen, die die alten Hits der Band nicht singen kann. Und es gibt durchaus auch Sängerinnen ohne klassische Ausbildung, die das hervorragend können. Das ist doch wieder nur eine Ausrede, um Anettes Totalausfälle zu entschuldigen.

    Amaranth ist jetzt auch nunmal der Song, der am einfachsten zu singen ist. Kein Wunder, dass der nie schlecht klingt. Solche Liedchen kann auch Britney noch live gut trällern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Slowking
    antwortet
    Mit Playback muss man aber auch aufpassen. Sonst hat man am Ende ein Milli Vanilli. XD

    Ich hab durch Makroviruses Link jetzt bei den relatived videos aber auch ein Video gefunden, dass zeigt, dass Anette auf jeden Fall live singen kann. Was sie nicht kann sind eben die meisten der alten Lieder. Das hätte einem aber auch von Anfang an klar sein können (und war es mir auch): YouTube - Nightwish - Amaranth (Live in Montreal - 2007/10/21) (da is dann auch die stimmung entsprechend. Vielleicht sollten Nightwish einfach ganz mit ihrer Vergangenheit brechen...)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
    3. Ihr habt wahrscheinlich keine Vorstellung, was in einem Studio heute möglich ist. Da kann aus jedem musikalischen Unfähigen einen Star machen.
    Aber erst LIVE ist die Stunde der Wahrheit.
    Dann muss man zeigen, was man kann. Und die Fans quittieren das. Offen und ehrlich. Indem sie Wiederkommen ... oder fernbleiben
    Ach, mit Playback kriegt man das auch hin. Nur muss man dann halt wirklich aufpassen, dass es nicht rauskommt. Würde mich auch nicht wundern, wenn DAS echt ist.

    P.S. Hier hab ich noch ein sehr schönes Amaranth Cover gefunden. Vielleicht sollten sie den engagieren

    Einen Kommentar schreiben:


  • Slowking
    antwortet
    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
    Gerade da muss ich die Band nochmal ausnahmsweise in Schutz nehmen.
    Solche Parts von Band zu spielen ist bei solchen Konzerten eigentlich Gang und Gäbe.
    Die wenigstens Bands haben da Geld für, einen Chor auf die Bühne zu stellen.
    (jetzt könnte man wieder argumentieren, dass man dann andere Lieder auf Konzerten singen sollen, aber das macht einen Teil der Fans die ihre Lieblingslieder hören wollen, dann wieder unzufrieden. Geschmacksfrage)
    Sorry aber hast du gesehen wie viele Leute in dieser Halle waren? Ich war im Sommer auf einem Grönemeyer Konzert, der hat sich 10 Streicher auf die Bühne gestellt (mal ganz abgesehn von dem Saxophonspieler der nur für 1-2 Lieder rauf kam und den ganzen anderen Musikern) und das Konzert war vielleicht halb so groß.
    Also wenn sich Grönemeyer 10 Streicher leisten kann, kann sich Nightwish bei ner doppelt so großen Halle mit ergo doppelt so viel Einnahmen auch mal nen Background-Chor leisten.

    Ich muss sagen, dass ich Anette im großen udn ganzen als gute Sängerin betrachte. Natürlich kommt sie aus einer völlig anderen richtung als Tarja und entsprechend finde ich es auch absolut falsch sie einige der alten Lieder singen zu lassen. Dark Chest Of Wonders ging natürlich garnicht, wobei I wish i had an Angel imo garnicht mal so schlecht war (abgesehen von dem Problem, dass hier einige schon erkannt haben, dass das ganze nicht grad gut abgemischt war).
    Aber die Band scheint ja mit ihr in die Richtung aus der sie kommt gehen zu wollen. Das muss man als alter fan natürlich nciht toll finden, schließlich ist das eventuell nicht mehr die Musik die einem gefällt, aber es als schlecht zu verteufeln, ist das nicht eine leichte Überreaktion? Ich habe hier den Vorteil das mein Musikgeschmack doch sehr divers ist und mir so der Umstieg nicht so schwer fällt (siehe Grönemeyer )

    Im großen und ganzen muss ich auch sagen man sollte einfach weniger Geld in Pyrotechnik und Show stecken und darauf achten, dass das Gesammtbild stimmt und sich das ganze vorallem auch wirklich gut anhört (und vielleicht auch mal ein klein wenig Abstriche von der Profitrate machen und etwas in solche Stimmungs-booster wie einen live Chor stecken).
    Sie müssen halt einfach wieder Stimmung aufkommen lassen. Als so in die halle gefilmt wurde, die sahen nicht so begeistert aus und auch die Jubel hielten sich imo in Grenzen. Dabei ist weniger auch manchmal mehr. Bei nem Ärzte Konzert im Sommer hat das Stadion auch ohne Pyrotechnik gekocht...
    Zuletzt geändert von Slowking; 27.10.2008, 06:24.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sternengucker
    antwortet
    Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
    3. Ihr habt wahrscheinlich keine Vorstellung, was in einem Studio heute möglich ist. Da kann aus jedem musikalischen Unfähigen einen Star machen.
    Wer sich dafür interessiert sollte das mitbekommen haben was da möglich ist. Das wird oft genug in allen möglichen Sendungen vorgeführt, was schon ein wenig Hall, Echo, Klangfarbe und "Volumenverstärkung" aus einer schwachen, piepsigen, mittelprächtigen Stimme machen können.
    Ich erinnere mich noch an einen Report in einer TV Zeitung ... so vor 10, 12 Jahren, da hat jemand aus dem Wetten Dass Stab über die Produktion der Sendung geplaudert ... und sinngemäß gesagt "was man über den Mikrokanal von den Playbackunterstützten Supersängern oft zu hören bekommt ist eigentlich nicht zu glauben"

    Aber erst LIVE ist die Stunde der Wahrheit.
    Dann muss man zeigen, was man kann. Und die Fans quittieren das. Offen und ehrlich. Indem sie Wiederkommen ... oder fernbleiben
    Das meinte ich ja die oben gezeigten Nightwish Szenen lassen mich nun echt nicht an ein wahnsinngi geiles Konzerterlebnis glauben... Stimme und Wirkung sind da IMO und meiner Erfahrung nach wichtiger als Lightshow, Kostüme oder Design des Umfelds. Hübsche Eintrittskarten und Bühnenbilder machen kein Konzert zum Erfolg wenn die Mucke Mist ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • M. Windu
    antwortet
    Vielleicht ein paar Punkte dazu:

    1. Den Link dazu hab ich leider nicht. Ich hab das mal im Internet gelesen, weil mich die Demission von Tarja schockte, und ich die Suche nach einer Nachfolgerin sehr interessierte. Sry.

    2. Chor, Orchester, Musiker können in den allermeisten Fällen für jedes einzelne Konzert vor Ort gemietet werden. Wenn eine Band ein opulentes Stück aufnimmt sollte schon mal vorher darüber nachgedacht werden ob und wie dieses Stück Live präsentiert werden soll.
    Ein gutes Beispiel ist die "darksideofthemoon" tour von PinkFloyd. Sie engagierten für jede Show einen Saxophonisten für das Lied "Money". Und ? es ging prächtig. Denn das waren alles Profis.

    Bei Tarja war es allerdings nicht schlimm, daß der Chor vom Band kam. Sie war in ihrem Metier gut genug um das zu umspielen.

    3. Ihr habt wahrscheinlich keine Vorstellung, was in einem Studio heute möglich ist. Da kann aus jedem musikalischen Unfähigen einen Star machen.
    Aber erst LIVE ist die Stunde der Wahrheit.
    Dann muss man zeigen, was man kann. Und die Fans quittieren das. Offen und ehrlich. Indem sie Wiederkommen ... oder fernbleiben

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sam Fan
    antwortet
    Also das auf dem Konzert war teilweise schon richtig übel um so was zu hören muss man sicherlich nicht zu einem Konzert gehen..auf den CD's klingt es ja noch immer ziemlich gut udn da ist es mir auch egal wer singt, da haben beide gute und schlechte Lieder, aber live ist das wohl was anderes...
    Zu der Kleidung...nicht das es hässlich ist, was Anette da an hat, aber es passt eifnach nciht zu der Musik dazu, vielleicht sollte sie sich ein paar alte Bilder von Tarja anschauen, denn das war noch richtige Kleidung für de Musik...

    Das Konzert von Within temptention(der Link) das schaut richtig toll aus, so wäre wohl das optimum, aber 50% davon wären auch schon in Ordnung, aber selbst das schafft NW wohl im Moment nicht...vielleicht auch ein Grund warum ich im Moment fast nur noch Within Temptention höre..

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maritimus
    antwortet
    Ja, das Within Temptation Black Symphony Konzert ist ein echtes Erlebnis. Klar ist Sharon nicht die beste Sängerin und muss sich schon kräftig anstrengen, nicht gegen Chor und Orchester unterzugehen, aber sie kann wenigstens gut singen.

    Dass der Chor bei Nightwish vom Band kommt, ist nicht so schlimm. Aber dann sollte Anette auch nicht mitsingen
    (am besten sollte sie generell schweigen...)

    Ich bin erstaunt, wie groß der Unterschied bei Anette von Studio-Aufnahmen zu live ist. Auf Dark Passion Play klingt ihre Stimme ganz in Ordnung, live dagegen selbst bei DPP Songs (die ja teilweise schon enorm leichter zu singen sind als die alten) eine Katastrophe.
    Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man diese absolut mangelhafte Gesangsleistung wirklich noch gut finden kann ? Das ist kein Angriff auf Anette-Fans, aber so wie Anette da singt kriege ich auch ein paar Stimmen beim wöchentlichen Karaokeabend in einer Kneipe bei uns in der Stadt zu hören. Teilweise sogar besser.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sternengucker
    antwortet
    Aber es klingt eben phantastisch. SO ein Konzert wäre schon eher ein Erlebnis für's Leben.

    Die machen zwar auch den gleichen Firlefanz mit Feuer und Lichtshow aber das gehört heute wohl leider immer dazu... aber sie haben wenigstens bei Kostüm und der Performance der Sängerin mehr Geschmack bewiesen... die sieht richtig lebendig aus nicht wie eine unbewegliche Wachspuppe aus Madame Tousseauds.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X