Hat jemand schon vom neuen Album gehört, welches am 2. Dezember rauskommen soll?
Es heißt "Imaginaerum" und es soll auch einen Film davon geben.
Große Pläne bei Nightwish: "Imaginarium" kommt als Album und Film
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nightwish
Einklappen
X
-
Auch ein Reinhören wert: Amberian Dawn aus Finnland. Ich würde da mal das Prädikat "Inspired by Nightwish" vergeben...
Einen Kommentar schreiben:
-
Interessanter Tip, danke. Hab jetzt ein paar Lieder angespielt, gefällt mir vom Sound her gesehen ganz gut, verschiedene Tempi, eine gute Sängerin. Mal schaun.
-
@K-Pax: Einzigartig ist das Ganze schon länger nicht mehr. Wenn Du den Nightwish - Sound aus der Tarja - Ära magst empfehle ich Dir Edenbridge aus Österreich. Eine sehr gute Band, deren Songwriting allerdings nicht ganz an das von NW heranreicht.
-
Mmh Nightwish, da kommen romantische Ecken und Felder aus jungen Tagen hoch. Oceanborn war schon ein grandioses Album. Viel Pfeffer und zugleich viel Emotionen, dazu eine Sängerin, wie sie in der Metalszene damals einzigartig war. Ist sie das eigentlich immer noch? Als ich von der damaligen Schlammschlacht unter den Mitglieder erfuhr, machte mich das recht traurig. Es passte nicht zu er Harmonie, die die Musik der Band in mir verbreiteten. Das Album Dark Passion Play habe ich höchstens 2x gehört. Ich glaube aber, dass das nicht nur an der neuen Sängerin lag. Ich brauchte auch den männlichen Gesang nicht dazu und auch die Musik wirkte anders als früher. Lag vielleicht auch am Älterwerden. Heute bin ich ziemlich raus aus der ganzen Szene.
-
Zitat von kyote Beitrag anzeigenIch schon...zusammen mit meiner Freundin, die selber singt...und nein sie ist nicht schlecht sogar sehr gut, aber einfach völlig anders als Tarja.
Tarja ist eine ausgebildete Opernsängerin,
Wie will man da einen halbwegs objektiven Vergleich anstellen?
-
Zitat von Maritimus Beitrag anzeigenDu hast sie noch nicht live erlebt, oder?
Tarja ist eine ausgebildete Opernsängerin, Anette eine klassische Rockröhre.
Wie will man da einen halbwegs objektiven Vergleich anstellen?
-
Tarja solo hätte ich live als Support von ALice Cooper sehen können, war dann aber doch nicht da ...
Und NW mit Anette würde ich mir nur anschauen, wenn's umsonst ist...
Abwarten, ich hab ja statistisch noch etwas über 33 Jahre Zeit...
-
Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigenIch habe die Band in ihrer Zeit mit Tarja 3 x live gesehen und es war jedesmal ziemlich geil. nachtrauer...
Ich gebe die Hoffnung auf eine Reunion nicht auf...
-
Zitat von Maritimus Beitrag anzeigenMeine Lieblingssongs wären:
1. Bless The Child
2. Sleeping Sun
3. Stargazers
4. Deep Silent Complete
5. Passion And The Opera
Die Reihenfolge ist dabei nicht so wichtig
Tja mit den Songs von der Century Child kann ich nix anfangen, aber ansonsten auch schöne Songs...
Ich habe die Band in ihrer Zeit mit Tarja 3 x live gesehen und es war jedesmal ziemlich geil. nachtrauer...
Ich gebe die Hoffnung auf eine Reunion nicht auf...
-
Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen1. The Riddler
2. Wishmaster
3. Dead Boy's Poem
4. Pharaoh Sails to Orion
5. Tenth Man down
1. Bless The Child
2. Sleeping Sun
3. Stargazers
4. Deep Silent Complete
5. Passion And The Opera
Die Reihenfolge ist dabei nicht so wichtig
-
Ein Gast antworteteZitat von Maritimus Beitrag anzeigenDu hast sie noch nicht live erlebt, oder?
Letzteres auf jeden Fall. Ob Nightwish noch einmal zur härteren Gangart der früheren Alben zurückfinden? Ich bezweifele das, ist der neue Pop-Metal Stil doch sehr erfolgreich.
-
Zitat von Sukie Beitrag anzeigenOnce fand ich auch eher schwach. Oceanborn ist mein absoluter Favorit, irgendwann weit danach kommen Century Child und Wishmaster.
Bei Once gefiel mir eigentlich nur Kuolema Tekee Taiteilijan ^^. Ganz schlimm fand ich auch spaeter auf der Best Of ( nicht Elvenpath, sondern die offizielle Platte ) die Neuversion von Sleeping Sun. Wieso tut man einen Klassiker so verhunzen???
Aktuelle Lieblingssong-Top 5 von Nightwish:
The Pharao Sails to Orion
Moondance
Sleeping Sun
Walking in the Air
Bless the Child
Mit Anette kann ich nicht soviel anfangen. Nicht, weil sie schlecht ist, aber sie wird im Tarjavergleich immer schlechter abschneiden. Ihre Stimme ist nicht der Nightwishsound, den ich kenne und liebe!
Oha, extrem "Oceanborn" - lastig...
Das sähe bei mir eher so aus:
1. The Riddler
2. Wishmaster
3. Dead Boy's Poem
4. Pharaoh Sails to Orion
5. Tenth Man down
Ja, NW machen einfach nicht mehr die Musik die ich an ihnen mochte. Und die Art wie Tarja rausgekickt wurde war einfach stillos - Diva oder nicht.
-
Once fand ich auch eher schwach. Oceanborn ist mein absoluter Favorit, irgendwann weit danach kommen Century Child und Wishmaster.
Bei Once gefiel mir eigentlich nur Kuolema Tekee Taiteilijan ^^. Ganz schlimm fand ich auch spaeter auf der Best Of ( nicht Elvenpath, sondern die offizielle Platte ) die Neuversion von Sleeping Sun. Wieso tut man einen Klassiker so verhunzen???
Aktuelle Lieblingssong-Top 5 von Nightwish:
The Pharao Sails to Orion
Moondance
Sleeping Sun
Walking in the Air
Bless the Child
Mit Anette kann ich nicht soviel anfangen. Nicht, weil sie schlecht ist, aber sie wird im Tarjavergleich immer schlechter abschneiden. Ihre Stimme ist nicht der Nightwishsound, den ich kenne und liebe!
-
Die letzten 3 Tracks weg und Once wäre meines Erachtens in fast jeder Hinsicht perfekt gewesen.
Ghost Love Score kann man sich mal anhören, aber da ist recht schnell die Luft raus. Planet Hell, Creek Maries Blood, etc. kann ich aber durchaus mal eine ganze Woche lang hören.
DPP muss man sich nicht unbedingt kaufen. Klar, es ist interessant zu hören wie sich Nightwish entwickelt hat - für mich war es das erste Album von NW - aber es ist doch sehr deutlich eher Pop-Musik als Symphonic Metal. Stärken zeigen hier vor allem die Lieder "Amaranth" (auch wenn es sehr poppig ist), "The Islander" (Melancholie!) und "Last Of the Wilds" (kein Gesang, aber sehr harmonisch), aber dafür weiß man schon beim ersten Track "The Poet And The Pendulum", dass sich Holopainen übernehmen kann. Es klingt nicht wie ein Lied, es ist nicht fließend genug und schwächelt da. Auch so Lieder wie Eva, Sahara, etc. kann man mal einmal pro Album bringen, aber nicht in einem durch, da war ich zu schnell übersättigt.