Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nightwish
Einklappen
X
-
Der einzige nicht Ersetzbare bei Nightwish ist Tuomas Holopainen. Er ist seit Bandbeginn Herzu und Seele der Band, sprich Haupt-Songwriter und alleiniger Lyriker. Die früheren Songs haben klar von Tarjas schöner Stimme profitiert und sie aufleben lassen, doch Gefühl und Mystik hat Holopainen in die Musik gebracht. Ohne der Essenz großer Opern wäre auch Anna Netrebco nur eine Sängerin mit erstaunlichem Gesangsvolumen. Die Stimme ist immer nur ein Mittel, Musik oder ein Gefühl zu versinnbildlichen. Sie allein ist nichts, weder Posie, noch Dramatik, noch Schönheit.
-
Zitat von Erebos Beitrag anzeigenAnette hat zwar eine super Stimme, aber an Tarjas Gesang kommt sie nicht ran. Die alten Lieder mit ihrer Stimme werde ich mit mehrfach anhören bevor ich glauben werde, dass sie die ebensogut rüberbringen kann.
Wie ich schon schrieb, ich bin auch auf ihre Versionen der alten Lieder gespannt, erwarte aber nicht, dass sie sie wie Tarja singt.
Nightwish bestand eben nicht nur aus Tarjas Stimme, da gehörte auch der Rest der Band dazu.
Einen Kommentar schreiben:
-
Tja, das ist halt das Problem.
Es gibt Tarja-Fans und Nightwish-Fans
Ich bin letzteres
Gruß,
Frank
-
Jedweilige schlechten kommentare über Tarja blende ich komentarlos aus.
Anette hat zwar eine super Stimme, aber an Tarjas Gesang kommt sie nicht ran. Die alten Lieder mit ihrer Stimme werde ich mit mehrfach anhören bevor ich glauben werde, dass sie die ebensogut rüberbringen kann.
-
Na sowas, da stöbert man mal durch die Nebenräume des Forums und findet einen Nightwish-Thread...
Erwähnte ich schon, dass ich jahrelanger Fan der Gruppe bin? Das neue Album ist übrigens äußerst genial - musikalisch meines Erachtens das beste, was sie bisher gemacht haben.
Mit jedem Anhören wird es besser, das ist ein gutes Zeichen
Gruß,
Frank
P.S.: Wer war nochmal diese Tarja?
-
Zitat von Erebos Beitrag anzeigenWie die alten Lieder mit neuer Stimme klingen werden würde mich brennend interessieren. Denn ich persönlich mag die neue Platte schon ganz gerne, aber Tarja's Stimme möcht ich doch lieber...Allerdings sind die neuen Lieder schon mehr für Annettes Stimme...
Schön fände ich ein neues Livealbum (braucht ja nicht mal ne DVD zu sein) auf jeden Fall. Würde die alten Lieder gerne mal mit neuer Stimme hören.
Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigenHab mir die neue CD nun auch endlich gekauft, am Mittwoch wars! Habs sie mir einige Male angehört und ich konnte nichts schlechtes daran finden! Es ist halt ein klein wenig anders, aber man hat nichts auszusetzen an der CD!
Okay, ich gebs zu, Eva geht mir langsam auf den Keks (laaaangweilig!)
Nach Once, das ich eher mittelmäßig fand, hatte ich ein bißchen Angst, was als nächstes kommen würde... aber Dark Passion Play gefällt mir sehr gut. Anettes Gesang paßt zu dieser Art Nightwish. Die CD ist ja jetzt seit fast zwei Monaten draußen, und ich bin noch immer begeistert von der Platte
-
Hab mir die neue CD nun auch endlich gekauft, am Mittwoch wars! Habs sie mir einige Male angehört und ich konnte nichts schlechtes daran finden! Es ist halt ein klein wenig anders, aber man hat nichts auszusetzen an der CD! Ich mag ja wenn es weibliche wie auch männliche Gesangsparts gibt oder auch abwechselnd was die Lieder betrifft! Das ist auch auf der CD sehr gut gelungen
!
-
Wie die alten Lieder mit neuer Stimme klingen werden würde mich brennend interessieren. Denn ich persönlich mag die neue Platte schon ganz gerne, aber Tarja's Stimme möcht ich doch lieber...Allerdings sind die neuen Lieder schon mehr für Annettes Stimme...
Naja, bleibt wohl abzuwarten.
-
So, inzwischen habe ich mir das neue Album oft angehört, und bin weiterhin voll begeistert. Mir gefällt eigentlich jeder Song gut, das ist nur selten bei einer Platte. Die neue Stimme passt schon perfekt zu der Musik, auch positiv ist dass Marco oft zu hören ist, mag seine Stimme auch gerne.
Habe kürzlich bei youtube ne Version von "Ever Dream" mit Annette gesehen, hat mir eigentlich auch gut gefallen, bin also guter Dinge dass die alten Songs mit ihrer Stimme auch gut sein werden.
-
Zitat von ayin Beitrag anzeigenGelentlich reingegröhlt haben sie aber bei Nightwish auch
Seit Marco Hietala bei Nightwish ist, haben die imo diese Parts optimiert. Teilweise richtiges schreien (wie bei der Once zu hören oder auf der neuen Platte im Mittelteil des gigantomanischen "Poet and the Pendulum") runden die Sache durch Abwechslung richtig ab. Obwohl seine Gesangsparte (auf der neuen Platte z.B. "The Islander") richtig genial sind. Ich liebe seine Stimme!
... Anmerkung zum Thema neue Platte: Ich hab auch nach dem Ausstieg von Tarja an Nightwish festgehalten, ich glaube eben an die Kraft von Tuomas´ Songwriting. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die neue Platte ist wieder einmal eine großartige Symbiose einer Rockband mit einem bombastisch fetten Orchester. Geil Geil Geil!!!!
-
Das Konzert in Dortmund werde ich auf jeden Fall mitnehmen
Annette ist wirklich eine gute Wahl. Obwohl mir Tarjas Stimme echt fehlen wird. Ich mochte gerade, dass sie so ein großes Tonspektrum abdecken konnte. Aber Anette finde ich irgendwie deutlich sympatischer und ihre Stimme ist ja auch wirklich alles andere als schlecht. Somit werde ich Nightwish doch auch weiterhin treu ergeben bleiben
-
Ein Gast antworteteSehe ich ähnlich, es ist anders, aber nicht schlecht. Vielleicht werde ich mir ja ein Konzert antun, wenn sie nächstes Frühjahr hier spielen. Das Anette kein Opern-Ausbildung hat kommt mir eh entgegen, da das bei Tarja für meinen Geschmack doch manchmal zu arg war.
Insgesammt wirkt es in den Youtube-Videos jedenfalls so, als ob die Stimmung innerhalb der Band hervorragend wäre und das ist schonmal sehr gut.Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2007, 22:03.
-
Zitat von Scrat Beitrag anzeigenDie ganz Neugierigen sollten mal bei youtube vorbeischauen. Es gab ja Ende September mehrere Releaseparties mit einer NW-Coverband, nur daß das NW selber warenDavon sind jedenfalls einige Aufnahmen bei youtube gelandet. Die von Hamburg sind ganz passabel von der Qualität.
Gerade bei Iced Earth hab ich da sehr schlechte Erinnerung an einen gewissen neuen Sänger, der Lieder, die mit dem alten Sänger bekannt wurde, neu gesungen hat.
Die Something Wicked Trilogy gehört zu meinen Lieblingsstücken von Iced Earth, aber mit dem neuen Sänger kann ich es mir einfach nicht anhören. (Ergo hab ich zu Hause auch keine IE Scheiben ohne Matt Barlow rumstehen.)
Von Annette hab ich da jetzt nur kleine Stücke aus Songs auf youtube gefunden, von fragwürdiger Aufnahme-Qualität (man hört sie teilweise sehr schlecht).
Eins steht fest: Sie singt die Lieder anders als Tarja, das ist sehr gut.
Sie versucht nicht, Tarja zu imitieren (dafür hat sie einfach nicht die Stimme. Da hat ihr Tarja tatsächlich die Opernausbildung voraus), sondern baut in Sleeping Sun viel mehr Verzierungen ein.
Sie kommt zwar mit ihrer Stimme nicht derart kräftig so hoch wie Tarja, und kann den Klang auch nicht so theatralisch ausweiten, aber dadurch dass sie stattdessen diese Verzierungen einbaut und etwas mit ihrem Ton spielt schafft sie es trotzdem das ganze irgendwie dennoch interessant zu machen.
Ich hoffe aber trotzdem, dass sie, anstatt alte Songs mit ihr neu aufzunehmen, sich gänzlich auf Songs konzentrieren die auf Annette zu geschnitten sind. (Obwohl sie sich nicht schlecht macht, find ich z.B. Tarjas Sleeping Sun noch immer wesentlich schöner. Die Musik ist dazu bei den alten Songs einfach viel zu sehr auf Tarjas Opernstimme angepasst)
-
Mit Epica (und After Forever) kann ich nichts anfangen, habe in mehrere CDs mal reingehört, aber irgendwie kriege ich da keinen Bezug zu... mir geht zB das Growlen auf den Keks, und auf der neuen soll das ja extrem sein.
Auf die neue von Leaves Eyes bin ich auch mal gespannt (seltsamerweise nervt mich da das sporadische Growlen nicht ). Endlich mal wieder was Neues!Bei After Forever eigentlich nie, da singt er nur manchmal ganz ganz tief
Habe grad gesehen, dass sie am 28. Februar auch in Wien spielen werden, auch interessant. Aber das Festival in Salzburg reizt mich noch mehr, immerhin spielt hier auch noch Tarot, Samsas Traum, Amorphis,...
-
Zitat von ayin Beitrag anzeigenHm, in Salzburg, ob ich mir das antun soll? Wien wäre ja noch OK, aber Salzburg, hm, so kurz nach Weihnachten. Mal schauen.