Amaranth ist jetzt kein super einfach zu singender Song und ich möchte den von britney ehrlich nicht live hören. das würde böse ausgehen. Die Sache ist einfach, dass die meisten alten nightwish Lieder nur eine ausgebildete Opernsängerin singen kann (auch wenn du das nicht glaubst), sonst niemand. Die Band hat sich diesmal keine ausgebildete Opernsängerin genommen, also sollte man auch nicht von ihr erwarten, dass sie diese Lieder singen kann. Andererseits sollte die Band sie diese Lieder auch nicht singen lassen. das geht so einfach nicht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nightwish
Einklappen
X
-
In dem Fall konnte Tarja sie wohl auch nicht singen, denn sie war nie eine ausgebildete Opernsängerin. Ob du das nun glaubst oder nicht (wobei das recht leicht nachprüfbar ist).Zitat von Slowking Beitrag anzeigenAmaranth ist jetzt kein super einfach zu singender Song und ich möchte den von britney ehrlich nicht live hören. das würde böse ausgehen. Die Sache ist einfach, dass die meisten alten nightwish Lieder nur eine ausgebildete Opernsängerin singen kann (auch wenn du das nicht glaubst), sonst niemand.
Tarja hat klassischen Gesang studiert, zur Opernsängerin fehlt da aber noch einiges.
EDIT: Welcher Song von Nightwish ist denn für dich noch einfacher zu singen als Amaranth ? Mir fällt keiner ein.
Ich sehe nicht, wie man bei Liedern wie "Dark Chest Of Wonders" oder "Nemo" oder auch "Wishmaster" eine klassische Ausbildung haben MUSS. Das sind keine unerreichbar hohen Töne, und das Vibrato in Tarjas Stimme ist dafür garantiert auch nicht nötig. (Wobei sogar Anette ein Vibrato hat, nur nebenbei.)Die Band hat sich diesmal keine ausgebildete Opernsängerin genommen, also sollte man auch nicht von ihr erwarten, dass sie diese Lieder singen kann. Andererseits sollte die Band sie diese Lieder auch nicht singen lassen. das geht so einfach nicht.
Einzig bei "Phantom Of The Opera" ist wohl eine klassische Gesangausbildung unverzichtbar. Aber tut mir leid, deine Behauptung, man müsse für die alten Songs diese Ausbildung haben stimmt schlicht nicht, schau mal auf YouTube nach Covern von Nightwishliedern. Die wenigsten der Sängerinnen da haben eine klassische Ausbildung, und trotzdem klingen manche Songs ganz gut.
Und dass die Band eine unpassende Sängerin gewählt haben, da stimme ich dir zu. Sie befindet sich da ja auch in einer Zwickmühle: Wenn sie die alten Songs gar nicht mehr spielen, müssten sie ja doch zugeben, dass Anette nicht genau so gut ist wie Tarja. Dagegen weigern sie sich ja nun seit Anette dabei ist.
Andererseits kann Anette diese Songs aber live einfach nicht singen.
EDIT: Welcher Song von Nightwish ist denn für dich noch einfacher zu singen als Amaranth ? Mir fällt keiner ein.Zuletzt geändert von Maritimus; 27.10.2008, 18:31.Fear is temporary, regrets are forever.
Kommentar
-
Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigenAch, mit Playback kriegt man das auch hin. Nur muss man dann halt wirklich aufpassen, dass es nicht rauskommt.
Wenn ich LIVE Schreibe,meine ich Live.
Playback ist eine Performance und kein Live - Gesang.
Also machen wir bei LIVE weiter
Hessentreff 2010
T`Pau
Der Räucherschwabe
T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat
Kommentar
-
Gast
Also ich muss ganz ehrlich sagen, mir reicht dasZitat von Maritimus Beitrag anzeigenJa, das Within Temptation Black Symphony Konzert ist ein echtes Erlebnis. Klar ist Sharon nicht die beste Sängerin und muss sich schon kräftig anstrengen, nicht gegen Chor und Orchester unterzugehen, aber sie kann wenigstens gut singen.
Im Übrigen finde cih jetzt auch nciht unbedingt, dass sie da untergeht.
Hab mir inzwischen auch deren letztes Album zugelegt und muss sagen, es ist deutlich besser als Dark Passion Play.
Kommentar
-
Nein, sie geht nicht unter. Das war vielleicht etwas überspitzt.Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigenAlso ich muss ganz ehrlich sagen, mir reicht das
Im Übrigen finde cih jetzt auch nciht unbedingt, dass sie da untergeht.
Aber sie ist ganz unzweifelhaft nicht die beste Live-Sängerin. Singen kann sie aber trotzdem gut.
Und ihre Bühnenperformance ist immer fantastisch. Sie hat einfach Spaß, das merkt man ihr an.
Dark Passion Play ist für mich ja auch die größte Enttäuschung gewesen. WT, Epica, Tarja, alle haben bessere Alben abgeliefert als erwartet. NW, von denen man super Alben gewohnt war, haben am stärksten enttäuscht.Hab mir inzwischen auch deren letztes Album zugelegt und muss sagen, es ist deutlich besser als Dark Passion Play.Fear is temporary, regrets are forever.
Kommentar
-
YouTube - Anette cry and leave stage / Marko try to sing the rest...
Anette verlässt mitten im Song mit den Worten "I am really sorry" heulend die Bühne. Marco erklärte danach, Anette "mache gerade eine harte Zeit durch". Das Konzert wurde nach 2 weiteren Songs mit Marco als Sänger abgebrochen.
Die offiziele Erklärung lautet, dass Anette zu viel Rauch von der Nebelmaschine eingeatmet hätte. Da sie ihre Stimme verloren hatte, sei sie dann mit Tränen des Frustes von der Bühne gegangen.
Dass diese Erklärung reines PR-Gewäsch ist, wird nach dem Angucken des Videos wohl niemand bestreiten. Bricht Anette jetzt unter dem Druck des ständigen Tourens zusammen ? Durch ihre ständige Abwesenheit ging bereits ihre Ehe in die Brüche. In manchen Foren sieht man schon das Ende der Ära Olzon gekommen.
Wie seht ihr das ? Kleiner Zwischenfall mit der Rauchmaschine oder Kapitulation mit Nervenzusammenbruch ? Ist Anette schon am Ende ? Sind die Mammut-Touren wirklich noch zu stämmen ? Es darf diskutiert werden !Fear is temporary, regrets are forever.
Kommentar
-
Naja sind wir mal ehrlich. Hier kann nur spekuliert werden. Eventuell ist schon massig Kritik an ihrer Performance angekommen? Gab es zu viele buh Rufe? Persönliche Gründe? bezüglich der Scheidung vielleicht? Ich wusste gar nicht das Ihre Ehe in Scherben liegt.?!
Naja wie schon oft erwähnt, die Frequenz der Auftritte ist so oder so viel zu hoch. Mich wundert es irgendwie nicht wenn man jemand die Nerven verliert. Um ehrlich zu sein ich hätte als Musiker sowieso schon die Nase voll von der Musik.
Wie auch immer. Meiner Meinung nach müssen Nightwish in sämtlichen Belangen an sich arbeiten.
Sich mit Tarja zu versöhnen das wäre der Hammer und das Wunder des Jahres. Überlegt mal das würde passieren
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde
Kommentar
-
Ich wette, das passiert auch noch innerhalb der nächsten 5 Jahren. Die Trennung war große Publicity, eine Re-Union wäre nochmal eine. Sie wird kommen. Spätestens dann wenn sich Tarja an einem Totpunkt angekommen sieht. Ihre Songs finde ich nicht schlecht. Aber wie das halt so ist, wenn man Songschreiber beschäftigt und nicht selber schreibt: Irgendwann ist jegliche Inspiration und Motivation flöten. Tarjas jetztige, eher banal gehaltene Songtexte sind jedenfalls kein Vergleich zu Tuomas Holopainens Lyric. Die Songs sind auch eher geradlinig und schematisch aufgebaut. Irgendwann findet man sich damit an einem Totpunkt, nehme ich an.Zitat von The Guardian Beitrag anzeigenSich mit Tarja zu versöhnen das wäre der Hammer und das Wunder des Jahres. Überlegt mal das würde passieren
Kommentar
-
Gast
Keine Ahnung, aber der Nebel alleine wird es wohl nicht gewesen sein. Vom Rest der Band gab es ja auch erstmal keine wirkliche Reaktion und dann hinterher der Kommentar von wegen "pretty intense trouble". Hat man da gewusst,w as los ist? Eine kaputte Ehe scheint mir schon eher ein Grund zu sein. In den Youtube-Kommentaren taucht auch immer mal wieder das Gerücht auf, dass sie das Sorgerecht für ihren Sohn verlieren könnte. Ob's stimmt weiß man natürlich nicht.
Die Frage wird also sein, ob sie sich rechtzeitig wieder fängt.
An eine Rückker von Tarja glaube ich allerdings nicht. Wenn sie die Sängerin tatsächlich wieder tauschen sollten, dann würde ich mir eher noch Vibeke Stene wünschen, aber das wird wohl auch nix.
Kommentar
-
Vom finanziellen Standpunkt gesehen hast du sicher Recht. Aber ich würde Tarja schon für ziemlich dumm halten, wenn sie einfach so wieder zurückgeht. Sie weiß, was es heißt, in dieser Band Sängerin zu sein.Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenIch wette, das passiert auch noch innerhalb der nächsten 5 Jahren. Die Trennung war große Publicity, eine Re-Union wäre nochmal eine. Sie wird kommen. Spätestens dann wenn sich Tarja an einem Totpunkt angekommen sieht.
Mammuttouren, die ein Mensch mit richtigem Privatleben und empfindlicher Stimme kaum mehr stämmen kann, und persönliche Probleme. Keiner spricht miteinander, die Planung ist manchmal eine einzige Katastrophe.
Diese Probleme kann man jetzt mit Anette genau wieder wunderbar beobachten. Auch wenn die Band 5 mal am Tag betont, wie viel glücklicher sie jetzt seien, unterm Strich hat sich nichts geändert.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Reunion mit Auflagen - zum Bleistift weniger Touren.
Das fand ich auch krass. Die Sängerin, mit der sie sich doch angeblich so super verstehen, verlässt heulend die Bühne, und keinen interessierts ? Emppu dreht sich ja nichtmal nach ihr um, wie man im Video sieht.Zitat von MakrovirusKeine Ahnung, aber der Nebel alleine wird es wohl nicht gewesen sein. Vom Rest der Band gab es ja auch erstmal keine wirkliche Reaktion und dann hinterher der Kommentar von wegen "pretty intense trouble".
Das erinnert mich an den Vorfall, wo Tarja in Südamerika angegriffen wurde und die Band einfach weitergespielt hat, während der Angreifer und sie auf dem Boden lagen. Das hat sie auch nicht interessiert.
Es darf aber schon angenommen werden, dass die Ehe wegen Nightwish in die Brüche gegangen ist.Hat man da gewusst,w as los ist? Eine kaputte Ehe scheint mir schon eher ein Grund zu sein. In den Youtube-Kommentaren taucht auch immer mal wieder das Gerücht auf, dass sie das Sorgerecht für ihren Sohn verlieren könnte. Ob's stimmt weiß man natürlich nicht.
Die Frage wird also sein, ob sie sich rechtzeitig wieder fängt.
Hier übrigens noch ein Newsartikel:
laut.de | Nightwish: Sängerin verlässt weinend die Bühne (News)Zitat von laut.deBelo Horizonte (tol) - Die schwedisch-finnische Metalband Nightwish musste am vergangenen Montag ein Konzert im brasilianischen Belo Horizonte abbrechen. Nach dem sechsten Song "The Poet And The Pendulum" verließ Leadsängerin Anette Olzon weinend die Bühne.
Wie die Website blabbermouth.net berichtet, versuchte die Gruppe den 50 Minuten alten Gig trotzdem weiter zu spielen. Nach zwei Coversongs erklärten Nightwish dem Publikum, dass Olzon gerade persönliche Probleme durchmache. Daraufhin beendeten sie die Show.
Der Rauch ist schuld!
Laut dem österreichischen Heavy Metal-Zine stormbringer.at existiert bereits eine offizielle Stellungnahme der Sängerin. Der Rauch auf der Bühne habe sich derart auf ihre Stimmbänder gelegt, dass sie darob ihre Stimme verlor. Sie habe versucht weiter zu singen, bis sie "gezwungen war die Bühne zu verlassen", wird Olzon zitiert. Das Konzert am Folgetag in Brasilia soll reibungslos abgelaufen sein.
Bereits im September musste die Band die letzten vier Konzerte ihrer Nordamerika-Tour absagen. Grund war der Band-Homepage zufolge eine plötzliche, ernste Erkrankung der Sängerin.Fear is temporary, regrets are forever.
Kommentar
-
Gast
Das hab ich eigentlich auch nicht bestritten. Das "Hat man da gewusst, was los ist?" war eher auf die Reaktion der Band in genau diesem Moment bezogen.Zitat von Maritimus Beitrag anzeigenEs darf aber schon angenommen werden, dass die Ehe wegen Nightwish in die Brüche gegangen ist.
Jedenfalls haben sie auch nach diesem "Vorfall" wieder ein Konzert gespielt, ohne vorzeitiges Ende.
Kommentar
-
Natürlich. Sie muss ja auch. Ich denke, das Management war wenig begeistert - die Sache hat ja riesige Wellen geschlagen, das Video war auf YouTube das am meisten gesehene des Tages. In Finnland dürfte es auch durch die Zeitungen gegangen sein. Sowas ist arg rufschädigend.Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigenDas hab ich eigentlich auch nicht bestritten. Das "Hat man da gewusst, was los ist?" war eher auf die Reaktion der Band in genau diesem Moment bezogen.
Jedenfalls haben sie auch nach diesem "Vorfall" wieder ein Konzert gespielt, ohne vorzeitiges Ende.
Natürlich wird sie nicht bei jedem Konzert sowas abziehen. Aber ich finde, das ist doch ein deutliches Warnsignal, dass mal eine Pause notwendig ist.Fear is temporary, regrets are forever.
Kommentar
-
Kann es sein, daß hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird?!
Anette ist auch nur ein Mensch, sie hat die Bühne vorzeitig verlassen, aus welchen Gründen auch immer, egal ob Tourstreß, Nebel, Scheidung oder weil das Wetter scheiße war. Und sofort stürzen sich Fans, Nicht-Fans und Presse wie die Geier auf das Aas und sofort geht das Spekulieren los, denn jeder meint ja, er wüßte genauestens Bescheid! Bei jeder anderen x-beliebigen Band (außer vielleicht Boygroups) würde es niemanden interessieren, wenn der Sänger die Bühne verläßt, warum wird das hier so dermaßen aufgebauscht? Ich versteh's einfach nicht.
Kommentar
-
Einfacher Grund: Es ist höchst unprofessionell. Und dann wird einem auch noch so eine lächerliche Ausrede aufgetischt ("Nebelmaschine").Zitat von Winternight Beitrag anzeigenKann es sein, daß hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird?!
Anette ist auch nur ein Mensch, sie hat die Bühne vorzeitig verlassen, aus welchen Gründen auch immer, egal ob Tourstreß, Nebel, Scheidung oder weil das Wetter scheiße war. Und sofort stürzen sich Fans, Nicht-Fans und Presse wie die Geier auf das Aas und sofort geht das Spekulieren los, denn jeder meint ja, er wüßte genauestens Bescheid! Bei jeder anderen x-beliebigen Band (außer vielleicht Boygroups) würde es niemanden interessieren, wenn der Sänger die Bühne verläßt, warum wird das hier so dermaßen aufgebauscht? Ich versteh's einfach nicht.
Denk mal an die Fans, die dank Anette ein stark verkürztes Konzert hinnehmen mussten.
Außerdem zeigt es, das Anette überfordert ist.Fear is temporary, regrets are forever.
Kommentar
-
Auch professionelle Künstler dürfen Fehler machen und Probleme haben, meiner Meinung nach. Trotzdem kein Grund, hier gleich BILD-mäßig drauflos zu spekulieren.Zitat von Maritimus Beitrag anzeigenEinfacher Grund: Es ist höchst unprofessionell.
Und ich denke, daß Anette sich bisher trotz aller buh-Rufe und allem Spott der Fans sehr professionell verhalten hat.
Tja, wenn Anette tatsächlich Probleme wegen Scheidung und Sorgerecht hat, geht uns das ja wohl nichts an, oder? Auch wenn sie ein Star ist, die Band braucht nicht das Privatleben eines Mitglieds in der Öffentlichkeit breitzutreten. Vor allem nicht, wenn es tatsächlich ihre Scheidung ist.Und dann wird einem auch noch so eine lächerliche Ausrede aufgetischt ("Nebelmaschine").
Hat Marco nicht für diese Fans direkt nach Anettes Verschwinden ein Statement abgegeben? Ja, hat er, inklusive Entschuldigung. Was soll die Band denn noch machen?Denk mal an die Fans, die dank Anette ein stark verkürztes Konzert hinnehmen mussten.
Dann wird es ihr sehr helfen, wenn sich alle wie die Geier auf sie stürzen.Außerdem zeigt es, das Anette überfordert ist.
Kommentar




Kommentar