Nightwish - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nightwish

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sunblade
    antwortet
    Wenn nur die hälte von dem, was in dem Brief steht stimmt, war ihr Rausschmiss wohl nur konsequent und das einzig Richtige. Fähigen Ersatz werden sie mit Sicherheit finden.

Einen Kommentar schreiben:

• skitgubbe
    antwortet
    Ich mag diese Band sehr, früher noch mehr. Hab sie fast bis in den Excess gehört!
    War letzten Oktober auch auf dem Konzert in Basel!
    Leider ist auch mir diese Kommerzialisierung ein bisschen zu viel! Deshalb hör ich das immer wie seltener, mag sie aber immer noch!

• Spocky
    antwortet
    Es hieß vor ein paar Jahren schoneinmal, dass Tarja die Band verlassen wolle, um Solowege zu gehen. Insofern schockiert mich diese Nachricht jetzt weniger. Dass nicht alles in Butter war in der Band war mir ebenfalls schon länger bekannt. Wenn man sieht, wohin sich die Band in den letzten Monaten entwickelt hat (neue Version von Sleeping Sun), dann ist auch aus diesem Blickwinkel eine Trennung das wirklich beste. Lieber eine Trennung mit Erinnerungen an gute Musik, als ein Ende irgendwo im Niemandsland der Charts.

• Sukie
    antwortet
    Ja, den offiziellen Brief hatte ich auch gelesen. Aber ich weiß nicht, inwieweit das alles zutrifft, ich finde shcon, dass das Bild zu tarja passt, aber ich fänds dennoch gut, würde sie sich auch dazu äußern. Wiegesagt, Tarja wra für mich schon der Flair von Nightiwsh, aber ich hoffe, die Band findet dennoch einen guten Ersatz und kehrt zu den Oceanborn-Sachen zurück, das war NWs Höhepunkt

Zitat von Sinclair_
    @Sukie bzgl. Within Temptation
    Ich muss gestehen, von ihren neueren Sachen kenn ich nur die Chartsongs. Run up that hill und den "Angel"-Song. Run up that hill scheint eine Coverversion eines Bonnie-Tyler-Songs zu sein (keine Garantie dafür). Angel ist ein guter und massentauglicher Song, ansonsten kenn ich von der aktuellen Scheibe nach "Mother Earth", vielleicht war meine Meinung also etwas zu vorgegriffen.
    Ich mochte jedenfalls ihre Gothik-Wurzeln, Stichwort das Album "Enter" als es noch "Growl"-Vocs und todtraurige Melancholie zum Besten gab. Vielleicht ist das neue mir einfach "Zu massentauglich".
    Running up that Hill ist ein Kate Bush Coversong Schade, ich finds blöd, dass Leute nur das Kommerzielle kennen und dann die Band direkt kommerziell nennen. Hör dir doch mal das gesamte Album an. Ich finde den Begriff kommerziell sowieso blöd. Die Band hat sich ja nicht den Fans zuliebe, sondern aus eigener Kreativität zu ihrer jetzigen Musikrichtung entwickelt. Nur weil Viva beschlossen hat, ab und zu wat von der Band zu zeigen, ist sie für mich noch lange nicht kommerziell. Da halte ich NW für wesentlich kommerzieller, um bei dem Wort zu bleiben. WT sind total bodenständig geblieben und haben ihr eigenes Ding gemacht. Bei ihnen hört sich kein Album wie das andere an. Deshalb liebe ich diese Band.
    The Dance bleibt auch mein Favorit, ohne Frage, aber deshalb finde ich ihre neuen Sachen nicht schlechter. Man kann ja nicht von einer Band erwarten, jahrelang den selben Stil zu verfolgen. Dann wirds für die Band und für die Fans öde.
    Außerdem grunten WT nicht mehr, weil Roberts Stimmbänder im pops sind. Schade...

• Moogie
    antwortet
    Zitat von Sinclair_
    Aber ich habe es vorher schon gepostet, dass mir Nightwish etwas zu kommerziell in letzter Zeit geworden sind. Tarjas Bild wie von Toumas beschrieben passt dazu wie die Faust aufs Auge. Ohne sie hat die Band vermutlich bald verspätete Startschwierigkeiten, aber ich sehe darin eine gute Chance, dass die Band bleibt wie sie war - wie zu zu Anfang war. Tuomas hat deutlich kalr gemacht, worum es in seiner Musik geht. Tarja scheint dazu wirklich nicht mehr zu passen.
    Das schockiert mich ein wenig, wundert mich aber jetzt doch nicht, dass Tarja da so drinhing mit dem "neuen Weg" von Nightwish.
    Ich werde ihre Stimmer schmerzlichst vermissen, aber wenn sie geblieben wäre, hätte sie wohl weiterhin auf eine Richtung a là neue Sleeping Sun Version bestanden und DAS wäre dann auch nicht mehr Nightwish wie ich es lieben gelernt habe.
    Ich hoffe die Jungs finden einen annähernd hochwertigen Ersatz und können wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren. Sonst wär's das für mich mit Nightwish gewesen.
    Aber ich hab da Vertrauen dass Tuomas seinen Weg durchsetzen kann.

• Sinclair_
    antwortet
    Als jahrelanger Nightwish-Genießer war ich beim Lesen von Sukies Post zwar anfangs erschrocken, aber wenn man sich den Brief von Tuomas zu Gemüte führt, ist der Schritt nur all zu logisch. Komponist, Texter und somit Seele der Band war von Anfang an Tuomas, niemals Tarja. Von Band-Beginn an sagte sie immer, sie würde nur so lange Nightwish ihre Stimme leihen, bis sie mit ihrer Operkarriere Fuß gefasst hätte. Wenn sie solche Starallüren an den Tag gelegt hat wie von Tuomas beschrieben, dann begrüße ich ihrer Rauswurf - und das obwohl ich ihre Stimme seit nunmehr 8 Jahren liebe!

Aber ich habe es vorher schon gepostet, dass mir Nightwish etwas zu kommerziell in letzter Zeit geworden sind. Tarjas Bild wie von Toumas beschrieben passt dazu wie die Faust aufs Auge. Ohne sie hat die Band vermutlich bald verspätete Startschwierigkeiten, aber ich sehe darin eine gute Chance, dass die Band bleibt wie sie war - wie zu zu Anfang war. Tuomas hat deutlich kalr gemacht, worum es in seiner Musik geht. Tarja scheint dazu wirklich nicht mehr zu passen.

Ich kann nur sagen, mich lässt diese Nachricht nun eigentlich überraschend kalt. Ich sehe darin sogar eine große Chance, dass ich Nightwish (ganz für mich) wiederfinden werde.

@Sukie bzgl. Within Temptation
    Ich muss gestehen, von ihren neueren Sachen kenn ich nur die Chartsongs. Run up that hill und den "Angel"-Song. Run up that hill scheint eine Coverversion eines Bonnie-Tyler-Songs zu sein (keine Garantie dafür). Angel ist ein guter und massentauglicher Song, ansonsten kenn ich von der aktuellen Scheibe nach "Mother Earth", vielleicht war meine Meinung also etwas zu vorgegriffen.
    Ich mochte jedenfalls ihre Gothik-Wurzeln, Stichwort das Album "Enter" als es noch "Growl"-Vocs und todtraurige Melancholie zum Besten gab. Vielleicht ist das neue mir einfach "Zu massentauglich".

• Ford Prefect
    antwortet
    Wenn man diesen offenen Brief von Tuomas betrachtet, scheint ja einiges im Argen zu liegen im Verhältnis zwischen Tarja und dem Rest der Band. Wenn man solch negative Meinungen voneinander hat, ist der letzte Schritt der Trennung wohl die einzig richtige Konseqenz. Mich persönlich würde nur interessieren, wie Tarja die Sache beurteilt.

Es dürfte spannend werden was aus Nightwish wird, wo sie nun ohne ihr Aushängeschild dastehen. Ich persönlich kann mir momentan irgendwie nicht vorstellen, wie Nightwish ohne Tarja funktionieren soll. Es wird sicherlich schwer werden eine Nachfolgerin von ähnlicher Qualität zu gewinnen.

• Sukie
    antwortet
    Heute wurde offiziell bekanntgegeben, dass Tarja und die Band getrennt Wege gehen. Nightwish bleibt bestehen, sucht aber nahc einer neuen Sängerin.

Das is sooooooo mistig!!! Ich finde Tarja macht den Flair der Band aus!

• Sukie
    antwortet
    Ich war auch total schockiert, als ich die neue Version von Sleeping Sun gehört habe!!! Was soll das denn? Die ist viel zu soft und überhaupt nicht Nightwishig. Umpf, das hat mich wirklich verärgert. Nemo verurteile ich jetzt nicht so sehr, klar, es ist schon arg chartträchtig und jetzt vielleicht auch nicht ihr originellster Song, aber man kann ihn hören. Once ist IMO eigentlich auch schon das schwächste der NW Alben, aber dennoch nicht schlecht.

@Sinclair: Ich finde nicht, dass sich Within Temptation durch den Charterfolg verschlechtert haben. The Silent Force ist sehr episch und bombastisch geraten, die ausgekoppelten Songs sind vielleicht etwas mehr mehrheitstauglich, als die anderen, aber WT haben sich nun schon seit längerer Zeit vom Gothic-Image gelöst.

Apropos...Sharon ist übr im 6. Monat schwanger. Bald gibts erneut WT Nachwuchs

Hat jetzt zwar grad nix mit Nightwish zu tun gehabt, aber das musste mal raus.

Höre grade Tales from the Elvenpath, mag diese Best-of CD total gerne. Grad läuft Walking in the Air, ein Lieblingssong, den ich in meinem letzten Thread vergessen hatte, zu erwähnen

• Moogie
    antwortet
    Ich versteh es auch nicht.
    Die alte Version fand ich optimal.
    In der neuen Version singt Tarja mit ihrer "neuen" "einfachen" Stimme. Die opernhafte Stimme, die ja eigentlich das besondere an Tarja war ist weg. Das hört sich jetzt so gewöhnlich an. Nicht mehr so kraftvoll und weniger verschnörkelt.
    Reinhören in die neue Version kann man z.B. bei amazon. http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/music/B000B8ITE0/samples/028-4188016-2027730
    Klingt IMO nach sehr wenig.

• Spocky
    antwortet
    Es gibt eine neue Version von Sleeping Sun? Was wollen die denn damit bezwecken? Da gabs doch überhaupt nichts zu verbessern. Neu rausbringen is ja OK, aber ändern?

• Moogie
    antwortet
    @Sinclair

Dir geht es da ähnlich wie mir.
    Ich mag die Band noch immer. Nach Nemo hab ich versucht diese Gedanken wie du sie hegst zu unterdrücken und ab zutun, aber bei der neuen Version von Sleeping Sun wird mir ganz anders zu mute. Ganz schlimm.
    Die Originalversion ist eines meiner Lieblingsstücke.
    Die neue Version klingt auch nicht schrecklich, aber dann auch noch dieses neue Video, dass noch nicht mal wirklich zum Text passt.
    Das ist einfach so furchtbar pathetisch.
    Ich hoffe wirklich Nightwish kommen da wieder von weg und orientieren sich wieder mehr an ihren alten Alben.

• BennyB
    antwortet
    Ich höre Nightwish ab und zu mal, weil meine Freundin das sehr gerne hört. Find es eigentlich ganz nett, auch wenn es nicht wirklich was ist, wo man sich bei entspannen kann.. Dafür ist es dann doch zu laut.. Ich kann es auch immer nur ne bestimmte Zeit hören, dann muss da erstmal wieder ein bisschen Ruhe sein.

Ben

• Sinclair_
    antwortet
    Nightwish, tja...

Nightwish war bis vor Kurzem eine meine Lieblingsbands. Aber nun wo die Angelegenheit immer kommerzieller wird, tue ich mich schwer, sie weiter in dem Grade zu "mögen". Ich stehe nunmal auf Undergroundmusik jenseits unserer traurigen Top-Charts. Und wenn ich jetzt sehen muss, dass mein Lieblings-Nightwish-Song "Sleeping sun" remixed nach sechs Jahren in den Charts auftaucht, dann geht mir gelinde gesagt enttäuscht der Hut hoch!

Das letzte Nightwish-Konzert, auf dem ich war (Frankenhalle Nürnberg dieses Jahr) war schon klasse, aber den neuerlichen "Kommerz" bemerkte man schon anhand der anwesenden Gäste. Als die Band "Nemo" spielt, war der Jubel am lautesten - dabei ist der Song vergleichbar nicht mal besonders gut. Das zeigte mir, dass hier verflucht viele Nemo-Fans da waren, die den Song eben aus den Charts kannten, ansonsten aber kaum etwas von der Band. Ich als alteingesessener Fan, der seit "Oceanborn" an Bord ist, fühlte mich da dann fast etwas... naja... sagen wir mal unbehaglich.

Nightwish sind große klasse, keine Frage, und ich werde versuchen, sie weiterhin zu mögen, aber der Emporsprung aus dem Underground hat noch immer eine Band verändert - siehe auch Within Temptation oder HIM. Beide Bands kannte und mochte ich schon vor ihrem Chartssprung. Ihrer Musik hat dieser "Sprung" in meinen Ohren leider nicht gedient, wenngleich sie heutzutage als sogenannte Erfolgsbands oder Chartbands gelten.
    Naja, und das Schrecklichste für mich ist nun "Sleeping sun" in neuer Version in den Charts zu hören/sehen. Sieht für mich so aus, als wären auch Nightwish nun auf dem Pfad der zuvor Genannten.

Meine sonstigen Favs sind Cradle of Filth, Type O Negative und Atrocity.
    Ach ja, und neuerdings auch Turisas!

• Sukie
    antwortet
    Krass, hab das Topic doch direkt mal übersehen!

Nightwish ist nach Within Temptation meine absolute Lieblingsband! Auch wenns erstmal Zeit gebraucht hat, da ich tarjas Stimme seeehr gewöhnungsbedürftig fand. Inzwischen besitze ich fast alle Alben. Ich könnte jetzt gar nicht sagen, welches Album, mir am wenigsten gefaällt, aber Century Cild und Oceanborn sind meine Lieblingscds von NW.

Und Lieblingslieder:

- Over the hills and far away
    - Bless the Child
    - End of all Hope
    - Sleeping Sun
    - Kuolema Tekee Taiteilijan

Lädt...
X