Tarja Turunen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tarja Turunen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zwar sehr operettenmäßig....aber grandios - schön !
    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
    Also sprach Zarathustra (nietzsche)

    Kommentar


      #92
      Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
      Zwar sehr operettenmäßig....aber grandios - schön !
      Genau das ist ja das Charakteristische an Tarjas Gesang. Mit Nightwish hat sie unter anderem den Begriff „Opera Metal“ geprägt, also die Kombination aus Metal und klassischem „opernhaftem“ Gesang.
      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      (Albert Einstein)

      Kommentar


        #93
        Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
        Genau das ist ja das Charakteristische an Tarjas Gesang. Mit Nightwish hat sie unter anderem den Begriff „Opera Metal“ geprägt, also die Kombination aus Metal und klassischem „opernhaftem“ Gesang.
        Die Kombination Power Metal/klassischer Frauengesang meinst Du. Die Kombination Death Metal/klassischer Frrauengesang ("Gothic Metal") gab es ja schon...siehe z.B. Theatre of Tragedy oder Tristania

        Aber Du hast recht... die Stimme ist ziemlich super.
        Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
          Die Kombination Power Metal/klassischer Frauengesang meinst Du. Die Kombination Death Metal/klassischer Frrauengesang ("Gothic Metal") gab es ja schon...siehe z.B. Theatre of Tragedy oder Tristania
          Ja, das ist natürlich richtig. Das zweite Nightwish-Album Oceanborn (1998) wurde als „Symphonic Power Metal“ bezeichnet und war absolut stilprägend. Andererseits ist es aber immer schwierig zu rekonstruieren, wer zuerst welchen Stil geprägt hat, denn die Übergänge sind ja oft fließend. Within Temptation haben beispielsweise als reine Gothic-Metal-Truppe begonnen; heute gehören sie zu den Symphonic-Metal-Ikonen. Abgesehen davon bin ich aber kein Freund dieses Schubladen-Denkens: Ich differenziere nicht stur nach Genre, sondern nach „guter" oder „schlechter“ Musik. Und hier zählen Nightwish (egal, mit welcher Sängerin) und Tarja (als Solistin) eindeutig zu der ersten Variante.
          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
          (Albert Einstein)

          Kommentar


            #95
            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
            Ja, das ist natürlich richtig. Das zweite Nightwish-Album Oceanborn (1998) wurde als „Symphonic Power Metal“ bezeichnet und war absolut stilprägend. Andererseits ist es aber immer schwierig zu rekonstruieren, wer zuerst welchen Stil geprägt hat, denn die Übergänge sind ja oft fließend.
            Ja, aber "klassischer Gothic Metal" klingt ja schon etwas anders, obwohl eine Zeit lang jeder Metal mit Frauengesang als Gothic Metal bezeichnet wurde. "Oceanborn" ist bis heute mein Lieblingsalbum von Nightwish.


            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
            Within Temptation haben beispielsweise als reine Gothic-Metal-Truppe begonnen; heute gehören sie zu den Symphonic-Metal-Ikonen.
            Stimmt, obwohl sich die Geister daran scheiden ob die heutzutage überhaupt noch Metal machen. Aber die haben natürlich nach dem ersten Album ("Enter") ihren Stil mächtig geändert...fließend war das eher nicht.

            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
            Abgesehen davon bin ich aber kein Freund dieses Schubladen-Denkens: Ich differenziere nicht stur nach Genre, sondern nach „guter" oder „schlechter“ Musik. Und hier zählen Nightwish (egal, mit welcher Sängerin) und Tarja (als Solistin) eindeutig zu der ersten Variante.
            Im Prinzip gebe ich Dir da recht. Aber Schubladen sind auch nützlich. Wenn jemand über eine mir unbekannte Band sagt das sei z.B. Trash Metal, weiß ich doch in groben Zügen was mich erwartet (ersetzt natürlich trotzdem nicht das Reinhören)

            In der Beurteilung von Nightwish und insbesondere Tarja sind wir einer Meinung.
            Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
              Ja, aber "klassischer Gothic Metal" klingt ja schon etwas anders, obwohl eine Zeit lang jeder Metal mit Frauengesang als Gothic Metal bezeichnet wurde.
              Absolut richtig, wobei das meines Wissens aber eher vermarktungsstrategische Gründe hatte. Die Musikindustrie wollte eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, also nannte man solche Bands halt „Gothic“, egal, welche Musik sie tatsächlich gemacht haben. Auch Evanescence werden teilweise heute noch dem Gothic Metal zugeordnet, wovon sich die Band selbst aber ausdrücklich distanziert hat.

              Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
              "Oceanborn" ist bis heute mein Lieblingsalbum von Nightwish.
              Dito! Gib mir fünf!

              Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
              Stimmt, obwohl sich die Geister daran scheiden ob die heutzutage überhaupt noch Metal machen.
              Naja, derartige Meinungen finde ich etwas überzogen. Natürlich klingt The Unforgiving vergleichsweise poppig, aber deutliche Symphonic- und Power-Metal-Elemente sind m. E. nach wie vor nicht zu überhören.

              Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
              Aber die haben natürlich nach dem ersten Album ("Enter") ihren Stil mächtig geändert...fließend war das eher nicht.
              Einverstanden.

              Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
              Im Prinzip gebe ich Dir da recht. Aber Schubladen sind auch nützlich. Wenn jemand über eine mir unbekannte Band sagt das sei z.B. Trash Metal, weiß ich doch in groben Zügen was mich erwartet (ersetzt natürlich trotzdem nicht das Reinhören)
              Klar, zur groben Orientierung macht es durchaus Sinn, solange keine Vorverurteilungen stattfinden. Ich kenne Leute, die verdrehen schon die Augen, sobald ich Begriffe wie Death Metal oder Gothic Metal auch nur erwähne. Auf Nachfrage stellt sich dann aber meistens heraus, dass sie so gut wie überhaupt nichts über diese Musik wissen.
              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
              (Albert Einstein)

              Kommentar


                #97
                Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                Absolut richtig, wobei das meines Wissens aber eher vermarktungsstrategische Gründe hatte. Die Musikindustrie wollte eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, also nannte man solche Bands halt „Gothic“, egal, welche Musik sie tatsächlich gemacht haben. Auch Evanescence werden teilweise heute noch dem Gothic Metal zugeordnet, wovon sich die Band selbst aber ausdrücklich distanziert hat.
                Klar, die Gesetze des Marktes greifen selbstverständlich auch im Metal. Evanescence hingegen waren niemals Metal welcher Prägung auch immer...



                Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                Dito! Gib mir fünf!

                Yeah!



                Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                Naja, derartige Meinungen finde ich etwas überzogen. Natürlich klingt The Unforgiving vergleichsweise poppig, aber deutliche Symphonic- und Power-Metal-Elemente sind m. E. nach wie vor nicht zu überhören.

                Tatsächlich würden verdammt viele Metaller die ich kenne behaupten, dass bereits "Mother Earth" kein Metal mehr war...



                Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                Klar, zur groben Orientierung macht es durchaus Sinn, solange keine Vorverurteilungen stattfinden. Ich kenne Leute, die verdrehen schon die Augen, sobald ich Begriffe wie Death Metal oder Gothic Metal auch nur erwähne. Auf Nachfrage stellt sich dann aber meistens heraus, dass sie so gut wie überhaupt nichts über diese Musik wissen.
                Nun, der Gesprächspartner sollte natürlich wissen wovon die Rede ist...


                Tarja spielt dieses Jahr übrigens auf dem Metal Female Voices Fest in Belgien - Ebenso wie Floor Jansen's Hauptband ReVamp - da kann der geneigte Hörer den direkten Vergleich anstellen...

                Welcome to the MFVF website
                Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                Kommentar


                  #98
                  Seit gestern ist Tarja neues Album "Colours in the Dark" erhältlich.

                  Tracklist:

                  1. Victim Of Ritual
                  2. 500 Letters
                  3. Lucid Dreamer
                  4. Never Enough
                  5. Mystique Voyage
                  6. Darkness
                  7. Deliverance
                  8. Neverlight
                  9. Until Silence
                  10. Medusa (feat. Justin Furstenfeld)

                  Gefällt mir bisher definitiv schonmal besser als "What Lies Beneath"

                  Absolut genial: Lucid Dreamer (besonders der Break ist wunderschön, weil so unerwartet und fremdartig, was aber absolut zum Lied passt), Mystique Voyage, das Peter Gabriel-Cover Darkness und der letzte Titel, Medusa (wunderschöner, mystischer Song).

                  Überhaupt nicht mag ich die Album-Version von Never Enough, da gefiel mir die Version auf der Live-Blu Ray Act I deutlich besser. Dazu kommen noch die grammatikalisch fragwürdigen Lyrics ("There's no going back / what we used to be") Auch Neverlight überzeugt mich bisher leider nicht. Genau die beiden Lieder sind wohl die Härtesten auf dem Album. Tarja kann solo einfach besser atmosphärische, dramatische Songs, das zeigt sich für mich erneut.

                  Alles in allem ist das Album mehr als gut gelungen und auch die Aufmachung der Special Edition ist toll. Vinylgroßes Cover, Fotoalbum, Tshirt und ein Booklet mit den Texten der Lieder - das war mir das Geld wohl wert

                  Das Album ist bei Amazon auf Platz 30 der Musikbestseller und in der Kategorie Metal & Hardrock sogar auf Platz 2. Ich drücke Tarja die Daumen und kann nur eine absolute Kaufempfehlung aussprechen
                  Fear is temporary, regrets are forever.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                    Gefällt mir bisher definitiv schonmal besser als "What Lies Beneath"
                    Sehe ich auch so. Stärker als What Lies Beneath, aber nicht ganz so charismatisch und atmosphärisch wie My Winter Storm, mein Lieblingsalbum von Tarja.

                    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                    Absolut genial: Lucid Dreamer (besonders der Break ist wunderschön, weil so unerwartet und fremdartig, was aber absolut zum Lied passt), Mystique Voyage, das Peter Gabriel-Cover Darkness und der letzte Titel, Medusa (wunderschöner, mystischer Song).
                    Meine Favoriten sind 500 Letters, Deliverance (), Until Silence, Medusa sowie die neue Version von Into the Sun (leider nur als Download mit entsprechendem Code erhältlich).

                    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                    Überhaupt nicht mag ich die Album-Version von Never Enough, da gefiel mir die Version auf der Live-Blu Ray Act I deutlich besser.
                    Jepp. Never Enough ist ein guter Song, aber er wirkt ein wenig wie Füllmaterial, da er bereits auf Act I zu hören war.

                    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                    Auch Neverlight überzeugt mich bisher leider nicht.
                    Naja, es ist halt ein relativ kurzer, flotter Rock-Song ohne viel Schnickschnack. Mir gefällt der Song.

                    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                    Alles in allem ist das Album mehr als gut gelungen und auch die Aufmachung der Special Edition ist toll. Vinylgroßes Cover, Fotoalbum, Tshirt und ein Booklet mit den Texten der Lieder - das war mir das Geld wohl wert
                    Ich besitze mittlerweile mehrere Album-Versionen (einschließlich einer coolen Splatter-Vinyl-Doppel-LP), und bin mit der jeweiligen Ausstattung durchaus zufrieden. Das T-Shirt gefällt mir sehr gut – und es passt mir sogar ! Auch an das untypische, knallbunte Album-Cover habe ich mich zwischenzeitlich gewöhnt (was mir anfangs nicht leicht fiel).

                    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                    Das Album ist bei Amazon auf Platz 30 der Musikbestseller und in der Kategorie Metal & Hardrock sogar auf Platz 2.
                    Bei Amazon (Metal & Hardrock) war das Album sogar kurzzeitig auf Platz 1.

                    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                    Ich drücke Tarja die Daumen und kann nur eine absolute Kaufempfehlung aussprechen
                    Absolut. Für mich ist Colours in the Dark ein sehr vielseitiges Album mit eindringlichen Melodien, satten Riffs, hämmernden Drums, gutem Songwriting und einer soliden Produktion. Einige Songs klingen verspielt und sensibel, andere wiederum druckvoll und wuchtig. Das Herzstück des Albums – eigentlich überflüssig zu erwähnen – ist natürlich Tarjas fantastische Stimme, wobei diese dankenswerterweise nicht so stark in den Vordergrund gemischt wurde, dass vom Rest der Band nichts mehr zu hören ist.

                    Daumen hoch!
                    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                    (Albert Einstein)

                    Kommentar


                      Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                      Meine Favoriten sind 500 Letters, Deliverance (), Until Silence, Medusa sowie die neue Version von Into the Sun (leider nur als Download mit entsprechendem Code erhältlich).
                      Wobei die Into the Sun - Downloadversion gerade mal 128 Kbps hat. Das ist ziemlich bescheiden - ich verstehe nicht, warum sie bei den Special Editions nicht mit auf der CD ist.

                      Jepp. Never Enough ist ein guter Song, aber er wirkt ein wenig wie Füllmaterial, da er bereits auf Act I zu hören war.
                      Zumal die Version auf Act I für mich die bessere ist - das Ende von der Albumversion ist ja fast nur noch als Lärm zu bezeichnen.

                      Ich besitze mittlerweile mehrere Album-Versionen (einschließlich einer coolen Splatter-Vinyl-Doppel-LP), und bin mit der jeweiligen Ausstattung durchaus zufrieden. Das T-Shirt gefällt mir sehr gut – und es passt mir sogar ! Auch an das untypische, knallbunte Album-Cover habe ich mich zwischenzeitlich gewöhnt (was mir anfangs nicht leicht fiel).
                      Hui, ein echter Sammler
                      Fear is temporary, regrets are forever.

                      Kommentar


                        Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                        Schon klar: Dass die alten Klassiker immer noch am besten ankommen, ist ja kein seltenes Phänomen. Aber nach 8 Jahren könnte man genauso gut erwarten, dass die Fans ihre Solokarriere mehr zu schätzen wissen als die alten Songs aus NW-Zeiten. Unter den Tarja-Fans ist ja nach meiner Beobachtung so etwas wie Realitätssinn eingekehrt, d. h. selbst die hartgesottensten Old-Nightwishler können sich kaum noch vorstellen, dass es jemals zu einer Reunion kommt. Zumal sich Tarja’s Musik heute doch recht deutlich von der NW-Mucke unterscheidet.
                        Damit haben wohl alle ex- Fronter von populären Bands zu kämpfen...
                        Klar, rechnet kaum noch jemand ernsthaft mit 'ner Reunion, aber ein großer Teil der Fans sind logischerweise (ex-) Nightwish - Fans, die die alten Songs eben gerne hören. Das dürften für so manchen Fan die Highlights der Show sein...

                        Wäre für mich auch so. Denn obwohl die beiden Tarja Soloalben die ich besitze gute Songs haben (das dritte kaufe ich demnächst), ist da nix drauf was kompositorisch an "Wishmaster", "Nemo" oder z.B. "Sacrament of Wilderness" (usw) rankommt.

                        Zu Tarja's Solosongs kann man zudem nicht bangen... Bei den ganzen Metallern die da rumlaufen dürften ein nicht zu unterschätzender Faktor.


                        Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                        Tarja hielt zwischen zwei Songs eine kurze Ansprache und widmete den nächsten Song einer Freundin, die sie wohl auch namentlich erwähnte, aber so richtig verstanden hat den Namen offenbar niemand. Dann zeigte sie in die Mitte des Saals und die Band begann zu spielen.
                        Ah,okay.
                        Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                        Kommentar


                          Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                          (...) Klar, rechnet kaum noch jemand ernsthaft mit 'ner Reunion, aber ein großer Teil der Fans sind logischerweise (ex-) Nightwish - Fans, die die alten Songs eben gerne hören. Das dürften für so manchen Fan die Highlights der Show sein...
                          Logo, auch ich schwelge gerne in der Vergangenheit, wenn’s um NW und/oder Tarja geht. Ein Problem könnte aber sein, dass man schnell Gefahr läuft, die aktuellen Entwicklungen aus den Augen zu verlieren, denn Musiker entwickeln sich nun mal weiter. Das ist bei Tarjas neuem Album Colours in the Dark – das deutlich experimenteller und komplexer als die beiden Vorgänger ausgefallen ist – nicht zu überhören.

                          Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                          Wäre für mich auch so. Denn obwohl die beiden Tarja Soloalben die ich besitze gute Songs haben (das dritte kaufe ich demnächst), ist da nix drauf was kompositorisch an "Wishmaster", "Nemo" oder z.B. "Sacrament of Wilderness" (usw) rankommt.
                          Das hat man Tarjas Solo-Mucke ja von Anfang an vorgeworfen. Ich sehe das allerdings nicht so dramatisch, denn eine ganze Reihe von Songs überzeugen mit kreativem Songwriting und tollen Melodien. Perlen wie „Crimson Deep“, „Oasis“ oder „The Reign“ – um nur einige Beispiele zu nennen – hätte ich mir (qualitativ) durchaus auf einem NW-Album vorstellen können. Aber das ist natürlich wie immer Ansichtssache.

                          Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                          Zu Tarja's Solosongs kann man zudem nicht bangen... Bei den ganzen Metallern die da rumlaufen dürften ein nicht zu unterschätzender Faktor.
                          Einspruch, Euer Ehren!

                          Bei „Ciarán's Well“ oder „In for a Kill“ fängt meine Rübe schon an zu wackeln, wenn ich die CD nur anschaue! Und auf der neuen Scheibe sind ebenfalls einige genickbruchfähige Riffs zu hören (z. B. „Neverlight“ oder „500 Letters“).

                          Auch bei dem Gig in Dortmund vor wenigen Tagen sah man bei einigen Songs nur noch Tarjas Haare fliegen - das Bangen hat sie definitiv noch drauf.
                          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                          (Albert Einstein)

                          Kommentar


                            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                            Logo, auch ich schwelge gerne in der Vergangenheit, wenn’s um NW und/oder Tarja geht. Ein Problem könnte aber sein, dass man schnell Gefahr läuft, die aktuellen Entwicklungen aus den Augen zu verlieren, denn Musiker entwickeln sich nun mal weiter. Das ist bei Tarjas neuem Album Colours in the Dark – das deutlich experimenteller und komplexer als die beiden Vorgänger ausgefallen ist – nicht zu überhören.
                            Entwickeln Musiker sich weiter? - frag das mal nen Slayer oder AC/DC - Fan...

                            Oft ist es so, dass Bands oder Musiker Alben machen, die ihre Fans ein oder mehrere Fragezeichen ins Gesicht zaubern...
                            Ob das dann immer noch gut klingt, ist ne interessante Frage - oftmals (imho) nicht, z.B. bei Paradise Lost oder The Gathering. Ich gehe mal davon aus, dass der Großteil der Tarja-Fans zumindest Metal - affin ist, und daher sollte sie sich nicht zu weit davon entfernen...

                            Dass Tarja auch anderes singen kann weiß man, aber es sollte sich nicht zu weit vom Rock/Metal entfernen - das ist zumindest meine bescheidene Meinung.



                            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                            Das hat man Tarjas Solo-Mucke ja von Anfang an vorgeworfen. Ich sehe das allerdings nicht so dramatisch, denn eine ganze Reihe von Songs überzeugen mit kreativem Songwriting und tollen Melodien. Perlen wie „Crimson Deep“, „Oasis“ oder „The Reign“ – um nur einige Beispiele zu nennen – hätte ich mir (qualitativ) durchaus auf einem NW-Album vorstellen können. Aber das ist natürlich wie immer Ansichtssache.
                            Ist es - ich sehe das etwas anders.



                            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                            Einspruch, Euer Ehren!

                            Bei „Ciarán's Well“ oder „In for a Kill“ fängt meine Rübe schon an zu wackeln, wenn ich die CD nur anschaue! Und auf der neuen Scheibe sind ebenfalls einige genickbruchfähige Riffs zu hören (z. B. „Neverlight“ oder „500 Letters“).

                            Auch bei dem Gig in Dortmund vor wenigen Tagen sah man bei einigen Songs nur noch Tarjas Haare fliegen - das Bangen hat sie definitiv noch drauf.
                            In for a kill? Dazu kann ich zumindest mal gar nicht bangen... Zu "Ciaran's Well" auch nicht wirklich... Einspruch abgelehnt, Herr Verteidiger!
                            Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                            Kommentar


                              Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                              Entwickeln Musiker sich weiter? - frag das mal nen Slayer oder AC/DC - Fan...

                              Oft ist es so, dass Bands oder Musiker Alben machen, die ihre Fans ein oder mehrere Fragezeichen ins Gesicht zaubern...
                              Ob das dann immer noch gut klingt, ist ne interessante Frage - oftmals (imho) nicht, z.B. bei Paradise Lost oder The Gathering. Ich gehe mal davon aus, dass der Großteil der Tarja-Fans zumindest Metal - affin ist, und daher sollte sie sich nicht zu weit davon entfernen...

                              Dass Tarja auch anderes singen kann weiß man, aber es sollte sich nicht zu weit vom Rock/Metal entfernen - das ist zumindest meine bescheidene Meinung.
                              Etablierte Bands, die seit gefühlten fünfhundert Jahren „ihren Stiefel runterspielen“ und damit immer noch Erfolg haben, gibt es reichlich (Motörhead nicht zu vergessen!). Natürlich entwickeln sich auch diese Bands weiter, denn niemand, der seit 20 oder 30 Jahren (oder noch länger) im Business ist, wird von sich behaupten können, immer nur mit Scheuklappen durch die Welt gereist zu sein. Der Unterschied liegt m. E. darin, dass sich die einen mehr, die anderen weniger signifikant weiterentwickeln. Und ob es der Fan-Basis gefällt, steht sowieso immer auf einem anderen Papier.

                              Tarja hatte bis dato ihre größten Erfolge mit Metal-Musik, also wird sie auch grundsätzlich dabei bleiben. Als ausgebildete Sopranistin könnte sie sich auch ausschließlich als klassische Sängerin versuchen, aber würde sie damit auch die Hallen füllen und für werbewirksames Medienecho sorgen? Das bezweifle ich – insofern stimme ich dir zu.
                              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                              (Albert Einstein)

                              Kommentar


                                BTW "ihren Stiefel runterspielen" : Status Quo und Manowar ! Also ich find's Klasse ! Wenn Manowar mal was Anderes gespielt hätten, hätte ich wohl nicht alle Alben oder doch???

                                Aber was macht das im Tarja-Thread drinne? Wollen wir über dieses Thema nicht einen eigenen Thread aufmachen?
                                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                                There's a Rainbow inside my Mind
                                Trippin' on Sunshine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X