If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Wie schon gesagt wurde, zwischen Genie und Wahnsinn ists ja bekanntlich eine dünne Linie - wie man an mir sieht
Ich bin kein großer Fan von Manson speziell, aber ich halte ihn für jemanden, den man respektieren sollte für das, was er macht. Ich würde sagen, ein Viertel Spinner und drei Viertel Genie
Marilyn Manson ist sicherlich mehr Genie als Spinner und die Amis sollten eigentlich dankbar sein dass aus dem jungen Brian Warner kein Sexualmörder wurde nach seiner Kindheit.
Der Umgang mit MM ist ein gutes Beispiel für die Intoleranz der konservativen, christlichen Amerikaner.
Die Grenze zwischen Genie und Spinner ist oft fließend! Ich denke bei Marilyn Manson ist dies der Fall! Außerdem kommt das Genie manchmal erst zur Geltung, wenn das Genie auch ein Spinner ist, und sein Prinzip durchzieht! Es ist das Selbe mit Physikern und Mathematikern! Ich würde pauschal behaupten, dass 90% der bekannten Genies auch ein bisschen "Spinner" sind! Oder hätte sonst Einstein, Hawking oder Planck die Geduld gehabt ihren Forschungen und Gedanken so lange nachzugehen! Das waren ja keine Sachen von 4 Wochen, sondern die Forschungen zogen sich durch das gesamte Leben! Spinner bedeutet auch ein bisschen, dass man den Mumm hat, etwas anderes zu machen, als die Gesellschaft! Deshalb ist es auch nicht so schlimm ein Spinner zu sein, jedenfalls wnn man auch das Genie "beinhaltet"!
Die meisten von euch kennen wahrscheinlich Marilyn Manson; einen Rockmusiker der einer gleichnamigen Gruppe als Frontmann dient und vor allem in Amerika häufig Entsetzen und Ablehnung provoziert. So wurde ihm jahrelang von radikal-christlichen Gruppen nachgesagt, dass bei seinen Konzerten Tiere getötet oder Jungfrauen vergewaltigt würden. Alles natürlich grosser Schwachsinn, denn die Shows waren ganz normale Auftritte. Dennoch kürte ihn die US-Elternvereinigung drei Mal zum Staatsfeind Nummer 1....
Die Texte sind meistens sehr kritisch und häufig auch gegen die christlichen Kirchen gerichtet, aber immer sehr tiefsinnig und gut überlegt. Er schreibt Musik für eine junge Generation, die sich nicht mehr bevormunden lassen will. Nebenbei covert er auch gerne alte Songs, die eigentlich positiv erscheinen, aber durch die Übernahme durch MM erst wirklich die Tiefe des Textes aufzeigen.
So wird aus dem müde dahingeplätscherten "Sweet Dreams" bei ihm eine diabolisch gute Hymne, die nur durch seine Präsenz die eigentliche Aussage des Liedes ad absurdum führt. Ein weiteres aktuelles Beispiel ist "Tainted Love", dass mit einem wirklich genialen Video aufwahrten kann und auch rein vom Ausdruck des Originals von Soft Cell bei weitem übertrifft!
Seine Alben zeigen eine interessante Entwicklung und so mischt er je nach Laune Glamrock, Punk und Gothik zu der bewährten Mischung. Produziert wird er übrigens von den Nine Inch Nails, denen Nothing-Records gehört. Gegebenenfalls soll dieses Jahr ein neues Album erscheinen, nachdem November 2000 "Holy Wood" eine konstante Leistung zeigte.
Trotz allem sehen ihn natürlich immer noch viele Menschen als Spinner an, da er sich provokant äussert und seine Outfits von der Zwitter-Schaufensterpuppe bis zu orthopädichen Strümpfen alles beinhaltet. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass ihn wahrscheinlich diese Ablehnung und öffentliche Hexenjagd mehr Geld eingebracht hat, als die Plattenverkäufe ohne diese PR.
Einen Kommentar schreiben: