Vorratsdaten Onlinedurchsuchung Standortermittlung Richtervorbehalt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorratsdaten Onlinedurchsuchung Standortermittlung Richtervorbehalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    um das ganze Problem mal etwas nachvollziehbar zu machen ein kleines Beispiel:
    Der deutsche Rekord auf 100m liegt bei 10,06s, aber hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen gibt es einen Läufer der, auf der gleichen Laufbahn, noch viel viel schneller läuft, nämlich 9,69s. Zwischen beiden Läufern liegen Welten.

    Um das ganze in die Kryptographie zu übertragen, nehmen wir an: Der deutsche Rekord entspricht dem Stand der Privatwirtschaft, der Weltrekord dem einiger weniger Geheimdienste und die Laufbahn der heute verfügbaren Prozessortechnik. Auch wenn zwischen beiden Welten liegen macht das für die Sicherheit des jeweiligen Algorithmus keinen Unterschied, hier könnten wir drüber reden, wenn ein Läufer den Weltrekord auf unter 0,01s verbessert. Das ist aber genauso unwahrscheinlich wie ein Verfahren zum brechen z.B. von AES-256. Man kann natürlich die Laufbahn verbessern (d.h. Quantencomputer), allerdings ist das reine Zukunftsmusik, auch die Geheimdienste beziehen ihre Hardware aus der Privatwirtschaft, geht ja auch nicht anders, Intel, IBM, AMD und co geben jedes Jahr ein vielfaches des NSA Gesamtbudgets für die Entwicklung von Prozessoren aus.

    Um das auf uns hier zu beziehen: Ich und einige andere hier laufen auf dem Kenntnisstand der Privatwirtschaft 10.06s und wissen, dass es noch etwas schneller gehen könnte, können dabei allerdings ausschließen, das es auf diesem Planeten einen Läufer gibt der 0,01 läuft. Andere wie der Commander haben schon mal gehört, dass es da sowas wie einen 100m Lauf gibt und das es irgendwo, in einem fernem Land, Läufer gibt die 0,01s laufen, selbst gesehen oder durchgeführt haben sie einen solchen Lauf aber noch nicht.
    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

    Kommentar


      Ich dachte, diese NBA-Spiele werden alle live im TV übertragen? Was soll da im Geheimen ablaufen?

      Kommentar


        Bundesratsmehrheit gefährdet - Spähgesetz steht überraschend vor dem Aus - Politik - sueddeutsche.de


        Tjo, da muss das Update auf Stasi 2.2 wohl noch etwas warten.

        Kommentar


          Der nächste Anlauf kommt bestimmt
          Und der wird vielleicht weiter, höher, schneller hinaus wollen
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            Wenn ich die letzten Posts richtig verstanden habe, dann soll der Bundesrat Schäubles "Ermächtigungsgesetz" gestoppt haben.

            Stimmt das?
            Wenn ja, dann wäre das ja ma ein Beweis dafür, dass die Grundrechte der Bürger tatsächlich noch geachtet werden und nicht für jeden angeblichen pseudo-anti-terror-quatsch geopfert werden.

            Kann mich da ma jemand aufklären?
            Hat der Rat das Gesetz gestoppt?

            PS: Wer jetzt die Parallele nicht kennt, die ich mit dem Ausdruck "Ermächtigungsgesetz" ziehe, kann gern bei Wikipedia nachschlagen.
            Zuletzt geändert von Yoko; 17.11.2008, 02:20.

            Kommentar


              Zumindest in seiner jetzigen Form ist das Gesetz wohl verhindert. Vermutlich wird jetzt erstmal noch ein bischen nachverhandelt und dann probiert man es nochmal.
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

              Kommentar


                Nicht nur "nochmal", sondern immer wieder.
                Man soll ja eigentlich nicht so pessimistisch sein, aber ich kann mir schon vorstellen wie irgendwann in der Zukunft wieder entweder ein Anschlag (irgendwo) passiert und/oder eine Zelle etc ausgehoben wird und man wieder mit Berichten malträtiert wird, dass präventive Methoden ein Gebot der Stunde wären...
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                  Nicht nur "nochmal", sondern immer wieder.
                  Man soll ja eigentlich nicht so pessimistisch sein, aber ich kann mir schon vorstellen wie irgendwann in der Zukunft wieder entweder ein Anschlag (irgendwo) passiert und/oder eine Zelle etc ausgehoben wird und man wieder mit Berichten malträtiert wird, dass präventive Methoden ein Gebot der Stunde wären...
                  Ja leider wird es so kommen. Manchmal hat man den Eindruck, man hat es mit Pseudodiktatoren zu tun, die glauben, es mit einer Horde scheintoter Zombies zu tun zu haben. Und die Schmalspurdiktatoren fürchten sich und versuchen mit allen Mitteln den Zombies (die ja in der Mehrheit sind) beizukommen. > Sorry, für diesen etwas abstrusen Horror-Vergleich - was besseres fiel mir zu dem Thema nicht ein. (Aber wir sind ja auch im Sci-Fi-Forum. )
                  Wahre Größe basiert auf Details,
                  die sie nicht wahrnehmen kann.

                  Kommentar


                    Na ja wer weis,
                    Es ist durchaus dem ein oder anderem zuzutrauen, dass er/sie selbst einen Anschlag durchführen lässt, damit das Gesetz dann nach dem Motto "Ich habs ja gesagt" vielleicht doch noch durchgewinkt wird.

                    Alles schon vorgekommen.

                    Kommentar


                      Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                      Na ja wer weis,
                      Es ist durchaus dem ein oder anderem zuzutrauen, dass er/sie selbst einen Anschlag durchführen lässt, damit das Gesetz dann nach dem Motto "Ich habs ja gesagt" vielleicht doch noch durchgewinkt wird.

                      Alles schon vorgekommen.
                      Jetzt übertreibs mal nicht. Der Schäuble mag ein Arschloch sein, aber sicher kein Bombenleger.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                        Na ja wer weis,
                        Alles schon vorgekommen.
                        Aber nicht in einer Demokratie mit potentieller Abwahl nach 4 - 5 Jahren.
                        So etwas würde zur Festigung der Macht einer oder mehrerer Personen geschehen und das macht in unserer Staatsform einfach keinen Sinn.
                        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                        -- Thug --

                        Kommentar


                          Da gebe ich zu bedenken, dass wir ein anderes, aber dafür eigentlich "besseres", System haben. Für immer und ewig an der Macht zu bleiben ist nicht das Ziel. Unser demokratisches System baut darauf, dass Personen zu netten Jobs hin und her wechseln können. Insofern macht das sehr wohl Sinn Politik für gewisse Leute zu machen (das ist ja schon sehr wohl und schon häufiger vorgekommen) und später "belohnt" zu werden. Da interessiert es nicht mal für 10 oder 50 Jahre an der Macht zu bleiben, nervt sogar vielleicht eher nur.
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                            Aber nicht in einer Demokratie mit potentieller Abwahl nach 4 - 5 Jahren.
                            So etwas würde zur Festigung der Macht einer oder mehrerer Personen geschehen und das macht in unserer Staatsform einfach keinen Sinn.
                            nicht identisch aber: Celler Loch ? Wikipedia
                            möglich ist vieles. Natürlich ist ein Anschlag mit Toten ein ganz anderes Kaliber, aber braucht es den wirklich?
                            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                            Kommentar


                              Die EU-Kommission lenkt ein und legt die Pläne zur Einführung der sogenannten "Nacktscanner" auf Eis.

                              tagesschau.de -- EU-Kommission verzichtet vorerst auf "Nackt-Scanner"
                              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                              -- Thug --

                              Kommentar


                                Konflikt über BKA-Gesetz: Schäuble verlangt neue Abstimmungsregeln im Bundesrat - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
                                Der Innenminister fordert Konsequenzen: Nach dem Konflikt um das geplante BKA-Gesetz will Wolfgang Schäuble die Abstimmungsregeln im Bundesrat ändern lassen. In Zukunft solle die Mehrheit der abgegebenen Stimmen entscheiden - Enthaltungen würden nicht mehr gewertet.
                                Was nicht passt wird passend gemacht.
                                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X