Vorratsdaten Onlinedurchsuchung Standortermittlung Richtervorbehalt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorratsdaten Onlinedurchsuchung Standortermittlung Richtervorbehalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hier kommt schon der Zweite Streich

    Festung Europa?

    Auch wen es erstmal für "nicht EU - Bürger" eingeführt werden soll, wird es sicher nicht lange daueren bis der "Kompromis" das wir alle Kontrolieren.
    Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
    "Der ELch, der saß still lächelnd da,
    der Wald um ihn her zerschoßen war.

    Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

    Kommentar


      #62
      Das gab es aber auch als ich in die USA gereist bin und es hat mich nicht gestört.
      Warum nicht, wenn damit Terroristen gefangen werden?
      Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
      -Quelle: Buch des Ursprungs-
      Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

      Kommentar


        #63
        Zitat von Ptah Beitrag anzeigen
        Das gab es aber auch als ich in die USA gereist bin und es hat mich nicht gestört.
        Warum nicht, wenn damit Terroristen gefangen werden?
        Wie viele Terroristen sind den damit gefangen worden das ist nur wieder mal die Geschichte wir müssen euch beschützen vor dem großen bösen Mann.


        Zusammen mit der Vorratsdatenspeicherung, der Videoüberwachung und der Onlinedurchsuchung sind wir der Totalen Überwachung wieder einen schritt näher gekommen.
        Orwells 1984 läst grüssen.

        Wie so oft gehts in kleinen schritten auf das Große Ziel zu.
        Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
        "Der ELch, der saß still lächelnd da,
        der Wald um ihn her zerschoßen war.

        Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

        Kommentar


          #64
          So es gibt gerade eine neue Entscheidung von Bundesverfassungsgericht. Welche gerade von der Sender Phönix bekannt gegeben wurde.

          Damit werden Onlinedurchsuchungen auf die selbe Stufe wie Telefonüberwachungen gestellt. Das heißt in Zukunft dürfen Computer nur noch bei konkreten Verdachtsmomenten und Kapitalverbrechen ausspioniert werden (und vor allem nur mit Richterlicher Genehmigung), sprich bei Mord, Staatsgeferdung und ähnliches. Und dies auch nur bei konkreten Verdachtsfällen
          Außerdem werden die Überwacher in Zukunft auch überwacht.
          Klimaerwärmung einmal positiv
          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

          Kommentar


            #65
            --> siehe auch hier

            Aber Schäuble kann´s nich lasen.

            Zitat von Spiegel Online
            Innenminister Schäuble (CDU) ließ mitteilen, er hoffe noch immer auf eine schnelle Einigung und der Schaffung eines Gesetzes, das sich im Rahmen der Entscheidung bewegt.

            "Im rahmen der Entscheidung"...haha
            Der kapiert gar nicht, was ihm da das BVG auf den Teller gelegt hat!
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #66
              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              --> siehe auch hier

              Aber Schäuble kann´s nich lasen.


              "Im rahmen der Entscheidung"...haha
              Der kapiert gar nicht, was ihm da das BVG auf den Teller gelegt hat!
              Na ja wenn er im Rahmen der Entscheidung handelt, dürfte das Gesetz nicht gerade sehr weit reichen.

              Mal sehen ob sich wieder mal ein paar Politiker dafür Bereit erklären die Verfassung zu brechen (die nennen das dann Übergesetzlicher Notstand )
              Bei dem Abschuss von Flugzeugen hat man ja schon mal so was abgelassen.
              Klimaerwärmung einmal positiv
              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

              Kommentar


                #67
                Aber Schäuble kann´s nich lasen.
                Kann er auch nicht mehr. Er hat sich da so reingehangen und vorgewagt, dass er nicht mehr zurück kann. Die technischen Unmöglichkeiten der Onlinedurchung mal außen vor gelassen ist das ganze jetzt so eingeschränkt, dass er Nutzen, auch wenn es technisch machbar wäre, fast gleich null ist.

                Wenn die Vorratsdatenspeicherung jetzt auch noch kassiert wird, und das halte ich für mehr als Wahrscheinlich weil die heutige Urteilsbegründung hier genauso greift, ist das ein schwerer Schlag für Schäuble und Co. Das schreit ja dann schon fast nach Rücktritt.
                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                  Wenn die Vorratsdatenspeicherung jetzt auch noch kassiert wird, und das halte ich für mehr als Wahrscheinlich weil die heutige Urteilsbegründung hier genauso greift, ist das ein schwerer Schlag für Schäuble und Co. Das schreit ja dann schon fast nach Rücktritt.
                  Eigentlich könnte jeder von und gegen die Vorratsdatenspeicherung vor Gericht ziehen. Den mit der Entscheidung des BVG ist das Gesetz nicht mehr haltbar.

                  Was Schäuble angeht frag ich mich wie Merkel diese Witzfigur eigentlich Überhaupt noch in ihrer Regierung belassen kann. Der ist wie ein Pittbull, aber zum Glück wurde ihn jetzt eine Leine angelegt. Fehlt nur noch ein Maulkorb.
                  Klimaerwärmung einmal positiv
                  Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                  Kommentar


                    #69
                    Was Schäuble angeht frag ich mich wie Merkel diese Witzfigur eigentlich Überhaupt noch in ihrer Regierung belassen kann. Der ist wie ein Pittbull, aber zum Glück wurde ihn jetzt eine Leine angelegt. Fehlt nur noch ein Maulkorb.
                    Ich wäre jedenfalls nicht sehr traurig würde bei der nächsten Bundestagswahl Schäuble keinen Platz in einer Regierung mehr bekommen können. Dieser Überwachungswahnsinn ist momentan mitunter der größte Minuspunkt der CDU. Irgendwie fällt mir sowieso auf, dass mir momentan hauptsächlich Sachen auffalen, die mir nicht gefallen, über das gesamte Parteienspektrum hinweg, da sind überall nur kleine Ansätze, für die ich Ja sagen könnte und viele, die mich vor einer Wahl abschrecken würden. Vielleicht ungültig wählen oder eine Minipartei? Naja, ist ja noch etwas hin bis 2009.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                      Wenn die Vorratsdatenspeicherung jetzt auch noch kassiert wird, und das halte ich für mehr als Wahrscheinlich weil die heutige Urteilsbegründung hier genauso greift, ist das ein schwerer Schlag für Schäuble und Co. Das schreit ja dann schon fast nach Rücktritt.
                      Bin mir auch ziemlich sicher, dass er auch in der Vorratsdatenspeicherung kassiert wird.
                      Ich fand das Interview mit Bundesschäuble direkt nach dem Urteil belustigend. "Er begrüße das Urteil...." das ich nicht lache. Man hat ihm genau gesehen, dass er mehr als angepisst war.
                      Zypries die olle Nuss sagte auch nur, dass man so schnell wie möglich das Gesetz nachbessern will (mit einem Lächeln - was falsch).

                      Glaube man, solche Leute werden nicht zurückgetreten, denen wird bestimmt von der Angie der Rücken gestärkt, weil sie ja soooo gute Dinge für uns Bundesbürger machen
                      Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                      Carolin Witt (*1983), Studentin

                      Kommentar


                        #71
                        Interessant fand ich die Berichterstattung im österreichischen Teletext des ORF. Da wurde es so präsentiert, dass es nicht quasi abgewiesen wurde, sondern "endlich" durchgesetzt. Die Einschränkungen (wegen richterlicher Erlaubnis etc) war da eher ne Fußnote.

                        Mein Verdacht geht ja dahin, dass die Ösen dahingehend schon weichgeklopft werden, dass das ja drüben schon längst erlaubt sei und hier auch unbedingt notwendig wäre... (bzw eigentlich schon ist)
                        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                        Kommentar


                          #72
                          auch interessant

                          Der Chef des Bundeskriminalamtes (BKA), Jörg Ziercke, hat nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts über heimliche Online-Debatte ein rasches Ende der Debatte über die heftig umstrittene Ermittlungsmaßnahme gefordert. Vor allem sei in der Öffentlichkeit nicht weiter über die mögliche Technik des so genannten Bundestrojaners zu spekulieren, erklärte der Oberpolizist gegenüber Spiegel Online.
                          heise online - BKA-Chef fordert Ende der Debatte über Online-Durchsuchungen
                          BKA-Chef zu Online-Durchsuchungen: "Der erste Fall kommt bestimmt und bald" - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

                          das läßt meiner Meinung nach tief Blicken wie es mit dem Demokratieverständnis bei diesen Herren bestellt ist. Er behaupt auch weiterhin, dass die Sauerland "Terroristen" mit Hilfe der Onlinedurchung einfacher gefasst hätten werden können. Das ist aber falsch, er beschreibt ja selbst das die Kommunikation über E-Mails im Entwurfsordner erfolgt ist und auch dort abgehört wurde (wie schon oben geschrieben waren das dumme Terroristen, die qualifizierteren dürften das einfach Verschlüsseln und über private Server in $Terrorstaat abwickeln, kostet 10€ im Monat und ist sicher). Das ist aber nicht das was die Onlinedurchung erreichen soll (und dazu schon heute gesetzlich über die TK-Überwachung möglich), die soll den PC (das P steht für Personal) bei den Terroristen daheim überwachen. Laut dem BKA Entwurf vom Herbst sind Rechner, die von einem Admin betreut werden, explizit von der Onlinedurchung ausgenommen.
                          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                          Kommentar


                            #73
                            Das Einscannen der Nummenschilder zum Datenabgleich mit gesuchten Autos wurde nun in Hessen und Schleswig-Holstein in der momentan praktizierten Form ebenfalls für verfassungswidrig erklärt.

                            Video-Erfassung: Nummernschild-Scanning ist verfassungswidrig - Karlsruhe kippt zwei Landesgesetze - Auto - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

                            Das Bundesverfassungsgericht

                            Kommentar


                              #74
                              Endlich gibt es Vortschritte. Nur leider scheint die Taktik der Politiker zu sein immer wieder neue Gesetze zum Ausbau das Überwachungsstaates zu beschließen, so das das BVG gar nicht in der Lage ist sie so schnell zu widerrufen.

                              Erinnerte mich an das Rennen zwischen Hasen und Igel.
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                                Endlich gibt es Vortschritte. Nur leider scheint die Taktik der Politiker zu sein immer wieder neue Gesetze zum Ausbau das Überwachungsstaates zu beschließen, so das das BVG gar nicht in der Lage ist sie so schnell zu widerrufen.

                                Erinnerte mich an das Rennen zwischen Hasen und Igel.
                                Stimmt wobei man leider sagen muß das das zu einer in diesen Staat zu einer Traurigen wiederhohlungsschleife auszuarten scheint nach dem motto
                                Wir sagen es immer wieder so oft bis die Menschen es generft Ignorieren.
                                Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                                "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                                der Wald um ihn her zerschoßen war.

                                Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X