Deutschland nach der Wahl - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutschland nach der Wahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Besser als wenn die Union 4 Jahre lang Deutschland zugrunde richten würde.
    Unser derzeitiger Stand ist immernoch deutlich besser, als dass, was die Union vorhatte.
    Und wenn ihre unser land wirklich so am herzen liegt, wie sie immer tut, wird sie keine sture Blockadepolitk betreiben, sondern aufgeschlossen sein.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von squatty
      Besser als wenn die Union 4 Jahre lang Deutschland zugrunde richten würde.
      Unser derzeitiger Stand ist immernoch deutlich besser, als dass, was die Union vorhatte.
      Und wenn ihre unser land wirklich so am herzen liegt, wie sie immer tut, wird sie keine sture Blockadepolitk betreiben, sondern aufgeschlossen sein.
      Seufz du hast es immer noch nicht verstanden.
      Das Problem ist, das IN den Regierungsfraktionen jede kleine Interssengruppe Beschlüße blockieren kann. Das heißt, das die Partialinteressen jeden größeren Schritt verhindern werden.
      Eine Obstruktionspolitik im BR ist in der Tat nicht zu erwarten, da idR die Länder ihre Interessen über die Partei stellen. Ausnahme war die Zeit 94-98 mit der "Lafontaine-Blockade".

      Und ausserdem solltest mal darüber nachdenken, wearum in allen Perioden, in denen es Vollbeschäftigung, Wachstum etc. gab, die Union am Ruder war. Hat natürlich auch etwas mit Glück zu tun, aber soooo schlecht kann die Union nicht sein. Obwohl ich zugebe das für mich Helmut Schmidt der beste Kriesenmanager unter den Kanzlern war.
      LANG LEBE DER ARCHON

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von squatty


        Du solltest mal fernseh. Bei keinem Sender gibt es mehr eine Mehrheit für Schwarz/gelb sondern überall für Rot/Grün. Zudem wählen die 2 PDSler (auch wenn sie nicht in der regierung sind) Schröder und nicht Stoiber zum Kanzler.
        Und fast alle sagen, dass die SPD wohl noch einige Überhangmandate mehr bekommen wird als das jetzt der fall ist (im gegesatz zur CDU/CSU).

        Also wer regiert das Land wohl in der Zukunft? bestimt nicht Stoiber und Konsorten. das dürfte selbst der größte Unionsfanatiker mittlerweile kapiert haben.
        *seufz* Schröder hat selbst gesagt er wird sich NICHT mit den Stimmen der PDS zum Bundeskanzler wählen lassen d.h. er wird freiwillig verzichten wenn er nur mit Hilfe der beiden PDS-Abgeordneten Bundekskanzler werden würde ...
        Die Überhangmandate stehen noch kein bisschen fest ... Erst waren es 6 für die SPD dann plötzlich 3 für CDU und 3 für SPD und vorhin warens 3 für die SPD ... Wohlgemerkt entstammten alle Prognosen aus einem Institut ...
        Es ist noch nichts geklärt ... Über 70 Wahlkreise sind noch nicht ausgezählt und der Vorsprung von Rot-Grün ist minimal ...
        "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

        Kommentar


          #49
          Nein, es sind drei Meinungsforschungsinstitute - grob: ARD / ZDF und RTL
          Und alle sehen die bestehende Koalition deutlich - RTL am deutlichsten und ARD am knappesten. Und sogar da hat die Koalition drei Sitze Vorsprung. Nun, es fehlen wohl noch zwanzig Wahlkreise direktmandat...
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Direwolf
            @cme
            Wieviele Jahre soll Schröder denn rumwurschteln bis er für den Zustand des Landes verantwortlich zu machen ist, 8? 12? 16?
            In 4 Jahren kam fast nichts vernünftiges, was macht denn Hoffnung das es besser wird ?
            Was hat denn Stoiber gemacht, woraus man schließen kann, dass er es besser macht? Nichts. Er hat nur geredet. Reden kann man leicht - wobei er das nicht so gut kann ...
            Was erwartest du dir von der neuen Regierung. Ich glaube nicht, dass diese so viel anders machen könnte. Außerdem ist der außenpolitsche Weg, den Schröder geht besser als Stoibers. Es kann doch nicht sein, dass man nichts mehr gegen die USA sagen darf oder, dass man nicht mehr selbstständig handeln kann ohne, dass das verurteilt wird. Ich bin auf jeden Fall der Meinung dass es für Deutschland besser ist, wenn Schröder Kanzler bleibt.

            Kommentar


              #51
              Was soll ich groß zum Wahlergebnis sagen. Eine Katastrophe....

              Rot/Grün hat gewonnen, knapp zwar, aber sie haben gewonnen. Das schlimmste dabei ist, dass es die Grünen waren, die Rot/Grün wieder an die Macht geholfen haben. Die SPD war ja nicht sonderlich stark und hat viele Verluste hinnehmen müssen. Für die Union und für Edmund Stoiber freue ich mich sehr, dass die CDU so gut abgeschnitten hat und in Prozent gleichauf mit der SPD liegt. Der FDP hat nicht nur Mölleman das Genick gebrochen. Eine kleine Partei, die einen Kanzlerkandidaten stellt, sich ein nie erreichbares Ziel von 18 Prozent setzt, die einen Kanzlerkandidaten hat, der in einem Guido-Mobil durch Deutschland tourt und die einen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden haben, der unkontrollierbar antisemitische Äußerungen von sich gibt, da kann man der FDP nicht mehr helfen. Vielleicht merken sie langsam, dass sie mehr auf Inhalte (auf ihre vorhandene wirtschaftliche Kompetenz) gehen sollten, als als "Spaßpartei" ins Rennen zu gehen. Das die Grünen so gut abgeschnitten haben ist in meinen Augen eine Katastrophe. Und ich musste einen Brechreiz unterdrücken, als ich gestern Claudia Roth auf die Bühne treten sah, die "Danke", rief. Ja, danke Deutschland! Das kann ich auch sagen. Die Grünen haben ohne Zweifel von der Flutkatastrophe profitiert. Leider gibt es so viele naive Menschen die glauben, wenn sie Grün wählen, bleiben die Flutkatastrophen aus. Solchen Leuten ist nunmal nicht mehr zu helfen, sie sollten sich vielleicht mal mehr informieren, bevor sie so einen Unsinn verzapfen. Das die PDS nicht mehr im Bundestag ist, habe ich sehr begrüßt. Richtig so, wenigstens etwas positives hatte die Wahl.

              4 weitere Jahre Rot/Grün wird Deutschland wirtschaftlich gesehen leider nicht mehr verkraften. Dafür machen die Grünen einfach zu viele Fehler in der Wirtschaftspolitik, auf die ich im Folgenden kurz eingehen möchte:

              Grüne, das steht für mich für höhere Steuern (Ökosteuer), Abzockerei und Bürokratisierung. Nehmen wir ein Beispiel, die Ökosteuer, die jetzt leider nicht ausgesetzt wird, sondern weiter erhöht wird. Die Ökosteuer wirkt sich auf Stromkosten, Heizkosten und letztendlich sehr stark auf die Benzinkosten aus. Diese hohen Kosten, hat eine Familie neben den anderen Kosten schwer zu tragen. Die Benzinkosten sind mittlerweile so hoch, dass eine normalverdienende Familie es sich schon bald nicht mehr leisten kann, mit dem Auto zu fahren. Die Einkommen, die die Familie einfährt, werden bereits so stark besteuert, dass sie fast die Hälfte des Einkommens an den Staat wieder abgeben muss. Der Staat finanziert die eingenommenen Steuern jedoch fatalerweise nicht in die Wirtschaft, sondern gibt es (und muss) an die Sozialhilfeempfänger, deren Zahl als weiter steigen wird, da die Betriebe aufgrund weitere 4 Jahre Rot/Grün (sprich höhere Steuern und mehr Bürokratisierung wie eben erwähnt) keine weiteren Leute einstellen werden, sondern eher noch entlassen. Kommmen wir aber zur Familie zurück, die also unter diesen hohen Steuern leidet und kaum noch Geld für sich hat. Das Geld, was die Familie am Schluss noch netto übrig hat geht fast komplett in Lebenserhaltungskosten. Das was dann am Schluss noch übrig bleibt, reicht in keinster Weise aus, um irgendwelche teueren Produkte zu kaufen (Auto, Fernseher, etc. etc.). Die Leute haben einfach kein Geld mehr um groß zu konsumieren und da wundern sich die Grünen, warum die Konjunktur als den Bach runtergeht. Dabei ist das doch ganz klar, die Leute haben EINFACH KEIN GELD UM ZU KONSUMIEREN!!! Wenn hier die steuerliche Belastung nicht SOFORT gesenkt wird, wird es immer schlimmer für die Konjunktur!! Und das heißt, mehr Arbeitslose!! Und mehr Arbeitslose bedeuetet weniger Geld für den Staat. Und das führt am Schluss wieder zu höheren Steuern. Das ist doch ein Teufelskreis, sieht das denn keiner von den Herren und Damen Grün?!?!

              Deswegen sage ich abschließend noch folgendes:

              Danke Deutschland!! Danke für knapp 9 % Grüne! Ihr werdet sehn, was ihr davon habt!

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von cmE


                Was hat denn Stoiber gemacht, woraus man schließen kann, dass er es besser macht? Nichts. Er hat nur geredet. Reden kann man leicht - wobei er das nicht so gut kann ...
                Was erwartest du dir von der neuen Regierung. Ich glaube nicht, dass diese so viel anders machen könnte. Außerdem ist der außenpolitsche Weg, den Schröder geht besser als Stoibers. Es kann doch nicht sein, dass man nichts mehr gegen die USA sagen darf oder, dass man nicht mehr selbstständig handeln kann ohne, dass das verurteilt wird. Ich bin auf jeden Fall der Meinung dass es für Deutschland besser ist, wenn Schröder Kanzler bleibt.
                Was Stoiber gemacht ?? Nun er war natürlich nur Kandidat, aber das Bundesland das er geführt hat, weißt in Deutschland die besten Zahlen für Arbeitslosigkeit usw. aus.

                Und was die Außenpolitik angeht. Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit mich eine Weile mit einem hochrangigen Diplomaten zu unterhalten (langjähriger ständiger Vertreter bei der EU) und bei dem was der sagte konnte einem Angst und bange werden. Nach Ansicht dieses Insiders hat die Regierung Schröder einen diplomatischen Scherbenhaufen produziert. Sinngemäß hieß es: "Die Amis sind stinksauer, die Briten beleidigt, die Franzosen wurden vor den Kopf gestoßen und mit den Italienern redet Schröder schon seit Jahren nicht mehr. Die Folge, dert Deutsche Einfluß ist minimiert und das jetzt wo mit der Osterweiterung ansteht, toll gemacht Herr Schröder !!!"

                Bin gespannt wie Schröder mit seiner Minimehrheit das wieder gradebiegen will

                @Gursch
                Jo als die Roth auf die Bühne kam mußte ich auch würgen.
                LANG LEBE DER ARCHON

                Kommentar


                  #53
                  ich bin heilfroh, dass es so ausgegangen ist...rot/grün hat gewonnen, sicherlich mit viel schützenhilfe der fdp oder nennen wir ihn doch beim namen...jürgen möllemann!

                  die fdp ist den 1.8% (Karikatur des "neuen deutschland" vom 21.09.02) näher als den 18%. sorry, dass war schwach...ohne möllemann und mit einer klar formulierten koalitionsaussage wäre man wohl weiter vorn gelandet...
                  die cdu/csu ist nicht die stärkste kraft und hat damit nicht ein wahlziel erreicht! was für eine genugtuung!
                  die spd hat stark abgebaut, vor allem in nrw und im osten stark dazu gewonnen, insgesamt aber doch ein verlierer, der noch einmal mit einem blauen auge davon gekommen ist.
                  die grünen, die gewinner der wahl und der retter der koalition rot/grün.
                  die pds ist wohl am ende. 2 direktmandate! viele ossis wechseln, aber sie wechseln nicht gleich nach rechts (cdu), sondern bleiben eher links...vielleicht deshalb solche zugewinne für die spd! seit gysi weg ist, lief nicht mehr viel zusammen und deshalb auch nicht so überraschend dieses ergebnis.

                  was bleibt? "eddi" bleibt in bayern, was eine frage offenlässt...wäre es mit angela merkel anders gelaufen? wären die wähler der csu (vor allem die der csu) taktisch etwas heller gewesen, hätte ich nicht diese fragen. in bayern wurden 43 von 44 wahlkreisen von csu-mitglieder gewonnen, hätte man da nicht in der zweitstimme die fdp wählen können, wenn man für den wechsel war? selber schuld, wenn man nur "sexy-eddi"(zitat von gloria von thurn und taxis) sieht...

                  auf 4 jahre rot/grün mit stoiber in bayern und friedrich merz und laurenz meyer auf der abschussliste!

                  star

                  @gursch...zum glück für deutschland, dass wir 8.6% grüne haben...
                  Gustave: Aw, he's got a crush on her again!

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von 5 of 12


                    *seufz* Schröder hat selbst gesagt er wird sich NICHT mit den Stimmen der PDS zum Bundeskanzler wählen lassen d.h. er wird freiwillig verzichten wenn er nur mit Hilfe der beiden PDS-Abgeordneten Bundekskanzler werden würde ...
                    Die Überhangmandate stehen noch kein bisschen fest ... Erst waren es 6 für die SPD dann plötzlich 3 für CDU und 3 für SPD und vorhin warens 3 für die SPD ... Wohlgemerkt entstammten alle Prognosen aus einem Institut ...
                    Es ist noch nichts geklärt ... Über 70 Wahlkreise sind noch nicht ausgezählt und der Vorsprung von Rot-Grün ist minimal ...
                    hm, ist schwer in niederlage hinnehmen zu müssen, aber es reicht auch ohne die beiden pds-stimmen für rot/grün und damit für schröder...
                    und deine eigene prognose war sicherlich eine, mit der du vor 2 monaten auch recht gehabt hättest, aber wir haben nicht im juli gewählt...

                    zu den überhangmandaten, die werden sicherlich kippen und damit auch die zweitstimme, diese wahl hat gezeigt, das kleinigkeiten, die wahl entscheiden...hatte eigentlich vermutet, dass wie in den usa fünfmal ausgezählt werden müsste, aber dafür, war es am ende dann doch zu deutlich...
                    Gustave: Aw, he's got a crush on her again!

                    Kommentar


                      #55
                      Gursch du darfst die globale wirtschaftliche Lage nicht vergessen. Es erging nicht nur Deutschland schlecht. Die wirtschaftliche Lage auf der Erde war durch den 11. September 2001 nicht besonders. Da kann Rot/Grün nix dafür.
                      Treibstoff ist auch infolge der wirtschaftlichen Lage teurer geworden - nicht nur wegen der Ökösteuer. Dank den Amis die meinen sie müssen den Irak angreifen, ist der Ölpreis stark gestiegen. Dagegen hat Schöder indirekt ja eigentlich gearbeitet indem er gegen einen Militärschlag ist.

                      Mir scheint du betrachtest nicht alle Seiten der jetzigen Lage Deutschlands ...

                      Und was die Außenpolitik angeht. Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit mich eine Weile mit einem hochrangigen Diplomaten zu unterhalten (langjähriger ständiger Vertreter bei der EU) und bei dem was der sagte konnte einem Angst und bange werden. Nach Ansicht dieses Insiders hat die Regierung Schröder einen diplomatischen Scherbenhaufen produziert. Sinngemäß hieß es: "Die Amis sind stinksauer, die Briten beleidigt, die Franzosen wurden vor den Kopf gestoßen und mit den Italienern redet Schröder schon seit Jahren nicht mehr. Die Folge, dert Deutsche Einfluß ist minimiert und das jetzt wo mit der Osterweiterung ansteht, toll gemacht Herr Schröder !!!"
                      Mag sein, dass Schröder seinen eigenen Weg gegangen ist - aber ist das so schlecht? Die Amis sind verärgert. Na gut, sollen sie ruhig sein. Ihr derzeitige Politik ist ein Verbrechen. Gegen alle Länder, die mindestens gleichstark werden könnten oder stärker, behält sich die USA vor einen Militärschlag durchzuführen. Ich meine wo sind wir denn da? Das kann doch nicht sein. Insofern finde ich Schröders Politik nicht schlecht.
                      Abgesehen davon gleicht die Politik der USA wirklich der die Hitler angewendet hat. Man braucht doch nur zu schauen wie die Lage vor dem 11. September war. Dadurch dass die Amis nicht lang genug gewartet haben ist Gore nicht Präsident geworden - obwohl er am Ende mehr Stimmen hatte. Die innenpolitsche Lage war schlecht und für Busch lief es nicht gut. Dann kamen die Anschläge und Bush hatte genau das was er gebraucht hat - eine Ablenkung. Und diese Ablenkung hält er bis heute aufrecht...

                      Weiter Rot/Grün - gut so.

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von star

                        ...hatte eigentlich vermutet, dass wie in den usa fünfmal ausgezählt werden müsste, aber dafür, war es am ende dann doch zu deutlich...
                        Wäre der Rest der des Landes so modern wie Köln, dann wäre das Ergebnis schon viel schneller da. hier wird nämlich am Computer gewählt, so dass nur die Briefwahlstimmen noch gezählt werden müssen.

                        Dann mal los in 4 Jahre Stillstand, wir haben es ja so gewollt

                        Edit

                        Das mit der Weltwirtschaft zieht nicht da die Exporte nicht eingebrochen sind, die Rezession kommt aus anderen Bereichen.
                        Und bei der Aussenpolitik. Das heisst lediglich, das die deutsche Meinung nicht mehr gefragt ist, weder in der NATO noch in der EU.

                        Nebenbei, Gore hat die Wahl verloren, weil die Grünen einen Kandidaten aufgestellt haben und die Wahlbeteilligung gering war.
                        LANG LEBE DER ARCHON

                        Kommentar


                          #57
                          Also, was die Wirtschaft anbetrifft, so traue ich der CDU auch nicht über den Weg. Die hatten ja nun wirklich auch lange genug Zeit gehabt. Auch das Gejammer der FDP über den maroden Staat ist doch ausgesprochen verlogen, immerhin waren sie bis auf 8 Jahre stets in Regierungsverantwortung.

                          Der FDP gönne ich ihr Ergebnis von ganzem Herzen. Guidomobil, bepinselte Schuhsohlen, Geschenkkörbe bei Big Brother, "Kanzlerkandidatur", Einklagen in Fernsehduelle, ich bin froh, dass diese Rechnung nicht aufgegangen ist und dass die Menschen doch intelligenter sind, als die Parteien meinen.
                          Dass die FDP die rechts"liberalen" Töne von Möllemann wohlwollend, wenn auch quengelnd geduldet hat, hat sich letztendlich gerächt. Hätte sich die FDP wie eine vernünftige, erwachsene Partei aufgeführt, hätten wir jetzt einen Kanzler Stoiber.

                          Bei der Claudia Roth und auch bei Fritz Kuhn kriege ich auch jedes Mal eine leichte Krise. Andererseits besitzt Frau Roth ja einen gewissen Unterhaltungswert.

                          Gestern war ja Sabine Christiansen wieder eine wahre Wonne. Wie sich Künast und Gysi, Künast und Koch angegiftet haben, das war doch endlich mal wieder ein kleiner Schlagabtausch wie in guter alter Zeit.
                          Ich würde mir mehr davon wünschen, das ist einerseits unterhaltsam und tut der Demokratie auch mal gut.

                          Die CDU hat ja nun wirklich Pech. Ich bin ja kein Fan der Konservativen, erst recht keiner der CSU, aber das ist schon etwas hart. Dieser Auftritt um 18.30, als Stoiber und Merkel in Siegerpose auftraten, Stoiber am reden, "Angie" wie eine Nonne daneben. Und nun haben sie nichteinmal die meisten Stimmen bekommen (um 9000 Stimmeng geschlagen), von der stärksten Fraktion sind sie auch entfernt. Das schreit ja geradezu nach Spott, den sie auch bekommen werden. Fast schon gemein. Ich freu mich schon auf Harald Schmidt morgen.

                          endar
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #58
                            Naja es geht jetzt ja schon los. Der DGB fabuliert schon von der "Umverteilung" der Arbeitszeit und dem umsetzen der Hartz Beschlüsse

                            Aber wenigstens sind Däubler und Stiegler gefeuert, das ist wohl der Anfang von der Schadensbegrenzung
                            LANG LEBE DER ARCHON

                            Kommentar


                              #59
                              Achja, die "Hart(z) - Kommission". Bin mal gespannt, ob Schröder jetzt noch was davon wissen will... War doch eh alles nur heiße Luft. Das mit Daubler und Stiegler las ich auch, aber das ist wohl erst der Anfang. (ich hoffe doch). Was ich auch hoffe ist, dass Schröder einen neuen Arbeitsminister ernennt. Auf weitere 4 Jahre Riester habe ich wirklich keinen Bock! Wenn ich schon Rot/Grün ertragen muss, dann bitte so gut es geht...

                              Kommentar


                                #60
                                4 Jahre Rot - Grün
                                40.000 Firmenpleiten
                                4.000.000 Arbeitslose ...

                                Ich glaub ich weiss wies 2006 in Deutschland aussieht...


                                Danke Gursch der Smilie ist cool
                                "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X