Der Bundespräsident - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Bundespräsident

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich glaube eher kaum, daß es formal möglich ist, jemanden zum Regieren zu zwingen. Weder Minister und schon gar nicht den Bundespräsidenten.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Eigentlich hätte ich gedacht, dass das formal gar nicht geht, dass er einfach zurücktritt. Ich dachte, das ist wie mit Ministern, dass die ihren Rücktritt anbieten, aber dass der auch angenommen werden muss. Eigentlich dürfte es das gar nicht geben, dass jemand freiwillig von so einem Amt zurücktritt.
      Wem genau sollte er denn seinen Rücktritt anbieten? Dem Weihnachtsmann?


      Da sind ja jetzt interessante Kandidaten im Gespräch... Wulf, van Beust, sogar Henning Scherf.
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

      Kommentar


        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Eigentlich hätte ich gedacht, dass das formal gar nicht geht, dass er einfach zurücktritt. Ich dachte, das ist wie mit Ministern, dass die ihren Rücktritt anbieten, aber dass der auch angenommen werden muss. Eigentlich dürfte es das gar nicht geben, dass jemand freiwillig von so einem Amt zurücktritt.

        Bei Koch ist es ja so, dass er nicht wieder zur Wahl antritt, wenn ich das richtig verstanden habe.
        Das ist dann auch in Ordnung. Aber bis dahin macht er weiter.
        Wer sollte seinen Rücktritt denn annehmen? Die Bundesversammlung allerhöchstens... aber die wählt ihn nur.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Ich glaube eher kaum, daß es formal möglich ist, jemanden zum Regieren zu zwingen. Weder Minister und schon gar nicht den Bundespräsidenten.
          Es gibt aber auch Arbeitsverträge, die man nicht so einfach fristlos kündigen kann. Oder doch ? Und wie ist es mit Soldaten ? Oder allgemein Beamten ?


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          transportermalfunction schrieb nach 2 Minuten und 4 Sekunden:

          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
          Wem genau sollte er denn seinen Rücktritt anbieten? Dem Weihnachtsmann?
          Ich kenne mich damit nicht so aus. Aber ich denke, es ist so, dass der Bundespräsident z.B. Minister ernennt und auch entlässt. Oder stimmt das nicht ?

          Jedenfalls hätte meiner Meinung nach so jemand gar nicht erst Bundespräsident werden dürfen, der einfach hinschmeißt.
          Zuletzt geändert von irony; 31.05.2010, 13:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            Hui o.O

            Die Äußerung von ihm hatte ich zwar mitbekommen, aber dass die soviel Wirbel erzeugt hat, dass Köhler daraufhin zurücktritt, erstaunt mich jetzt doch sehr.
            Da ist offensichtlich doch einiges an mir vorbeigegangen.
            Vorher stand er doch auch ab und zu in der Kritik, das ging doch auch vorüber...

            Mal schauen, wer dann Nachfolger wird. (also bei der Wahl)

            Wulff wird schon im Gespräch gehandelt? ... Hmm... naja, dann wäre er immerhin aus Niedersachsen weg, wenn ich wieder zurück bin...
            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
            ethically challenged magical practitioner

            Kommentar


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen


              Ich kenne mich damit nicht so aus. Aber ich denke, es ist so, dass der Bundespräsident z.B. Minister ernennt und auch entlässt. Oder stimmt das nicht ?

              Jedenfalls hätte meiner Meinung nach so jemand gar nicht erst Bundespräsident werden dürfen, der einfach hinschmeißt.
              Aber wem sollte der Bundespräsident seinen Rücktritt anbieten? Nicht welche Minister ihm ihren Rücktritt anbieten sollen.
              Bundesminister werden im übrigen auf Vorschlag der Bundesregierung vom Präsidenten ernannt und entlassen.

              Davon mal ab hatte er sicher nicht vor einfach hinzuschmeißen und Hellseher ist niemand.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Ich kenne mich damit nicht so aus. Aber ich denke, es ist so, dass der Bundespräsident z.B. Minister ernennt und auch entlässt. Oder stimmt das nicht ?

                Jedenfalls hätte meiner Meinung nach so jemand gar nicht erst Bundespräsident werden dürfen, der einfach hinschmeißt.
                Es steht in dem Fall einfach keiner über ihm, der den Rücktritt annehmen kann, das ist zumindest logisch.
                Daß die Versammlung, die ihn wählt da Einfluß hätte ist ebenfalls nicht sinnvoll.
                So kann er eben hinschmeissen
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                  Da sind ja jetzt interessante Kandidaten im Gespräch... Wulf, van Beust, sogar Henning Scherf.
                  Wie wäre es mit dem kochenden Roland. Oder etwa doch noch der Schäuble?

                  Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                  Bundesminsiter werden im übrigen auf Vorschlag der Bundesregierung vom Präsidenten ernannt und entlassen.
                  Auf Vorschlag des Bundeskanzlers. *korinthenkack*

                  Kommentar


                    Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                    Mal schauen, wer dann Nachfolger wird.
                    Warum nicht mal eine Frau?

                    Warum nicht mal eine junge Frau?

                    SPOILERLena Meyer-Landrut for Präsident!

                    Kommentar


                      Sehr geil, ich baue Scheiße, trete zurück, krieg nen lukrativen Job in der Wirtschaft und kassiere noch einen Haufen Kohle für den Mist.



                      Der war bei mir schon unten durch, als er die VDS durchgewunken hat. Das zweite große Ding war, dass er kritisiert, dass das BVerfG so oft angerufen wird (werden muss) und das dritte große Ding jetzt die Mitteilung, dass der Krieg ja okay ist, weil er der Wirtschaft hilft.

                      Kommentar


                        Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                        Aber wem sollte der Bundespräsident seinen Rücktritt anbieten?
                        Im Zweifelsfall halt dem Bundesratspräsidenten, der ja jetzt auch die Amtsgeschäfte übernehmen muss, ob er will oder nicht.

                        Habe ich das aber wenigstens richtig verstanden, dass ein Minister vom Bundespräsidenten formal entlassen werden muss ?

                        D.h. dass ein Minister nicht einfach zurücktreten kann ?
                        (De facto ja, das ist mir schon klar.)

                        Kommentar


                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

                          Auf Vorschlag des Bundeskanzlers. *korinthenkack*
                          Touché.

                          Von allem mal abgesehen, dass er zurücktreten kann/darf... seine Beweggründe wirken auf mich nicht ganz nachvollziehbar. Schmuh über Afghanistan wird doch ständig erzählt.
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Wie wäre es mit dem kochenden Roland. Oder etwa doch noch der Schäuble?
                            Koch will doch was erschaffen, lenken oder so. Das kann man als Bundespräsident doch nicht.

                            Ich will es zwar gar nicht erst aussprechen, aber vielleicht einigt man sich in NRW jetzt darauf: "OK, Sozis. Die Lore wird Landesmutter, dafür gebt ihr in der Bundesversammlung Rüttgers eure Stimme." *schauder*
                            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                            Kommentar


                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Im Zweifelsfall halt dem Bundesratspräsidenten, der ja jetzt auch die Amtsgeschäfte übernehmen muss, ob er will oder nicht.
                              Dem zweithöchsten Mann im Staate... wie soll der einen Rücktrittsgesuch vom höchsten akzeptieren können beziehungsweise vor allen Dingen ablehnen?
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Warum nicht mal eine Frau?

                                Warum nicht mal eine junge Frau?

                                SPOILERLena Meyer-Landrut for Präsident!
                                Gibt es nicht ein Mindestalter für derartige Ämter? *wikipedia-bemühen-muss*
                                Mir war es nur zu affig, NachfolgerIn zu schreiben, generell kann man bei derlei Ausdrücken von mir davon ausgehen, dass ich es nicht nur auf ein Geschlecht beschränke

                                Allerdings wirkte es bisher oft so, als würden Frauen generell nur aufgestellt, wenn der andere Kandidat vermutlich eh gewinnen wird.
                                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                                ethically challenged magical practitioner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X