Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von The Guardian Beitrag anzeigen
    Sorry aber ich find das irgendwie ein bisschen witzig
    Hoffentlich aber lernt man daraus.
    Das ist eigentlich eher zum Heulen. Die Sicherheitsprobleme bei US-Drohnen sind ja nun schon eine Weile bekannt. Scheinbar haben die USA (und nicht nur die) ein systematisches Problem mit sicherer Softwareentwicklung. Ein Staat wie Iran kann da ansetzen und damit ganz erheblich Boden gut machen.
    können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Mal erlich das Ding ist ein Fake .
      hier mal 2 bilder

Iran: Staatsfernsehen zeigt abgefangene US-Drohne | tagesschau.de

Warum sieht das Ding Fabrikneu aus ?
      Warum zeigen sie nicht das Fahrwerk ?

Kommentar

Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
        hier mal 2 bilder

Iran: Staatsfernsehen zeigt abgefangene US-Drohne | tagesschau.de

Ich bezweifle das es ein Fake ist.
        Zum einen sieht man die Drohne sehr genau auf den Bildern zum anderen wussten die Iraner mit Sicherheit nicht die genauen Abmessungen von dem Teil.
        Von daher könnte jetzt jeder der sich damit auskennt bei diesen Großaufnahmen sofort sehen ob es ein Fake ist oder nicht.
        Irgendwo habe ich heut gelesen das die Amis ja selbst zugegeben haben das das Teil echt ist.

Sollte es dem Iran wirklich gelungen sein sich reinzuhacken und das Teil sicher runterzubringen, dann Hut ab, reife Leistung.
        Der Iran ist sowieso ein anderes Kaliber als der Irak oder Afghanistan.
        Zuletzt geändert von Atahualpa; 10.12.2011, 10:48.

Kommentar

Die haben sicherlich genug Informationen um sich so ein Modell zusammen zu schustern, das die Form relativ gut trifft. Andererseits wird ja auch darüber spekuliert, ob die Drohne einfach abgeschmiert (wie gut ist das Ding als Segelflieger?) ist und man deshalb die Unterseite verbirgt. Auf den Fotos sieht es jedenfalls so aus, als ob die rechte Tragfläche zumindest teilweise abgebrochen ist und ein paar andere Schäden gibt es auch noch.

Ansonsten wird ja über so ziemlich alles spekuliert, was man sich nur vorstellen kann. Von mit Viren infizierten Steuerungs-Rechnern bis zu aus Russland gekaufter Steuer-Software.

Kommentar

Wen es interessiert, hier gibt es eine umfassende Analyse der präsentierten Drohne mit vielen interessanten Hintergrundinformationen in den weiterführenden Links.
            IN-DEPTH PHOTO ANALYSIS OF THE SUPPOSED RQ-170 SENTINEL DRONE IN IRANIAN HANDS | aviationintel

Kommentar

hier mal 2 bilder

Ich bezweifle doch sehr, das man im Iran so dumm ist ein Fake zu präsentieren. Es wäre ein leichtes für die USA, so ein Fake zu entlarven, dafür bräuchten sie sicherlich nicht die Hilfe von Amateuren aus dem Internet.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ich denke schon das die Drohne "echt" ist...nur wahrschinlich nicht so "unbeschädigt" wie der Iran das darstellt..da sie die Unterseite/Fahrgestell komplett verhüllen,tippe ich auf Bruchlandung..irgendwo wurde spekuliert,das die Iraner durch einen Störsender die Steuerung auser Kraft gesetzt und die drohne so zur (Bruch)Landung gezwungen hätten..halte ich auch für wahrscheinlicher als das man sich reingehackt und die ganze Kiste quasie "geklaut" haben soll
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  Bruchlandung..irgendwo wurde spekuliert,das die Iraner durch einen Störsender die Steuerung auser Kraft gesetzt und die drohne so zur (Bruch)Landung gezwungen hätten..halte ich auch für wahrscheinlicher als das man sich reingehackt und die ganze Kiste quasie "geklaut" haben soll
                  Stürzt so eine Drohne ab, wenn sie die Verbindung zur Fernsteuerzentrale verliert? Das wäre aber ein ziemlicher Schwachpunkt in der Konstruktion. In so einem Fall, erwarte ich eigentlich ein automatisches Rückkehrprogramm, oder das Anfliegen eines vorprogrammierten Safepoints.
                  Womöglich ist die Ursache für den Verlust wesentlich profaner, da würde ich schon eher einen technischen Defekt bei der Drohne vermuten.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                    Stürzt so eine Drohne ab, wenn sie die Verbindung zur Fernsteuerzentrale verliert? Das wäre aber ein ziemlicher Schwachpunkt in der Konstruktion. In so einem Fall, erwarte ich eigentlich ein automatisches Rückkehrprogramm, oder das Anfliegen eines vorprogrammierten Safepoints.
                    Womöglich ist die Ursache für den Verlust wesentlich profaner, da würde ich schon eher einen technischen Defekt bei der Drohne vermuten.
                    Schon klar..aber man kann sie dann zur Landung zwingen indem man sie zb."von oben" mit nem anderen Flieger nacht unten drückt..oder alles möglich andere,solche drohnen sind mit "automatischen" Flugsicherungen ausgestattet (damit sie zb.nicht irgendein Zivilverkehrsflugzeug rammen/gefährden auf dem "automatischen" Weg nach Hause) und weichen Hindernissen automatisch aus..deshalb kann man sie dann halt auch "steuern" wohin man will,wenn man ihnen immer wieder "Hindernisse" in Form anderer Fluggeräte vor die Nase setzt..im Zweifelsfall auch nach unten..
                    Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 10.12.2011, 14:13.

Kommentar

Mal ne frage was passiert jetzt als nächstes,die Drohne gehört der USA.`? Iran hat abgeschossen oder wie auch immer und jetzt geben die Iraner wieder zurück oder wie.?

Is das ein Kriegs grund.?

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                        Mal ne frage was passiert jetzt als nächstes,die Drohne gehört der USA.`? Iran hat abgeschossen oder wie auch immer und jetzt geben die Iraner wieder zurück oder wie.?

Is das ein Kriegs grund.?
                        Da die Amerikaner in den Iranischen Luftraum eingedrungen sind (ohne Erlaubniss) wäre das mitnichten ein Kriegsrund für die USA (nicht das sie den wirklich je gbraucht hätten),wenn sie dabei noch so blöde sind ihre Fluggerät zu verlieren,sind sie selber schuld. Jedes Land hat das recht seine Grenzen (auch die in der Luft) gegen "unbefugtes" betreten zu schützen,notfalls auch mit Gewalt,wenn die Amerikaner also ihre spionski Flieger in den Iran schicken,sind sie die "unbefugten" nicht die Iraner.

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          Ich bezweifle doch sehr, das man im Iran so dumm ist ein Fake zu präsentieren. Es wäre ein leichtes für die USA, so ein Fake zu entlarven, dafür bräuchten sie sicherlich nicht die Hilfe von Amateuren aus dem Internet.
                          Ich denke wir können uns hier über Wochen posten ob das ding nun Fake ist oder nicht . Die ganze Wahrheit kennen vermutlich nur Wenige .

Ich habe nun die vermutung das die USA eine art "schrott" Drohne gebaut haben , diese dan von den Iranern fangen liesen um die Iraner in Falsche sicherheit zu wiegen .

Kommentar

Ich habe nun die vermutung das die USA eine art "schrott" Drohne gebaut haben , diese dan von den Iranern fangen liesen um die Iraner in Falsche sicherheit zu wiegen .
                            Gibt es einen bestimmten Grund, warum du eine komplizierte Erklärung einer einfachen z.B. Absturz durch Defekt, vorziehst? Oder anders gefragt, ist dir Ockhams Rasiermesser bekannt?
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Warum sollten sie sowas tun
                              Wenn die Amerikaner (und ihr Spionski Technik) so weit überlegen vorraus ist,das man ihnen eh nichts anhaben kann,warum sollten sie dann durch ein "Fake"noch unnötig drauf aufmerksam machen..so bringt man dann ja die Iraner gradezu dazu sich irgendwas einfallen zu lassen (und sei es nur irgendwelche Antidrohnen software in China oder Russland odr sonstwo zu kaufen)..die Amis sind sicherlich nicht so blöde anzunehmen das ihre Technik "unangreifbar" ist. das mag vielleicht bei einem Land wie Nordkorea funktionieren (wo man auf dem land noch Strom mit dem Hamsterrad erzeugt)aber nicht beim Iran,denn im Gegensatz zu den Irren in Nordkorea,ist der Iran "reich" und kann sich mithilfe seines Öleinkommens alles kaufen was es irgendwo zu haben gibt..und davon gibt es jede Menge...

ich gehe selber von 2 Möglichen Varianten aus: entweder war es ein technischer deffekt und den Iranern ist das ding quasie vor die Füsse gefallen,oder sie haben es geschafft mit relativ "simplen" Mitteln die Drohne zur (Bruch)Landung zu zwingen..wäre ja auch nicht das erste mal das "simple" Technik gegen "Hightech" effektiv funktioniert..alles andere ist eigentlich Humbug

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                                ..alles andere ist eigentlich Humbug
                                Was bringt dich eigentlich zu der Annahme? Es ist doch schonmal ans Licht gekommen, wie sehr die Drohnenhersteller bei der Softwaresicherheit stümpern:

Terrorists Hack Into US Predator Drones Via Iran

(keine Ahnung, was das für eine Seite ist, ich wollte nur noch mal auf diesen Fall verlinken)

Sicherlich wäre ein Defekt auch möglich. Da müssen aber auch noch zwei Sachen erklärt werden:

1. Woher wusste der Iran eigentlich von der ach so getarnten Tarndrohne? Wenn irgendwo in Hinterfuzzistan so eine Drohne bruchlandet, kriegt das doch eher erstmal keiner mit. Und geortet dürfte der Iran sie ja eigentlich auch nicht haben, oder?

2. Wenn das ein technischer Defekt war: Warum ist die Drohne nicht zurückgekehrt oder hat sich selbst zerstört?
                                können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Lädt...
                                X