Gesetz zwingt zu deutscher Predigt in Moscheen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesetz zwingt zu deutscher Predigt in Moscheen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    dumme Äußerungen wird es solange geben wie es Menschen gibt, da immer jemand an irgendwelchen Äußerungen was auszusetzten hat bzw. sie seinen Vorstellungen wiedersprechen. Die Kunst besteht doch darin nicht alles aufzusaugen wie ein Schwamm und sich darüber aufzuregen sondern abzuwägen ob es sinnvoll ist auf solche Äußerungen überhaupt einzugehen ( zumal sich Fr. Schavan ja im Wahlkampf befindet )

    Kommentar


      #17
      Nein, das ist eben genau der falsche Weg.
      Man muss schon noch was erwähnen dürfen, wenn billiger, gedankenloser Populismus durch die Nachrichten geht. Allein schon, um zu zeigen, dass man damit nicht einverstanden ist.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        aber schenkt man dummen und sowieso nicht umsetzbare Äußerungen dann nicht die Aufmerksamkeit die sie nicht verdienen ? Ich sage nicht das man alles unkommentiert über sich ergehen lassen muß, nur auf jede Stammtischparole muß man nun wirklich nicht eingehen

        Kommentar


          #19
          Das ist halt aber keine Stammtischparole. Wenn solche Äußerungen von der Möchtegern-Ministerpräsidentin Ba-Wüs und der aktuellen Kultusministerin kommen, die auch in der CDU gut angesehen ist, dann hat das etwas mehr Qualität.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Immerhin war Frau Schawan im Gespräch für den Posten des Bundespräsidenten, falls das noch in Erinnerung ist.
            Und dass die CDU sich immer gern auf Kosten von Minderheiten profiliert, ist nichts Neues. Gerade angesichts der 10%, die die NPD in Sachsen erhalten hat, sollte man bei solchen Sprüche deutlich dagegenhalten auch wenn die Faselei von Frau S. natürlich für sich benommen wirklich nur ein Kopfschütteln auslösen kann.

            Würde da nämlich applaudiert werden, dann stünd auch gleich der kleine Mann aus Bayern, der Ersatz-Innenminister, parat - mit einem Strauß weiterer Maßnahmen zur Bekämpfung Verdächtiger, für Lauschangriffe, Einschränken der Bürgerrechte, Ausweisungsbefugnisse "bei Verdacht" etc.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cor
              Mal ne Frage, wie wird das eigentlich gehandhabt mit der Sprache der Predigt ? Gebetet wird in Moscheen soweit ich weiss nur auf arabisch, aber wie sieht das mit der Predigt aus ? Es gibt in Deutschland doch diverse moslemische Gruppen, und auch wenn die Türken die größte sind, irgendwo müssen die Albaner, Palästinenser etc. doch auch hin ?! Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die verschiedensprachige Moscheen haben
              Heißt es nicht das man als Muslime den Koran nur im arabischen Original gebrauchen soll?
              Ich will nicht behaupten in Ethik am Unterrichtsgeschehen mitzuwirken aber das ist glaube ich zu mir durchgedrungen.
              »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

              Läuft!
              Member der No - Connection

              Kommentar


                #22
                Zitat von Nopper
                Heißt es nicht das man als Muslime den Koran nur im arabischen Original gebrauchen soll?
                Ich will nicht behaupten in Ethik am Unterrichtsgeschehen mitzuwirken aber das ist glaube ich zu mir durchgedrungen.
                Hmm, ja habe auch sowas in der Art gedacht, damit würden die Muslime in der Kirche aber sowieso (hauptsächlich) eine Fremdsprache sprechen, wäre damit nicht auch der Englischunterricht für muslimische Schüler der Integration entgegenwirkend ?
                Aber mal im Ernst: Ich selber finde diesen diesen Vorschlag von Schavan sehr fragwürdig. Hier wird gradezu verlangt, dass die in Deutschland lebenden Muslime ihre Muttersprachen aufgeben, und nur noch deutsch kommunizieren. Das ist noch eine ganz andere Qualität, als wenn man Pflicht-Deutschkurse verschreibt, hier wird unterschwellig verlangt, dass die Eingewanderten ihre Kultur aufgeben und sich völlig anpassen müssen. Das ist eine sehr sehr fragwürdige Auslegung des Begriffs "Integration", und ist klar populistisch, da man hier ausschließlich den Ausländern den Schwarzen Peter zuschiebt. Aber damit liegt Schavan ja voll im Trend.. Parolen statt Programme ..
                "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Executor
                  aber schenkt man dummen und sowieso nicht umsetzbare Äußerungen dann nicht die Aufmerksamkeit die sie nicht verdienen ? Ich sage nicht das man alles unkommentiert über sich ergehen lassen muß, nur auf jede Stammtischparole muß man nun wirklich nicht eingehen

                  Es stimmt. Diese Äußerung kann getrost als eine Stammtischparole gewertet werden, aber die heutigen Umstände sehe ich bei Weitem nicht so gelassen.

                  Zeiten ändern sich und dennoch gibt es immer wieder grundlegende Muster, welche sich erschreckend eindeutig wiederhoen.
                  So ist die Desensibilisierung für Äußerungen dieser Art meiner Meinung nach ein nicht zu unterschätzender Umstand, der zudem auch belegt, wie schnell wir uns an Qualitäten von Behauptungen gewöhnen.
                  Da freue ich mich doch über jede Zeile des Bedenkens, welche ich lese!
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #24
                    Dieses gesetz ist absoluter schwachsinn.
                    wer in sone moschee´e geht, der tut das, wegen seines glaubens, und seiner kultur, und diese wird er wohl ja noch auf seiner sprache ausleben dürfen.

                    nacher muss der koran noch in deutsch gedruckt werden...

                    Deutshcland ist in dieser hinsicht so ein scheißland, kein anderes land hat soviele bekloppte regelungen und gesetze.
                    die sperren uns völlig ein, alles was nötig ist, und was spass macht ist verboten, wird mit bußgeldern geahndet und sonstwas..

                    Reine schikane.
                    Die ganzen regelungen und gesetze hier.. Ich warte auf den tag, wo die agression den dieser und ander unsinn schürt, escaliert.
                    Mit freuden warte ich auf dem tag wo die ordnungsämter brennen!
                    *frust losschreib*

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Galax
                      [...]
                      Mit freuden warte ich auf dem tag wo die ordnungsämter brennen!
                      *frust losschreib*
                      Ich gehe mal davon aus, dass du diese Zeilen wirklich nur im Frust geschriebn hast, ansonsten trennt dich wenig von anderen Radikalen, die meinen mit Radikalismus würden sich Dinge ändern können und gleichzeitig damit eine Akzeptanz erfahren.

                      Keine Frage, die Regelungswut in unserem Lande nimmt zu Weilen bizarre Formen an. Allerdings sehe ich es als übertrieben an, deshalb Ordnungsämter anzünden zu müssen.
                      Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 18.11.2004, 14:04.
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #26
                        @Galax: In anderen Ländern ist auch nicht alles Gold, was glänzt und die Bürokratie ist nicht nur in Deutschland nervig. Wir neigen deshalb dazu, die deutsche Bürokratie als besonders nervig zu empfinden, weil sie oftmals die einzige ist, mit der wir zu tun haben. Italien soll ja auch "lustige" Vorschriften haben z.B.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Völlig richtig - wer mit der deutschen Bürokratie Probleme hat, soll mal versuchen ein Visum für Russland zu bekommen....
                          Es ist hier wie auch bei der Bahn - alle schimpfen (tlw. ja auch ganz zu Recht)auf die DB (ich auch! ), bis sie mal in England Bahn fahren müssen...

                          Kommentar


                            #28
                            Es ist in diesem Land so unglaublich viel verboten, quasi darf ich nur zu hause sitzen (und selbst da darf ich längst ned alles tun und lassen) und das fromme leben genießen, um mit keiner ordnungwiedrigkeit in konflikt zu kommen.

                            Letztens habe ich mein Auto abgemeldet, das darf ich nedmal zum verkauf auf meinen von mir bezahlten parkplatz stellen, weils "in der öffendlichkeit" steht.

                            Ein bekannter von mir musste seine website schließen, weil er erotisches material in kunstvoller form dort ausstellte.
                            Er hat jetz ne klage vom jugendschutzverband am hals..

                            Ne kolleginn wurde mal von zwei teenagern überfallen. Ihr hund, den sie dabei hat, hat den einen angegriffen, nachdem dieser ihr gegenüber gewaltätig wurde.
                            Dan kam das ordnungamt, und wollte ihr den hund wegnehmen, weil die behaupteteten, der hund ist illegal. Nachdem sie denen bewiesen hat, das sie papiere und alles da hat, hat das amt behauptet, die unterlagen sind gefälcht, sie bekommt nun noch ne klage wegen urkundenfälchung oben drauf.

                            Nach einem gerichtsurteil musste das amt zwar unverrichteter dinge abziehen, aber das ist erstmal zweitrangig.
                            Die haben erstmal auf dreckigste weise versucht jemanden abzuzocken.

                            Letztens habe ich auch wegen dem arbeitsamt vor gericht gestanden.
                            Und selbstverständlich habe ich den prozess gewonnen, weil das A-Amt nur behauptet hat, um kohle vn mir abzuzocken. (wenigstens kann man diese typen mit n guten anwalt nochmal indirekt in den arsch treten)

                            Ich frage mich: haben die nix zu tun?
                            Es gibt soviel scheiße in diesem Land, echte verbrechen, mord, vergewaltigung, drogen ect.
                            Aber die ämter stürzen sich wie die aasgeier auf den normalen freien bürger und versuchen mit allen mitteln dem geld abzuzocken.

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, aber glaubst du, das sei in anderen Ländern anders?
                              Natürlich kann ich mir da auch nur an den Kopf fassen, was du schreibst und ich könnte auch ein paar lustige Geschichten erzählen, die mir die Zornesröte ins Gesicht getrieben haben, aber das kommt nicht nur in Deutschland vor.

                              Und ganz zweifellos sollte mal ordentlich entrümpelt werden und Vorschriften, die seit 30 Jahren keinen Sinn mehr ergeben, gelöscht werden.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #30
                                also mal ehrlich...ich find das net so bewegend oder schlimm...

                                unsere muslimischen "Bürger" betrachte ich eher mit Toleranz als Akzeptanz

                                Einerseits verlangen sie in ihren Ländern dass wir Europäer (bzw Deutsche) uns an alle ihre kulturellen, religiösen und sonstigen Werte wie Gesetze halten wenn wir uns in ihrem Land aufhalten. Ihrerseits pochen sie aber auf jede noch so kleinliche und idiotische Sitte und Tradition wenn sie sich in unseren Landen aufhalten...

                                Ich find das eher Schmarozerisch und Unverschämt...Für mich sieht das so aus als ob für die muslime ihre Tradition und Kultur über alles geht, und die anderen daher nicht denselben Wert besitzen.

                                Ich bin der Ansicht dass jemand der in unseren Landen leben will sich auch dem anzupassen hat was hier Tradition und Kultur ist. Wer das nicht will und kann ist ein störendes Glied in der Kette.

                                Multikulti ist vielleicht schön und gut in unserem ach so tollem 21ten Jahrhundert. Aber es zeigt sich immer wieder dass viele Kulturen einfach nicht vermischbar oder koexistent sind. Es gibt immer Unterschiede und Zwistigkeiten und daher bin ich auch nicht so der Freund von Multikultiaktionen. Eine Kultur hat in irgend einer Weise immer das Nachsehen.

                                Und aufgrund der deutschen Vergangenheit sehen sich viele Staatsmänner und Politiker oft fälschlicherweise dazu gezwungen "zurückzustecken" oder ein Auge zuzudrücken. Das find ich falsch!


                                Es ist eine Sache Ausländer auszugrenzen oder zu verfolgen, aber es ist eine andere Sache wenn man klar festlegt was in dem eigenen Land erlaubt ist und was nicht: Jedes Land macht das, und in unseren kommt falsche Scheu...


                                Ich persönlich habe nix gegen Ausländer oder "nicht-deutsch-sprachige" Bürger. Aber es stört doch ungemein wenn schom im eigenen Land in der U-Bahn oder auf öffentlichen Plätzen die Gespräche nicht mehr verstehbar sind (und das nicht weil so leise gesprochen wird - im Gegenteil )

                                Allerdings find ich es unsinnig Moslems zu sagen sie haben in der Moschee deutsch zu sprechen. Sind eh nur Moslems dort...wenn sie unter sich sind können sie gern tun und lassen was sie wollen...aber etwas Anpassung in der Öffentlichkeit wär schon wünschenswert. Viele die hier leben können nicht mal Deutsch! Und da fragt man sich natürlich warum jemand in ein Land zieht und nicht mal die Sprache kann, geschweige denn Willens ist sie zu lernen... :lurk:
                                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X