Gesetz zwingt zu deutscher Predigt in Moscheen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesetz zwingt zu deutscher Predigt in Moscheen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Skymarshall
    [...]@Event Horizon: Es geht hier um Deutschland also fang bitte nicht wieder mit den USA an. Wir haben hier nicht ein solche Verknüpfung von Politik und Religion.
    Es geht hier um Deutschland? Wo steht das?

    Es geht um eine Äußerung einer Politikerin in (ja) Deutschland, deren Aussage zu der hiesigen Diskusion geführt hat.
    Du begrenzt dich in deinen Beiträgen nun wahrlich nicht auf Deutschland, was auch gut so ist.

    Wenn in meinen Meinungen die USA oft vorkommen, kann das evtl. daran liegen, dass dieses Land eine z. Zt. zentrale Position im Weltgeschehen einnimmt. Erst recht in den Zitaten deinerseits hier, welche ich beantwortet habe.

    Außer der Etikette einer Unterhaltung, gibt es keine inhaltlichen Einschränkungen, von denen du doch sichtlich genauso profitierst bei deinen Argumenten. Wie gesagt, das ist auch gut so und führt zu einer interessanten Unterhaltung!
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #47
      Zitat von Skymarshall
      @Endar: Es geht nicht um Bespitzelungen sondern um Courage. Das die Moslems kein radikales Gedankengut tolerieren. Und wenn sie etwas mitbekommen nicht wegsehen sondern das den Behörden melden. Mehr nicht.

      Und dein Vergleich mit den Katholiken hinkt.......
      Hast du vergessen, was du vor noch nichteinmal 24 Stunden gepostet hast? Dort hast du geschrieben:

      Solange die friedlichen Moslems genau hingucken was in der Nachbarmoschee gepredigt wird. Es wird einfach nicht genug von den moslemischen Mitbürgern getan.
      Courage ist für jeden und jederzeit eine Pflicht. Es besteht also keine Notwendigkeit, einzelne Personen oder Personengruppen noch einmal darauf hinzuweisen.
      Ganz abgesehen davon ist das von dir geschriebene kein einfacher Hinweis auf die grundsätzliche "Courage" gewesen, sondern die von dir formulierte Erwartung, dass "friedliche" Moslems die Moscheen in ihrer Gegend überwachen sollten, ist nichts weiter als eine Aufforderung zur Bespitzelung.
      Also rede dich nicht heraus, sondern steh doch mal dazu, was du schreibst.

      Und der Vergleich mit den katholiken hinkt in diesem Zusammenhang nicht. Schließlich, es ist zwar schon etwas länger her, wurden auch einmal Katholiken in diesem Land als Staatsfeinde bezeichnet.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #48
        bin ein wenig vom Thema abgekommen, aber das eine greift eh ins andere. Kann ja nicht jedesmal ein neues Thema eröffnen wenn die Gefahr besteht vom Thema abzuweichen

        Zitat von cmE
        Da geb ich dir Recht. Leute die nicht gewillt sind sich in irgendeiner Weise anzupassen und nicht gewillt sind zu arbeiten, die haben nichts im Land zu suchen. Nur trifft das sicher nicht nur auf Ausländer zu.
        jo schon, aber Einheimische kannst schwer rauswerfen wenn die nicht arbeiten
        Leute die aber hier zugereist sind haben sich schon daran zu halten zu arbeiten
        Ich glaube nicht, dass Ausländer wirklich die Arbeit wegnehmen. Wenn ein Arbeitgeber solche Leute einstellt, welche billiger arbeiten (was halt überwiegend Ausländer sind), dann hat der mit diesen Ausgaben gerechnet. Österreicher (und auch sicherliche Deutsche ) sind sich für bestimmte Arbeiten einfach zu gut, bzw. die Bezahlung ist ihnen zu schlecht. Generell kann man das also nicht so klar sagen denke ich.
        Das is kein direktes, sondern ein indirektes wegnehmen

        wenn es die ganzen Billiglöhner nicht gäbe, müsste ein Einheimischer die Arbeit tun - ob zu besseren Konditionen oder zu einem Billiglohn sei mal dahingestellt.
        Sicher sind sich viele für gewisse Arbeiten zu gut (daher bin ich auch dafür jemanden der arbeiten kann, es aber nicht will die Arbeitslose und Sozialhilfe so weit zu streichen dass er ohne Arbeit garnicht richtig leben könnte. Gerade soviel um zu überleben)

        Die Ausländer nehmen den Deutschen/Österreichern sicherlich nicht bewusst die Arbeit weg: In ihrem Land sind sie mit der hiesigen Bezahlung Fürsten. Ein Handwerker verdient in Polen soviel wie hier ein Lehrling!
        Aber nur weil es hier besseres Geld gibt darf weder die Leistung und die Qualität auf der Strecke bleiben (was es fast ausnahmslos tut) und es sollten nicht mehr Leute ins Land gelassen werden wie Arbeitsmarkt und Wirtschaftslage es zulassen

        außerdem gibts noch einen unberücksichtigten Faktor: Schwarzarbeit!
        Die legalen Arbeiter sind garnicht mal so das Problem, die integrieren sich auch gut und vorbildlich...nur die Schwarzarbeiter sind der verheerende Herd
        sicher auch Einheimische arbeiten schwarz - kein Thema. Das ruiniert das Land ohnehin. In spätestens 5-10 Jahren werden wir alle zu spüren bekommen was unsere Politiker nun so leichtfertig durchgehen lassen




        Zitat von EVENTHORIZON
        Nur tun gewisse anders politisch gerichtete Personden dieses mit genau den selben Formulierungen.
        anders? Anders als wer?

        ich geb zu ich bin auf jedenfall kein Linker (daher würd ich auch nie die SPD wählen, denn ich find die total unsymphatisch...)


        Vielmehr geht es darum, dass eine offizielle Person der Politik unverhohlen meint sagen zu müssen, wie eine Religion ausgelebt werden soll.
        was hat die Sprache in der die Predigt gehalten wird mit der Auslebung der Religion zu tun?

        Wenn du so argumentierst, würde die Bibel heute noch in Latein vorgelesen werden Oder gar in Hebräisch

        btw: denk nur mal an Moslems wie cmE, vielleicht versteht er ja "muslimisch" was auch immer in islamischen Kirchen für eine Sprache benutzt wird...aber ich denk net jeder Moslem versteht es
        ich denke es gibt auch deutschsprachige Moscheen, aber es war ja auch nur ein Beispiel
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


          #49
          Zitat von Skymarshall
          Ok, das ist vielleicht bei euch so. Hier wird jedenfalls noch zu wenig getan. Trotzdem sollte man nicht wegschauen......
          Was erachtest du als zu wenig? Was ist denn bisher in Deutschland passiert, dass du meinst, es sei zu wenig. Ich bin mir sicher, dass in Deutschland genauso genügend Sicherheitsvorkerhungen getroffen werden, wenn selbst ein Land wie Österreich dies macht. Dazu braucht man dann nicht noch zusätzlich irgendwelche Medienhetze.

          Zitat von Skymarshall
          Es geht aber um heute. Wer hier lebt soll sich gefälligst anpassen und unsere Grundwerte respektieren.

          Wenn sie hier leben wollen schon.
          Ja, es geht um hier und heute, aber du musst die Hintergründe berücksichtigen. Nur stur zu verlangen, ohne Aufklärung zu leisten funktioniert nicht. Und Aufklärung braucht eben Zeit.

          Und welche Grundwerte sind "unsere"? Wer missachtet sie denn? Wie gesagt - ich bin auch gegen Zwang in der Religion (nicht nur im Islam). Es bedarf einfach einer gewissen Grundaufklärung um eine liberalere islamische Gesellschaft zu begründen. Ich glaube aber, dass die arabischen Länder am besten weg sind. Sie können, wollen und werden sich nicht ewig vor dem "Westen" verschließen. Die Türkei oder Ägypten sind doch gute Beispiele. Es gibt noch genügend Missstände, keine Frage, aber wie schon vorher gesagt: Aufklärung braucht Zeit - und das MUSS man einfach berücksichtigen. "Wir" in Europa hatten schließlich auch genug Zeit dazu.

          Und ich kann dir sagen: Die 2. oder 3. Generation von Moslems in Deutschland und Österreich wird schon wesentlich besser integriert sein, als die jetzigen Generationen. Is ein natürlicher Prozess... (Ich bin doch das beste Beispiel ... )

          Zitat von Skymarshall
          Bis jetzt. Sei froh. Woanders sieht nicht so schön aus.
          Ja ich bin auch froh. Aber das 'bis jetzt' mag ich nicht akzeptieren. Die Welt sollte sich wieder in Richtung Toleranz entwickeln und nicht in die andere Richtung. Leider sind die Medien zu einem großen Teil ziemlich hetzerisch geworden - in vielerlei Hinsicht. Das trägt auch einen großen Teil zur derzeitigen Lage bei.

          Zitat von Skymarshall
          @Endar: Es geht nicht um Bespitzelungen sondern um Courage. Das die Moslems kein radikales Gedankengut tolerieren. Und wenn sie etwas mitbekommen nicht wegsehen sondern das den Behörden melden. Mehr nicht.
          Nicht jeder radikale Moslem ist ein Terrorist oder ein destruktives Element in der Gesellschaft. Und ich glaube kaum, dass irgendein Terrorist von seinem Vorhaben in einer Predigt berichtet, bzw. es überhaupt an die große Glocke hängt. Das ist einfach nicht "meine" Aufgabe auf sowas zu achten.

          Zitat von Skymarshall
          Wir haben hier nicht ein solche Verknüpfung von Politik und Religion.
          Nicht? Was ist denn der Hauptgrund warum die Türkei nicht in die EU soll? Finanzen - glaube ich nicht. Geld wäre auf lange Zeit gesehen nicht das Problem. Die Verknüpfung zwischen Religion und Politik ist bei uns nicht so offensichtlich, aber sie ist ganz sicher da.

          Zitat von Dunkelwolf
          jo schon, aber Einheimische kannst schwer rauswerfen wenn die nicht arbeiten
          Leute die aber hier zugereist sind haben sich schon daran zu halten zu arbeiten
          Schon, aber nicht alle finden Arbeit. Was glaubst wie schwer es is mit gebrochenem Deutsch eine arbeit zu finden? Würdest du so jemanden einstellen, wenn du einen Deutschen haben könntest? Wobei wir halt wieder bei der Integration wären.

          Zitat von Dunkelwolf
          Das is kein direktes, sondern ein indirektes wegnehmen

          wenn es die ganzen Billiglöhner nicht gäbe, müsste ein Einheimischer die Arbeit tun - ob zu besseren Konditionen oder zu einem Billiglohn sei mal dahingestellt.
          Sicher sind sich viele für gewisse Arbeiten zu gut (daher bin ich auch dafür jemanden der arbeiten kann, es aber nicht will die Arbeitslose und Sozialhilfe so weit zu streichen dass er ohne Arbeit garnicht richtig leben könnte. Gerade soviel um zu überleben)

          Die Ausländer nehmen den Deutschen/Österreichern sicherlich nicht bewusst die Arbeit weg: In ihrem Land sind sie mit der hiesigen Bezahlung Fürsten. Ein Handwerker verdient in Polen soviel wie hier ein Lehrling!
          Aber nur weil es hier besseres Geld gibt darf weder die Leistung und die Qualität auf der Strecke bleiben (was es fast ausnahmslos tut) und es sollten nicht mehr Leute ins Land gelassen werden wie Arbeitsmarkt und Wirtschaftslage es zulassen
          Bin ich anderer Meinung. Woher willst du nicht wissen, dass die Löhne einfach niedriger angesetzt würden, wären da nicht die Billigarbeiter aus dem Ausland? Ich glaube die Kalkulationen für jede Art von Geschäft sind relativ knapp bemessen, weshalb die Arbeiterlöhne garnicht großartig unterscheiden würden. Man siehts eh im Alltag, dass überall rationalisiert und gespart wird wo es geht.

          Zitat von Dunkelwolf
          was hat die Sprache in der die Predigt gehalten wird mit der Auslebung der Religion zu tun?
          Im Fall des Islam: Sehr viel. Der Koran darf nicht übersetzt werden. Es gibt deshalb nur sinngemäße Übersetzungen mit Erklärungen und Interpretationen. Die Sprache der Predigt hängt aber natürlich von der Moschee ab in der man sich befindet. In einer türkischen Moschee wird vermutlich auf türkisch gepredigt ...

          btw: denk nur mal an Moslems wie cmE, vielleicht versteht er ja "muslimisch" was auch immer in islamischen Kirchen für eine Sprache benutzt wird...aber ich denk net jeder Moslem versteht es
          ich denke es gibt auch deutschsprachige Moscheen, aber es war ja auch nur ein Beispiel
          Die Sprache des Islam ist arabisch ...

          Aber ich kann dir sagen, dass nicht nur Araber in eine arabische Moschee gehen. Beten kann man auch wenn man kein arabisch spricht, deshalb ist das "aushorchen" auch nicht wirklich zulässig. Nicht jeder der in eine Moschee beten geht versteht auch was dort gesagt wird.

          Kommentar


            #50
            Zitat von cmE
            Was erachtest du als zu wenig? Was ist denn bisher in Deutschland passiert, dass du meinst, es sei zu wenig. Ich bin mir sicher, dass in Deutschland genauso genügend Sicherheitsvorkerhungen getroffen werden, wenn selbst ein Land wie Österreich dies macht. Dazu braucht man dann nicht noch zusätzlich irgendwelche Medienhetze.
            Welche Medienhetze? Was hat das damit zu tun. Das sagen sogar die Politker aller Parteien.

            Z.B Fall Kaplan. Der Typ hatte dutzende Verfahren bis er abgeschoben werden konnte. Sowas wird in Zukunft schneller gehen. Das hat Schilly schon klar gemacht.

            Und auch das mit den Grundwerten und Frauen.....


            Ja, es geht um hier und heute, aber du musst die Hintergründe berücksichtigen. Nur stur zu verlangen, ohne Aufklärung zu leisten funktioniert nicht. Und Aufklärung braucht eben Zeit.
            Ich bitte dich. Die meisten Ausländer, besonders Türken sind eben schon seit 2-3 Generationen hier. Die hatten genug Zeit sich anzupassen. Bei den meisten funktioniert es ja auch.

            Und welche Grundwerte sind "unsere"? Wer missachtet sie denn? Wie gesagt - ich bin auch gegen Zwang in der Religion (nicht nur im Islam). Es bedarf einfach einer gewissen Grundaufklärung um eine liberalere islamische Gesellschaft zu begründen. Ich glaube aber, dass die arabischen Länder am besten weg sind. Sie können, wollen und werden sich nicht ewig vor dem "Westen" verschließen. Die Türkei oder Ägypten sind doch gute Beispiele. Es gibt noch genügend Missstände, keine Frage, aber wie schon vorher gesagt: Aufklärung braucht Zeit - und das MUSS man einfach berücksichtigen. "Wir" in Europa hatten schließlich auch genug Zeit dazu.
            Es geht mir hauptsächlich um die Einwanderungsländer. Und jedes Land hat seine eigenen Grundwerte. Obwohl die der westlichen Länder sich schon stark ähneln.

            Und von den arabischen Ländern sehe ich nur ein Land das "vielleicht" mal in naher Zukunft menschenrechtlich so weit ist - die Türkei. Das können sie in den nächsten Jahren beweisen.

            Ägypten ist noch zu totalitär. Da gibt es ja gar keine demokratischen Wahlen. Meinungsfreiheit erst Recht nicht.

            Und ich kann dir sagen: Die 2. oder 3. Generation von Moslems in Deutschland und Österreich wird schon wesentlich besser integriert sein, als die jetzigen Generationen. Is ein natürlicher Prozess... (Ich bin doch das beste Beispiel ... )
            Klar, du bist gebildet und drohst einen nicht gleich mit Haue!

            Aber guck mal nach solchen Ghettos wie Neu-Kölln wo 40% der türkischen Jugendlichen ohne Abschluß sind. Die können kein Deutsch und die wollen es auch nicht.

            Ja ich bin auch froh. Aber das 'bis jetzt' mag ich nicht akzeptieren. Die Welt sollte sich wieder in Richtung Toleranz entwickeln und nicht in die andere Richtung. Leider sind die Medien zu einem großen Teil ziemlich hetzerisch geworden - in vielerlei Hinsicht. Das trägt auch einen großen Teil zur derzeitigen Lage bei.
            Ich würde weniger den Medien als vielmehr den Radikalen die Schuld geben.

            Die bieten immer wieder Nährboden für Haß und Pauschalisierungen. Auch Provokateure wie Theo van Gogh.

            Wenn im Irak Menschen durch die Amerikaner getötet werden, dann wächst auch der Haß auf alle Verbündeten.


            Nicht jeder radikale Moslem ist ein Terrorist oder ein destruktives Element in der Gesellschaft. Und ich glaube kaum, dass irgendein Terrorist von seinem Vorhaben in einer Predigt berichtet, bzw. es überhaupt an die große Glocke hängt. Das ist einfach nicht "meine" Aufgabe auf sowas zu achten.
            Naja, aber wegschauen auch nicht....und leider tun das immer noch sehr viele. Sonst hätte wir nich soviele Islamisten besonders in der BRD!


            Nicht? Was ist denn der Hauptgrund warum die Türkei nicht in die EU soll? Finanzen - glaube ich nicht. Geld wäre auf lange Zeit gesehen nicht das Problem. Die Verknüpfung zwischen Religion und Politik ist bei uns nicht so offensichtlich, aber sie ist ganz sicher da.
            Da geht es um Menschrechte. Und auch Wirtschaft. Aber wirtschaftlich klappt das eigentlich schon ganz gut.

            Und Menschenrechte beziehen sich zumindest bei uns auf Sozialpolitik. Nicht auf Religion.


            Klar gibt es immer irgendwelche Verknüpfungen. Sie Parteinamen von CDU und CSU. Aber reel sind Staat und Kirche getrennt. Sogar in der Türkei.

            @Event Horizon: In den USA wird sowas natürlich instrumentalisiert. Aber es ging hier speziell um deutsche Innenpolitik!


            @Endar: Ja, ich meinte aber keine Bespitzelung sondern einfach nur kein "Wegsehen". Und vielleicht ein wenig Aufmerksamkeit. Aber kein "Agenten" spielen....

            Kommentar


              #51
              Zitat von Skymarshall
              Da geht es um Menschrechte. Und auch Wirtschaft. Aber wirtschaftlich klappt das eigentlich schon ganz gut.

              Und Menschenrechte beziehen sich zumindest bei uns auf Sozialpolitik. Nicht auf Religion.
              Seine eigene Religion frei ausleben können ist schon ein Menschenrecht. Und Menschenrechte beschränken sich natürlich keinesfalls auf Sozialpolitik.

              Klar gibt es immer irgendwelche Verknüpfungen. Sie Parteinamen von CDU und CSU. Aber reel sind Staat und Kirche getrennt. Sogar in der Türkei.
              Tatsächlich sind in der Türkei Kicrche und Staat weit mehr getrennt als in Deutschland - seit Atatürk ist der Laizismus sogar Grundprinzip des Staates (so sind z.B. Kopftücher dort verboten). Dagegen ist bei uns keinesfalls eine vollständige Trennung von Staat und Kirche festzustellen - immerhin kassiert der Staat sogar die Kirchensteuer... Das Wort von Kirchenfunktionären hat immenses Gewicht, insbesondere natürlich in den C-Parteien. Was meinst du warum Angela Merkel in der union so schwer zu vermitteln ist? Unter anderem deswegen, weil der tiefschwarze Klüngel um Koch sie als zu protestantsch ansieht...

              @Endar: Ja, ich meinte aber keine Bespitzelung sondern einfach nur kein "Wegsehen". Und vielleicht ein wenig Aufmerksamkeit. Aber kein "Agenten" spielen....
              Die Grenze dürfte schwer zu ziehen sein...

              Kommentar


                #52
                Zitat von cmE
                Schon, aber nicht alle finden Arbeit. Was glaubst wie schwer es is mit gebrochenem Deutsch eine arbeit zu finden?
                Na Deutsch kann man schon lernen, wenn man kein totaler Vollidiot ist

                Aber viele wollen es nichtmal lernen, und die verdienen auch keine Arbeit in unserem Land!
                Ich kenne Familien, da können die Kinder hervorragend Deutsch (aufgrund der Schule) aber die Eltern können nichtmal ein Wort auf Deutsch! Das nenn ich Mangel an Integrationsbereitschaft! Und das gehört meiner Ansicht nach nicht unterstützt!

                Aber es gibt auch Kinder die kein Deutsch können, nur dieses Gettodeutsch-Kanakisch... (Kanaksprak oder wie das im Volksmund heißt) aber die haben net den Willen das zu lernen, oder ihr Wortschatz wird eben dadurch zerstört dass zuhause nur auf ihrer Muttersprache geredet wird (meistens weil die Eltern eben NULL Deutsch verstehen...)

                Sorry. Gegen Integration von Ausländern die integrationsbereit sind hab ich nichts, aber gegen Schmarotzer aller Nationen hab ich schon was! (Darunter fallen auch Einheimische, doch die kannst schwer rauswerfen, da musst was anderes tun *g* Außer Gefängnis natürlich )
                Würdest du so jemanden einstellen, wenn du einen Deutschen haben könntest?
                ich würd den der seine Arbeit besser macht einstellen...(vorrausgesetzt er ist eben der deutschen Sprache mächtig)
                Will ja keinen Betriebsablauf wie bei UPS

                Dort passen sich die deutschen schon den Ausländern an und fangen an so zu sprechen: Du machen das, du machen dies! **
                Bin ich anderer Meinung. Woher willst du nicht wissen, dass die Löhne einfach niedriger angesetzt würden, wären da nicht die Billigarbeiter aus dem Ausland? Ich glaube die Kalkulationen für jede Art von Geschäft sind relativ knapp bemessen, weshalb die Arbeiterlöhne garnicht großartig unterscheiden würden. Man siehts eh im Alltag, dass überall rationalisiert und gespart wird wo es geht.
                ich hab ja keine Ahnung was du für einer Arbeit nachgehst, aber ich weiß aus erster Hand (auch von eben solchen Billiglöhnern persönlich) wie hoch der Unterschied ist...also brauch ich net von irgendwelchen Hirngespinsten reden, sondern ich rede von existierenden Fakten!

                Im Fall des Islam: Sehr viel. Der Koran darf nicht übersetzt werden.
                warum denn nicht? Da gibts keinen logischen Grund warum der Koran nicht übersetzt werden darf...oder will der Koran alle anderen ausschließen hm?
                Es gibt deshalb nur sinngemäße Übersetzungen mit Erklärungen und Interpretationen. Die Sprache der Predigt hängt aber natürlich von der Moschee ab in der man sich befindet. In einer türkischen Moschee wird vermutlich auf türkisch gepredigt ...
                na also...warum sollte dann in einer deutschen Moschee nicht deutsch gepredigt werden? HM?


                Die Sprache des Islam ist arabisch ...
                also! ALLE Predigten gefälligst auf arabisch! *joke*
                Aber ich kann dir sagen, dass nicht nur Araber in eine arabische Moschee gehen. Beten kann man auch wenn man kein arabisch spricht, deshalb ist das "aushorchen" auch nicht wirklich zulässig. Nicht jeder der in eine Moschee beten geht versteht auch was dort gesagt wird.
                find ich persönlich zwar total idiotisch, aber bitte
                Wenn ich in eine Kirche gehe dann will ich schon verstehen was mir der Kerl da vorne mitteilen will. Nicht dass ich irgendeinem Blödsinn zuhöre der in meinen Augen vielleicht sogar falsch ist...
                Aber bitte, jedem das seine
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Skymarshall
                  [...]In den USA wird sowas natürlich instrumentalisiert. Aber es ging hier speziell um deutsche Innenpolitik![...]
                  Das ist mir durchaus klar. Wobei hier evtl. auch fast eine Verbindung zum Thread
                  Wird die Bush-Doktrin von Schröder übernommen? entsteht.

                  Die deutsche Innenpolitik zeigt meiner Meinung nach mehr und mehr Anzeichen der gleichen Paranoia, wie sie in den Regierungskreisen der USA vorherrscht, auch wenn es dort natürlich noch bei Weitem extremer ist.

                  Immer wenn es in diesem Land um Extremisten geht, taucht damit in erster Linie der Islam in den Köpfen vieler Leute auf. Das finde ich schon bedenklich. Ich will ja nicht leugnen, dass es islamistische Tendenzen gibt, die sich mit Meinungsfreiheit und Grundrechten nicht vertragen. Das liegt aber nicht an der Religion des Islams, sondern an vereinzelten Charaktären, die diesen Glauben instrumentalisieren.

                  Genauso beobachte ich aber auch, dass es christliche Vereinigungen gibt, die den Islam als Teuels Werk beurteilen und sich in vielen Standpunkten absolut mit den fanatischen Heilpredigern in den USA identifizieren. Die deutsche Innenpolitik ist wahrlich nicht unberührt von Geschehnissen jenseits des Atlantiks!

                  Wenn ich sage, dass eine Frau Schawan in heutigen Zeiten auf ihre Worte etwas mehr achten sollte, dann meine ich damit, dass wir hier in Deutschland nicht solch eine Polarisation wie in den Staaten brauchen oder wollen.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #54
                    Dieses "nicht wegsehen" läuft doch nur auf die Forderung hinaus, dass man sich gegenseitig denuzieren soll. Da werden dann Unschuldige unter die Räder geraten, genau wie in der DDR, wo man einfach mal dem unliebsamen Nachbaren etwas unterstellt hat und das dann den Behörden meldete.


                    Solch eine Kultur der Überwachung hat nichts mit Zivilcourage zu tun, sondern mit Überwachungsstaat mit Hilfe der Bürger. Das führt zu einer Atmosphäre des Misstrauens und Paranoia und zerstört eine Gesellschaft letztlich. Dann trauen Deutsche den Moslems nicht, die Moslems den Deutschen nicht, dann die Moslems den Moslems nicht und zu guterletzt, die Deutschen den Deutschen nicht mehr.

                    In unserem Grundgesetz, dass auf der von Skymarschall so viel gepriesenen Aufklärung u.a. basiert, ist die Religionsfreiheit, die Unverletztlichkeit der Person, usw. feste und auch die wichtigsten Bestandteile, ebenso wie in der Charta der Menschenrechte. Sowas darf man nunmal nicht aufweichen. Es wäre auch keine Lösung gegen Islamisten.
                    Natürlich ist die Häufung von eher radikalen Moslems darauf zurückzuführen, dass Deutschland liberaler als ihre Herkunftsländer ist und somit haben sie mehr Möglichkeiten sich zu entfalten, aber das heisst ja nicht, dass wir "zu liberal" sind, sondern der liegt der Hund in den Herkunftsländern begraben, wo sie ihre Religion nicht so ausüben können, wie sie wollen.

                    Des Weiteren ist das Integrationsproblem kein türkisches oder islamisches - wie Skymarschall immer mit dem "Ghetto Neu-Kölln" zeigen will, sondern das ist ein Problem aller Einwanderungsgruppen und auch der Deutschen selber. Der durchschnittliche Deutsche will nunmal keine integrierten Ausländer, die sich plötzlich zu ihm in die Stammkneipe hocken, ein Bier trinken und zusammen ein Bayern-Spiel anschauen.
                    Außerdem ist die "Kein-Bock-auf-Alles" Einstellung auch eine multikulturelle. Zuletzt erst kam in den Nachrichten, dass 10 000 Jugendliche keine Lehrstelle haben wollten, obwohl es welche gab. Hier sieht man, dass alle - durch die Bank weg, vor allem die Jungen - einfach keinen Bock haben und unsere ganze Gesellschaft langsam vorm TV vergammelt und sich von Sozialhilfe ernähert. Hier darf man den schwarzen Peter nicht einfach den Ausländern zuschieben, da die meisten Deutschen keinen Deut besser sind.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Harmakhis
                      [...]Des Weiteren ist das Integrationsproblem kein türkisches oder islamisches - wie Skymarschall immer mit dem "Ghetto Neu-Kölln" zeigen will, sondern das ist ein Problem aller Einwanderungsgruppen und auch der Deutschen selber.[...]
                      Da kann ich nur zustimmen!
                      Ich weiss nicht wie viele Projekte des Streetwork-Programms in den letzten Jahren vom Senat hier in Berlin auf Eis gelegt wurden. Es waren viele. Darunter wirklich ambitionierte und wegweisende, wo kleine Teams aus ethnisch gemischten Gruppen als Kontaktaufnehmer in den sensiblen Bereichen ihre Arbeit taten und einige Erfolge aufweisen konnten. So u.a. eine gemeinsame Sportgruppe, die sich mehrmals in der Woche traf. Sport verhindert Gewalt und fördert Zusammenhalt.

                      Wie Harmakhis schon erwähnte, gehören zur aktuellen Problematik immer beide Seiten und so ist es nicht verwunderlich, wenn deutsche Jugendliche sich nicht für ihre türkischen Pendants interessieren, weil sie bei Big Brother vergammeln, um es mal überspitzt auszudrücken.

                      Meine Erfahrungen aus Berlin haben gezeigt, das "Multi-Kulti" durchaus seine Reize und Vorteile hat und das ein Miteinander nicht schwer ist herzustellen.
                      Einige Aspekte aus türkischen Familien, welche ich kenne, haben auch mich geprägt. Ich kann mich nicht erinnern, wo das Gastrecht in einem Haus so konsequent ausgelebt wird, wie bei den Familien, wo ich zu Gast bin. Andererseits habe ich von diesen Menschen erfahren, wie sehr sie deutsche Gründlichkeit schätzen und sie gerne in ihrer Heimat sehen würden.

                      Ich finde, um zum Thema zurück zu kommen, das Europa gerade jetzt zeigen sollte, dass es Vorteile hat, sich nicht vor dem Islam zu verschanzen, sondern es als eine Bereicherung der allgemeinen Kultur zu sehen. Der Islam hat keine expansorischen Gelüste. Ein singender Muhedzin(?) klingt doch auch nett. Aber bitte nicht auf deutsch!!!
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Harmakhis
                        Dieses "nicht wegsehen" läuft doch nur auf die Forderung hinaus, dass man sich gegenseitig denuzieren soll. Da werden dann Unschuldige unter die Räder geraten, genau wie in der DDR, wo man einfach mal dem unliebsamen Nachbaren etwas unterstellt hat und das dann den Behörden meldete.
                        Das geht doch gar nicht um denunzieren. Das ist deine Interpretation davon. Das hat auch nichts mit der DDR zu tun. Soweit würde es niemals kommen.

                        Es geht auch nicht um Unschuldige sondern diejenigen die dieses Gedankengut verbreiten. So schwer ist das doch gar nicht oder?

                        Ich habe doch gesagt wie ich das meinte.

                        Oder wir erklärst du dir sonst den Zuwachs der gewaltbereiten Islamisten? Vom wegsehen werden das auch nciht weniger. Natürlich kann man es sich einfach mal und wieder alles auf den Staat schieben. Oder auf eine Gefährdung der Liberalität bzw des Datenschutzes. Man sollte auch mal abwägen was wichtiger ist. Alles zusammen geht ja nicht wie die Realität zeigt.

                        Vielleicht hat der Staat auch zu wenig getan, aber wenn dann umgekehrt. Nicht genug gegen solche Gruppierungen.

                        Letztendlich überprüft sowieso der Verfassungsschutz ob die Verdächtigungen berechtigt sind. Und solche Informationen sollen ja auch vertraulich behandelt werden und nicht vorher in den Medien breitgeklopft werden....


                        Solch eine Kultur der Überwachung hat nichts mit Zivilcourage zu tun, sondern mit Überwachungsstaat mit Hilfe der Bürger. Das führt zu einer Atmosphäre des Misstrauens und Paranoia und zerstört eine Gesellschaft letztlich. Dann trauen Deutsche den Moslems nicht, die Moslems den Deutschen nicht, dann die Moslems den Moslems nicht und zu guterletzt, die Deutschen den Deutschen nicht mehr.
                        Wie ich schon oben geschrieben habe, geht es nicht um Überwachung in diesem Sinne. Viele tolerieren sowas obwohl sie davon wissen.

                        In unserem Grundgesetz, dass auf der von Skymarschall so viel gepriesenen Aufklärung u.a. basiert, ist die Religionsfreiheit, die Unverletztlichkeit der Person, usw. feste und auch die wichtigsten Bestandteile, ebenso wie in der Charta der Menschenrechte. Sowas darf man nunmal nicht aufweichen. Es wäre auch keine Lösung gegen Islamisten.
                        Es wäre aber paralell dazu eine sinnvolle Maßnahme. Vielleicht auf Dauer doch eine Signal, das Deutschland das Argument "Religionsfreiheit" nicht in jeder Hinsicht akzeptiert. Da gibt es Grenzen...und wenn diese Radikalen merken das hier nicht mehr lange gefackelt wird, dann werden sich sich das 2mal überlegen solche Parolen zu verbreiten.

                        Natürlich ist die Häufung von eher radikalen Moslems darauf zurückzuführen, dass Deutschland liberaler als ihre Herkunftsländer ist und somit haben sie mehr Möglichkeiten sich zu entfalten, aber das heisst ja nicht, dass wir "zu liberal" sind, sondern der liegt der Hund in den Herkunftsländern begraben, wo sie ihre Religion nicht so ausüben können, wie sie wollen.
                        Man muß ja nicht denen ihre Sitten auf Deutschland übertragen. Das wäre ja noch schöner.....

                        Des Weiteren ist das Integrationsproblem kein türkisches oder islamisches - wie Skymarschall immer mit dem "Ghetto Neu-Kölln" zeigen will, sondern das ist ein Problem aller Einwanderungsgruppen und auch der Deutschen selber. Der durchschnittliche Deutsche will nunmal keine integrierten Ausländer, die sich plötzlich zu ihm in die Stammkneipe hocken, ein Bier trinken und zusammen ein Bayern-Spiel anschauen.
                        Es sind nachweislich Türken davon betroffen. Italiener und Griechen haben sich durchschnittlich besser angepasst.

                        Außerdem ist das nicht nur in "Neu-Kölln" so, sondern auch in anderen Großstädten wie Hamburg, Bremen oder Kölln.

                        Das der durschnittliche Deutsche keine integrierten Ausländer will stimmt nicht. Ich kenne genug Ausländer(Auch Türken) und Deutsche aus allen Schichten die sich wunderbar verstehen. Egal ob jung und alt.

                        Beim durchschnittlichen Deutschen ist aber die Gefahr einer Pauschalisierung größer. Besonders dort wo nicht so viele Ausländer wohnen. Deswegen meinte ich das ja mit den Zusammenhang Islamismus und Moslems. Die Gefahr das Abneigungen wachsen, nimmt zu.

                        Außerdem ist die "Kein-Bock-auf-Alles" Einstellung auch eine multikulturelle. Zuletzt erst kam in den Nachrichten, dass 10 000 Jugendliche keine Lehrstelle haben wollten, obwohl es welche gab. Hier sieht man, dass alle - durch die Bank weg, vor allem die Jungen - einfach keinen Bock haben und unsere ganze Gesellschaft langsam vorm TV vergammelt und sich von Sozialhilfe ernähert. Hier darf man den schwarzen Peter nicht einfach den Ausländern zuschieben, da die meisten Deutschen keinen Deut besser sind.
                        Klar gibt es auch deutsche Jugendliche die keinen Bock haben. Auch erwachsene Sozialschmarotzer. Aber die meisten sind das eben nicht. Genauso wenig wie es die meisten Ausländer sind. Wobei der Anteil bei den Ausländern, besonders türkische Moslems, eben höher ist. Das kannst du überall nachlesen bzw ich habe oben Zahlen und Quellen genannt.

                        Es geht auch nicht um den schwarzen Peter sondern um erschreckende Fakten. Das Potential für Paralellgesellschaften und Islamismus wächst dadurch.

                        Man kann diese Fakten ignorieren oder sich damit auseinandersetzen. Letztendlich ist es besser wenn von allen Seiten etwas dafür getan wird. Sonst wird aus der Multi-Kulti Gesellschaft schnell eine Haßgesellschaft....und das Ziel einer Integration rückt in immer weitere Ferne.
                        Zuletzt geändert von Skymarshal; 20.11.2004, 12:57.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich frage mich gerade, ob es in dieser Diskusion hier eine Konsensbereitschaft gibt?

                          Viele der Thesen haben ihre Berechtigung und ich bemerke, dass letztendlich das eigentliche Thema dabei außer acht gelassen wird.
                          Es geht um die Äußerung einer deutschen Polikerin, worin sie eine Änderung der Kommunikationsform innerhalb einer Religion gesetzmäßig vorschreiben will. Für mich ist somit der Tatbestand vom Einmischen der Politik in der Unabhängigkeit einer Religion gegeben.
                          Ja!!! Auch in islamischen Ländern findet dieses statt und das auch im größeren Maße. Gerade deshalb halte ich diesen Schritt von Frau Schawan für so bedenklich.

                          In Deutschland gibt es mit Sicherheit einen Bedarf, unsere Toleranzbreite gegenüber Verfehlungen in islamischen Familien zu prüfen. Der aktuelle Titel des Spiegels zeigt dieses in bedrückender Weise. (Der Spiegel 47/2004 15.11.04)
                          Unsere Haltungen und Einstellungen sind nicht unfehlbar und wir befinden uns eh schon seit einiger Zeit in der Phase unserer eigenen Anschaungsreform der eigenen Vergangenheit.
                          Der Diskurs ist im vollen Gang, was ich begrüße. Zeigt es doch, dass das alte Europa diese Fähigkeit besitzt.
                          Als ein Kontinent, der sich nun einmal geografisch im Übergangsgebiet zweier im Moment sich konfrontierender Religionen und Weltanschauungen befindet, müssen wir Europäer diesen Diskurs führen. Dabei die Toleranz als Diskussionsführer walten zu lassen kann nur dienlich sein.

                          Frau Schawan scheint dieses nicht zu verstehen, indem sie solch unsinnige Botschaften sendet.
                          Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 20.11.2004, 13:09.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #58
                            Ich habe gerade eine neue Meldung bei GMX gesehen. Da geht um eine Umfrage. Wodurch hervorgeht das 2/3 der Deutschen ähnliche Auschreitungen wie in den Niederlanden befürchten:

                            Umfrage

                            Gmx bezieht sich dabei auf eine Umfrage des Münchner Meinungsinstitutes Polis.

                            Allerdings ist wird auch in diesem Link die Zahl der Islamisten mit 1 Prozent angeben. Also deutlich weniger als vorher von mir genannt.

                            Trotzdem sind ein Prozent noch zuviel. Die Zahl könnte ja auch jederzeit steigen. Und es gibt mit Sicherheit noch eine Dunkelziffer.

                            Den Ausbruch von Gewalt zwischen Muslimen und Einheimischen in Deutschland schätzen Experten wie der stellvertretende Vorsitzender des Sachverständigenrats für Migration und Integration der Bundesregierung, Klaus J. Bade, als gering ein. Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) hatte vor einem Entstehen so genannter Parallelgesellschaften in Deutschland gewarnt.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Skymarshall
                              Welche Medienhetze? Was hat das damit zu tun. Das sagen sogar die Politker aller Parteien.
                              Verfolgst du die Medien denn?! Also ich seh Hetze an sehr vielen Stellen. Hast du den fall in den Niederlanden verfolgt? Da war in den Medien plötzlich von "Die lasche Integrationspolitik muss auch mal ein Ende haben" die Rede - und das war noch eine der weniger aggressiven "Forderungen" der Medien. Und da Frage ich mich warum. Nur weil ein dummer, verwirrter Ausländer einen Inländer erschossen hat? Ein Mensch ist gestorben - zugegeben, es is tragisch - aber deshalb die ganze Politik umstellen?

                              Zitat von Skymarshall
                              Z.B Fall Kaplan. Der Typ hatte dutzende Verfahren bis er abgeschoben werden konnte. Sowas wird in Zukunft schneller gehen. Das hat Schilly schon klar gemacht.
                              Ja, is ok.

                              Zitat von Skymarshall
                              Und auch das mit den Grundwerten und Frauen.....
                              Kann mich nur wiederholen. Eine Grundanpassung ist natürlich notwendig, aber komplette traditionelle Verhaltensweisen umstellen kann man innerhalb kurzer Zeit einfach nicht erwarten.


                              Zitat von Skymarshall
                              Ich bitte dich. Die meisten Ausländer, besonders Türken sind eben schon seit 2-3 Generationen hier. Die hatten genug Zeit sich anzupassen. Bei den meisten funktioniert es ja auch.
                              Also die meisten sind mit Sicherheit keine 2-3 Generationen da. Mein Vater is nach Deutschland gekommen, als der Anteil der Moslems gerade mal ~0,5% betrug. Das hat sich erst in den späten 80ern stark geändert. Also maximal die 2. Generation der in Deutschland geborenen sind hier, aber der Großteil wird noch der 1. Generation angehören.

                              Zitat von Skymarshall
                              Es geht mir hauptsächlich um die Einwanderungsländer.
                              Is mir schon klar...

                              Zitat von Skymarshall
                              Und von den arabischen Ländern sehe ich nur ein Land das "vielleicht" mal in naher Zukunft menschenrechtlich so weit ist - die Türkei. Das können sie in den nächsten Jahren beweisen.

                              Ägypten ist noch zu totalitär. Da gibt es ja gar keine demokratischen Wahlen. Meinungsfreiheit erst Recht nicht.
                              Als zu totalitär würde ich Ägypten nicht bezeichnen. Meine Verwandten sind nicht glücklich über die Politiker - generell gehts angeblich vielen Ägyptern so, ABER das liegt nicht an der innenpolitischen Lage sondern an der Lage im arabischen Raum (Israel, Irak ...). Die Lage in Ägypten selbst ist natürlich nicht zu vergleichen mit Europa - alleine schon weil in Kairo fast 8 Millionen Menschen auf einer vergleichsweise winzigen Fläche leben. Es ist klar, dass man da nicht so leicht und so schnell Abhilfe schaffen kann.

                              Zitat von Skymarshall
                              Aber guck mal nach solchen Ghettos wie Neu-Kölln wo 40% der türkischen Jugendlichen ohne Abschluß sind. Die können kein Deutsch und die wollen es auch nicht.
                              Ich glaube nicht, dass sie es nicht wollen. Wer findet es schon schlecht wenn er mehrere Sprachen spricht? Ich glaube eher, dass die Unterstützung für jene Jugendliche fehlt, die dann eben zum Trotz sagen: Scheiss auf Deutschland ... Is halt so wie mit dem Fuchs und dem Apfel (Ich hoff die Geschichte war so )

                              Zitat von Skymarshall
                              Ich würde weniger den Medien als vielmehr den Radikalen die Schuld geben.
                              Sind doch alle gleichermaßen Schuld. Die Medien haben mehr Einfluss als man glauben mag.

                              Zitat von Skymarshall
                              Die bieten immer wieder Nährboden für Haß und Pauschalisierungen. Auch Provokateure wie Theo van Gogh.
                              Stimmt leider. Aber das wird dann eben von den Medien ausgenutzt um die Auflage zu erhöhen.

                              Zitat von Skymarshall
                              Wenn im Irak Menschen durch die Amerikaner getötet werden, dann wächst auch der Haß auf alle Verbündeten.
                              Das sicher, aber ich denke die USA bleiben das Hauptziel der Aggressionen. Die sind einfach zu einem enormen Feindbild für die Menschen dort geworden ...

                              Zitat von Skymarshall
                              Naja, aber wegschauen auch nicht....und leider tun das immer noch sehr viele. Sonst hätte wir nich soviele Islamisten besonders in der BRD!
                              Ich kann nur nochmal sagen: Wieviele "Islamisten" gibt es in Deutschland bitte, welche die Sicherheit der deutschen Bevölkerung aufs Spiel gesetzt haben? Hab bisher von keinem Selbstmordattentat in Deutschland gehört. Und nur weil jemand Predigt, dass der Westen schlecht ist, heißt es ned, dass er gleich Amoklauft. Natürlich is die Meinung unverständlich wenn sich die Person in Deutschland aufhält, aber is halt seine Meinung - kann man tolerieren oder ned. Solang solche Personen nichts schwerwiegendes machen hat man auch keine Rechtsgrundlage um etwas zu unternehmen.

                              Zitat von Skymarshall
                              Da geht es um Menschrechte. Und auch Wirtschaft. Aber wirtschaftlich klappt das eigentlich schon ganz gut.

                              Und Menschenrechte beziehen sich zumindest bei uns auf Sozialpolitik. Nicht auf Religion.
                              Die Türkei hat sich in den letzten Jahren aber stark geändert um die Bedingungen für einen EU-Beitritt zu erfüllen.

                              Zitat von Skymarshall
                              Klar gibt es immer irgendwelche Verknüpfungen. Sie Parteinamen von CDU und CSU. Aber reel sind Staat und Kirche getrennt. Sogar in der Türkei..
                              Das hab ich nicht gemeint. Es gibt viele Politiker die ein islamisches Land nicht in der EU haben wollen, weil die EU christlich ist. Und das wurde auch oft genug ausgesprochen.

                              Zitat von Dunkelwolf
                              Na Deutsch kann man schon lernen, wenn man kein totaler Vollidiot ist
                              Stimmt ... Aber leicht is es nicht, denn zumindest arabisch ist in Gramatik wesentlich einfacher als Deutsch. Keine Ahnung wie es im Türkischen ist.

                              Zitat von Dunkelwolf
                              Aber viele wollen es nichtmal lernen, und die verdienen auch keine Arbeit in unserem Land!
                              Leider. Aber da wäre doch ein EU Beitritt der Türkei genau das richtige. Die Türken kommen doch nur nach Mitteleuropa weil es ihnen in der Türkei wirtschaftlich nicht besonders gut geht. Ein EU-Beitritt könnte der Türkei den nötigen wirtschaftlichen Aufschwung geben, den sie braucht um auch die schwächeren Regionen im Land richtig zu versorgen. Die Bürger aus diesen Regionen würden dann wohl kaum noch nach Deutschland/Österreich kommen wenn es ihnen im Heimatland gut geht.

                              Zitat von Dunkelwolf
                              Ich kenne Familien, da können die Kinder hervorragend Deutsch (aufgrund der Schule) aber die Eltern können nichtmal ein Wort auf Deutsch! Das nenn ich Mangel an Integrationsbereitschaft! Und das gehört meiner Ansicht nach nicht unterstützt!
                              Ja, kenne ich auch. Is leider keine Seltenheit. Liegt aber auch an der Politik. Für einen Ausländer die sich nix auskennt und kein Deutsch spricht (und stolz wie ein Türke ist ... ) is es sicher nicht so leicht irgendwo nachzufragen wie es mit Deutschkursen steht. Einbisschen bessere Integrationsmaßnahmen würden da sicher Wunder wirken.

                              Zitat von Dunkelwolf
                              Aber es gibt auch Kinder die kein Deutsch können, nur dieses Gettodeutsch-Kanakisch... (Kanaksprak oder wie das im Volksmund heißt) aber die haben net den Willen das zu lernen, oder ihr Wortschatz wird eben dadurch zerstört dass zuhause nur auf ihrer Muttersprache geredet wird (meistens weil die Eltern eben NULL Deutsch verstehen...)
                              Ja, siehe oben ...

                              Zitat von Dunkelwolf
                              Sorry. Gegen Integration von Ausländern die integrationsbereit sind hab ich nichts, aber gegen Schmarotzer aller Nationen hab ich schon was! (Darunter fallen auch Einheimische, doch die kannst schwer rauswerfen, da musst was anderes tun *g* Außer Gefängnis natürlich )
                              Ja, Schmarozer gehören aber sozialisiert und nicht rausgeworfen ...

                              Zitat von Dunkelwolf
                              ich würd den der seine Arbeit besser macht einstellen...(vorrausgesetzt er ist eben der deutschen Sprache mächtig)
                              Eben ...

                              Zitat von Dunkelwolf
                              Dort passen sich die deutschen schon den Ausländern an und fangen an so zu sprechen: Du machen das, du machen dies! **
                              Ja ist mir schon oft aufgefallen. Ich selbst evrsuch das nicht zu machen, weil die Ausländer dann erst nicht wissen wie man richtig Deutsch spricht.

                              Zitat von Dunkelwolf
                              ich hab ja keine Ahnung was du für einer Arbeit nachgehst, aber ich weiß aus erster Hand (auch von eben solchen Billiglöhnern persönlich) wie hoch der Unterschied ist...also brauch ich net von irgendwelchen Hirngespinsten reden, sondern ich rede von existierenden Fakten!
                              Das hab ich ja garnicht gemeint. Mir ist schon klar, dass die derzeitige Lage so aussieht. Vielmehr habe ich gemeint: Was wäre wenn es keine Gastarbeiter gäbe? Würden die Lohnpreise dann einfach höher angesetzt oder würde man sie gleich niedrig halten wie die der Gastarbeiter jetzt? Ich denke so klar ist die Antwort in Bezug auf die jetzige Wirtschaftslage nicht.


                              Zitat von Dunkelwolf
                              warum denn nicht? Da gibts keinen logischen Grund warum der Koran nicht übersetzt werden darf...oder will der Koran alle anderen ausschließen hm?
                              Nein, das hat nichts mit ausschließen zu tun. Warum auch? Es gibt ja sinngemäße Übersetzungen. Der Grund ist einfach, dass der Koran nicht immer eindeutig verständlich geschrieben ist und eine Übersetzung den ursprünglichen Sinn und die Mehrdeutigkeit vielleicht verändern würde. Deshalb auch die Interpretationen bei den meisten sinngemäßen Übersetzungen.

                              Zitat von Dunkelwolf
                              na also...warum sollte dann in einer deutschen Moschee nicht deutsch gepredigt werden? HM?
                              also! ALLE Predigten gefälligst auf arabisch! *joke*
                              Da gehts ums Prinzip ... Als nächster muss man in Moscheen dann auf deutsch beten oder wie? Die Predigt gehört zwar nicht zwangsläufig zur Religion, aber ist eben Teil der Auslebung. Und in welcher Sprache man das macht, ist wohl jedem selbst überlassen (Religionsfreiheit).


                              Zitat von Dunkelwolf
                              find ich persönlich zwar total idiotisch, aber bitte
                              Wenn ich in eine Kirche gehe dann will ich schon verstehen was mir der Kerl da vorne mitteilen will. Nicht dass ich irgendeinem Blödsinn zuhöre der in meinen Augen vielleicht sogar falsch ist...
                              Aber bitte, jedem das seine
                              Es geht ja prinmär ums Beten und nicht um die predigt ... Nicht alle kommen schon zur Predigt in die Moschee. Die Leute kommen dann kurz vor dem Gebet und hören den letzten Teil der Predigt ...

                              Zitat von Skymarshall
                              Es geht auch nicht um Unschuldige sondern diejenigen die dieses Gedankengut verbreiten. So schwer ist das doch gar nicht oder?
                              Ja das ist schon klar, aber wie schnell ist jemand beschuldigt welcher eigentlich nichts gemacht hat - nur weil ihn jemand nicht leiden kann?

                              Zitat von Skymarshall
                              Oder wir erklärst du dir sonst den Zuwachs der gewaltbereiten Islamisten? Vom wegsehen werden das auch nicht weniger. Natürlich kann man es sich einfach mal und wieder alles auf den Staat schieben. Oder auf eine Gefährdung der Liberalität bzw des Datenschutzes. Man sollte auch mal abwägen was wichtiger ist. Alles zusammen geht ja nicht wie die Realität zeigt.
                              Das hängt wohl eher mit der weltpolitischen Lage zusammen - obwohl ich noch nicht so viel über gewaltbereite Islamisten in Deutschland oder Österreich gehört habe???

                              Zitat von Skymarshall
                              Es wäre aber paralell dazu eine sinnvolle Maßnahme. Vielleicht auf Dauer doch eine Signal, das Deutschland das Argument "Religionsfreiheit" nicht in jeder Hinsicht akzeptiert. Da gibt es Grenzen...und wenn diese Radikalen merken das hier nicht mehr lange gefackelt wird, dann werden sich sich das 2mal überlegen solche Parolen zu verbreiten.
                              Also das ist meiner Ansicht nach doch einwenig Kurzsichtig. Wer sagt nicht, dass die Radikalen dann erst Recht beginnen radikal zu werden und mit der Gewalt anfangen?! Bei einem solchen Problem darf man nicht ohne "Gefühl" rangehen. Solche Probleme bedürfen Sensibilität. Mit Hammer und Meißel und nicht mit dem Bulldozer.

                              Zitat von Skymarshall
                              Man muß ja nicht denen ihre Sitten auf Deutschland übertragen. Das wäre ja noch schöner.....
                              Obs dir passt oder nicht: Deutschland - nein, die ganze Welt - wird immer multikultureller. Das ist ein Prozess der sicher nicht aufgehalten werden kann. Da muss sich JEDER anpassen. Auch du als Deutscher. In Österreich sieht die Lage im Moment so aus, dass 1991 jeder 25. Einwohner Moslem war. Heute kann man wohl damit rechnen, dass dies schon jeder 20. ist. Wenn das so weiter geht, wird der Islam bald (20-30 Jahren) genauso zur Gesellschaft gehören wie das Christentum. In Deutschland sieht die Lage sicher nicht viel anders aus. Und genau deshalb ist Sturheit total Fehl am Platz.


                              Zitat von Skymarshall
                              Es sind nachweislich Türken davon betroffen. Italiener und Griechen haben sich durchschnittlich besser angepasst.
                              Ja natürlich. Wenn zig tausende Türken in der Umgebung leben, dann hat man auch nicht das dringende Bedürfnis sich anzupassen. Wenn kein Grieche in der Umgebung ist, dann muss man sich anpassen.

                              Da kann man nicht der Bevölkerungsgruppe die Schuld geben. Die handeln wie du und ich. Wenn du mit 10.000 Deutschen nach Paris auswanderst, dann hast sicher auch nicht das dringende verlangen gleich perfekt franzözisch zu lernen und dich in die Umgebung zu integrieren. Bist eh unter "deinen" Leuten. Besten Beispiel: Mallorca ... Die Insel ist doch praktisch Deutsch.

                              Es bedarf ganz einfach mehr sozialer Projekte zur Integration ... Leider wird hier gespart.


                              Zitat von Skymarshall
                              Klar gibt es auch deutsche Jugendliche die keinen Bock haben. Auch erwachsene Sozialschmarotzer. Aber die meisten sind das eben nicht. Genauso wenig wie es die meisten Ausländer sind. Wobei der Anteil bei den Ausländern, besonders türkische Moslems, eben höher ist. Das kannst du überall nachlesen bzw ich habe oben Zahlen und Quellen genannt.
                              Ja und der grund liegt ja auf der Hand - hab ich auch oben erwähnt. Wobei ich jetzt nicht türkische Moslems sagen würde, sondern einfach Türken. Die Tatsache dass die Moslems sind hat wohl kaum was damit zu tun ...

                              Zitat von Skymarshall
                              Man kann diese Fakten ignorieren oder sich damit auseinandersetzen. Letztendlich ist es besser wenn von allen Seiten etwas dafür getan wird. Sonst wird aus der Multi-Kulti Gesellschaft schnell eine Haßgesellschaft....und das Ziel einer Integration rückt in immer weitere Ferne.
                              Bin ich vollkommen deiner Meinung. Umso weniger versteh ich gewisse Aussagen von dir.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von cmE
                                Bin ich vollkommen deiner Meinung. Umso weniger versteh ich gewisse Aussagen von dir.

                                Erstmal Respekt vor deiner Quote-Arbeit.......

                                Das kommt weil man a) nicht immer auf einen Nenner sein kann. b) du mich manchmal nicht so verstehst wie ich das gerne transportieren möchte.

                                Ich habe nichts gegen Multikulti. Auch nichts gegen Ausländer oder Moslems. Bin selber halber Türke mit deutschen Namen(Siehe auf meiner Homepage. Erkennt man eigentlich) und kenne viele Ausländer aus vielen Ländern.

                                Aber wenn sich wie gesagt Parallelgesellschaften bilden und Islamisten aktiv sind, dann kann die multikulturelle Gesellschaft nicht auf die Art und Weise weiter geführt werden. Und ich wollte deutlich machen das alle dazu beitragen sollen.

                                Nur keiner traut sich wirklich zu sagen das die Ausländer(Speziell Türken und Moslems) auch mitmachen müssen. Es wird immer nur gesagt das es am Staat und seiner Politik liegt. Ich finde das sich nicht nur eine Seite den Schuh anziehen sollte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X