Zitat von Velra Haneck
Zitat von Velra Haneck
Zitat von Skymarshall
Zitat von Skymarshall

). Z.B. wäre es schwierig damit einen Bürgerkrieg zu befrieden, oder einen Völkermord zu verhindern, oder? Ich weiß, genau dies wurde in Ruanda ja auch nicht getan - aber das ändert nichts am Argument, daß man es hätte tun sollen, und da ist das THW nunmal nicht so geeignet
. Selbst Ärzte ohne Grenzen hat damals für einen Militäreinsatz plädiert - damals ein absolutes Novum für eine zivile NGO. Man kann ja an den VN-Friedenseinsätzen wirklich so einiges bis alles kritisieren, aber das pauschal alles als "Neo-Kolonialismus!" zu brandmarken halte ich für falsch und undifferenziert. Und da es meistens nur die Wahl zwischen mehreren Übeln gibt hab ich auch lieber französische Soldaten die die ivorische Luftwaffe zerstören, als wenn diese von Gbagbo für Angriffe gegen "Rebellen" benutzt wird. Die (ja nötige) Kritik an Militäreinsätzen insbesondere in Afrika übersieht leider oftmals, wie es denn ansonsten dort aussieht, und ob die Bevölkerung nicht lieber "kolonialisiert", aber sicher vor Überfällen und Vergewaltigungen ist.
hintersetzen. 

)

Kommentar