Bericht zur Lage der Nation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bericht zur Lage der Nation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von EREIGNISHORIZON
    Zitat von max
    Für einen Idealisten reicht es also eine Utopie zu entwerfen. Ein Materialist untersucht, wie die Welt verändert werden kann.[...]
    Würde ja bedeuten, dass es die Kapitalisten sind, welche also als einzige die Welt verändern können. Das aus deiner Feder max!! Erstaunlich!
    Das bedeutet das genaue Gegenteil. Ein Idealist kann erwarten, dass ein Kapitalist die Welt verändern wird, wenn man ihn nur die richtigen Argumente gibt. Ein Materialist sieht, dass ein Kapitalist, wenn er die kapitalistische Wirtschaft abschafft, seine Privilegien verliert und seine sozialen Interessen verleugnen muss. Es also eher unwahrscheinlich ist, dass ein Kapitalist Interesse an einer gesellschaftlichen Veränderung hat. Deshalb sucht der Materialist Menschen, die ein soziales Interesse an einer Veränderung haben und versucht diese zu überzeugen.
    Zitat von EREIGNISHORIZONT
    Es geht immer um Werte. Was Müntefering in die Medienlandschaft gesetzt hat ist gut.
    Die Feststellung, dass Konzerne auf Menschen verzichten kann, die Gesellschaft aber nicht, ist eine gute Feststellung und sollte wirklich zum Nachdenken anregen.
    Ich finde auch gut, dass Müntefering diese Diskussion angestossen hat (auch wenn er vollkommen unglaubwürdig ist) und man sollte wirklich über den Kapitalismus und nicht nur über einzelne Kapitalisten nachdenken, aber diese Schlussfolgerung von Gabriel ist trotzdem falsch:
    Zitat von EREIGNISHORIZON
    Genauso die Feststellung von Sigmar Gabriel, dass es um neue Spielregeln geht und nicht um eine Revolution, ist schlüssig.
    Gabriel vertritt hier nur die Position, die die SPD seit über 100 Jahren hat und weigert sich offensichtlich zu lernen. Gabriel behauptet im Endeffekt doch nur, dass die Regeln zu lasch sind und deshalb einzelne Kapitalisten sich daneben benehmen können. Damit ignoriert er eben die Zwänge, denen eben auch die Kapitalisten ausgesetzt sind und er ignoriert eben die Funktionsweise der kapitalistischen Gesellschaft. Und genau diese Zwänge im Kapitalismus waren es, die dazu geführt haben, dass die SPD die Regeln gelockert hat und damit diese Handlungen gefördert hat, die jetzt Müntefering, Gabriel & Co vollkommen populistisch und heuchlerisch kritisieren.
    Zitat von Skymarshall
    Und welche politischen Systeme hätten erfolgreiche Revolutionen bewirkt?

Waren das Arbeiterrevolutionen gegen den Kapitalismus?

Kamen danach die Diktaturen? In Deutschland, Italien und Rußland?
    Bezieht sich deine erste Frage darauf, warum die Revolutionen in Deutschland und Italien gescheitert sind? Dies lag nicht daran, dass die gesellschaftlichen Voraussetzungen nicht gegeben waren. Diese waren gegeben. Die Revolutionen scheiterten wegen Fehler der Revolutionäre.

Diese Revolutionen richteten sich gegen den Kapitalismus, da z.B. die Firmen in vielen Fällen von den Arbeitern besetzt wurden und von Arbeiterräten kontrolliert wurden. Es gelang nur nicht, die gesamte Gesellschaft zu kontrollieren. Dies ermöglichtete der herrschenden Klasse mittels faschistischer Milizen ihre Macht zu sichern.

In Deutschland sicherten sich die Kapitalisten ihre Macht durch eine Kombination aus Terror, der durch die Freikorps verübt wurde, und Zugeständnissen (allgemeines Wahlrecht, 8 Stunden-Tag etc.). In Italien setzten die Kapitalisten voll auf Terror durch Mussolinis Faschisten, die eine faschistische Terrorherrschaft errichteten. Sowohl in Deutschland, als auch in Italien, war ein anderes Ergebnis möglich. In Deutschland wurde z.B. der Kapp-Putsch der Rechten durch einen Generalstreik besiegt, während z.B. in Italien in Parma die Faschisten zurückgeschlagen wurden. Die Kräfteverhältnisse waren also eigentlich günstig, wurden aber nicht genutzt.
    Zitat von Skymarshall
    Die Leute sollten erstmal anfangen zu demonstrieren. Wenn sie das öfters und solidarisch tun, kann man eventuell mal in Betracht ziehen, dass irgendwann, in unabsehbarer Zeit mal ein Systemwechsel erzwungen wird. Vielleicht sogar friedlich.
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

Kommentar

Auf Thema antworten

Zitat von Skymarshall
      Aber ein wenig besser geht es dir doch. Oder?

Es gibt noch "Schlimmere". Die sagen immer "Damals war alles besser!".
      Es geht mir besser, ich habe Reisefreiheit(ohne Geld, wohin?)
      Bekomme fast alles im Supermarkt. (daß was es nicht gibt, verlangt nur ein OSSI).
      Früher hat man nichts gesagt, um nicht in den KNAST zu kommen.
      Heut sagt man nicht`s um Arbeitslos zu werden!
      ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
      " Die Götter sind Außerirdische!"
      Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
      Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

Kommentar

Zitat von Kay
        Es geht mir besser, ich habe Reisefreiheit(ohne Geld, wohin?)
        Naja.
        Bekomme fast alles im Supermarkt. (daß was es nicht gibt, verlangt nur ein OSSI).
        Du bekommst schonmal mehr als damals. Nur ist es fraglich ob du dir das alles kaufen kannst.

Früher hat man nichts gesagt, um nicht in den KNAST zu kommen.
        Heut sagt man nicht`s um Arbeitslos zu werden!
        Die Leute haben mehr Angst das stimmt. Aber mehr Freiheiten hast du heute schon.

Und sei mal ein wenig optimistischer.

Kommentar

Auf Thema antworten

Zitat von Skymarshall
          Naja.

Du bekommst schonmal mehr als damals. Nur ist es fraglich ob du dir das alles kaufen kannst.

Die Leute haben mehr Angst das stimmt. Aber mehr Freiheiten hast du heute schon.

Und sei mal ein wenig optimistischer.
          Ich bin Optimist!
          Sonst wär ich nicht Fan von SciFi, und würde mir nicht Premiere leisten.
          Etwas schwarz sehen kann man trotzdem, zur Lage der Nation!

Kommentar

Zitat von Kay
            Etwas schwarz sehen kann man trotzdem, zur Lage der Nation!

Aber nicht Parteipolitisch!!!

Finde auch, dass in vielen Bereichen schlicht weg zu viel gejammert wird und die, denen es wirklich schlecht geht, sagen gar nichts. Ist einfach so ein Gefühl.

Dennoch, einige Grundsatzdebatten im sozialen Umgang miteinander sind in diesem Lande von Nöten und auch in der Frage der Prioritäten politischer Sicht- und Handlungsweisen müsste so einiges sich ändern. Denke da an die Förderung des Bildungssektors und vor allem die Kinderfreundliche Gestaltung unserer Gesellschaft.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Finde auch, dass in vielen Bereichen schlicht weg zu viel gejammert wird und die, denen es wirklich schlecht geht, sagen gar nichts. Ist einfach so ein Gefühl.
              Die haben halt keine Zeit dazu.

"Früher haben nur die Bauern gejammert, heute jammert jeder - z.b. dass er nur einmal im Jahr in Urlaub fliegen kann!" ;-)
              (oder hab ich des schon geschrieben?)
              Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
              Bilder vom 1. und 4.Treffen

Kommentar

Dennoch, einige Grundsatzdebatten im sozialen Umgang miteinander sind in diesem Lande von Nöten und auch in der Frage der Prioritäten politischer Sicht- und Handlungsweisen müsste so einiges sich ändern. Denke da an die Förderung des Bildungssektors und vor allem die Kinderfreundliche Gestaltung unserer Gesellschaft.
                Ein Wunschtraum! Da müsste es schon eine Katastrophe geben wie z.B. einen Bombemhagel auf Deutschland, so dass man hier zu Lande wieder vernünftig miteinander Arbeitet, anstatt gegeneinander.

Ich mag zwar eher im konservativen Lager zu finden sein, muss aber dennoch eingestehen, dass uns der Wohlstand kaputt gemacht hat. Nun da die Situation wieder schlechter wird, jammer jeder herum anstatt was dagegen zu tun. Egal ob es um Politik bis zur nächsten Wahl geht, oder um den eigenen Urlaub.

Wie auch immer. Ich gehe davon aus, dass es in den nächsten 2 Jahren zu einem großen Knall kommen wird, der die Grundfeste unserer Gesellschaft erschüttern wird. Vielleicht ist es ja die Katastrophe die Deutschland benötigt?
                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Ich denke, du unterschätzt die Fähigkeiten der Deutschen nichts zu tun.
                  => denke es wird länger dauern!
                  Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                  Bilder vom 1. und 4.Treffen

Kommentar

Auf Thema antworten

Zitat von matrix089
                    Ein Wunschtraum! Da müsste es schon eine Katastrophe geben wie z.B. einen Bombemhagel auf Deutschland, so dass man hier zu Lande wieder vernünftig miteinander Arbeitet, anstatt gegeneinander.

Ich mag zwar eher im konservativen Lager zu finden sein, muss aber dennoch eingestehen, dass uns der Wohlstand kaputt gemacht hat. Nun da die Situation wieder schlechter wird, jammer jeder herum anstatt was dagegen zu tun. Egal ob es um Politik bis zur nächsten Wahl geht, oder um den eigenen Urlaub.

Wie auch immer. Ich gehe davon aus, dass es in den nächsten 2 Jahren zu einem großen Knall kommen wird, der die Grundfeste unserer Gesellschaft erschüttern wird. Vielleicht ist es ja die Katastrophe die Deutschland benötigt?
                    Glaube ich nicht, daß Deutschand ein Bombenhagel haben müß !!
                    Wir (Ossis haben es ohne Gewalt Geschaft!), eine unbeliebte Regierung zu stützen.
                    Man muß nicht "rechts" oder "links" sein um seine Meinung frei auszusprechen,
                    dafür haben wir die Medien.

Kommentar

Zitat von matrix089
                      Wir sind in Deutschland, einem der wohl unrevolutionärstem Länder der Geschichte, und von daher denke ich, dass ein solcher großer Knall nicht geschehen wird, es sei denn man will den wahrscheinlich kommenden Wahlsieg der Union 2006 und die damit einher gehende vollständige Abschaffung alles sozialem in diesem Land so nennen .
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Zitat von Kay
                        Man muß nicht "rechts" oder "links" sein um seine Meinung frei auszusprechen,
                        dafür haben wir die Medien.
                        Echt? Du hast eigene Medien, die deine Meinung verbreiten?
                        Zitat von Nicolas Hazen
                        Wir sind in Deutschland, einem der wohl unrevolutionärstem Länder der Geschichte
                        Hmm, bist du dir da sicher? 1848, 1918-23, 1989. Wie viele Staaten haben deutlich mehr? In Frankreich gab es z.B. letztes Jahrhundert überhaupt keine Revolution, wobei Frankreich aber den Ruf ein "revolutionäres" Land zu sein. Wobei ich damit nicht sagen will, dass Matrix089 mit seiner 2-Jahre-Prognose recht hat. Aber eine politische Destabilisierung ist in der Form von Massenaustritten aus den Volksparteien und starken Rückgang der Wähler der Volksparteien (s. Wahlbeteiligung) durchaus bemerkbar.
                        Resistance is fertile
                        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!

Kommentar

Zitat von max
                          Hmm, bist du dir da sicher? 1848, 1918-23, 1989. Wie viele Staaten haben deutlich mehr? In Frankreich gab es z.B. letztes Jahrhundert überhaupt keine Revolution, wobei Frankreich aber den Ruf ein "revolutionäres" Land zu sein.
                          Nun, OK, grundsätzlich nicht falsch, aber abgesehen von 1989 waren die Auswirkungen ja nicht so weitgreifend, zumal in Weimar ja letztlich nicht die wirklich revolutionären Kräfte dominiert haben.

Genauer und treffender wäre es aber wohl in der Tat zu sagen, dass zur Zeit in Deutschland eher die Tendenz dazu besteht über alles zu meckern, aber dennoch weiter SPD, CDU und Co zu wählen, so dass im Moment wirkliche Veränderung noch nicht in greifbarer Nähe ist.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Zitat von Nicolas Hazen
                            Nun, OK, grundsätzlich nicht falsch, aber abgesehen von 1989 waren die Auswirkungen ja nicht so weitgreifend, zumal in Weimar ja letztlich nicht die wirklich revolutionären Kräfte dominiert haben.
                            Die Revolutionen von 1848, 1918 und 1989 sind alle im Endeffekt gescheitert - auch wenn 1918 und 1989 bedeutende Zugeständnisse erkämpft werden konnten.
                            Zitat von Nicolas Hazen
                            Genauer und treffender wäre es aber wohl in der Tat zu sagen, dass zur Zeit in Deutschland eher die Tendenz dazu besteht über alles zu meckern, aber dennoch weiter SPD, CDU und Co zu wählen, so dass im Moment wirkliche Veränderung noch nicht in greifbarer Nähe ist.
                            Na ja, die Unterstützung für die SPD und die Union nimmt doch stark ab, was sich in der sinkenden Wahlbeteiligung zeigt. Das Problem ist, dass das berechtigte Jammern keine politischen Konsequenzen hat, weil keine Alternativen aufgebaut werden.
                            Resistance is fertile

Kommentar

Ich frag mich aber auch, was jetzt bei einer Revolution herauskommen soll. Ein viertes Reich? Eine neue, große DDR? Ich meine, wenn man in der heutigen Situation von Revolution spricht, meint man dann nicht im Prinzip die Abschaffung der Demokratie? Wie wünschenswert ist das denn? Nichts gegen tiefgreifende Reformen, aber Revolution?

Gruß, succo

Kommentar

Nun, ich persönlich finde, dass wir keineswegs in einer idealen, einer demokratischen Demokratie leben, geschweige denn in einem demokratischen Wirtschafts- und Gesellschaftssystem.

Eine Revolution (zumindest eine positive) kann unter anderem eine Demokratisierung der Gesellschaft zum Ziel haben. Und solch eine "radikale" Demokratisierung ist wahrscheinlich nur auf revolutionärem Wege zu erreichen, da die Machtverhältnisse in der Gesellschaft so krass geändert werden würden, dass die jetztigen Macht-Inhaber sich nicht freiwillig von ihrem Einfluß trennen werden.

Die Geschichte der SPD & Co., die sich von ihren revolutionären Wurzeln abgewandt haben und zu dem Standpunkt wechselten, die Gesellschaft von innen heraus durch Reformen zu ändern, ist doch das beste Beispiel, dass dies auf lange Sicht nicht mit Erfolg gekrönt ist. Das Problem bei Reformen ist, wohl wie wenn du ein Pflaster Millimeter für Millimeter entfernst... das tut einfach zu weh und dann macht es niemand. Da muss ein kräftiger Ruck her. Dann klappts auch mit der Herrschaft der Volkes (und dann nicht nur auf dem Papier).
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X