Aufruf an PDS und WASG - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufruf an PDS und WASG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Um mal den Informationsgehalt und die Diversifikation des Threads zu erhöhen:
    Zitat von taz
    BERLIN taz Die Stimmung zwischen PDS und der Wahlalternative Arbeit & Soziale Gerechtigkeit (WASG) wird schlechter. Zwar verhandelten beide Parteien gestern weiter über eine Kooperation bei den Bundestagswahlen, doch äußerten die Beteiligten vor den Gesprächen Misstrauen: "Ich habe den Eindruck, dass die PDS auf Zeit spielt. Sie will nicht mit uns kooperieren", sagte WASG-Bundesvorstand Thomas Händel. "Die PDS ist sich der Tragweite und der historischen Bedeutung eines Linksbündnisses in Deutschland nicht bewusst", so Händel zur taz.

    "Es wird keine neue Linkspartei geben", erklärte PDS-Wahlkampfleiter Bodo Ramelow gestern. Den Vorwurf, die PDS verhandle nicht ernsthaft, wies er jedoch zurück: "Im Gegenteil. Wir haben jetzt Fachleute eingeschaltet: Juristen, Wirtschaftsprüfer und Staatsrechtler." "Ergebnisoffen" werde geprüft, ob es neben der Kandidatur von WASG-Leuten auf PDS-Listen nicht doch eine andere Möglichkeit zur Zusammenarbeit gebe. Rechtlich schwierig wäre ein "Wahlbündnis".

    Eine Woche Zeit gibt WASG-Vorstand Händel den Gesprächen mit der PDS noch - dann müsse eine Entscheidung her. Händel hofft, dass der designierte PDS-Spitzenkandidat Gregor Gysi gemeinsam mit Oskar Lafontaine Druck auf die PDS-Führung macht, um das Bündnis doch noch zu retten.

    Eine neue Linkspartei müsste voraussichtlich bis zum 15. August ihre Unterstützerunterschriften gesammelt und Wahlvorschläge eingereicht haben. Die PDSler wissen: Je mehr Zeit verstreicht, umso wahrscheinlicher wird ihr Modell einer offenen Liste. Auch der Führung der WASG dämmert nun langsam, dass die PDS kein Interesse an einer schnellen Einigung hat.

    Ramelow brachte gestern ein neues Argument gegen ein Wahlbündnis ins Spiel: "Wir dürfen auf keine Fall in die Nähe der Konstruktionen der Nazis kommen", warnte er. Auch NPD und DVU planen für die Bundestagswahlen eine gemeinsame Liste unter NPD-Etikett. Eine erfolgreiche rechtliche Auseinandersetzung um eine PDS-WASG-Liste dürfe keinen Präzedenzfall für die Rechten schaffen.

    Kommentar


      #17
      @ Skymarshall

      Soweit mir bekannt ist, sind die meisten SED-Mitglieder in die SPD gewechselt.
      Die wahren Sozialisten wechselten zur PDS!
      ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
      " Die Götter sind Außerirdische!"
      Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
      Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

      Kommentar


        #18
        @Kay
        Bisher ist mir kein SPDler mit SED Vergangenheit bekannt. Jedenfalls von den "berühmten" Genossen.
        "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Kay
          @ Skymarshall

          Soweit mir bekannt ist, sind die meisten SED-Mitglieder in die SPD gewechselt.
          Die wahren Sozialisten wechselten zur PDS!
          Da die PDS die direkte Nachfolgepartei der SED war sind auch ein Großteil der ehemaligen Mitglieder gleich dageblieben - daher hat die PDS im Osten ihre gewaltige Mitgliederzahl (und ihre vergleichsweise großen Geldmittel...). Man muss allerdings dazusaegn daß da natürlich ne' Menge "Karteileichen" dabei sind, die sich auch in der SED nicht wirklich "am Parteileben" beteiligt haben .

          Kommentar


            #20
            @ K`Ehleyr
            Es geht auch nicht um Führungskräfte, sondern um Wendehälse die jetzt Mitglieder der SPD sind! Ich kenne echt genung aus der Stadt wo ich wohne.
            ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
            " Die Götter sind Außerirdische!"
            Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
            Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

            Kommentar


              #21
              Naja, in der DDR hatte man ja wohl keine große Wahl- entweder SED oder gar nix. Ich behaupte mal, dass in der PDS genauso viele zu finden sind.
              Obwohl man sagen muss, dass Politiker jüngerer Generation wie die Wagenknecht oder Pau auch recht von ihrer Sache überzeugt wirken/sind bzw.
              "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

              Kommentar


                #22
                Habe mich auch eingetragen.
                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                Kommentar


                  #23
                  @K´Ehleyr

                  Falsch, in der DDR hatte man eine Wahl der Parteizugehörigkeit.
                  Neben der SED gab es die CDU, LDPD und (Glaub ich) eine Bauernpartei.
                  ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                  " Die Götter sind Außerirdische!"
                  Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                  Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                  Kommentar


                    #24
                    @Kay
                    Ja, nur Zugehörigkeit zu Blockparteien, die wohl eher wenig zu sagen hatten. Soweit ich weiss war die Führung der SED sogar in der Verfassung festgeschrieben...Aber wer sich schon einer solchen Partei , machte sich ein wenig sehr verdächtig
                    Zuletzt geändert von K´Ehleyr; 01.06.2005, 22:46.
                    "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

                    Kommentar


                      #25
                      @ K´Ehleyr

                      Du hast ja Recht, will darum auch aufhören weiter zu Diskuieren.
                      ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                      " Die Götter sind Außerirdische!"
                      Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                      Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Cu Chulainn
                        @Schboggy
                        Funktion heißt nur, wenn du in einer Partei, oder in einem Verband einen Posten oder eine Funktion hast, kannst du die eintragen.
                        ICh habe jetzt mal angegeben "Ich funktioniere innerhalb normaler Parameter"

                        @ Jack: Die CDU hatte auch viele Nazigrößen in ihren Reihen, als sie sich gegründet hat. Einer davon wurde sogar mal Kanzler
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Kay
                          @ K`Ehleyr
                          Es geht auch nicht um Führungskräfte, sondern um Wendehälse die jetzt Mitglieder der SPD sind! Ich kenne echt genung aus der Stadt wo ich wohne.
                          Vielleicht gibt es ja in einigen Ost-Kommunen ein paar davon.

                          Aber insgesamt gibt es bestimmt prozentual bei der PDS viel mehr. Sprich der Anteil bei der SPD ist zu vernachlässigen.

                          Zitat von Spocky
                          @ Jack: Die CDU hatte auch viele Nazigrößen in ihren Reihen, als sie sich gegründet hat. Einer davon wurde sogar mal Kanzler
                          Wer denn?

                          Kommentar


                            #28
                            Kiesinger, Kurt, seines Zeichen AFAIR SS-Oberstrumbannführer. Und der war nur die Spitze des Eisberges....
                            Möp!

                            Kommentar


                              #29
                              Rein aus Interesse :
                              Sind eigentlich mittlerweile (oder auch schon länger) konkrete Aktionen bekannt, an denen Herr Kiesinger zu seiner Zeit in Schwarz beteiligt gewesen war ?
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #30
                                Ich kenne nur einen Henry Kissinger.

                                Und welche CDU Politiker sollen noch Ex-Nazis gewesen sein?

                                Ähm und noch die Frage von Nic Hazen - was hat der für Bockmist gemacht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X