Zitat von Marvek
Exorzismus ganz für sich gesehen ist absoluter Schwachsinn. Das läuft, wenn es wirklich richtig gemacht wird, ganz ruhig und beschaulich ab. Jesus hat auch bloss die Hände aufgelegt und die Dämonen gingen in die Säue. Vorher hatte dieser Patient geschrien, nachher oder während aber nicht.
@Spocky: Kein "Besessener" würde von sich behaupten, dass er besessen ist. Daher kann niemand damit einverstanden sein. Höchstens die Seele ist einverstanden, nicht unbedingt der Physisch vor dir sitzende Geistmensch. Das sind diffizile Unterschiede. Und vom Teufel ist auch niemand besessen. Okkultismus ist auch extrem gefährlich. Trotzdem wenden sich viele vom Christentum ab und dem Okkultismus zu. Interessant oder? Und das meist bloss aus einer rebellischen Phase heraus...




ganz deiner meinung! alles andere kann hochgradig gefährlich sein.

nö. dass es eine veränderung gibt, ist IMHO erwiesen (eine bekannter von mir ist neurologe und behauptet das jedenfalls. und wikipedia behauptet es auch - siehe unten), nur die ursachen sind noch unklar, d.h. ob der veränderte serotonin/noadrenalin-spiegel ein symptom oder die ursache der depression ist - oder meintest du mit "serotonin-hypothese" sowieso die ursachen-frage? die ursachen sind sicher nicht allein chemisch zu erklären, damit hast du schon recht.
Kommentar