Merkeln dies nicht ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkeln dies nicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unglaublich welch "wichtige" Anträge dann noch am letzten Tag da verabschiedet wurden. U.a. dieser hier!

    Zitat von Spiegel Online
    [...]Sie stimmen für die Aufnahme eines Bekenntnisses zur deutschen Sprache ins Grundgesetz - ein Vorgang, den Parteichefin Angela Merkel überhaupt nicht schätzt. "Ich war dagegen heute", sagte sie dem RTL-Nachtjournal. "Ich persönlich finde es nicht gut, alles ins Grundgesetz zu schreiben. Wir haben jetzt Anträge auf Kultur, auf Sport, auf die Frage der Familien, auf die deutsche Sprache jetzt, und wir müssen aufpassen, dass das jetzt nicht inflationiert."[...]
    --> Zum Bericht auf Spiegel Online

    Ich lach mich echt schlapp. Wie gesagt, sehr sehr wichtig!
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      CDU-Vorstoß ärgert Merkel - Deutsch ins Grundgesetz - Politik - sueddeutsche.de

      Ich will schwer hoffen, dass das jetzt nicht zur Mode wird, dass die Parteien jeden Pups in die Verfassung schreiben wollen. Erst recht so einen Kack.

      Kommentar


        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Erst recht so einen Kack.
        Ohja, es geht ja nur um sowas Unsinniges wie die Deutsche Sprache.
        Vollkommen unmöglich sowas Elementares ins Grundgesetz schreiben zu wollen.
        Ein hervorragender Vorschlag, man fragt sich bloß warum das nicht von anfang an drin stand.

        Waren das noch Zeiten als sich die CDU noch nicht Mitte Links positionierte und einen konservativen Kanzler hatte.

        Kommentar


          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          CDU-Vorstoß ärgert Merkel - Deutsch ins Grundgesetz - Politik - sueddeutsche.de

          Ich will schwer hoffen, dass das jetzt nicht zur Mode wird, dass die Parteien jeden Pups in die Verfassung schreiben wollen. Erst recht so einen Kack.
          Ich bin jetzt kein Erz-Konservativer, aber die Deutsche Sprache ist doch ein Grundstein deutscher Nationalstaatlichkeit.
          Deutschland als Kulturnation hat sich vor 1870 doch stark über die Sprache definiert, also schon rein geschichtlich sehe ich das Deutsche als essentiellen Bestandteil unserer Nation an, der es durchaus verdient hat, ins GG zu kommen.
          Nicht jeder "Pups" soll ins GG, aber was spricht gegen unsere Landessprache?

          Zitat von Sueddeutsche
          Der Bundesvorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, kritisierte den Beschluss in der Frankfurter Rundschau als "fragwürdige Bekenntnisrhetorik". Bei den wirklich wichtigen Fragen, wie der Finanz- und Wirtschaftskrise, "eiern sie nur verdruckst herum und finden keine klare Linie". Auch schlüssige Antworten auf die Bildungsmisere in Deutschland bleibe die CDU schuldig.
          Alles wichtige und dringende Sachthemen, aber kein Argument gegen Deutsch im GG.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            CDU-Vorstoß ärgert Merkel - Deutsch ins Grundgesetz - Politik - sueddeutsche.de

            Ich will schwer hoffen, dass das jetzt nicht zur Mode wird, dass die Parteien jeden Pups in die Verfassung schreiben wollen. Erst recht so einen Kack.
            nun..da die deutsche sprache das ist, was unser land in de vergangenheit zusammengebracht hat, das was es ermöglichte das aus hunderten kleiner staaten(wenn man das so nennen kann).. es ist etwas, das uns als deutsche definiert. ja ist da gut aufgehoben..schade das es den typen erst jetzt auffällt.

            @ereignishorizont:
            schröders "ruhige hand" war bei der spd darum en schlechte idee, weil sie an der regierung war un schröder sich nciht hat drängen lassen. jetzt ist es ne gute idee, weil man selber das sagen hat un dringend ruhe in der partei braucht^^

            hartz4 ist übrigens ne saublöde idee. ne gute methode um eine hilflose, drangalierte un willenlose klasse von leicht ausbeutbaren bürgern zu schaffen.. also das ideale gebiet um rechte gesinnungen zu fördern.
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              Das GG ist die Grundlage für alle weiteren Gesetze bzw. den deutschen Staat. Wenn da nun drinsteht, dass in Deutschland Deutsch gesprochen wird, muss man sich fragen, wofür diese Klausel dann die Grundlage sein soll. Dass keine andere Sprache mehr gesprochen werden darf?

              Der Staat hat den Leuten nicht vorzuschreiben, in welcher Sprache sie sich zu unterhalten haben. Solcherlei schwachköpfige Vorschläge hatten wir ja schonmal. Wo kommen wir denn da hin? Dürfen sich dann Leute, die von Nazischlägern verprügelt wurden, weil sie miteinander Russisch geredet haben, hinterher beim Verfassungsrichter melden?

              Dass Deutsch Amtssprache ist, ist - wie in dem von mir verlinkten Artikel beschrieben - bereits an anderer Stelle mehrfach festgehalten und versteht sich auch ohne GG-Artikel von selbst.

              Manche Leute in Berlin scheinen die Neigung zu entwickelt, dass man jedes Kinkerlitzchen in die Verfassung schreiben müsse. Dabei gäbe es wahrlich Dringenderes zu lösen als an Verfassungs-Paragraphen herumzutüteln.

              Kommentar


                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Das GG ist die Grundlage für alle weiteren Gesetze bzw. den deutschen Staat. Wenn da nun drinsteht, dass in Deutschland Deutsch gesprochen wird, muss man sich fragen, wofür diese Klausel dann die Grundlage sein soll. Dass keine andere Sprache mehr gesprochen werden darf?

                dat heisst dann, das wenn du hier leben willst, du gefälligst deutsch zu lernen hast, gute idee.
                ist hier zufälligerweise die amtssprache, sollte man also können.

                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Der Staat hat den Leuten nicht vorzuschreiben, in welcher Sprache sie sich zu unterhalten haben. Solcherlei schwachköpfige Vorschläge hatten wir ja schonmal. Wo kommen wir denn da hin? Dürfen sich dann Leute, die von Nazischlägern verprügelt wurden, weil sie miteinander Russisch geredet haben, hinterher beim Verfassungsrichter melden?
                was hat das mit der deutschen sprache im GG zu tun?
                es ist in deutschland nunmal leichter, wenn man deutsch sprechen kann, zum thema integration und behörden.
                in anderen EU-staaten iust es pflicht, die landessprache zu lernen, sonst wirste wegen mangelnder integrationswilligkeit wieder rausgeworfen. nur hier ist das direkt ein NAZI-Thema.. da schreit wieder der nazi-komplex

                ist dir eigentlich bewust, das ein teil unserer bildungsmisere auf der mangelnden kenntniss der deutschen sprache basiert????????


                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Manche Leute in Berlin scheinen die Neigung zu entwickelt, dass man jedes Kinkerlitzchen in die Verfassung schreiben müsse. Dabei gäbe es wahrlich Dringenderes zu lösen als an Verfassungs-Paragraphen herumzutüteln.
                man soltle in der tat nicht alles da rienpacken..stimmt..aber wenn ich mri so angucke, wie an unserer sprache so in den letzten jahren rumgefummelt wurde..ja gute idee..auf noch ne reform mit x-nachreformen kann ich gut verzichten. dann wird soetwas sinnloses un nervendes zumindets erschwert
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Das GG ist die Grundlage für alle weiteren Gesetze bzw. den deutschen Staat.
                  Auch aber nicht nur.
                  Es beschränkt sich - wie jedes andere Verfassungsgebende Dokument übrigens auch - nicht darauf die Grundlage für Gesetze zu bilden.
                  Es bildet die Grundlage für das heutige Deutschlands, rechtlich, politisch und letzenendes aus gesellschaftlich.
                  So steht da eben zB auch was über unsere Hauptstadt, über die Bundesflagge, das politische Bekentnis zur Europäischen Gemeinschaft, den Schutz der Umwelt, usw drin.
                  Das Grundgesetz bildet so eine viel bedeutsamere Grundlage als nur Ausgangspunkt für Gesetze zu sein.
                  Denke auch nur mal daran das erst durch das Grundgesetz und nicht etwa durch weiterführende Gesetze festgelegt ist wie unser Staat aufgebaut ist und wie der Gesetzgebungsprozess überhaupt funktioniert.

                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Wenn da nun drinsteht, dass in Deutschland Deutsch gesprochen wird, muss man sich fragen, wofür diese Klausel dann die Grundlage sein soll. Dass keine andere Sprache mehr gesprochen werden darf?
                  Daraus würde zum Beispiel die Verpflichtung hervorgehen das beim Umgang mit Deutschen Behörden von der Deutschen Sprache Gebrauch zu machen ist.
                  Im vergleich zur jetzigen Situation hätte man damit eine höher zu bewertende Rechtliche Grundlage.

                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Der Staat hat den Leuten nicht vorzuschreiben, in welcher Sprache sie sich zu unterhalten haben. Solcherlei schwachköpfige Vorschläge hatten wir ja schonmal. Wo kommen wir denn da hin? Dürfen sich dann Leute, die von Nazischlägern verprügelt wurden, weil sie miteinander Russisch geredet haben, hinterher beim Verfassungsrichter melden?
                  Und schon wieder der Adolf Der hat schließlich auch Deutsch gesprochen, nicht? Am besten diese vorbelastete Sprache gleich abschaffen!

                  Du machst die lächerlich wenn du von der Erwähnung der Deutschen Sprache im Grundgesetz darauf schließen willst, das nichts mehr anderes gesprochen werden darf.
                  Es werden schließlich auch nicht alle Flaggen verboten nur weil im GG steht das unsere Schwarz-Rot-Gold ist.

                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Dass Deutsch Amtssprache ist, ist - wie in dem von mir verlinkten Artikel beschrieben - bereits an anderer Stelle mehrfach festgehalten und versteht sich auch ohne GG-Artikel von selbst.
                  Tja, wenn das im RL auch so einfach wäre...

                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Manche Leute in Berlin scheinen die Neigung zu entwickelt, dass man jedes Kinkerlitzchen in die Verfassung schreiben müsse und dann passt scho.
                  Das mag ja sein. Aber mal eben pauschal jeden noch so vernünftigen Vorschlag abzulehnen kann keine Lösung sein.
                  Die Aufnahme der Deutschen Sprache ins GG ist da das vernünftigste was ich seit langem in dieser Richtung vernommen habe.

                  Umso trauriger das sich Merkel mal wieder anschickt Grün-Rot-Dunkelrot linksaußen zu überholen.
                  So reißt sie sicherlich auch nocht die 35% Marke. Nach unten.

                  Kommentar


                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Ich will schwer hoffen, dass das jetzt nicht zur Mode wird, dass die Parteien jeden Pups in die Verfassung schreiben wollen. Erst recht so einen Kack.
                    Fast so als wenn man die deutsche Flagge ins GG schreiben würde.

                    Eigentlich ist es sehr verwunderlich, dass man die deutsche Sprache nicht auch noch in z.B. den genannten Art. 22 hineingepackt hat.

                    Wenn da nun drinsteht, dass in Deutschland Deutsch gesprochen wird, muss man sich fragen, wofür diese Klausel dann die Grundlage sein soll.
                    In Deutschland ist Deutsch als ein praktisches Beispiel sowohl Amtssprache wie auch Gerichtssprache. Es wäre schön gewesen, wenn man das von oben herab aus dem GG abstrahlend festgelegt hätte und nicht erst im untergeordneten Verwaltungsverfahrensgesetz und Gerichtsverfassungsgesetz definiert hätte, oder man aus der Sprache, in der Gesetze und GG geschrieben sind, hätte induktiv ableiten müssen.
                    Jetzt ist es dagegen kaum mehr als symbolisch und ohne wirklichen Nutzen.

                    Kommentar


                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      In Deutschland ist Deutsch als ein praktisches Beispiel sowohl Amtssprache wie auch Gerichtssprache. Es wäre schön gewesen, wenn man das von oben herab aus dem GG abstrahlend festgelegt hätte und nicht erst im untergeordneten Verwaltungsverfahrensgesetz und Gerichtsverfassungsgesetz definiert hätte, oder man aus der Sprache, in der Gesetze und GG geschrieben sind, hätte induktiv ableiten müssen.
                      Jetzt ist es dagegen kaum mehr als symbolisch und ohne wirklichen Nutzen.
                      natürlich ist es zum teil symbolisch
                      aber ein klares symbol zur deutschen sprache und kultur.
                      wurde auch höchste zeit
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                        natürlich ist es zum teil symbolisch
                        aber ein klares symbol zur deutschen sprache und kultur.
                        wurde auch höchste zeit
                        Einfache Zustimmung.
                        Der Verfassungsbegriff wurde ja schon vom Commander erklärt.
                        Es ist eben auch eine hoch geschichtliche Sache und der Punkt ist mir einfach wichtig.

                        Und nochmal: es ist kein Gegenargument zu sagen, man sollte sich um Wichtigeres kümmern, das macht die deutsche Sprache im GG nicht weniger richtig.
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

                        Kommentar


                          Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                          Einfache Zustimmung.
                          Der Verfassungsbegriff wurde ja schon vom Commander erklärt.
                          Es ist eben auch eine hoch geschichtliche Sache und der Punkt ist mir einfach wichtig.

                          Und nochmal: es ist kein Gegenargument zu sagen, man sollte sich um Wichtigeres kümmern, das macht die deutsche Sprache im GG nicht weniger richtig.
                          es gibt ausserdem kaum etwas wichtigeres, als die sprache, über die sich ein volk definiert.
                          ohne unsere sprache, wäre deutschland niemals entstanden.
                          eien gemeinsame sprachei st nun einmal der grundstein einer nation
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                            Ohja, es geht ja nur um sowas Unsinniges wie die Deutsche Sprache.
                            Unsinnig ist es einfach, dieses im GG reinschreiben zu wollen. Selbst die Merkel sagte zurecht, daß man somit auch die Dinge inflationär macht.

                            Natürlich ist die deutsche Sprache in diesem Land wichtig. Aber mal ganz ehrlich, welchen Sinn macht es nun, ob es im GG steht oder nicht?
                            Zumal man anmerken sollte, dass die heutige Jugend erschreckend schlecht in Fremdsprachen ist. Kommt mir jedenfalls so vor.

                            Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                            Waren das noch Zeiten als sich die CDU noch nicht Mitte Links positionierte und einen konservativen Kanzler hatte.
                            Und was in aller Welt hat das nun mit "rechts" oder links" zu tun?

                            Meine Einstellung basiert nun mit Sicherheit nicht auf meine linke Ausrichtung, das kann ich garantieren, genauso wenig wie ich diesen unsinnigen Vorschlag nun irgendwie rechts ansiedel.

                            Zitat von Space Marine
                            Deutschland als Kulturnation hat sich vor 1870 doch stark über die Sprache definiert, also schon rein geschichtlich sehe ich das Deutsche als essentiellen Bestandteil unserer Nation an, der es durchaus verdient hat, ins GG zu kommen.
                            (fett Markirung von mir)

                            Verdient?

                            Also noch mal die Frage, welchen Nachteil, welche "Gefahr" besteht denn nun für die deutsche Sprache, wenn sie weiterhin nicht im GG verankert ist?
                            Und in wiefern soll das was mit diesem geschichtlichen Aspekt zu tun haben, denn du ansprichst?

                            Im GG sollte vielmehr verankert werden, daß wir den Gebrauch von Fremdsprachen begrüßen und fördern. Und ja, Einwanderern muss klar gemacht werden, daß sie ein Mindestmaß der Sprache können müssen. Das negiere ich nicht dadurch.
                            Wir sind doch eh schon ein Emigrationsland, ob wir das wollen (ich wills) oder nicht.

                            Zitat von SF Junky
                            Manche Leute in Berlin scheinen die Neigung zu entwickelt, dass man jedes Kinkerlitzchen in die Verfassung schreiben müsse. Dabei gäbe es wahrlich Dringenderes zu lösen als an Verfassungs-Paragraphen herumzutüteln.
                            Genau!

                            Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                            Daraus würde zum Beispiel die Verpflichtung hervorgehen das beim Umgang mit Deutschen Behörden von der Deutschen Sprache Gebrauch zu machen ist.
                            Sehe ich nicht so.
                            Gerade Behörden sollten ind er Lage sein, in mehreren Sprachen auf Zuwanderer einzugehen, um zB denen dann zu vermitteln, daß es vom Vorteil ist, die hiesige Sprache zu lernen.
                            Für einen Erstkontakt macht es sich gut, wenn ein Land zeigt, dass es Interesse an der Sprache des Anderen hat und erleichtert damit auch dem Gegenüber die Akzeptanz der Notwendigkeit die deutsche Sprache zu lernen.
                            Geben und nehmen halt.

                            Schade im Übrigen, dass diese Diskussion mal wieder so einen Touch bekommt, wo die Befürworter als nationalistisch im negativen Sinne angesehen werden.
                            Das ist nicht meine Auffassung! Nur um das klar zu stellen, bevor mich wieder jemand Träumer oder sonst was nennt.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Sehe ich nicht so.
                              Gerade Behörden sollten ind er Lage sein, in mehreren Sprachen auf Zuwanderer einzugehen, um zB denen dann zu vermitteln, daß es vom Vorteil ist, die hiesige Sprache zu lernen.
                              Für einen Erstkontakt macht es sich gut, wenn ein Land zeigt, dass es Interesse an der Sprache des Anderen hat und erleichtert damit auch dem Gegenüber die Akzeptanz der Notwendigkeit die deutsche Sprache zu lernen.
                              Geben und nehmen halt.

                              Schade im Übrigen, dass diese Diskussion mal wieder so einen Touch bekommt, wo die Befürworter als nationalistisch im negativen Sinne angesehen werden.
                              Das ist nicht meine Auffassung! Nur um das klar zu stellen, bevor mich wieder jemand Träumer oder sonst was nennt.
                              also ich kann dir mal sagen was vermutlich passiert, wenn ein einwandere in einer deutschen behörde in seiner heimatsprache seien formulare ausfüllen darf...
                              er wird des deutschen nie mächtig sein, warum? er muss es ja nicht, die behörden reden ja in seiner sprache mit ihm..
                              folge:
                              er lernt kein deutsch, wird in seiner kultur isoliert, hat keinen kontakt mit seiner umwelt, lernt nicht die hiesigen gesetze zu verstehen etc etc. ergebnis
                              GHETTOBILDUNG
                              warum?
                              er kann nicht mit dem rest der nation interagieren, weil er ja die landessprache nicht kann, um sowas zu sehen muss ich nur bei mir zuhause in köln, ein viertel weiter gehen... ghetto
                              also das was bereits eingesetzt hat.


                              am besten vermittelt man den vorteil des erlernender landessprache dadurch, das man dem betreffenden klar macht, ohne kommste nicht weiter. an besten schon an der grenze.
                              ich gebe gerne zu, das ich da etwas radikaler bin, ich durfte mich zeit meines lebens mit menschen rumschlagen, die nicht in der lage waren, die einfachsten sätze zu verstehen. obwohl diese bereits 2. oder 3. generation waren.
                              daher ist meine ansicht wohl nur zu verständlich

                              es ist übrigens normal, das irgendjemand immer dann mit den rechten kommt, sobald man ein wenig patriotismus und nationalstolz zeigt. ist immer so. manche begreifen es halt nie, das andere halt auf ihr land etc. stolz und keine nazis sind.
                              sind für mich nicht wirklich diskussionspartner. ich habe dann immer das gefühl, mit einer ideologischen mauer zu reden^^

                              ach ja..ich möchte dich jetzt nicht anfahren..aber diese themen regen mich manchmal was auf..also bitte nicht beleidigt sein oder so^^
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Unsinnig ist es einfach, dieses im GG reinschreiben zu wollen. Selbst die Merkel sagte zurecht, daß man somit auch die Dinge inflationär macht.
                                Jawoll, was Merkel sagt, das timmt.
                                Oder wie jetzt?
                                Merkel hat weder recht noch die Deutungshoheit.
                                Es ist so ziemlich das sinnvollste was noch ins GG reingehört.

                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Natürlich ist die deutsche Sprache in diesem Land wichtig. Aber mal ganz ehrlich, welchen Sinn macht es nun, ob es im GG steht oder nicht?
                                Es würde unseren Staat weiter definieren. Es würde klar stellen was verlangt wird um ein voll anerkanntes Mitglied dieser Gesellschaft zu sein.
                                Aber das wird deinesgleichen nie kapieren oder gar gutheißen.

                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Zumal man anmerken sollte, dass die heutige Jugend erschreckend schlecht in Fremdsprachen ist. Kommt mir jedenfalls so vor.
                                Na und?
                                Willst du uns weißmachen das sich durch einen GG-Eintrag diese Situation noch verschlechtern würde?
                                Das ist doch absurd.


                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Und was in aller Welt hat das nun mit "rechts" oder links" zu tun?
                                Ich betrachte das Ansinnen die Deutsche Sprache im GG zu verankern als konservativen Ansatz.
                                Gewisse Kreise in der SPd tönten heute schon wieder mit dem pösen Wort "national".
                                Entsprechend ist Merkels Ablehnung dieses eigentlich auf die CDU zugeschnittenen Vorschlags mal wieder ein Paradebeispiel dafür das sie eben Links der Mitte agiert und die Konservative Stammwählerschaft der Union aufgeben hat.

                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Im GG sollte vielmehr verankert werden, daß wir den Gebrauch von Fremdsprachen begrüßen und fördern
                                Um Gottes Willen.
                                Eine bessere Ausrede wirst du integrationsunwilligen Migranten garnicht bieten können.
                                Wenn sowas kommt können wir den Laden gleich zusperren.
                                Oder türkisch lernen.

                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Sehe ich nicht so.
                                Die bestehenden Verwaltungsverfahrensgesetze sehen das aber im Grundsatz anders.

                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Gerade Behörden sollten ind er Lage sein, in mehreren Sprachen auf Zuwanderer einzugehen, um zB denen dann zu vermitteln, daß es vom Vorteil ist, die hiesige Sprache zu lernen.
                                Das ist doch ein Widerspruch in sich.
                                Wenn der Beamte im Amt türkisch, russisch oder sonstwas spricht ist das mit tausendprozentiger Sicherheit kein Anreiz für den Zuwanderer deutsch zu lernen.
                                Das Gegenteil muss der Fall sein.
                                Wer nicht in der Lage ist sein Ansinnen in verständlichen Deutsch rüberzubringen soll in allerletzter Konsequenz das Land wieder verlassen.

                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Für einen Erstkontakt macht es sich gut, wenn ein Land zeigt, dass es Interesse an der Sprache des Anderen hat und erleichtert damit auch dem Gegenüber die Akzeptanz der Notwendigkeit die deutsche Sprache zu lernen.
                                Geben und nehmen halt.
                                Tja, nur dumm das in reality die Damen und Herren Migranten nur nehmen und nicht bzw. kaum geben.
                                Und erzähl mir nicht in deiner Welt seis besser und würde funktionieren, ich durfte es in der Praxis erleben.
                                Wer einen gegenüber findet der die eigene Sprache spricht wird niemals Deutsch lernen.

                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Schade im Übrigen, dass diese Diskussion mal wieder so einen Touch bekommt, wo die Befürworter als nationalistisch im negativen Sinne angesehen werden.
                                Das ist nicht meine Auffassung! Nur um das klar zu stellen, bevor mich wieder jemand Träumer oder sonst was nennt.
                                Jaja, zweifellos.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X