Merkeln dies nicht ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkeln dies nicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Regel1 Beitrag anzeigen
    Als Standard- bzw. überregionale Amtsprache sehe ich es pro forma ein, die deutsche Sprache ins GG aufzunehmen Allerdings sollte zuvor die Definition geklärt sein, was genau unter "Deutscher Sprache" zu verstehen ist. Auf jeden Fall sollten die Minderheitsprachen bzw. Dialekte nicht darunter leiden müssen. Wenn dem so ist, wie Du es schreibst, geb' ich meinen Segen.
    kann man eigentlich so stehen lassen^^
    die definition sollte man den sprachwissenschaftlern und politikern überlassen..
    (wäre auch nicht gerade scharf drauf, wenn mir jemand mein kölsch verbieten würde.)
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Meiner Meinung nach sollten Gesetze so detailliert wie nötig, und knapp wie möglich formuliert sein.
      Frau Merkel meinte ja auch, dass das sonst zu inflationär wird. Muss ich ihr zustimmen.
      Vorallem ändert sich Deutschland und die EU sowieso, auch demographisch. Wer sagt uns was in den nächsten 100 Jahren hier gesprochen wird.
      Das Grundgesetz sollte wirklich nur dann geändert werden, wenn es was wichtiges ist.

      Kommentar


        Minderheitsprachen bzw. Dialekte

        Was meinst Du damit? Den Assislang?

        Dass jedes Bundesland einen anderen Dialekt hat, ist normal. Und es wurde ja nicht gesagt HOCHdeutsch! Sondern generell Deutsch!!! Also keine Formulare mehr in diversen Sprachen bei den Ämtern, nur weil gewisse Leute zu faul sind, nach zig Jahren Leben in Deutschland die Sprache zu lernen. (Ich klammere extra Leute aus, die erst vor kurzem oder jetzt hierher kamen und Deutsch damit noch nicht können. Aber sie sollte man alle verpflichten, die Sprache zu lernen, wenn sie hier leben wollen.)

        Kommentar


          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
          Minderheitsprachen bzw. Dialekte

          Was meinst Du damit? Den Assislang?

          Dass jedes Bundesland einen anderen Dialekt hat, ist normal. Und es wurde ja nicht gesagt HOCHdeutsch! Sondern generell Deutsch!!! Also keine Formulare mehr in diversen Sprachen bei den Ämtern, nur weil gewisse Leute zu faul sind, nach zig Jahren Leben in Deutschland die Sprache zu lernen. (Ich klammere extra Leute aus, die erst vor kurzem oder jetzt hierher kamen und Deutsch damit noch nicht können. Aber sie sollte man alle verpflichten, die Sprache zu lernen, wenn sie hier leben wollen.)
          Aus meinem ersten Beitrag sollte hervorgegangen sein, dass ich mit Minderheitensprache u.a. sorbisch, dänisch oder friesisch (also "historisch gewachsene Sprachen") gemeint habe und Dialekte dürften ja wohl jedem bekannt sein.
          Wahre Größe basiert auf Details,
          die sie nicht wahrnehmen kann.

          Kommentar


            Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
            dat heisst dann, das wenn du hier leben willst, du gefälligst deutsch zu lernen hast, gute idee.
            ist hier zufälligerweise die amtssprache, sollte man also können.
            Aha. Und die Leute wissen das natürlich nicht, dass Deutsch hier Amtssprache ist und können es auch deswegen nicht, weil es nicht im Grundgesetz steht. Weil Gesetze missachtet ja jeder Migrant gerne mal, aber bei der Verfassung kuschen sie dann doch, nicht wahr?


            was hat das mit der deutschen sprache im GG zu tun?
            es ist in deutschland nunmal leichter, wenn man deutsch sprechen kann, zum thema integration und behörden.
            in anderen EU-staaten iust es pflicht, die landessprache zu lernen, sonst wirste wegen mangelnder integrationswilligkeit wieder rausgeworfen. nur hier ist das direkt ein NAZI-Thema.. da schreit wieder der nazi-komplex
            1. Unsere gesamte Gesetzgebung beruht auf dem GG. Manche Unionspolitiker wollen das zwar nicht wahrhaben und es gerne andersrum machen, aber es ist nunmal so, dass sich unsere Gesetze nach dem GG richten. Wenn da nun im GG drinsteht, dass Deutsch die Sprache der BRD ist, werden Leute wie Herr Koch die ersten sein, die angerannt kommen und den Menschen per Gesetz vorschreiben, wann sie sich wo in welcher Sprache unterhalten zu haben. Es gab ja da schonmal so höchstnotpeinliche Vorschläge, dass man auf Schulhöfen in der Pause eine Deutschpflicht einführen müsse. Weil die pöhsen Türken-Lümmel könnten ja sonst zwischen Mathe und Physik schnell einen Anschlag planen.

            2. Dass man es in Deutschland mit Deutsch leichter hat, ist auch ohne GG klar.

            ist dir eigentlich bewust, das ein teil unserer bildungsmisere auf der mangelnden kenntniss der deutschen sprache basiert????????
            Und wenn man ins GG schreibt, dass hier Deutsch gesprochen wird, lernen natürlich sofort alle das perfekte Deutsch inklusive Groß- und Kleinschreibung und korrekter Interpunktion usw., gell?


            man soltle in der tat nicht alles da rienpacken..stimmt..aber wenn ich mri so angucke, wie an unserer sprache so in den letzten jahren rumgefummelt wurde..ja gute idee..auf noch ne reform mit x-nachreformen kann ich gut verzichten. dann wird soetwas sinnloses un nervendes zumindets erschwert

            Wenn im GG steht "Deutsch ist die Sprache der BRD", dann werden Rechtschreibreformen erschwert. Looogisch!


            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Und schon wieder der Adolf Der hat schließlich auch Deutsch gesprochen, nicht? Am besten diese vorbelastete Sprache gleich abschaffen!
            Wer spricht von Adolf?
            Wer spricht davon, die deutsche Sprache abzuschaffen?


            Du machst die lächerlich wenn du von der Erwähnung der Deutschen Sprache im Grundgesetz darauf schließen willst, das nichts mehr anderes gesprochen werden darf.
            Es werden schließlich auch nicht alle Flaggen verboten nur weil im GG steht das unsere Schwarz-Rot-Gold ist.
            Dass die Bundesflagge Schwarz-Rot-Gold ist, ist eine einfache Feststellung, an der es nichts großartig zu interpretieren gibt und aus der sich wohl kaum ein Verbot ableiten lässt - außer eben, dass niemand hergehen und eine Schwarz-Weiß-Rote Flagge als Bundesflagge zu verkaufen. "Die Sprache der BRD ist Deutsch" ist ein völlig schwammiger Begriff, aus dem sich jeder unmögliche Schwachsinn ableiten lässt. Blueflash hat es ja schon ausgeführt. Man ganz genau definieren, was damit gemeint ist und bei einem sich ständig verändernden Objekt wie einer Sprache lässt sich nicht definieren, was nun "Deutsch" ist.


            Das mag ja sein. Aber mal eben pauschal jeden noch so vernünftigen Vorschlag abzulehnen kann keine Lösung sein.
            Die Aufnahme der Deutschen Sprache ins GG ist da das vernünftigste was ich seit langem in dieser Richtung vernommen habe.
            Genau! Weil die Migranten sind zwar mehrheitlich rechtlose Lümmel, aber natürlich Verfassungspatrioten. Und wir jetzt ins GG schreiben, dass hier Deutsch gesprochen wird, dann lernen die das natürlich sofort!


            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Tja, nur dumm das in reality die Damen und Herren Migranten nur nehmen und nicht bzw. kaum geben.
            Und so einer beschwert sich dann, wenn ihm rassistische Tendenzen unterstellt werden.


            Und erzähl mir nicht in deiner Welt seis besser und würde funktionieren, ich durfte es in der Praxis erleben.
            Ach weißt du, deine paar Schreibtisch-Traumata sind für eine Gesamtbetrachtung sowas von irrelevant, dass es fast schon weh tut.


            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Wer nicht in der Lage ist sein Ansinnen in Deutsch rüberzubringen soll a) umgehend Deutsch lernen b) sich eigenständig einen Übersetzer besorgen oder sich c) in Englisch verständlich machen.
            In keinem Fall sollte er erwarten dürfen das ihm vom Amtswegen ein Mitarbeiter mit Türkisch oder Russisch Kenntnissen zur Seite gestellt wird.
            Wo kommen wir denn da hin.
            Ja, ja. Englisch dürfen sie noch sprechen, aber Türkisch und Russisch geht natürlich gar nicht. Da sieht man doch, dass es dir hier nur darum geht, deine rassistische Einstellung gegenüber Türken und Russen zu rechtfertigen.

            Das ist doch mal ein Offenbarungseid.

            Kommentar


              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Aha. Und die Leute wissen das natürlich nicht, dass Deutsch hier Amtssprache ist und können es auch deswegen nicht, weil es nicht im Grundgesetz steht. Weil Gesetze missachtet ja jeder Migrant gerne mal, aber bei der Verfassung kuschen sie dann doch, nicht wahr?
              nettes wortspiel... hat nur leider nichts mit dem text drüber zu tun


              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              1. Unsere gesamte Gesetzgebung beruht auf dem GG. Manche Unionspolitiker wollen das zwar nicht wahrhaben und es gerne andersrum machen, aber es ist nunmal so, dass sich unsere Gesetze nach dem GG richten. Wenn da nun im GG drinsteht, dass Deutsch die Sprache der BRD ist, werden Leute wie Herr Koch die ersten sein, die angerannt kommen und den Menschen per Gesetz vorschreiben, wann sie sich wo in welcher Sprache unterhalten zu haben. Es gab ja da schonmal so höchstnotpeinliche Vorschläge, dass man auf Schulhöfen in der Pause eine Deutschpflicht einführen müsse. Weil die pöhsen Türken-Lümmel könnten ja sonst zwischen Mathe und Physik schnell einen Anschlag planen.

              2. Dass man es in Deutschland mit Deutsch leichter hat, ist auch ohne GG klar.
              deutschpflicht auf dem schulhof?? das ist ne schwachsinnsidee.

              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Und wenn man ins GG schreibt, dass hier Deutsch gesprochen wird, lernen natürlich sofort alle das perfekte Deutsch inklusive Groß- und Kleinschreibung und korrekter Interpunktion usw., gell?
              nö..schafft nur mehr staatliche handhabe gegen diejenigen die dann rumzicken.
              lass diese kindischen anspielungen, kindergarten ist andernorts.
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Wer spricht von Adolf?
                Wer spricht davon, die deutsche Sprache abzuschaffen?
                Auf wen sollte sich dein "das hatten wir schonmal" sonst beziehen?
                Und der Rest war halt gewürzte Ironie.

                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Dass die Bundesflagge Schwarz-Rot-Gold ist, ist eine einfache Feststellung, an der es nichts großartig zu interpretieren gibt und aus der sich wohl kaum ein Verbot ableiten lässt - außer eben, dass niemand hergehen und eine Rot-Weiße Flagge als Bundesflagge zu verkaufen.
                "Die Sprache der BRD ist Deutsch" ist ein völlig schwammiger Begriff, aus dem sich jeder unmögliche Schwachsinn ableiten lässt.
                Ach Unsinn.
                "Die Sprache der BRD ist Deutsch" hat genau so viel oder wenig Aussagekraft wie "Die Bundesflagge ist Schwarz-Rot-Gold"
                Wer meint man könne hier Verbote, Gängeleien oder sonstwas ableiten ist einfach nur paranoid und hat unser Grundgesetz nicht im Ansatz begriffen.

                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Blueflash hat es ja schon ausgeführt. Man ganz genau definieren, was damit gemeint ist und bei einem sich ständig verändernden Objekt wie einer Sprache lässt sich nicht definieren, was nun "Deutsch" ist.
                Alle unsere Gesetze strozen nur so von nbicht näher definierten Begriffen.
                Das ist vollkommen alltäüglich und überhaupt nicht problematisch.
                Für sowas gibt es dann Verwaltungsvorschriften und Kommentare.
                Hier aber nicht mal nötig da sich durch die Ergänzung keine unmittelbaren rechtlichen Folgen ergeben.

                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Genau! Weil die Migranten sind zwar mehrheitlich rechtlose Lümmel, aber natürlich Verfassungspatrioten. Und wir jetzt ins GG schreiben, dass hier Deutsch gesprochen wird, dann lernen die das natürlich sofort!
                Deine Fantasie geht dir mal wieder durch.
                Ich habe hier keine Verbindung konstruiert.

                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Und so einer beschwert sich dann, wenn ihm rassistische Tendenzen unterstellt werden.
                Die Gesellschaft hat ein massives Problem wenn sie die tatsächlichen Zustände als politisch nicht korrekt abstempeln und damit ignorieren will.
                Hast du auf dem Feld entsprechende Berfuserfahrung?
                Nein? Dann erzähl mir nicht es sei rassitisch die tatsächlichen Zustände anzusprechen.
                Mach ein Praktikum im Ausländeramt oder sowas in die Richtung und versuchs nochmal.

                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Ach weißt du, deine paar Schreibtisch-Traumata sind für eine Gesamtbetrachtung sowas von irrelevant, dass es fast schon weh tut.
                Ohja. Wenn einem die Realität nichts zusagt faselt man etwas von der Gesamtbetrachtung die man sich dann dem eigenen Weltbild entsprechend ja zurecht lügen kann.
                Dabei ist die Situation in den Großstädten noch wesentlich schlimmer.
                Aber weißt du, das Problem zu ignorieren und wegzudiskutieren wird es nicht lösen sondern nur schlimmer machen.

                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Ja, ja. Englisch dürfen sie noch sprechen, aber Türkisch und Russisch geht natürlich gar nicht.
                Nö, das geht nicht.
                Weil die breite Masse der Behördenmitarbeitet halt nun mal kein Wort Türkisch oder Russisch spricht.
                Rudimentäre Englisch Kenntnisse sind allerdings bei dne Meisten vorhanden.
                Deshalb im Notfall..., man ist ja schließlich Kundenfreundlich.
                Aber der Spaß hört halt auf wenn man die exotischsten Wörterbücher braucht obwohl die Amtssprache eigentlich Deutsch ist...

                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Da sieht man doch, dass es dir hier nur darum geht, deine rassistische Einstellung gegenüber Türken und Russen zu rechtfertigen.
                Ich hab ein halbes Dutzend russischer Freunde

                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Das ist doch mal ein Offenbarungseid.
                Nein, das ist die Praxis. Schon klar das du damit nicht klar kommst. Die Realität hat in deinem politisch korrektem Weltbild keinen Platz.
                Hilft dir aber kein bisschen wenn du auf der falschen Seite des Schreibtisches sitzt und dich dich die volle Wucht des Einwanderungswahns trifft.
                Wenn man hier noch anfängt Russisch-, Türkisch- oder Sonwaskenntnisse zu fordern wird gar niemand mehr Deutsch lernen. Und damit ist eine Integration vollkommen unmöglich.
                Wenn du meinst wegen dieser Aussage die Nazikeule schwingen zu müssen, nur zu, es zeigt wie hoffnungslos weit du neben der Realität stehst.

                Kommentar


                  Dumme Frage:

                  Welches deutsch soll denn ins GG? Bei gefühlten 1000 Dialekten wäre doch die Festlegung auf einen eine Diskriminierung der Anderen. Was ist mit den geschützten Minderheitensprachen, wie dänisch und sorbisch?

                  Fragen über Fragen....
                  Möp!

                  Kommentar


                    "Die Sprache der Bundesrepublik Deutschland ist Deutsch."
                    Das schließt selbstverständlich alle Dialekte und Abarten mit ein, in der bereits gängigen Anwendungspraxis reduziert sich der Begriff auf das Hochdeutsche.
                    Geschütze Minderheitssprachen werden durch Festschreibung der offiziellen Sprache in Deutschland nicht berührt.

                    Kommentar


                      Und was soll das dann bringen? Dieser Feststellung Verfassungscharakter einzuräumen ohne irgendwelche Konsequenzen zu ziehen kann man sich offensichtlich sparen. Also muss das dann ja wohl durch irgendwelche Verwaltungsvorschriften (die Gesetze des politischen Beamten) genutzt werden und wo gerade Unionspolitiker mit ihren "schwammig ins GG und dann die volle Härte in der Anwendung" Praktiken hinwollen ist allgemein bekannt.
                      Also:
                      1. entweder es bringt nix, dann braucht mans nicht (ausser um die Unions fanboys in Wallung zu bringen), oder
                      2. es soll was bringen und die Ausgestaltung, was es bringen soll, läuft auf Diskriminierung von sprachlichen Minderheiten hinaus.
                      können wir nicht?

                      macht nix! wir tun einfach so als ob!

                      Kommentar


                        Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                        Und was soll das dann bringen? Dieser Feststellung Verfassungscharakter einzuräumen ohne irgendwelche Konsequenzen zu ziehen kann man sich offensichtlich sparen.
                        Man kann sich sehr vieles was im GG steht sparen ohne das es der gemeine Bürger mitbekommen würde.
                        Aber das ändert nichts daran, das gewisse elemenatre Grundlagen die unseren Staat, unsere Politik und unsere Gesellschaft ausmachen auch naträglich im GG festgeschrieben werden sollten.
                        Das trägt dazu bei das das GG nicht nur die Abstrakte Grundlage für gesetzgeberische Prozesse in unserem Land ist sondern als ein Dokument fungiert das asudrückt als was sich der Deutsche Staat und das Deutsche Volk begreift.
                        Nach meiner Auffassung sollte das das vorangige Ziel eines verfassungsgebenden Dokumentes sein.

                        Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                        Also muss das dann ja wohl durch irgendwelche Verwaltungsvorschriften (die Gesetze des politischen Beamten) genutzt werden und wo gerade Unionspolitiker mit ihren "schwammig ins GG und dann die volle Härte in der Anwendung" Praktiken hinwollen ist allgemein bekannt.
                        Richtig, das ist von einem GG-Eintrag seperat zu betrachten und zu diskutieren.
                        Was nach meiner Auffassung eben sehr sinnvoll wäre wäre eine strikte Verpflichtung der Migranten sich ausreichende Deutschkenntnisse anzueignen.
                        Hier müsste der Gesetzgeber abseits des GGs zusätzlich tätig werden.
                        Zwei seperate Anliegen die ich nicht vermischt sehe.

                        Kommentar


                          Man kann sich sehr vieles was im GG steht sparen ohne das es der gemeine Bürger mitbekommen würde.
                          Aber das ändert nichts daran, das gewisse elemenatre Grundlagen die unseren Staat, unsere Politik und unsere Gesellschaft ausmachen auch naträglich im GG festgeschrieben werden sollten.
                          Das GG verfasst einen Staat, keine Gesellschaft und schon gar keine Politik. Was die Union gerne vergisst, ist, dass das GG nicht der Ort ist, ihre (gesellschafts-)politischen Vorstellungen festzumeißeln! Es ist der Sinn des GG den Aufbau und die Funktionen, Pflichten und Einschränkungen des Staates gegenüber seinen Bürgern zu definieren!
                          können wir nicht?

                          macht nix! wir tun einfach so als ob!

                          Kommentar


                            Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                            Das GG verfasst einen Staat, keine Gesellschaft und schon gar keine Politik.
                            Das GG ist die Grundlage für unseren Staat, für unsere Politik und damit auch für unsere Gesellschaft.
                            Es ist das verfassungsgebende Dokument.

                            Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                            Was die Union gerne vergisst, ist, dass das GG nicht der Ort ist, ihre (gesellschafts-)politischen Vorstellungen festzumeißeln!
                            Haha.
                            Wenn wir uns mal die Änderungen der letzten Jahre und Jahrzehnte anschauen hat hier viel eher die andere Seite ihre "(gesellschafts-)politischen Vorstellungen" eingemeißelt.
                            Und zwar ziemlich schamlos.
                            Aber das ist natürlich in Ordnung weil die ja die richtige Politik machen, nicht?

                            Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                            Es ist der Sinn des GG den Aufbau und die Funktionen, Pflichten und Einschränkungen des Staates gegenüber seinen Bürgern zu definieren!
                            Richtig, das ist eine Sichtweise.

                            Kommentar


                              Zitat von Guy de Lusignan
                              aber mal ne frage...wenn du irgendwo gast bist...welche sprache und gebräuche nimmst du an? bleibst du bei deinen eigen oder passt du dich den gastgebern an?
                              Ich habe es bis jetzt fast immer so halten können, die jeweilige Landessprache mir anzueignen. Lag aber auch daran, dass ich halt in vielen Ländern nicht als Tourist war, sondern dort auch gelebt habe.

                              Ich gebe dir Recht, es wäre zu begrüßen, daß es mit der Sprachkultur unter den angesprochenen Gruppierungen besser bestellt ist. Keine Frage und ich gehe da conform mit dir.
                              Aber hier wird ja oft über Realitäten gesprochen. Und genau diese kann man doch nicht einfach mal so ausblenden!

                              1. Schau dir unser Bildungssystem im Gesammten mal an, und schau dir auch die Leistungen deutscher Bürger im sprachlichen an.

                              2. Es gibt in vielen Migrationsfamilien Spannungnen und Konflikte, die es den oft willigen Kindern regelrecht verbieten oder zumindes massiv erschweren, Deutsch zu lernen.
                              Das ganze gepaart mit den allgemeinen sozialen Problemen junger Heranwachsender führt dann ebend zu solchen ,zugegebener Maßen, katastrophalen Zutänden.
                              Sind wir uns einig in dieser Realität?

                              Wenn ja, dann wäre es doch sinniger Bildung und das Recht darauf für alle anwesenden un unserem Lande im GG zu verankern. Damit dann Gelder leichter frei gemacht werden, und hoffentlich dieses antiquierte förderale Bestimmungsrecht in diesem Ressort abgeschafft wird.

                              Zitat von Guy de Lusignan
                              es ist natürlich schön ,wenn dir das erlerne dieser sprache in deinem job hilft, bitte. aber es ist möglich das du es mehr mit..hm gehobeneren kreisen(geschäftsleuten) zu tun hast.
                              Der ist gut, sorry ich lache dich nicht aus, ist einfach nur lustig...ich arbeite in einer Aufnahmestation der Allgemeinpsychiatrie.
                              Zum deeskalieren hat mir meine Fremdsprachenbegabung schon mehr als einmal geholfen und vor allem auch den betreffenden Patienten.
                              Denke du kannst dir vorstellen, wenn jemand auf einem Horrortrip fährt, daß der/sie sich freut, in der eigenen Sprache angesprochen zu werden.

                              Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                              Wenn das nicht so gemeint war musst du eben aufpassen was du schreibst.
                              Entweder du diskutierst hier ernsthaft (forderst du andauernd von mir) oder du lässt es. Diese Erbsenleserei in meinen Wörtern ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu toppen.

                              Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                              Ansonsten, die deutsche Sprache ist für unseren Staat und unsere Gesellschaft eines der wichtigsten Elemente überhaupt.
                              Wenn die nicht reingehören soll könnte man gleich sehr vieles aus dem GG streichen.
                              So? Was denn?

                              Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                              Nein, unser Staat ist nicht ansatzweise ausreichend definiert Im Gegenteil, so ziemlich jede Definition und Identifikation wird von den üblichen Kreisen in unserer Gesellschaft in die rechte Ecke gedrängt und für politisch inkorrekt erklärt.
                              Komm mit konkreten Beispielen und nicht solchen leeren Behauptungen.

                              Abgesehen davon ist es absolut korrekt ein wachsames Auge auf rechte Tendenzen zu haben, da diese allzugerne von Parteien wie der NPD benutzt werden und dann du u.a. ungewollt (und das betone ich, damit es nicht wieder heisst ich nenne dich einen Nazi!!!) zum Zugesel für diese Idioten wirst.
                              Verfolge mal die Nachrichten, die latente braune Gedankensauce breitet sich immer mehr aus und wird immer salonfähiger in vielen Köpfen.
                              Mich macht das wachsam, das kannst du mir glauben!

                              Bin mal gespannt, wie der Naziuflügel diese Debatte auschlachten wird in Deutschland.

                              Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                              Du hängst nun mal gewissen politischen Ansichten nach.
                              Dein Problem wenn du damit ein Problem hast.
                              Wieso sollte ich mit meinen politischen Ansichten ein Problem haben?

                              Das wird eh nicht ins GG aufgenommen. Willst wetten?

                              Zitat von Cmdr.Ch´ReI
                              Türkisch wäre so ziemlich die allerletze Sprache die ich lernen würde.
                              Ich habe schließlich keinen Bedarf mit migrationsunwilligen Bewohnern dieses Landes mehr Kontakt als irgend nötig zu haben.
                              Sehr bedauerlich. Dir entgehen wertvolle Einblicke und somit auch Verständnis.
                              Interessant nicht, es gibt da doch Themen, wo du ja so sehr darüber schwadronierst sich Hintergrundwissen anzueignen, bevor man dann was äußern darf. *kichert*

                              Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                              Sicher, wenn dieses Land vor die Hunde geht bleibt nicht mehr viel über als es auch innerlich aufzugeben.
                              Ja ja, sehr gut zu beobachten in diesen Zeiten, wo kaufgierige Horden durch die Konsumpaläste strömen.
                              Armes armes Deutschland, was ist bloß los mit dir?

                              Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                              Sprach der Blinde über den Sonnenuntergang...
                              Nur immer feste druff. Dafür simmer ja da, nicht?
                              Worauf du einen lassen kannst!
                              Vor ca. 1 Jahr habe ich einem Beamten im Einwohnermeldeamt dermaßen eine Ansage gemacht, weil dieser nachäffend die Defizite einer jungen türkischen Frau artikulierte. "Jetzt aber mal schnell deutsche deutsche lernen..dann wieder kommen...dann höflich noch mal fragen.."
                              Der Kerl hat so geschwitzt, daß ihm der Schweiß aufs Hemd tropfte, nachdem ich fertig war mit ihm. Angenehm war, wie sehr ich unterstützt wurde von anderen im Amt.

                              Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                              Wo kommen wir denn da hin.
                              Da lernen die ja nie auch nur ein Wort deutsch.
                              Ja, schlimm ist das, gelle? Wo kommen wir bloß hin?
                              Sicherlich nicht in die Heimat von diesen armen Seeln, die unter Psychoterror und schlimmeren Dingen leiden und dann noch das Pech haben, an solch intolerante Amtsidioten zu geraten. Aber! Es gibt rühmliche Ausnahmen, das sei hier deutlich erwähnt!

                              Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                              Mir ist der Hintergrund der Migranten scheißegal.
                              Das hättest nun nicht mal schreiben müssen. Irgendwie hatte ich so eine Ahnung.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Ich habe es bis jetzt fast immer so halten können, die jeweilige Landessprache mir anzueignen. Lag aber auch daran, dass ich halt in vielen Ländern nicht als Tourist war, sondern dort auch gelebt habe.

                                Ich gebe dir Recht, es wäre zu begrüßen, daß es mit der Sprachkultur unter den angesprochenen Gruppierungen besser bestellt ist. Keine Frage und ich gehe da conform mit dir.
                                Aber hier wird ja oft über Realitäten gesprochen. Und genau diese kann man doch nicht einfach mal so ausblenden!

                                1. Schau dir unser Bildungssystem im Gesammten mal an, und schau dir auch die Leistungen deutscher Bürger im sprachlichen an.

                                2. Es gibt in vielen Migrationsfamilien Spannungnen und Konflikte, die es den oft willigen Kindern regelrecht verbieten oder zumindes massiv erschweren, Deutsch zu lernen.
                                Das ganze gepaart mit den allgemeinen sozialen Problemen junger Heranwachsender führt dann ebend zu solchen ,zugegebener Maßen, katastrophalen Zutänden.
                                Sind wir uns einig in dieser Realität?
                                öh ja kann man sagen

                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Wenn ja, dann wäre es doch sinniger Bildung und das Recht darauf für alle anwesenden un unserem Lande im GG zu verankern. Damit dann Gelder leichter frei gemacht werden, und hoffentlich dieses antiquierte förderale Bestimmungsrecht in diesem Ressort abgeschafft wird.
                                ebenfalls ja


                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Der ist gut, sorry ich lache dich nicht aus, ist einfach nur lustig...ich arbeite in einer Aufnahmestation der Allgemeinpsychiatrie.
                                Zum deeskalieren hat mir meine Fremdsprachenbegabung schon mehr als einmal geholfen und vor allem auch den betreffenden Patienten.
                                Denke du kannst dir vorstellen, wenn jemand auf einem Horrortrip fährt, daß der/sie sich freut, in der eigenen Sprache angesprochen zu werden.
                                hm, wenn das bei dem betreffenden ankommt. dann ja,
                                hab da ja keine erfahrung, also muss ich das einfach so akzeptieren.
                                ich kann schlecht überetwas debattieren, wenn ich da keine ahnung habe
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X