Merkeln dies nicht ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkeln dies nicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Oh Gott wie tragisch.
    Geht ja mal überhaupt nicht das mal auf einem Parteitag ein Beschluss gefasst wird der sich nicht gleich mit den ach so wichtigen Problemen Deutschlands beschäftigt.
    Damit ist jetzt ja schließlich jeder Politiker 24/7 bis zur nächsten Bundestagswahl ausgelastet.

    Man kanns auch übertreiben.
    Und selbst wenn man eine Minute damit verschwendet ist es noch zu viel. Wenn die wirklich versuchen das durchzuboxen werden da schon einige Tage für draufgehen. Zudem ist diese Sache ja nur symptom für ein größeres Übel. Abgeordnete halten sich lieber mit Kleinkram und unnützen Dingen auf als die wirklichen Probleme anzupacken. Wenn man was macht könnt man ja was falsch machen...
    Man ändert das Grundgesetz auch nicht einfach nur weil man mal lustig ist und schon gar nicht für etwas so redundantes. Da kann man ja wirklich gleich in die Verfassung schreiben "Deutsche brauchen Luft zum atmen". Ich meine dah' die Sprache Deutschlands ist deutsch und das ist auch die Amtssprache. Müssen wir nach fast 60 Jahren die Verfassung ändern um das zu wissen? Reicht es da nicht aus, dass das Grundgesetz selbst in deutsch geschrieben ist? Das sollte doch wohl Hinweis genug sein.
    Zuletzt geändert von Slowking; 03.12.2008, 12:16.
    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

    Kommentar


      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
      Und selbst wenn man eine Minute damit verschwendet ist es noch zu viel. Wenn die wirklich versuchen das durchzuboxen werden da schon einige Tage für draufgehen.
      Man ändert das Grundgesetz auch nicht einfach nur weil man mal lustig ist und schon gar nicht für etwas so redundantes. Da kann man ja wirklich gleich in die Verfassung schreiben "Deutsche brauchen Luft zum atmen". Ich meine dah' die Sprache Deutschlands ist deutsch und das ist auch die Amtssprache. Müssen wir nach über 60 Jahren die Verfassung ändern um das zu wissen? Reicht es da nicht aus, dass das Grundgesetz selbst in deutsch geschrieben ist? Das sollte doch wohl Hinweis genug sein.
      tja..hinweis ja..leider können eine menge leute hier weder deutsch lesen/schreiben noch sprechen.
      also beherrschen diese das grundgesetz nicht oder sonst etwas im alltag.
      freiwilligkeit hat wohl nisht geholfen, also muss man nun den weg über das GG gehen und den gesetzesweg einschlagen. leider

      entschuldige aber dieses "deutsche brauchen luft zum atmen" ist..hmmm.... so wie..das deutsche volk braucht raum... in der tonart jedenfalls. könntest du evtl. was anders nehmen?

      so gefunden^^ integrationsgesetz der finnen


      Integrationsgesetz

      Grundlage der Integrationsförderung ist ein am 1. Mai 1999 in Kraft getretenes Integrationsgesetz, das sowohl die Bedingungen und Formen der Integration von Einwanderern als auch von Asylbewerbern regelt. Drei Aspekte des Gesetzes sind dabei besonders interessant:

      a) das Anrecht, aber auch die zwingende Erfordernis der Aufstellung eines individuellen Integrationsplans, der spätestens fünf Monate nach Erhalt von Sozialhilfemitteln erstellt sein muss und für eine Dauer von bis zu drei Jahren regelt, welche Integrationsmaßnahmen zu durchlaufen sind (Sprachkurse, Weiterbildung etc.).

      b) Die Integrationspläne (besser: Integrationsvereinbarungen) sind zwingend vorgeschrieben für Einwanderer im Alter von 17 bis 64 Jahren, die permanent in Finnland wohnen und arbeitslos sind oder Sozialhilfe beziehen. Der jeweils persönliche Integrationsplan basiert auf der Grundlage von Integrationsprogrammen, die durch die jeweils zuständige Kommune in Zusammenarbeit mit der Arbeitsverwaltung und weiteren Institutionen vor Ort erarbeitet werden.

      c) Neben weiteren Ausführungsbestimmungen beinhaltet das finnische Integrationsgesetz eine klare Verpflichtung des Einwanderers zur Kooperation (Sect. 15 Duty to cooperate) sowie sehr pragmatisch die Nachweispflicht, dass der Integrationsplan tatsächlich erfüllt wird (Sect. 16 Duty to notify).

      Für die Zeit der Integrationsförderung erhält der Einwanderer eine finanzielle Unterstützung in Form eines so genannten "Integrationszuschusses" (integration allowance). Dieser besteht aus zwei Teilen, einem Zuschuss zum Lebensunterhalt und einer Eingliederungsbeihilfe am Arbeitsmarkt (labour market support).

      Zentrales Planungs- und Kontrollinstrument der Umsetzung ist ein so genanntes "Integrationsbuch", in dem die einzelnen Schritte des Plans festgehalten sind und das gleichzeitig dazu dient, Teilnahmebestätigungen für die einzelnen Maßnahmen zu sammeln. Das Buch umfasst drei Rubriken (allgemeine Bildung, berufliche Bildung, sonstige integrationsfördernde Aktivitäten).

      Versäumt ein Immigrant einzelne im Integrationsplan vorgesehene Maßnahmen oder schlägt er sie ganz aus, so kann dies zu einer teilweisen oder sogar völligen Streichung der finanziellen Unterstützung führen.

      Ob dem finnischen Ansatz der Verknüpfung sehr aufwendiger persönlicher Integrationspläne mit einem relativ strengen Kontrollverfahren Erfolg beschieden sein wird, bleibt abzuwarten. Bei Teilnehmerzahlen von wahrscheinlich nur wenigen Tausend mag dies durchaus möglich sein. Ob der Ansatz aber übertragbar ist auf große Einwanderungsländer wie Deutschland kann angesichts knapper Staatskassen sicher bezweifelt werden.
      Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 03.12.2008, 12:23.
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
        Und selbst wenn man eine Minute damit verschwendet ist es noch zu viel. Wenn die wirklich versuchen das durchzuboxen werden da schon einige Tage für draufgehen.
        Ja mein Gott, na und?
        Jetzt mach dich doch nicht lächerlich.
        Es ist doch nicht so das dadurch irgendetwas aufgehalten werden würde.
        Die Rettung der Menschheit oder wenigstens der Bundesrepublik verschwindet schon nicht vom Terminplan der zuständigen Verfassungspolitiker.
        Das steht da garnicht drin.

        Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
        Zudem ist diese Sache ja nur symptom für ein größeres Übel. Abgeordnete halten sich lieber mit Kleinkram und unnützen Dingen auf als die wirklichen Probleme anzupacken. Wenn man was macht könnt man ja was falsch machen...
        Na und? Es kann keine Lösung sein plötzlich alle nicht gerade existenzbedrohenden Probleme links liegen zu lassen.

        Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
        Man ändert das Grundgesetz auch nicht einfach nur weil man mal lustig ist und schon gar nicht für etwas so redundantes.
        Äh doch, das passiert durchaus.
        So steht im relevanten Artikel 22 auch nicht schon seit immer und ewig das Berlin Haupstadt ist.

        Kommentar


          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
          tja..hinweis ja..leider können eine menge leute hier weder deutsch lesen/schreiben noch sprechen.
          Wo wir gerade beim deutsch schreiben sind und uns so schön über Leute aufregen, die kein deutsch können:
          Könntest du auf Groß-/Kleinschreibung, Rechtschreibung und Interpunktion achten? Macht das Lesen deiner Beiträge einfacher.

          Zum Thema: klärt mich jemand auf, was sich ändern würde, wenn das Grundgesetz ensprechend geändert würde?
          Forum verlassen.

          Kommentar


            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Na und? Es kann keine Lösung sein plötzlich alle nicht gerade existenzbedrohenden Probleme links liegen zu lassen.
            Es wäre aber schon einmal ein Anfang wenn alle Nicht-Probleme wie dieses einfach mal links liegen gelassen werden. Das Grundgesetz ist in deutsch geschrieben. Das reicht ja wohl um zu verdeutlichen was die sprache in diesem Land ist.

            Äh doch, das passiert durchaus.
            So steht im relevanten Artikel 22 auch nicht schon seit immer und ewig das Berlin Haupstadt ist.
            Ich weiß dass das passiert, ich sagte ja auch, dass man es nicht einfach mal so ändert "weil man mal lustig ist". Das man nicht Bonn als Hauptstadt stehen lassen kann wenn sie es nichtmehr ist ist wohl logisch. Aber jetzt jede Selbstverständlichkeit reinschrieben zu wollen? Also bitte. Wozu haben wir denn bitte Gesetze und Verordnungen? Brauchen wir doch alles nicht, schreiben wir alles ins Grundgesetz!
            Lärmbelästigung: Ab ins Grundgesetz!
            Falschparken: Ab ins Grundgesetz!

            Ne also wirklich. Das Grundgesetz sollte nur geändert werden wenn es zwingend notwendig ist und das ist hier nicht der Fall.

            Was du hier willst ist eine Pflicht für Einwanderer deutsch zu lernen. Das gehört aber nicht ins Grundgesetz, das gehört in ein Gesetz.
            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

            Kommentar


              Zitat von maestro Beitrag anzeigen
              Wo wir gerade beim deutsch schreiben sind und uns so schön über Leute aufregen, die kein deutsch können:
              Könntest du auf Groß-/Kleinschreibung, Rechtschreibung und Interpunktion achten? Macht das Lesen deiner Beiträge einfacher.
              ich könnte... aber hier interessiert mich das nicht sonderlich.
              habe mir das groß/klein etc. fürs internet abgewöhnt.

              darauf achte ich nur beim schreiben meiner geschichten/schriftlicher korrospondenz mit ämtern usw..
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Nochmal für alle, die es scheinbar nicht besser wissen: Deutsch ist keine festdefinierte Größe. Es gibt einen ganzen Haufen gradueller Abweichungen in Wort und Schrift, die im Alltag mehr oder weniger verbreitet sind, von Plattdeutsch über Denglisch bis hin zu Kanak. Was also sollte man im GG verankern? Was ist die deutsche Sprache? Wenn man z.B. das Hochdeutsch der späten 40er festgelegt hätte, würden uns unsere Immigranten auch nicht verstehen, wenn sie alle Sprachkurse erfolgreich abgelegt hätten.
                Abgesehen davon kann man Menschen nicht dazu zwingen, eine bestimmte Sprache oder Form von Sprache zu sprechen oder nicht zu sprechen.
                Man könnte allerhöchstens den so gern zitierten Schmarotzer-Migranten Sprachkurse abverlangen (das kostet ja nix ), und das soll dann ins GG? Lächerlich! Die Tatsache, dass Amtssprache in Deutschland Deutsch ist ergibt sich allein schon aus a) dem GG selbst und b) Bundesgesetzblatt etc.
                Wenn man wirklich das GG sinnvoll erweitern wollte, dann müsste man Art. 82 um einen Paragrafen erweitern, in dem steht: "Das Bundesgesetzblatt wird in Form und Sprache so veröffentlicht, dass allen Deutschen leicht zugänglich und verständlich ist." - aber das könnte ja am Ende dazu führen, dass Minderheiten eigene Übersetzungen erhalten, was Gott verhühte!
                können wir nicht?

                macht nix! wir tun einfach so als ob!

                Kommentar


                  Lärmbelästigung: Ab ins Grundgesetz!
                  Falschparken: Ab ins Grundgesetz!
                  Ich sehe da schon einen kleinen Unterschied zur Sprache.
                  Aber gut, wenn die deutsche Sprache mit Falschparken gleichgesetzt wird wundert mich nichts mehr.
                  Natürlich ist der Unterschied rein symbolischer Natur.
                  Aber wo kommen wir hin, wenn wir alles alleine aus Effizienzgründen betrachten. Ein Fußballspiel wäre ohne Nationalhymne auch schneller angepfiffen und Flaggen besitzen auch keinen effektiven Nutzen. Aber sie stehen für etwas.

                  Kommentar


                    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                    Ich weiß dass das passiert, ich sagte ja auch, dass man es nicht einfach mal so ändert "weil man mal lustig ist". Das man nicht Bonn als Hauptstadt stehen lassen kann wenn sie es nichtmehr ist ist wohl logisch.
                    Es stand eben überhaupt nicht drin. Weder Berlin, Bonn noch sonstwas.

                    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                    Aber jetzt jede Selbstverständlichkeit reinschrieben zu wollen? Also bitte. Wozu haben wir denn bitte Gesetze und Verordnungen? Brauchen wir doch alles nicht, schreiben wir alles ins Grundgesetz!
                    Lärmbelästigung: Ab ins Grundgesetz!
                    Falschparken: Ab ins Grundgesetz!
                    Wer spricht von Selbstverständlichkeiten die ins Grundgesetz gehören?
                    Ich halte es für angebracht die absoluten Grundlagen, die unseren Staat, unsere Politik und unsere Gesellschaft ausmachen und zusammenhalten im Grundgesetz zu verankern.
                    Die Deutsche Sprache gehört hier zweifellos dazu.

                    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                    Ne also wirklich. Das Grundgesetz sollte nur geändert werden wenn es zwingend notwendig ist und das ist hier nicht der Fall.
                    Das Grundgesetz sollte ergänzt werden wenn es angebracht ist. Schlicht und einfach.

                    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                    Was du hier willst ist eine Pflicht für Einwanderer deutsch zu lernen. Das gehört aber nicht ins Grundgesetz, das gehört in ein Gesetz.
                    Stell dir vor, ich will beides.

                    Zitat von blueflash
                    Nochmal für alle, die es scheinbar nicht besser wissen: Deutsch ist keine festdefinierte Größe.
                    Newsflash: Das Grundgesetz ist volle nicht defnierter Rechtsbegriffe.

                    Kommentar


                      Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                      Nochmal für alle, die es scheinbar nicht besser wissen: Deutsch ist keine festdefinierte Größe. Es gibt einen ganzen Haufen gradueller Abweichungen in Wort und Schrift, die im Alltag mehr oder weniger verbreitet sind, von Plattdeutsch über Denglisch bis hin zu Kanak. ...
                      denglisch ist... eine geistig missgeburt der konsumindustrie und wirtschaft.... klingt toll.. ist aber müll

                      kanak... das kommt davon wenn man kein deutsch kann und seine muttersprache genauso wenig. das ist eine zumutung für die ohren.

                      plattdeutsch..hm nehmen wir mal mich.. ich bin kölner, spreche fließend kölsch(zu anderen die kölsch sprechen) und hochdeutsch zum rest
                      um gegensatz zu kanak und denglisch, ist kölsch ein aspekt der deutschen sprache, genauso wie das pfälzer platt, das ich ebenso beherrsche.
                      das sind regionale unterformen des hochdeutsch. hochdeutsch ist einfach nur die dialektfrei version dieser regionalen gruppen. mehr nicht. es ist aber ein und die selbe sprache.

                      weder kanak noch denglisch(bäh) ist kein dialekt. es ist mehr der ausdruck von unfähigkeit, hochdeutsch zu lernen und dem beeindrucken der bürger, mit toll klingenden wortspielen, die keine sau versteht.
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Ohja, es geht ja nur um sowas Unsinniges wie die Deutsche Sprache.
                        Vollkommen unmöglich sowas Elementares ins Grundgesetz schreiben zu wollen.
                        Ein hervorragender Vorschlag, man fragt sich bloß warum das nicht von anfang an drin stand.
                        [...]
                        Was bitte ist daran elementar? Vielleicht sollte man sich als Deutscher auch mit seinen Sprachen auskennen. Aber wer immer nur am polemisieren ist, dem entgeht sowas freilich. Oder sollte der deutsche Größenwahn verschleiern, dass auf dem deutschen Territorium bereits seit Jahrhunderten auch noch andere Sprachen exitieren, wie z.B. sorbisch?

                        Deutschland ? Wikipedia

                        Die Sorben siedeln hier bereits seit dem 8. Jahrhundert:

                        Sorben ? Wikipedia

                        Dagegen haben sich die Deutschen erst seit dem 9. Jahrhundert als ein Volk definiert:

                        Deutsche ? Wikipedia

                        Also manchmal regt mich hier Unwissenheit, gepaart mit Arroganz tierisch auf.
                        Na ja und die CDU geht wieder einmal mit gutem Beispiel voran.
                        Wahre Größe basiert auf Details,
                        die sie nicht wahrnehmen kann.

                        Kommentar


                          Zitat von Regel1 Beitrag anzeigen
                          Was bitte ist daran elementar? Vielleicht sollte man sich als Deutscher auch mit seinen Sprachen auskennen. Aber wer immer nur am polemisieren ist, dem entgeht sowas freilich. Oder sollte der deutsche Größenwahn verschleiern, dass auf dem deutschen Territorium bereits seit Jahrhunderten auch noch andere Sprachen exitieren, wie z.B. sorbisch?

                          Deutschland ? Wikipedia

                          Die Sorben siedeln hier bereits seit dem 8. Jahrhundert:

                          Sorben ? Wikipedia

                          Dagegen haben sich die Deutschen erst seit dem 9. Jahrhundert als ein Volk definiert:

                          Deutsche ? Wikipedia

                          Also manchmal regt mich hier Unwissenheit, gepaart mit Arroganz tierisch auf.
                          Na ja und die CDU geht wieder einmal mit gutem Beispiel voran.
                          auch wenn du mit den beiträgen recht hast aber...

                          wir reden von amts- und nationalsprache, die jeder können sollte, nicht von örtlichen/regionalen sprachminderheiten, die ebenfalls deutsch beherrschen(sollten).
                          es geht eigentlich nur darum, das jeder, der hier lebt, die hiesige landes-/verkehrssprache(deutsch) beherrschen sollte. was der betreffende zuhause spricht, ist da nicht so der diskussionsgegenstand.
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Zitat von Regel1 Beitrag anzeigen
                            Was bitte ist daran elementar? Vielleicht sollte man sich als Deutscher auch mit seinen Sprachen auskennen. Aber wer immer nur am polemisieren ist, dem entgeht sowas freilich. Oder sollte der deutsche Größenwahn verschleiern, dass auf dem deutschen Territorium bereits seit Jahrhunderten auch noch andere Sprachen exitieren, wie z.B. sorbisch?
                            [...]
                            Also manchmal regt mich hier Unwissenheit, gepaart mit Arroganz tierisch auf.
                            Na ja und die CDU geht wieder einmal mit gutem Beispiel voran.
                            Man kann sich auch künstlich dumm stellen um vom Leder ziehen zu können.
                            Irgendwelche regionalen Dialekte oder sonstige von Minderheiten gesprochene Sprachen stehen weder zur Debatte noch werden sie von der Aufnahme der Deutschen Sprache ins GG in irgendeiner Art un Weise beeinflusst.
                            Du brauchst mir als einer Person die seinen fränkischen Dialekt als hohes Kulturgut begreift nicht erzählen das es abseits des Hochdeutschen eine schier unendliche Vielfalt in der Deutschen Sprache gibt.
                            Aber darum geht es doch garnicht. Abseits aller Dialekte oder sonstiger Sprache in Deutschen Landen ist das Hochdeutsche einer der universellen Grundlagen des Deutschen Staates. Es gibt praktisch kein Element das das Deutsche Volk in vergleichbarer Weise zusammenhält.
                            Und deswegen gehört es ins Grundgesetz.
                            Ohne das dadurch irgendwelche anderen Sprachen oder Dialekte beeinflusst werden würden.

                            Kommentar


                              Deutsch als Sprache in Deutschland und jetzt fest verankert ins Grundgesetz. Oh my goddess.

                              Ist wirklich SEHR wichtig. Dafür können ja noch ein paar mehr Grundrechte rausgestrichen werden aus dem GG, z.B. die Unverletzlichkeit der Wohnung (BKA Gesetz, Bundestrojaner) und alle Menschen sind gleich zu behandeln (Vorschlag einer Jugendpartei, die zur CDU gehört, Arbeitslosen und Rentnern bei Wahlen nur noch die Hälfte ihrer Stimme zuzugestehen)...

                              Na wo kommen wir denn dahin!

                              Kommentar


                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Man kann sich auch künstlich dumm stellen um vom Leder ziehen zu können.
                                Irgendwelche regionalen Dialekte oder sonstige von Minderheiten gesprochene Sprachen stehen weder zur Debatte noch werden sie von der Aufnahme der Deutschen Sprache ins GG in irgendeiner Art un Weise beeinflusst.
                                Du brauchst mir als einer Person die seinen fränkischen Dialekt als hohes Kulturgut begreift nicht erzählen das es abseits des Hochdeutschen eine schier unendliche Vielfalt in der Deutschen Sprache gibt.
                                Aber darum geht es doch garnicht. Abseits aller Dialekte oder sonstiger Sprache in Deutschen Landen ist das Hochdeutsche einer der universellen Grundlagen des Deutschen Staates. Es gibt praktisch kein Element das das Deutsche Volk in vergleichbarer Weise zusammenhält.
                                Und deswegen gehört es ins Grundgesetz.
                                Ohne das dadurch irgendwelche anderen Sprachen oder Dialekte beeinflusst werden würden.
                                Als Standard- bzw. überregionale Amtsprache sehe ich es pro forma ein, die deutsche Sprache ins GG aufzunehmen Allerdings sollte zuvor die Definition geklärt sein, was genau unter "Deutscher Sprache" zu verstehen ist. Auf jeden Fall sollten die Minderheitsprachen bzw. Dialekte nicht darunter leiden müssen. Wenn dem so ist, wie Du es schreibst, geb' ich meinen Segen.
                                Wahre Größe basiert auf Details,
                                die sie nicht wahrnehmen kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X