Der Nahost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nahost-Konflikt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
    Vergiss es.
    (....)pro-israelisch(....) pro-palestinensich(...).
    Sagt mal, wie könnt Ihr - gerade in diesem Konflikt - nur auf der einen, oder nur auf der anderen Seite stehen? Ist für mich unverständlich. Auf beiden Seiten ist in den letzten Jahrzehnten soviel Mist und Unrecht gemacht worden, hat sich soviel Hass und Mißtrauen in die Herzen der Leute eingebrannt, dass keine der beiden Seiten mehr unschuldig ist und keine der beiden Seiten "Recht" oder "Unrecht" hat.

    In diesem Konflikt gibt es schon lange kein "Gut" und kein "Böse" mehr. Ich kann beide Seiten verstehen und verurteile beide Seiten gleichermaßen. Es ist ein tödlicher Kindergarten, in dem jeder mit dem Kopf durch die Wand will, gleichgültig, wie hoch der Preis ist. Wenn die eine Seite einlenkt, macht die andere im nächsten Atemzug alles wieder zunichte - und umgekehrt.

    Sorry - aber ich kann bei all dem, was dort unten passiert, nur noch den Kopf schütteln und die Hände über selbigem zusammen schlagen. Die Dummheit der Menschheit ist einfach unendlich.
    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
    Indianische Weisheiten
    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

    Kommentar


      Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
      Vergiss es.
      Als pro-israelisch hat man hier keine Schnitte.
      Ich habs schnell aufgegeben. Man kommt einfach nicht dagegen an.
      Leider ist es so, das habe ich jetzt auch begriffen. Was ich aber nicht begreife, ist diese anti - israelische Einstellung einiger.
      Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
      Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

      Kommentar


        Zitat von Elias Dax Beitrag anzeigen
        Was ich aber nicht begreife, ist diese anti - israelische Einstellung einiger.
        Du begreifst offensichtlich nicht, dass es um etwas anderes geht, als "pro-israelisch" oder "anti-israelisch"

        Schon mal über die Realität dort nachgedacht? Über die Politik die gemacht wird?

        Ich würde vorschlagen, du bringst inhaltliche Argumente
        Resistance is fertile
        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
        The only general I like is called strike

        Kommentar


          Zitat von Elias Dax Beitrag anzeigen
          Was ich aber nicht begreife, ist diese anti - israelische Einstellung einiger.
          Es ist keine anti-israelische Einstellung, sondern eine Einstellung gegen Nationalismus, Rassismus und Unterdrückung. Leider ist die israelische Politik gegenüber den Palästinensern auf diesen Werten aufgebaut.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Es ist keine anti-israelische Einstellung, sondern eine Einstellung gegen Nationalismus, Rassismus und Unterdrückung. Leider ist die israelische Politik gegenüber den Palästinensern auf diesen Werten aufgebaut.
            Okay. Das kann man so sehen.
            Und was ist mit Terrorismus? Gezielten Angriffen auf Zivilisten? Massakern an Kindern?
            Ist das dann deiner Meinung nach ein legitimes Mittel, wenn man sich unterdrückt fühlt? Oder wie darf ich deine Aussagen sonst verstehen?
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

            Kommentar


              Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
              Okay. Das kann man so sehen.
              Und was ist mit Terrorismus? Gezielten Angriffen auf Zivilisten? Massakern an Kindern?
              Öh, Massakern an Kindern? Ich kann mich an kein Massaker an Kindern erinnern.

              Ganz ehrlich: die israelaischen Sicherheitskräfte und die terroristischen Gruppen nehmen sich an Grausamkeit nichts. Beide töten einen Haufen Unschuldige. Der einzige Unterschied ist, dass Israel durchaus die politischen Möglichkeiten hätte diesen beiderseitigen Terror zu beenden. Und letztendlich ist Israel als demokratischer Rechtstaat hier in der Pflicht.
              Möp!

              Kommentar


                Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                Öh, Massakern an Kindern? Ich kann mich an kein Massaker an Kindern erinnern.
                Bezeichnest du Selbstmordattentate nicht als Massaker?

                Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                Ganz ehrlich: die israelaischen Sicherheitskräfte und die terroristischen Gruppen nehmen sich an Grausamkeit nichts. Beide töten einen Haufen Unschuldige. Der einzige Unterschied ist, dass Israel durchaus die politischen Möglichkeiten hätte diesen beiderseitigen Terror zu beenden. Und letztendlich ist Israel als demokratischer Rechtstaat hier in der Pflicht.
                Ja, als Rechtsstaat wären sie das.

                Aber Israel kann nicht so handeln.
                Meinst du, Hamas, Dschihad, Hisbollah und wie sie alle heißen, würden dann sagen: "Oh prima, Israel bietet einen einseitigen Waffenstillstand an. Dann strecken wir auch unsere Waffen!" ???
                Das kannst du doch nicht glauben.

                Das ist doch purer Blödsinn! Die erkennen Israels Existenzrecht nicht an! Ein einseitiges Friedensangebot mit einseitigem Waffenstillstand wäre glatter Selbstmord.
                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                -- Thug --

                Kommentar


                  Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                  Bezeichnest du Selbstmordattentate nicht als Massaker?
                  Es besteht ein Unterschied zwischen einem Selbstmordattentat, das möglichst viele Mesnchen töten soll, egal welche und einem gezielten Massaker an Kindern. ICh will das erste nicht verharmlosen, aber die Behauptung aufzustellen, Palästinenser würden gezielt MAssaker n Kindern verüben, ist doch eher Propaganda.



                  Ja, als Rechtsstaat wären sie das.

                  Aber Israel kann nicht so handeln.
                  Meinst du, Hamas, Dschihad, Hisbollah und wie sie alle heißen, würden dann sagen: "Oh prima, Israel bietet einen einseitigen Waffenstillstand an. Dann strecken wir auch unsere Waffen!" ???
                  Das kannst du doch nicht glauben.

                  Das ist doch purer Blödsinn! Die erkennen Israels Existenzrecht nicht an! Ein einseitiges Friedensangebot mit einseitigem Waffenstillstand wäre glatter Selbstmord.
                  Das Problem ist, dass viele Leute Hamas mit Palästinenser gleichsetzen. Das einfache Volk wäre sehr gerne bereit israelische Zugeständnisse anzunehmen und einen für sie ebenfalls profitabeln Frieden zu erreichen. Der Kampf gegen Israel ist in der Basis unideologisch. Es geht hier hauptsächlich um die eigene Existenz, die massiv bedroht ist durch Amut ind Rechtsunsicherheit. Wenn Israel Rechtsicherheit für die palästinensische Bevölkerung garantieren könnte und ihnen Zugang zu Jobs geben würde, würde die Unterstützung für Hamas an der Basis sehr schnell zusammenbrechen.

                  Das Probelm ist aber, dass du und viele andere sich nur oberflächlich mit der Situation auseinandersetzen und ihr ein schwarz-weiß Schema aufzuzwingen. Israle ist nunmal nicht das reine unschuldige Opfer und die Palästinenser sind nicht die Kinderfressenden Täter. Auf beiden Seiten gibt es zu viele unschuldige Opfer, aber auf beiden Seiten gibt es auch Täter. Nur müsste Israel diesen Kreislauf durchbrechen. Das Existenzrecht spielt doch nur eine vorgeschobene Rolle. Die meisten Palästineser würden für mehr Sicherheit und Arbeit sofort jeden Staat anerkennen.
                  Möp!

                  Kommentar


                    Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                    Und was ist mit Terrorismus? Gezielten Angriffen auf Zivilisten? Massakern an Kindern?
                    Wann gab es bitte Massaker an Kindern? Da fällt mir ein, vor ein paar Monaten gabs ja mal nen Artikel, wo berichtet wird, dass israel. Soldaten bei ihren Razzien in den Palästinenser-Gebieten teilweise zuerst Kinder in die Häuser schicken. Und gezielte Angriffe auf Zivilisten unternehmen die Israelis genauso, man denke nur wenn die Armee wiedermal mit Bulldozern in Wohngebiete eindringt und alles plattmacht, oder an die Luftangriffe auf Hamas-Führer, wo auch immer viele Zivilisten umkommen.
                    Wenn man die bisherigen Opferzahlen nur mathematisch sieht, ergibt sich doch ein deutliches Bild, dass die Israelis bisher mehr Zivilisten auf dem Gewissen haben (gut Quellen hab ich dafür keine, bin mir aber sicher dass es so ist)
                    Und zum Terrorismus, ist es denn kein Terrorismus was Israel die letzten 60 Jahre getan hat? Oder in jüngster Vergangenheit, den Libanon zerbomben oder die schon angesprochenen Luftangriffe auf Hamas-Funktionäre! Dann ist Israel auch noch der einzige, zivilisierte, demokratische Staat der mir einfällt, wo Kriegsverbrecher (zB Sharon) noch eine große politische Karriere machen können.

                    Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                    Ist das dann deiner Meinung nach ein legitimes Mittel, wenn man sich unterdrückt fühlt?
                    Sei mal ehrlich, die Palästinenser fühlen sich nicht unterdrückt, sie werden ganz klar unterdrückt. Nur nach dem billigen, in unserer westlichen Welt vorherrschenden Gut-Böse Schema, sind eben die Israelis die Guten, und alle die gegen sie sind die Bösen. Und wenn wir schon beim Thema Terrorismus sind, war es keine terroristische Aktion Israels, als man der demokratisch gewählten Hamas-Regierung alle ihr zustehenden Geldquellen abdrehte, nur weil sie politisch unangenehm ist?
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                      Aber Israel kann nicht so handeln.
                      Meinst du, Hamas, Dschihad, Hisbollah und wie sie alle heißen, würden dann sagen: "Oh prima, Israel bietet einen einseitigen Waffenstillstand an. Dann strecken wir auch unsere Waffen!" ???
                      Das kannst du doch nicht glauben.
                      Oh, Israel kann sehr wohl so handeln. Unter Itzak Rabin war man einer friedlichen Lösung sehr nahe, die dann aber von radikalen Israelis zerstört wurde.

                      Kommentar


                        Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                        ICh will das erste nicht verharmlosen, aber die Behauptung aufzustellen, Palästinenser würden gezielt MAssaker n Kindern verüben, ist doch eher Propaganda.
                        Nun ja - Attentate auf Schulbusse würde ich schon als gezielten Angriff auf Kinder werten. Allerdings revanchieren sich die Israelis auf eine ähnliche Art und Weise und nehmen bei ihren Rachekten auch keine Rücksicht auf Kinder.

                        Wie gesagt: Da unten ist in der Zwischenzeit einer wie der andere.

                        Der Konflikt England-Irland hat, glaube ich, 400 Jahre gedauert. Die Israelis und die Palistinenser haben also noch eine nette Zeit zusammen vor sich.
                        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                        Indianische Weisheiten
                        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                        Kommentar


                          Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                          Und was ist mit Terrorismus? Gezielten Angriffen auf Zivilisten? Massakern an Kindern?
                          Ist das dann deiner Meinung nach ein legitimes Mittel, wenn man sich unterdrückt fühlt?
                          Die Frage ist falsch formuliert. Richtig würde sie heissen: "Ist das dann deiner Meinung nach ein legitimes Mittel, wenn man unterdrückt ist?" Wir sprechen hier über reale Unterdrückung! Terroristische Methoden sind keine legitimen Methoden. Israel (gemeint ist damit der Staat!) unterdrückt aber alle Palästinenser - und nicht nur Terroristen. Israel unterdrückt auch die Palästinenser schon sehr viel länger, als es palästinensische Terrorangriffe gibt. Deshalb argumentieren ja manche Anhänger des israelischen Nationalismus (Zionismus) mit rassistischen Vorurteilen, z.B. sprechen sie von "den Arabern", die 1948 Israel angegriffen hätten, weshalb Israel "die Araber" unterdrücken dürfe. Oder es kommt gleich die Behauptung, dass es einen ewigen arabischen Antisemitismus gäbe und "die Juden" schon seit Tausenden von Jahren gegen diesen sich zur Wehr setzen müssten.

                          Alles, um die Realität ignorieren zu können. Die Realität sind Nationalisten, die mit militärischer Gewalt der palästinensischen Bevölkerung das Leben zur Hölle machen.

                          Zitat von Cu Chulainn
                          Öh, Massakern an Kindern? Ich kann mich an kein Massaker an Kindern erinnern.
                          Es gibt schon haufenweise Anschläge und Raketenangriffe, die sich auch gegen Kinder richten. Deshalb kann man schon von Ermordung von Kindern sprechen. Es gab auch Anschläge, bei denen es berechtigt ist, diese als "Massaker" zu bezeichnen (und es gab wahrscheinlich auch Anschläge, bei denen mehrere Kinder ermordet wurden.

                          Es ändert aber nichts an der Realität. Und die Realität ist kein Israel, was akut in seiner Existenz gefährdet ist, sondern ein israelischer Staat, der Millionen unterdrückt - und der unfähig ist, mit dieser Gewalt das Leben für die eigene Bevölkerung sicher zu machen. Das beste Beispiel war der Libanon-Krieg - als es nicht nur zahlreiche libanesische Zivilisten vom israelischen Militär umgebracht wurden und die libanesische zivile Infrastruktur gezielt verwüstet wurde, sondern auch die Hisbollah 44 israelische Zivilisten umbrachte und 1500-4300 Zivilisten verletzte. Diese nationalistische Politik macht Israel zu einem der unsichersten Staaten für Juden heute.
                          Resistance is fertile
                          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                          The only general I like is called strike

                          Kommentar


                            Meine Meinung zum Nahostkonflikt ist folgende:
                            Natürlich kann ich Israel verstehen.Ich hätte auch die Schauze voll wenn man meinen Staat mit Katjuschas bebombardiert.
                            Aber wiederrum auch net.Die sin in den Libanon eimarschiert obwohl der noch nichtma ne Luftwaffe und Luftvertedigung hat.Das ist Feige und deshalb bin ich auch gegen diese Handlung Israel.Es soll sich wenn schon denn schon mit Ländern seiner Stärke anlegen.Wie Deutschland und ander Westliche Staaten...Obwohl,wir sind Israel in allen überlegen...
                            Nunja,ich bin kein Nazi oder so,ich hab auch nichts gegen Juden persöhnlich,aba ich hab was gegen Israel.Es nimmt sich einfach zu viel raus,und das kann man sich nicht erlauben als ANGEBLICHE ATOMMACHT!!
                            "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
                            ~Otto von Bismarck~

                            Kommentar


                              Zitat von Der Lantianer Beitrag anzeigen
                              Natürlich kann ich Israel verstehen.Ich hätte auch die Schauze voll wenn man meinen Staat mit Katjuschas bebombardiert.
                              Das Land ist aber nicht Israels Staat. Israel wurde aufgrund eines von den USA und Großbritanniens initiierten UN-Beschlusses mitten in die arabische Landschaft gepflanzt. Die Palästiner wurden dafür aus ihrer Heimat vertrieben. Anschliessend hat Israel sein Gelände durch Kriege weiter ausgedehnt.

                              Kommentar


                                Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
                                ... Anschliessend hat Israel sein Gelände durch Kriege weiter ausgedehnt.
                                Das klingt ja gerade so, als hätte Israel die Kriege begonnen!
                                Sowohl der 6-Tage- wie auch der Yom-Kippur-Krieg waren für Israel Verteidigungskriege!
                                Nach deren Ende hielt Israel strategisch wichtige Gebiete wie die Golan-Höhen und Teile des Südlibanons weiter besetzt.
                                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                                -- Thug --

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X