Der Nahost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nahost-Konflikt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
    Wenn Israel aber so weitermacht, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie es sich selber verbauen, weil sie die nachbarlichen Regierungen dazu zwingen Radikeln Tür und Tor zu öffnen.
    Sie müssen ja gar nicht den Radikalen Tür und Tor öffnen - es kann ja genauso sein, dass ihre sowieso instabilen Terrorregime (damit meine ich u.a. Saudi-Arabien, Ägypten) von Islamisten gestürzt werden, die Israel tatsächlich bekämpfen wollen. Im Iran hatten wir es ja schon mal, dass ein pro-westliches (und pro-israelisches) Terrorregime durch ein islamistisches ersetzt wurde (auch wenn es ironisch ist, dass der Staat Israel Waffen an den Iran während des Iran-Irak-Kriegs geliefert hat und diesem Regime geholfen hat zu überleben, die Iran-Contra-Affäre ist wohl ein Begriff).
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

    Kommentar


      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Die Lösung ist einfach. Ich habe es schon während des Libanonkrieges gesagt und sage es jetzt wieder: Bodentruppen.
      Das die Luftangriffe allein nichts bringen habe ich schon in meinem ersten Post nach den ersten Luftschlägen geschrieben.
      Siegel Online braucht halt länger...
      Diesen Schluss hast du also aus dem Spiegel Online Bericht gezogen? Das zeigt in meinen Augen wieder die vollkommen gegensätzlichen Ansichten hier auf.
      Für dich gibt es nur die militärische Lösung, was aber so nicht funktionieren wird.
      Letztendlich wird diese Militäraktion nur mehr Hass auf Seiten der Palästinenser und im kompletten Nahen und Mittleren Osten schüren, die Hamas (Sollte sie nicht mehr "existieren", treten andere an ihre Stelle) und andere Terrororgansisationen werden größeren Zulauf bekommen und Israel wird über kurz oder lang wieder in derselben oder einer noch schlimmeren Situation sein wie bisher.
      Das hat schon die Vergangenheit gezeigt und wird sich auch jetzt wieder bestätigen. Nur das bis dahin wieder viel Blut (auf beiden Seiten) vollkommen unnötig vergossen wird.
      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
      Norman Mailer

      Kommentar


        Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
        Diesen Schluss hast du also aus dem Spiegel Online Bericht gezogen?
        Jetzt rate mal warum ich besagt Bücher mit angeführt habe.

        Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
        Das zeigt in meinen Augen wieder ganz gut das "Problem" der Diskussion hier.
        Für dich gibt es nur die militärische Lösung, was aber so nicht funktionieren wird.
        Wie oft noch?
        Wenn man es richtig macht wird es funktionieren.
        Wir können einander die unterschiedlichen Standpunkte bis zum Ende der Kämpfe an den Kopf werfen, ändern wird sich dabei nichts.

        Kommentar


          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Wenn man es richtig macht wird es funktionieren.
          Selbst aus dieser militärisch geprägten Perspektive, halte ich das für blanken Unsinn und ich muß dafür auch kein Experte sein auf diesem Gebiet.

          Der Einsatz von Bodentruppen birgt imense Risiken und kein einziges Lösungsziel.
          Es würden dann weitaus mehr israelische Tote zu beklagen geben, mit jedem Anschlag auf zB eine Patroullie gewinnt die radikale Hamas an Zuspruch und wird damit noch höher im Ansehen.
          Das Ansehen der Hamas wird ohnehin bei dem Auftreten von israelischen Soldaten im Gaza-Streifen steigen.

          Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die Gewaltspirale ist damit nicht zu stoppen.
          Bringe mir ein eindeutiges und klares Beispiel für so eine Variante. und komm mir jetzt nicht mit dem 6 Tage Krieg oder dem Irak!
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            Wird es auch nicht. Es hat die letzten 55 Jahre nicht funktioniert und wird, wenn man es so weiter "probiert", auch die nächsten 55 nicht funktionieren.
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Selbst aus dieser militärisch geprägten Perspektive, halte ich das für blanken Unsinn und ich muß dafür auch kein Experte sein auf diesem Gebiet.
              Nö, behaupten kann schließlich jeder was er mag.

              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Der Einsatz von Bodentruppen birgt imense Risiken und kein einziges Lösungsziel.
              Riskien ja, das Ziel muss die Vernichtung des militärischen Potentials der Hamas sein.
              Das ist möglich.

              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die Gewaltspirale ist damit nicht zu stoppen.
              Die Gewaltspirale ist überhaupt nicht zu stoppen.
              Dementsprechend will ich eine Situation kreieren indem das egal sein kann.
              Wenn Israel geschützt ist können die Palis am ihrem Hass von mir aus zu Grunde gehen.

              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Bringe mir ein eindeutiges und klares Beispiel für so eine Variante. und komm mir jetzt nicht mit dem 6 Tage Krieg oder dem Irak!
              Operation Phantom Furry.

              Kommentar


                Also mich würde nun deine Meinung zu meinen Gedanken der Samson Option interessieren. Dabei nicht alles zerpflücken, sondern einfach nur in ein paar Worte fassen. Würde mich echt interessieren.
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  Ich halte die Option für nicht besonders besonders.
                  Jedes Land das Atomwaffen hat würde sie einsetzen wenn es vor der Zerstörung steht.
                  Israel kleidet diese mE ziemlich gewöhnliche Doktrin nur ungewöhnlich ein um sie politisch nutzen zu können.

                  Kommentar


                    Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                    Riskien ja, das Ziel muss die Vernichtung des militärischen Potentials der Hamas sein.
                    Das ist möglich.
                    "...Das ist möglich." impliziert nicht gerade eine sichere Überzeugung, in Anbetracht der möglichen Konsequenzen bei Fehleinschätzung. Denke du stimmst mir wenigstens hier mal zu!

                    Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                    Die Gewaltspirale ist überhaupt nicht zu stoppen.
                    Nein, das ist nicht gewiß. Genauso wenig gewiß wie deine Überzeugung von dem Ergebnis dieser Operation.
                    Warum nicht mal gedanklich einen Vorstoß in diese Richtung machen Cmdr?

                    Auch das ist nicht sicher, zugegeben. Aber wie gesagt, deine Überzeugung klingt auch nicht überzeugend.

                    Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                    Wenn Israel geschützt ist können die Palis am ihrem Hass von mir aus zu Grunde gehen.
                    Es ist wirklich manchmal bedrückend, deine Schreibweise zu lesen, weil man halt weiß das du das tatsächlich auch so meinst.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      Wer Hass sät...

                      «Der Hass der Araber ist enorm gewachsen» - News Ausland: Naher Osten & Afrika - tagesanzeiger.ch

                      Zitat von Aus dem oben verlinkten Artikel
                      Das Grundübel ist die Besetzung, die auch noch ständig expandiert.
                      Nur weil ein paar religiöse Fanatiker unbedingt ein paar bestimmte Quadratkilometer Land exklusiv besitzen wollen, und ihnen ein paar andere religiöse Fanatiker gerne dabei helfen, müssen Millionen unschuldiger Menschen leiden - Tag für Tag.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        ... Das Christentum hat sein Zentrum eher in Rom als im Heiligen Land. Es ist zwar richtig das die Urgemeinde in Jerusalem zu finden war, religios betrachtet ist dies aber weniger wichtig als für Judentum und Islam.
                        Natürlich ist Jerusalem für allen Christen das Zentrum. Rom ist ein katholisches Zentrum und eins der alten Patriarchate wie auch Konstantinopel, Alexandria, Antiochia und eben Jerusalem.

                        Für die orthodoxen Christen war Rom nie das Zentrum, für die Protestanten ist es das seit 500 Jahren nicht mehr. Jerusalem, Betlehem, Nazareth usw sind und bleiben für alle Christen die Stätten des Erlösers und Heilands.


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        ... Das antike Reich Israel und Judäa lässt sich archäologisch zwischen Meer und Jordan 3000 Jahre zurückverfolgen.
                        Ein hebräisches Großreich gab es nur kurz. Israel und Juda waren Kleinstaaten. Daneben gab es aber auch immer semitische, kanaaitische und philistäische Klein- und Stadtstaaten in diesem Gebiet. Zudem sind die Aramäner, von denen einige Stämme zu Hebräern wurden, auch Einwanderer aus dem Zweistromland gewesen.



                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        ... Garnichts? Jedes Volk, jeder Staat hat seine eigene Geschichte und muss einzeln beurteilt werden. ...
                        Interessant. Wie war das nochmal mit den verlorenen deutschen Ostgebieten? Welche Vergleich hast du da nochmal angestellt?

                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                          Wer Hass sät...

                          «Der Hass der Araber ist enorm gewachsen» - News Ausland: Naher Osten & Afrika - tagesanzeiger.ch

                          Nur weil ein paar religiöse Fanatiker unbedingt ein paar bestimmte Quadratkilometer Land exklusiv besitzen wollen, und ihnen ein paar andere religiöse Fanatiker gerne dabei helfen, müssen Millionen unschuldiger Menschen leiden - Tag für Tag.
                          Ja. Leider ist das die "Flanke"(Ansehen in der Welt, dazu gehören), welche Israel nicht ausreichend stabilisiert, um es mal in dieser Sprache zu sagen.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                            "...Das ist möglich." impliziert nicht gerade eine sichere Überzeugung, in Anbetracht der möglichen Konsequenzen bei Fehleinschätzung. Denke du stimmst mir wenigstens hier mal zu!
                            Ich habe nichts zu entscheiden (ja das ist gut, ich weiß ).
                            Dementsprechend kann ich nicht garantieren das das gemacht wird was ich vorschlage.
                            Wie es momentan aussieht hätte die Bodenoffensive längst kommen müssen wenn diese Offensive Sinn machen soll.
                            Man ist zwar auf einen Einmarsch komplett vorbereitet, die israelische Regierung scheint dies aber von dem Erfolg der Luftoffensive abhängig zu machen.
                            Das ist suboptimal.
                            Allerdings ist die Hamas dämlich genug und feuert mittlerweiel auf Beerscheba.

                            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                            Nein, das ist nicht gewiß. Genauso wenig gewiß wie deine Überzeugung von dem Ergebnis dieser Operation.
                            Warum nicht mal gedanklich einen Vorstoß in diese Richtung machen Cmdr?
                            Kein Mensch kann sich eine gangbare Lösung vorstellen die die Gewaltspirale beenden würde.
                            Ich kann nicht in Richtungen vorstoßen die ich mir nicht vorstellen kann.

                            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                            Auch das ist nicht sicher, zugegeben. Aber wie gesagt, deine Überzeugung klingt auch nicht überzeugend.
                            Ich war noch nie gut darin irgendwen von irgendwas zu überzeugen

                            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                            Es ist wirklich manchmal bedrückend, deine Schreibweise zu lesen, weil man halt weiß das du das tatsächlich auch so meinst.
                            Sie dürfen sich auch mal am Riemen reißen...

                            Empfehlenswert:
                            Video - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

                            Kommentar


                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Allerdings!
                              Der Punkt ist die Betrachtungsweise. Was siehst du und was seh ich in den Bildern?
                              Wie auch immer. So limitiert sind wir Menschen nicht, wie du sie machst.
                              Auch der Nahostkonflikt wird im Bild der Geschichte eine einschneidende Kerbe im Evolutionsast der Menschheit machen, ihn aber nicht beenden.
                              Allerdings, mit deinem Bild gäbe es uns schon lang nicht mehr.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Allerdings!
                                Der Punkt ist die Betrachtungsweise. Was siehst du und was seh ich in den Bildern?
                                Ich fand den Kommentar dann doch interessanter.

                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Wie auch immer. So limitiert sind wir Menschen nicht, wie du sie machst.
                                Auch der Nahostkonflikt wird im Bild der Geschichte eine einschneidende Kerbe im Evolutionsast der Menschheit machen, ihn aber nicht beenden.
                                Sicher, bei Hamas und Konsorten hat man bisweilen den Eindruck sie seien erst vor kurzen vom Baum geklettert.

                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Allerdings mit deinem Bild gäbe es uns schon lang nicht mehr.
                                Das ist inetwa so wahrscheinlich wie das deine Weltsicht uns noch in diesem Jahrhundert in den Abgrund führen würde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X