Hat eigentlich Saddams Verhaftung und Verhandlung was gebracht..? Denn das was ich so mitbekommen habe, erschien mir eher ne Farce.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Terrorchef Sarkawi bei Luftangriff getötet
Einklappen
X
-
Zitat von Eye-QHat eigentlich Saddams Verhaftung und Verhandlung was gebracht..? Denn das was ich so mitbekommen habe, erschien mir eher ne Farce.
Aber bisher hat das anscheinend wirklich nicht viel gebracht, da er das Gericht ablehnt, nur rumbrüllt und sich immer noch für den legalen Präsidenten des Irak hält.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von SandswindAber dabei sollte man wie gesagt bedenken, daß ein toter Sarkawi zum Märtyrer wird und für die USA als socher auch weiterhin gefährlich sein kann. Ein Verurteilter, dem noch ein fairer Prozeß gemacht wurde, in dem er sich seinerseits für seine Taten rechtfertigen muß wäre meiner Meinung nach viel interessanter für die USA gewesen. Darauf hätten sie bereitwillig verzichtet, wenn sie ihn "einfach so", also ohne Versuch einer Festnahme getötet hätten. Daher denke ich schon, daß diese Option ernsthaft erwogen wurde.Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
-
Zitat von maxDas ist jetzt kein Argument in Bezug auf das Thema, wie Sarkawi getötet wurde
Daß es daneben noch angebliche Zeugenaussagen gibt, die vom Tottreten sprechen, nehme ich zur Kenntnis. Ich habe aber zunächst mal keine Veranlassung, Gerüchte für bare Münze zu nehmen. Ich gehe davon aus, daß Du das anders siehst.
Zitat von maxBisher gab es genau einen Fall - während der Aufenthaltsort von bekannten Al-Quida-Leuten, die schon seit Jahren in US-Haft nicht einmal bekannt ist und ein Gerichtsverfahren immer noch nicht vorgesehen scheint. Das Argument, dass die US-Behörden Sarkawi lieber lebend gehabt hätten, ist deshalb nicht schlüssig.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von maxWelcher Krieg? Bush hat den Krieg vor zwei Jahren für beendet erklärt.
Zitat von maxWir sprechen hier auch von einem Luftangriff gegen ein Wohnhaus - und nicht etwa von einem Gefecht.
Zu einem Gefecht kann man durchaus den Luftangriff auf ein Haus zählen.
Ist im jeden Falle alles Bestandteil des Krieges.
Zitat von maxIm Übrigen sollte auch ein Soldat nicht in jedem Fall einen Feind einfach umbringen - wenn er sie genauso auch gefangen nehmen kann.
Eine rechtliche Verpflichtung im Krieg gefangene zu machen gibt es aber nicht.
Kommentar
-
Zitat von SandswindRichtig, denn dazu gibt es nur den offiziellen Obduktionsbericht, der von einer geplatzten Lunge als Todesursache spricht. Das stellt eine typische Verletzung bei Sprengungen, also Bombardierungen dar.
Daß es daneben noch angebliche Zeugenaussagen gibt, die vom Tottreten sprechen, nehme ich zur Kenntnis. Ich habe aber zunächst mal keine Veranlassung, Gerüchte für bare Münze zu nehmen. Ich gehe davon aus, daß Du das anders siehst.
Zitat von SandswindWieso ist das nicht schlüssig? Du sagst ja selbst, daß den Gefangenen bisher der Prozeß vorenthalten wurde. Daraus kann man doch nicht schließen, daß deswegen niemals ein solcher stattfindet und die USA kein Interesse an "prominenten" Gefangegen hätten. Oder anders gefragt: Warum wurde Saddam (und die seit längerem einsitzenden Al-Qaida-Leute) ohne weiteres festgenommen und nicht einfach liquidiert?
Zitat von Cmdr. Ch`ReIWenn wir voraussetzen das die Gefangennahme den gefangennehmenden Soldaten nicht gefährdet, ok da würde ich dir zustimmen. Dieser Fall was hier aber keineswegs gegeben.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIIrrelevant, da Zarqawi & Co den Krieg wieder erklärt habenResistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
Kommentar
-
Zitat von maxAngesichts deren zahlreichen Lügen und Vertuschungsversuche der letzten Jahren ist man wohl eher verpflichtet, deren Aussagen grundsätzlich anzuzweifeln.
Zitat von maxIch sehe nicht, wie du begründen willst, dass die USA tatsächlich ein gesteigertes Interesse an Gefangenen Terroristen haben, um diese vor Gericht zu stellen. Angeblich haben sie doch bereits Tausende gefangen: bisher wurde nur einem einzigen der Prozess gemacht, der vor fünf Jahren gefangen genommen wurde.
(Eine kurze Anmerkung, wenn's gestattet ist - ansonsten mische ich mich da nicht ein:
Zitat von max...deine Paragraphenreiterei, die du zur Rechtfertigung von Verbrechen benutzt...Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von SandswindWas ich bestreite, ist Dein Umkehrschluß: Aus der Tatsache, daß bisher keinem dieser Gefangenen der Prozeß gemacht wurde, läßt sich nicht schließen, daß das nicht mehr passiert.
Zitat von SandswindWas macht denn ein "Verbrechen" Deiner Meinung nach zum Verbrechen? Die Paragraphen, sonst nichts.Resistance is fertile
Kommentar
-
Zitat von maxund es gab hier keine Festnahme, sondern es wurden schwere Bomben eingesetzt, obwohl offensichtlich zumindest kurze Zeit (weniger als eine halbe Stunde!) später US-Soldaten vor Ort anwesend waren.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von SandswindDas muß aber nicht heissen, daß eine Festnahme vorher ohne massive Gefahr für diese Soldaten möglich gewesen wäre - wir wissen das letztlich beide nicht.
Zitat von SandswindAber immer die für die USA ungünstigste Auslegung anzunehmen halte ich (trotz Guantanamo) für überzogen.Resistance is fertile
Kommentar
-
Zitat von maxDas ändert aber nichts daran, dass die Verantwortlichen für diesen Luftangriff in der Pflicht zu rechtfertigen, warum man einen Luftangriff durchführte, bei dem auch Unschuldige umgebracht wurden, statt eine Festnahme durchzuführen - und dies obwohl US-Truppen offensichtlich in der Lage waren in der Region zu operieren.
Zitat von maxGenauer: es bräuchte eigentlich mal wieder eine unabhängige, juristische Überprüfung - auch wenn es auch ein Massenmörder erwischt hat.
Zitat von maxEs ist also davon auszugehen, dass zumindest in Bezug auf die Aussenpolitik und den "Krieg gegen den Terror" die USA nichts mehr mit einem demokratischen Rechtstaat zu tun haben.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von SandswindDeswegen schreibe ich ja: Vielleicht war es schlicht und ergreifend vor dem Luftangriff, also noch zu Lebzeiten der Terroristen nicht möglich eine Operation in diesem Gebiet vorzunehmen...
Zitat von SandswindDurchaus, aber mal ehrlich: Wer soll die vornehmen? Die US-Justiz wird sich nicht für das zuständig fühlen, was außerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs stattfindet, und die irakische wird schlicht und ergreifend froh sein, daß es diesen "Störenfried" erwischt hat.
Zitat von SandswindSo weit würde ich nicht gehen; mit einem Regierungswechsel könnten zumindest wieder geordnetere und vor allem gesittetere Verhältnisse einkehren.Resistance is fertile
Kommentar
-
Zitat von SandswindDas muß aber nicht heissen, daß eine Festnahme vorher ohne massive Gefahr für diese Soldaten möglich gewesen wäre - wir wissen das letztlich beide nicht. Aber immer die für die USA ungünstigste Auslegung anzunehmen halte ich (trotz Guantanamo) für überzogen.
Kommentar
-
Zitat von SkymarshallAber das macht mich auch ein wenig skeptisch. Vielleicht war der Bombenangriff wirklich nicht nötig.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Wie fandet ihr eigentlich den Auftritt von Bush in Baghdad?
War schon überrascht, dass er dann doch runter geflogen ist, anstelle dere geplanten Videokonferenz.
Der irakische Ministerpräsident wirkte wie ein Schuljunge. Die PR-Abteilung sollte da besser sein, es war so offensichtlich, dass der MP sich unbehaglich fühlte. Das zeigt auch mal wieder, wer weiterhin das Sagen hat in diesem Land. Kann mir nicht vorstellen, dass kurz nachdem man die USA offen kritisiert wegen der Übergriffe des Militärs, man sie dann so freundlich begrüßt, Diplomatie hin oder her."Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
Kommentar