Wahlen in Österreich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahlen in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ach, machen wir hier doch mal ein bisschen weiter.

    ÖVP/NEOS ist ja nun gerade die einzige Variante, für die es nicht reicht. An ÖVP/SPÖ glaube ich erst, wenn ich es sehe. Das können wir, denke ich, mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Auch wenn die SPÖ aus Gründen, die ich niemals begreifen werde, der Meinung zu sein scheint, alles richtig gemacht zu haben.

    Nachdem der ganze Wahlkampf eigentlich nur darauf gerichtet war, zurück zu Wunderwuzzi auf den Schoß zu dürfen, hat die FPÖ ja überraschend angekündigt, in Opposition gehen zu wollen - wobei man sich ja letztens doch wieder ein Hintertürchen offen gehalten hat, mit der Ansage, im Falle des Falles dann doch zur Verfügung zu stehen, weil Verantwortung und so. Halte das eh mehr für ein taktisches Manöver, um die eigene Verhandlungsposition zu stärken, nachdem das Wahlergebnis dann doch überraschend madig war.

    ÖVP/Grüne hätten ja der Busek und der Mitterlehner immer gerne gemacht. Die Kurz-ÖVP ist aber rhetorisch und inhaltlich erheblich nach rechts gerückt. Andererseits wird dem Herrn Kurz ja nachgesagt, es programmatisch dann doch recht, äh, flexibel zu sein und vor allem darauf aus zu sein, Kanzler zu sein. An wen erinnert mich das bloß?

    Kommentar


      Ich habe einen ST-Freund in der Steiermark. Der ist privater Unternehmer mit einem Familienunternehmen in 3. Generation. Und der hält absolut nicht von den ganzen 'Farbenspielen'. Der will einfach nur den Kurz. Früher sorgte der Kaiser im Vielvölkerstaat für die Dominatz der Deutschösterreicher und den 'Zusammenhalt', Heute übernimmt Kurz in vielen Köpfen diese Rolle. Ein bisschen national waren die Österreicher schon immer. Kurz ist der Seniorpartner einer Koalition, der wird letzlich bestimmen wieviel Sozialdemokratie oder Grün die Republik braucht. Und beide Partner sind des Regierens wegen auch bereit Kompromisse zu machen. Glaubt mir. In der Öffentlichkeit müssen Parteien den 'großen Mann' machen, auf der Koaltions-Verhandlungsbank weht ein anderer Wind.

      Kommentar


        Ich wollte noch nicht nehmen österreichisch Staatsbürgerschaft und so nicht wählte, aber sowieso mich nicht interessiert viel so Art wählen, meiste in mein Familie nicht interessiert dies. Aber mein Gefährte österreichisch Einheimische ist, er wählte SPÖ und er findet Ergebnis von Wahl mit gewann Kurz schlecht. Er nur positive sah, FPÖ verlor viel. Ich ein mal sah mit mein Gefährte in Fernsehen vor Wahl Gespräche von Politiker. Von Reden, Körperhaltung mir gefiel meiste Frau von SPÖ, in mein Meinung andere Politiker mehr wirkte wie Falschheit, lügen. Wie viel in dies Art Wahl effektiv ist, ich nicht sicher bin, aber für vertreten Österreich vor Welt und ich lebe in Österreich und sie so mindest ein wenig auch für mich vertreten in welt mir hätte meiste gefallen Frau von SPÖ.

        Kommentar


          So, FPÖ und SPÖ sind aus den Sondierungsgesprächen raus! (Wienerzeitung). Auch wenn Erstere sich noch eine allerletzte Hintertür offen lassen.

          Damit reduzieren sich die Koalitions-Möglichkeiten doch sehr, nämlich auf genau eine. Auch wenn es noch Gespräche mit den NEOS gibt. Kogler und Kurz geben sich auch durchaus optimistisch, hoffen wir, dass die Kompromissfindung klappt. Denn die "ein bißchen nationale" Fraktion im Alpenland könnte einen weiteren gefühlten Tritt in den ihr-wisst-schon-wohin absolut vertragen.
          .

          Kommentar


            Ähnliches wird uns bei unserer Wahl begegnen. Schon von daher ist der Blick auf unseren engsten* Nachbar interessant.

            *) da beziehe ich mich auf die hunderte Jahre gemeinsame Geschichte im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.

            Kommentar


              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              So, FPÖ und SPÖ sind aus den Sondierungsgesprächen raus! (Wienerzeitung). Auch wenn Erstere sich noch eine allerletzte Hintertür offen lassen.
              Na ja, die SPÖ steht ja auch weiterhin zur Verfügung. Aber dieses Koalitionsmodell ist ja auch in der Bevölkerung afaik sehr unbeliebt, insofern das wohl weiterhin die unwahrscheinlichste Variante.

              Kommentar


                Innerhalb eines Tages traten heute Sebastian Kurz, Bundeskanzler Alexander Schallenberg und Finanzminister Gernot Blümel (alle ÖVP) von ihren Ämtern zurück. Kurz legt alle ihm verbliebenen politischen Ämter nieder und zieht sich ins Privatleben zurück.
                Zuerst kündigte der österreichische Ex-Kanzler Kurz seinen Rückzug aus der Politik an, dann trat der amtierende Kanzler Schallenberg zurück. Nun gibt auch Finanzminister Gernot Blümel am selben Tag seinen Posten auf.


                Kurz nennt als Grund die Geburt seines Sohnes vor einigen Tagen.
                Schallenberg, der vor sieben Wochen erst vereidigt worden war, räumt den Platz, weil er die Wahl eines neuen Parteichefs abwarten will, der auch sein Nachfolger als Kanzler werden könnte. Er selbst verzichtet auf eine Kandidatur.
                Und Blümel gibt "familiäre Gründe" für seinen Rücktritt an.
                Gegen ihn, Kurz und weitere Personen wird weiterhin wegen Untreue und Bestechlichkeit ermittelt.

                Der jetzige Innenminister Karl Nehammer gilt als aussichtsreichster Kandidat für den Parteivorsitz.
                Zuletzt habe ihm die »Begeisterung« für die Politik gefehlt: Der ÖVP-Chef und Ex-Kanzler Kurz kehrt Österreichs Politik den Rücken. Der Schritt habe aber nur wenig mit Ermittlungen gegen ihn zu tun, behauptet er.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  Die Gründe sind doch naheliegend …

                  Ich sage nur Impfpflicht!

                  Das wurde dem Schallenberg zu heiss. Kurz machte es vor. Wieso funktioniert das bei uns nicht?

                  Kommentar


                    Die Gründe sind doch naheliegend …
                    Ich sage nur Impfpflicht!...Wieso funktioniert das bei uns nicht?
                    Können wir diesen geistigen Dünnpfiff nicht langsam mal lassen(?)

                    Kommentar


                      Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
                      Ich sage nur Impfpflicht!

                      Das wurde dem Schallenberg zu heiss. Kurz machte es vor.
                      Nein, Schallenberg war nur Platzhalter bis zu einem (möglichen) Kurz-Comeback. Schallenberg betonte immer wieder er wolle die gesamte Legislaturperiode zwar im Amt bleiben, aber den nächsten Wahlkampf soll ein anderer (Kurz) führen. Und da nun Kurz wohl soviel internen Druck aus der eigenen Partei bekommen hat, nutzt er die Geburt seines Sohnes um aus freien Stücken zurückzutreten.
                      Schallenberg sagte es dann eh gestern, für ihn soll Kanzler und Parteichef ein und diesselbe Person sein.
                      Es sieht wohl so aus als bringe man jetzt den neuen starken Mann (Nehammer) schon in Position für vorgezogene Neuwahlen.

                      Im Allgemeinen empfand ich Kurz als Bereicherung der Politlandschaft, ich war mit seiner Politik großteils schon einverstanden, natürlich gabs auch immer wieder Entscheidungen die ich nicht unterstützte, aber er brachte frischen Wind ins Land. Aber letztlich scheiterte er dann an sich selbst bzw. an seinem engsten Umfeld. Die aufgekommenen Chats waren natürlich nicht tragbar. Und dass Politik ein schmutziges Spiel ist wissen wir schon länger, Kurz beherrschte dieses Spiel halt ein wenig besser als andere Politiker.

                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
                        Die Gründe sind doch naheliegend …

                        Ich sage nur Impfpflicht!
                        Absolut richtig.

                        Wie kann man auch nur darauf kommen, dass das alles mit den Korruptionsvorwürfen zusammen hängt...

                        Wobei es bei Kurz ja deshalb war, weil er jetzt einen Sohn hat. Da tritt man dann ja immer zurück.

                        Kommentar


                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen

                          Und dass Politik ein schmutziges Spiel ist wissen wir schon länger, Kurz beherrschte dieses Spiel halt ein wenig besser als andere Politiker.
                          Zwischen 'schmutzig' und 'kriminell' ist schon ein Unterschied.

                          Und offensichtlich beherrschte er dieses Spiel dann doch nicht so gut, wie er dachte.

                          Kommentar


                            Zitat von Chey Beitrag anzeigen
                            Wobei es bei Kurz ja deshalb war, weil er jetzt einen Sohn hat. Da tritt man dann ja immer zurück.
                            Genau. Und deswegen ist der Blümel auch zurückgetreten, denn der hat sich jetzt daran erinnert, dass er sogar schon 2 Kinder hat!
                            John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                            Stark: Yes. That's fair.
                            John: Good.
                            Stark: How much later?

                            Kommentar


                              Merkelchen hat keine Kinder und trat gestern auch zurück.

                              Kommentar


                                Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen

                                Genau. Und deswegen ist der Blümel auch zurückgetreten, denn der hat sich jetzt daran erinnert, dass er sogar schon 2 Kinder hat!
                                Oder das Kind von Kurz ist auch von ...

                                Man weiß es nicht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X