Marihuana legalisieren?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marihuana legalisieren?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Originalnachricht erstellt von Captain Proton
    ......Und jetzt solls legalisiert werden, weils dann hoffentlich billiger wird und man sich nicht mehr so dumme Ausreden einfallen lassen muss.
    ....

    wenn man bei Nikotin die Altergrenze raufhebt,
    wenn man Mariuhana verbietet,
    wenn man Alkohl verbieten tät
    wenn man Kaffee unter Droge einstuft und deshalb verbietet
    ..diese Liste könnte fortgesetzt werden,

    ...............................................wird der Konsum dieser Güter deswegen nicht weniger,

    die einzige Veränderung:
    es kommt zur Kriminalisierung der Konsumenten,
    und "mafiöse" Zustände werden mehr,

    z.B.: in Kurzfassung:
    Alkoholverbot - trotzdem getrunken - kriminalisiert - ist man schon vorbestraft sinkt die Hemmschwelle andere Delikte auch zu tun, "Weil´s eh egal ist" -

    .... solch eine Entwicklung ist tragisch für jede Gesellschaft, für jeden Staat,...

    ich hatte gestern Abend eine ähnliche Diskussion:
    einerseits wünschte sich mein Gesprächspartner ganz strenge Gesetze, die den Alkoholkonsum betreffen, andrerseits wünscht er sich, dass sich der Staat aus der Wirtschaft raushält, weil die derzeitigen Gesetze eine Bevormundung jedes einzelnen Gewerbetreibenden ist........
    .....Alkoholmißbrauch mit schärfsten Strafen, Streuerhinterziehung: "da wirst ja dazu getrieben, ist ja nur ein Kavaliersdelikt, klug der, der´s macht"

    .........um diese Einstellung als Doppelmoral zu erkennen, brauchts keiner "vulkanischen" Logik.

    ich habe noch nie "gekifft",
    denoch setze mich - im Rahmen meiner Möglichkeiten - sehr wohl für die Legalisierung ein,
    und habe erkannt, dass ich über den Rand meiner Landesgrenzen hinausschauen muß, wenn ein vereintes Europa nicht ein Lippenbekenntnis sein soll.

    ... und wenn ich mich erkundige, was andere tun, um Probleme zu lösen, --- und du Captain Proton dies als
    Das ist ein Kleinkinder-Argument.("Aber die anderen dürfen auch...")
    bezeichnest, dann bin ich gerne ein Kleinkind.- sehr gerne sogar.




    übrigens Internet kann auch süchtig machen, mit all den negativen Begleiterscheinungen , dies bei jeder Sucht gibt............ soll´s jetzt der Staat präventiv verbieten?
    lebe lange und in Frieden
    t´bel

    Kommentar


      #47
      Originalnachricht erstellt von Captain Proton
      @endar: Okay, dir traue ich ja zu, dass du selbst entscheiden kannst was du konsumierst. Aber kannst du das von allen potentiellen Konsumenten sagen? Wohl kaum. Viele haben nicht den Verstand um verantwortungsbewust mit Drogen umzugehen, und diese Menschen müssen durch den Staat geschützt werden!

      @Narbo: Das mit dem Geschmack.....gut, lassen wir das. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich auch dagegen bin, dass Alk eine Extrawurst kriegt - wenn dann sollte man alles gleich bewerten! IMHO muss man die verschieden Drogen-Gesetzte halt aufeinander anpassen.
      Es geht nicht darum, dass man Haschisch wie Schnaps im Supermarkt kaufen kann, sondern schon um einen vernünftigen Abgabemodus (Apotheke etc.) und auch darum, dass man nicht wegen dem Besitz von 5 g Haschisch Scherereien bekommt.
      Zumal solche Strafverfahren im Norden der Republik sowieso wegen Geringfügigkeit eingestellt werden. Was die Überkonsumierer anbetrifft - heute bekommt man Haschisch sowieso an jeder Ecke und besonders in der Schule. Das war schon früher im vorigen Jahrhundert so, als ich noch zur Schule ging.
      DAS ist die Realität und der Staat könnte in diesem Bereich wieder die Handlungsoffensive gewinnen. Die hat er nämlich schon seit langem verloren.
      Wer kiffen will, kann das auch ohne Probleme, insofern hat das Verbot schon längst seinen Sinn verloren und verfehlt seinen Zweck. Im Gegenteil, die Jünger der "Einstiegsdrogenphilosophie" steigern die Gefährlichkeit von Haschisch durch das Verbotsgerede künstlich.

      Zur Verschärfung der Alkoholgesetzgebung - ich habe ja schon oben geschrieben, was ich von Verboten halte.

      Und was euer aller Beobachtungen anbetrifft - ich ducke mich schonmal vorsorglich - das für Pubertierende nix ungewöhnliches, über die Strenge zu schlagen...
      Wer exzessiv Haschisch mit 16 konsumiert tut dies nicht zwingend mit 22 oder 28 und ich schätze mal, dass die Zahl der Dauerbekifften durch eine Legalisierung mit geregelter Abgabe nicht ansteigen würde.

      gruß, endar
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #48
        Gut. Dann legalisiert es. IMHO ist das aber nur Sympthombekämpfung.

        Sicher, es gibt, dann weniger Dealer, weniger kriminelle Elemente in der Drogenszene.
        Aber alleine deswegen bin ich noch lange nicht dafür. Drogen legal machen. Ist wie wenn man einem Kleinkind erzählt, dass Gift gut für den Körper ist.(Da leider nicht alle so schlau sind wie ihr und selber und anständig über ihren Konsum entscheiden können).

        Wenn man alles jedem zugänig macht, wie wollt ihr dann die Jugend schützen? Doch wieder Verbote? Oder wollt ihr den Kids(auch mir) vertrauen, dass wir uns schon nicht totsaufen und zukiffen?!

        Eine Patentlösung gibt es ihr nicht, aber einfach die Zügel aus der Hand zugeben, ist sicher nicht die Lösung. Es ist IMHO gut, dass man an bestimmte Drogen scher rankommt und andere(Nikotin!) sollte man schwerer dran kommen, weil sich dann viele es doch überlegen und dann sagen "Nein. Brauche ich nicht!". Aber wenn man in jedem Totto-Lotto-Shop Gras kaufen kann fällt diese Hemmschwelle.

        Und nochmal zu dem "Kleinkinder-Argument": ich meinte nicht, dass man andere Kulturen ignorieren sollen oder ähnliches. Aber ich meine nur weil es andere machen, ist es noch lange nicht etwas, dass nachahmenswert ist.
        Oder würdet ihr eurem Kind erlauben zB zu Koksen, nur weil das zB in Waswasichistan ganz normal ist. Das ist so dieses typisch "MAMA! Der Jochen darf auch ins Freibad! Warum darf ich nicht? Wenn er darf, dann will ich auch! Raabäähh...."

        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #49
          Originalnachricht erstellt von Captain Proton
          Gut. Dann legalisiert es. IMHO ist das aber nur Sympthombekämpfung.

          Wenn man alles jedem zugänig macht, wie wollt ihr dann die Jugend schützen? Doch wieder Verbote? Oder wollt ihr den Kids(auch mir) vertrauen, dass wir uns schon nicht totsaufen und zukiffen?!

          Und nochmal zu dem "Kleinkinder-Argument": ich meinte nicht, dass man andere Kulturen ignorieren sollen oder ähnliches. Aber ich meine nur weil es andere machen, ist es noch lange nicht etwas, dass nachahmenswert ist.
          Oder würdet ihr eurem Kind erlauben zB zu Koksen, nur weil das zB in Waswasichistan ganz normal ist. Das ist so dieses typisch "MAMA! Der Jochen darf auch ins Freibad! Warum darf ich nicht? Wenn er darf, dann will ich auch! Raabäähh...."
          Ist denn die ganze Jugend alkoholabhängig, nur weil man Alk überall bekommt?
          Mir wäre das neu. Jedenfalls sehe ich nur selten betrunkene SchülerInnen vor den Schulen, an denen ich vorbeifahre.

          Zum Kleinkinder-Vergleich: Ich bin eben nicht 5 oder 9 Jahre alt, sondern ich bin volljährig und habe meine Rechte. Ein Recht ist es, meine Meinung kund zu tun. Es ist sogar eine demokratische Pflicht, bzw. eine Erwartung an mündige Menschen.
          Was du übrigens so schön mit "Raabääh" beschreibst, nennen andere Menschen im übrigen auch mal "Vergleichende Politikforschung".

          Das mit dem Koksen ist jetzt natürlich überzogenener Unsinn. Bleib mal beim Thema und vergleich nicht Äpfel mit Birnen.

          endar

          P.S.: Ich empfehle Jugendlichen, hier den nächsten Sportverein aufzusuchen, vorzugsweise Fußballvereine, wo "Keine Macht den Drogen" an der Tür hängt. Dort gibt es bestimmt einige Christoph Daums, was wieder zeigt, wie verlogen der ganze Kram ist.
          Außerdem kann man sich dort prächtig besaufen, wenn man auf ein Fußballspiel geht, man muss nur aufpassen, nicht zu sehr zu lallen, wenn man "Keine Macht den Drogen" ruft.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #50

            @ Captain Proton,
            legalisieren heißt nicht erlauben,
            es heißt nur Straffreiheit


            und ja ich vertraue den "Kids", dass sie bei richtiger Aufklärung selber fähig sind, zu entscheiden,
            ....bestes Beispiel bist du selber,
            du trinkst keinen Alkohol, obwohl dieser Konsum straffrei wäre!


            ich finde es z.B.: Ok, dass bei uns in Österreich ein Wirt an Kids keinen Alkohol ausschenken darf, wenn er es macht und angezeigt wird, riskiert er seine Konzession.

            nach dem neuen Jugendschutzgesetz, das ab heute bei uns gültig ist, darf ein Trafikant an unter 16 -jährige keine Zigaretten mehr verkaufen. -- habe ich aktiv unterstützt,


            Ich habe im Zusammenleben mit unseren eigenen Kindern gelernt,
            dass Argumente zählen - nicht Verbote - .


            lebe lange und in Frieden
            t´bel

            Kommentar


              #51
              Was ist denn ein Trafikant???

              In D bekommen unser hoffnungsvoller Nachwuchs seine Zippen an Zigarettenautomaten, die kann man per Räuberleiter schon mit sechs Jahren bedienen - aber das stört niemanden. Hier sehe ich ebenfalls Handlungsbedarf - das ist nämlich auch ein Zeichen für die Verlogenheit.

              Nur unsere amerikanischen Verwandten sind aus allen Wolken gefallen, als sie die Automaten gesehen haben.

              endar
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #52
                Originalnachricht erstellt von endar
                Was ist denn ein Trafikant???
                endar

                ein Geschäft in dem man Zeitschriften aller Art, Tabakwaren aller Art kaufen kann,.... nennt man bei uns Trafik, der Verkäufer = ein "Trafikant"

                und den Handlunsbedarf bei Automaten sehe ich ebenfalls.
                t´bel

                Kommentar


                  #53
                  Zuerst einmal gilt mein Dank an t´bel für die Hintergrundinfos


                  Da der Vergleich mit Zigaretten gefallen ist will ich hier einmal einaken und meine Befürchtungen äußern:

                  Nehmen wir mal an Gras wäre wie Nikotin und Alkohol legal, wäre dann die Situation nicht vergleichbar?
                  Eben.
                  Also:
                  Ist es gut wenn 10-jährige auf der Strße öffentlich rauchen?
                  Neulich beim Mondo (vglb. Aldi in D):
                  Zwei kleine Jungs, nicht älter als 13, kommen nach mit mit einer kleinen Flasche Bacardi Breezer an die Kassa. Die Kassiererin sieht ungläubig und sagt "Nein, das glaub ich nicht".
                  Antwort der Bengel: "Nein, das ist nicht für mich, ist für Papa..."
                  Was bleibt der Kassiererin übrig? Sie zieht die Ware über die Kassa, kassiert und läßt die beiden von Dannen ziehen....

                  Wie oben angesprochen sind Zigarettenautomaten ebenfalls eine klasse Methode um Kindern Zugang zu Suchtmittel zu verschaffen. Alk gibt´s bei derzeit aufblühenden 24h-Nahrungsmittel-Automaten.

                  Und genau hier sehe ich auch die Gefahr bei der legalisierung von M!

                  Auch wenn ich darauf vertraue daß mündige Erwachsene ihren Umgang mit dieser Droge richtig einschätzen können, so vertraue ich nicht auf die Gesellschaft unsere Kids davor zu schütze.
                  Bei unserer marktorientierten Gesellschaft würde es mich nicht wundern wenn in einigen Jahren Mahriuana-Automaten flächendeckend aufgestellt würden.

                  legalisieren heißt nicht erlauben, es heißt nur Straffreiheit
                  Rechtlich gesehen ist es mir klar - gesellschaftlich jedoch sehe ich das anders.
                  Wenn etwas erlaubt ist so setzt sich die Meinung fest daß es ungefährlicher ist, man geht lascher damit um, sieht es trotzdem als "erlaubt".
                  Wenn man heute Waffen groß legalisieren würde so wäre die Hemmschwelle zum Mißbrauch genauso niedriger

                  Schon alleine die Tatsache daß es eine Droge ist die psychisch abhängig machen und Depressionen hervorrufen kann, sehe ich keine Notwendigkeit eine weitere Droge zu den schon ohnehin exestierenden legal zu machen.

                  Würdet ihr auch sagen daß der Nikotinmißbrauch genauso stark wäre wenn Zigaretten illegal wären?
                  Nein - ich schätze dann würde ich keine Kinde mehr mit der Kippe sehen!

                  Kommentar


                    #54
                    Nach dem Jugenschutzgesetz ist es für Kinder ja schon illegal, Alkohol und Zigaretten zu konsumieren. Zwar richtet sich die Strafe dann gegen den Verkäufer, aber da wo ich Alkohol mit 16 kaufen wollte, waren ganz harte Hunde an der Kasse:

                    Mit 16 Jahren darf man Getränke bis 11% Alkoholanteil kaufen und mir wurde in einem Laden (Edeka) kein Wein mit 11,2% verkauft! Als ich dann einen mit 10,8% nahm war alles in Ordnung. IMHO ist also durchaus eine Kontrolle vorhanden und die Zigarettenautomaten werden auch immer weniger! (Obwohl es in Erlangen etrem ist )

                    Das M auch gesundheitsschädlich ist, bestreiten wir ja auch nicht, sondern wollen lediglich eine Gleichstellung mit anderen legalen Drogen, die ja auch durch das Jugendschutzgesetz eingeschränkt sind.
                    Recht darf nie Unrecht weichen.

                    Kommentar


                      #55
                      Untergang des Abendlandes

                      Originalnachricht erstellt von Khan
                      Nehmen wir mal an Gras wäre wie Nikotin und Alkohol legal, wäre dann die Situation nicht vergleichbar?
                      (...) Was bleibt der Kassiererin übrig? Sie zieht die Ware über die Kassa, kassiert und läßt die beiden von Dannen ziehen....
                      Nein, sie wäre nicht vergleichbar, weil man Haschisch wohl in Apotheken kaufen könnte. So jedenfalls das Konzept in Schlewsig-Holstein, wo eine solche Initiative bereits mal angedacht wurde.
                      Wenn man Haschisch legalisieren will klingt das für dich und andere wohl wie der Untergang des Abendlandes. An jeder Ecke Automaten zu erwarten schiesst völlig über das Ziel hinaus und ist ziemlich realitätsfern. Haschisch würde sicherlich unter das Betäubungsmittelgesetz, bzw. eine Medikamentenverordnung fallen.
                      Es würde nicht wie Schokolade als Genußmittel behandelt werden, also immer schön langsam mit den jungen Pferden.
                      In Holland, wo es bereits erlaubt ist, Canabis zu konsumieren, gibt es auch keine Heerschaaren süchtiger Kinder und keine Automaten. Die Abgabe dort ist geregelt und wird kontrolliert. Und es läuft. Die Holländer schaffen es, ihre Kinder zu schützen.
                      Aber das liegt wohl daran, dass Holländer gottähnliche Wesen sind, die Dinge vollbringen können, zu denen Deutsche und Österreicher nicht fähig sind.

                      Aus eigener Erfahrung weiss ich sogar, das Haschisch dort an Attraktivität für die Jugendlichen verloren hat.

                      Und was die Verkäuferin tat, ist illegal. Sie darf den Kindern das nicht verkaufen, egal, was sie sagen und wenn sie ein notarielle Beglaubigung dafür hätten, dass es für Papa sei.

                      Dass Haschisch bei Mißbrauch u.U. negative Folgeerscheinugen hat, gilt auch für Nasentropfen, Kopfschmerztabletten und Hustensaft. Klosterfrau Melissengeist (falls das noch jemand kennt, meiner Oma hats geschmeckt) bestand zum größten Teil aus Alkohol.

                      Würdet ihr auch sagen daß der Nikotinmißbrauch genauso stark wäre wenn Zigaretten illegal wären?
                      Nein - ich schätze dann würde ich keine Kinde mehr mit der Kippe sehen! [/B]
                      Oh, nach dem Weltkrieg galten Zigaretten sogar als Zahlungsmittel - das könnten sie bei begrenzter Verfügbarkeit auch wieder werden. Natürlich würde etwas weniger konsumiert, weil es nicht so verfügbar wäre, aber dann würde es die Mafia auf den Plan rufen und man bekäme wieder ganz leicht seine Zippen. Sie wären vermutlich noch nichteinmal viel teurer, weil die rund 60% (oder so) Steuer wegfielen und der Mafia in die Tasche wandern würden.
                      Automaten, wie gesagt, gehören abgeschafft - zumindest die auf offener Straße. Das ist in der Tat verantwortungslos.

                      endar
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #56
                        Ich hab nie behauptet daß eine Legalisierung den Untergang unserer Gesellschaf beduetet!
                        Weiter oben hab ich auch geschrieben daß ich in meiner Meinung sogar recht wankend bin....
                        Ich will nur die Nachteile besser zur Geltung bringen

                        Also:
                        Was die Verkäuferin tat ist illegal - o.k., wir sind derselben Meinung.
                        Fakt ist jedoch im Allgemeinen daß eine Grenzlegung nicht möglich ist. Und wenn die Kids einen Erwachsenen ganz cool mit nen Joint rumstehen sehen so ist auch die Vorbildwirkung im Spiel.
                        Und wenn man sie nicht in der Apotheke bekommt so eben durch andere, zwielichtigere Kontakte. Das dies nichtmal so schwer ist hab ich leider schon selbst miterlebt.

                        Also bleibt die Frage warum man etwas schädliches legalisieren sollte...

                        @Endar: Du willst wohl nicht Haschisch mit Nasentropfen vergleichen

                        Kommentar


                          #57
                          Originalnachricht erstellt von Khan
                          Und wenn die Kids einen Erwachsenen ganz cool mit nen Joint rumstehen sehen so ist auch die Vorbildwirkung im Spiel.
                          Und wenn man sie nicht in der Apotheke bekommt so eben durch andere, zwielichtigere Kontakte. Das dies nichtmal so schwer ist hab ich leider schon selbst miterlebt.

                          Also bleibt die Frage warum man etwas schädliches legalisieren sollte...

                          @Endar: Du willst wohl nicht Haschisch mit Nasentropfen vergleichen
                          Hi Khan,
                          was wie auf kinder bzw. jugendliche wirkt ist garantiert nicht einheitlich und allgemeingültig. als ich z.B. 16 war fand ich rauchen zum kotzen und hab´meinen rauchenden vater ständig genervt, er solle aufhören. inzwischen nervt mich mein inzwischen nikotinabstinenter alter herr ich solle aufhören zu rauchen ... und recht hat er natürlich, weil rauchen definitiv nicht cool ist. , auch wenn das durch den smokin-smilie hier so angedeutet wird.
                          zweite sache: vielleicht bist du überrascht, aber es gibt in deutschland einige millionen kiffer, wieviel genau weiß ich momentan nicht mehr und da gibt es bestimmt auch unterschiedliche schätzungen und die beschaffen sich das zeug momentan alle durch „zwielichtige kontakte“, wenn man das auf legalisierte „abgabestellen“, wie z.b. apotheken verschieben würde, wäre das sicherlich wünschenswert.
                          zu den nasentropfen : weißt du das so genau das nasentropfen nicht gefährlicher sind? du weißt doch bestimmt auch, dass es menschen gibt, die nachts mit dem taxi durch die halbe stadt fahren, um in der bereitschaftsapotheke ihre nasentropfen zu kaufen? kein scherz, meine frau ist apothekerin und kann dir noch mehr erzählen. hustensaft ist z.b. ein beliebter not-ersatz für opium-abhängige. diverse andere pillen, deren namen ich hier besser nicht veröffentliche , sind sogar sehr begehrt und werden sogar „gehandelt“.
                          viele grüsse,
                          yentz
                          „wissen ist gleich profit.“
                          74. erwerbsregel

                          Kommentar


                            #58
                            Originalnachricht erstellt von Khan
                            I
                            Und wenn die Kids einen Erwachsenen ganz cool mit nen Joint rumstehen sehen so ist auch die Vorbildwirkung im Spiel.
                            Ich glaube nicht, dass die Leute direkt auf der Strasse kiffen werden, blos weil es legal ist. Es saufen ja auch die wenigsten in der Öffendlichkeit und die Alkis die das tun sind ja auch nicht cool und ein Vorbild für Kids. Kiffen wird man dann ehr auf Partys oder so und da sind doch keine Kinder.
                            Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden
                            Das Computer Forum | Star Trek Galaxy | Trekladies | Free ST Subdomains | Star Trek Mail

                            Kommentar


                              #59
                              Ich bin ein freier mündiger Bürger.
                              Wenn ich essen will, ess ich.
                              Wenn ich saufen will, sauf ich.
                              Wenn ich Spülmittel trinken will, laß ich das.

                              Ein Land wo sich jeder Halbwüchsige mit 5-6 DM Zigaretten kaufen kann hat kein Recht Grasrauchen zu verbieten.

                              Laßt den Bürgern ihre Mündigkeit. Deutschland will alles immer reglementieren.
                              Ich kann mir Schnaps bis zur totalen Hirnvernichtung kaufen. Trotzdem mach ichs nicht.
                              Genauso ists mit Gras. Wer will, der soll von mir aus.
                              Schaden tut er damit niemandem.
                              Der Himmel ist das Limit!!!

                              Kommentar


                                #60
                                Das ist es ja, jeder tut es. Wer Gras will, kann es überall kaufen.
                                Das Problem ist halt die Kriminalisierung. Nur deshalb bin ich für die Legalisierung.

                                CU

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X