Marihuana legalisieren?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marihuana legalisieren?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Originalnachricht erstellt von Gul Wolkat
    Laßt den Bürgern ihre Mündigkeit. Deutschland will alles immer reglementieren.
    Ich kann mir Schnaps bis zur totalen Hirnvernichtung kaufen. Trotzdem mach ichs nicht.
    Genauso ists mit Gras. Wer will, der soll von mir aus.
    Schaden tut er damit niemandem.
    Das denke ich mir auch und setzte mich (hier) auch für die Freigabe ein. Der spiessige Beigeschmack der Droge ist antiquiert und nicht zeitgemäss, abgesehen davon dass das Verbot schon lange nicht mehr der Realität entspricht!

    Das ist IMHO auch das grösste Problem: Verbote und Regelmentierungen gehen schnell, aber abschaffen ist immer ein K(r)ampf ohne Ende! Gesetze ohne Sinn werden trotzdem noch jahrzehntlang mitgeschleppt (Rabattgesetz).

    Das Gesetz ist für den Bürger da, nicht der Bürger für das Gesetz!
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #62
      @op42
      Naja, ganz so leicht ist es auch wieder nicht.
      Die freundliche Drogenfachverkäuferin hilft ihnen gern weiter:
      "Des waren jetzt 5 Gramm Gras, darfs a weng mehr sein, ist heut im Angebot?"

      Und jeder raucht auch kein Gras.
      Der Himmel ist das Limit!!!

      Kommentar


        #63
        Originalnachricht erstellt von T-Pau

        Ich glaube nicht, dass die Leute direkt auf der Strasse kiffen werden, blos weil es legal ist. Es saufen ja auch die wenigsten in der Öffendlichkeit und die Alkis die das tun sind ja auch nicht cool und ein Vorbild für Kids. Kiffen wird man dann ehr auf Partys oder so und da sind doch keine Kinder.
        Das würde ich so nicht sagen.
        Beim Alkohol liegt es meinst daran daß dieser meist in flüssiger Form konsumiert wird, und wo siehst du heute Leute mit Getränken herumlaufen?
        Aber beim Rauchen? Ist doch schon was Anderes....
        Warum sollte ein Kiffer nicht auf der Straße Kiffen wenn es legal ist?

        was wie auf kinder bzw. jugendliche wirkt ist garantiert nicht einheitlich und allgemeingültig. als ich z.B. 16 war fand ich rauchen zum kotzen und hab´meinen rauchenden vater ständig genervt, er solle aufhören.
        Die Beeinflussung der Erwachsenen auf Kinder ist nicht abzusprechen. Auch ich war in meinen jungen Jahren strenger Nichtraucher und hab meine Gesellen genervt warum sie nicht aufhören.
        Fakt jedoch ist daß auch ich durch die umgebende Gesellschaft zum Rauchen animiert wurde.
        Wäre Rauchen illegeal hätte ich mir das Anfangen 2x überlegt


        P.S.: Warum legalisieren wir nicht auch härtere Drogen? Wo liegt die Grenze? :smoke:

        Kommentar


          #64
          Originalnachricht erstellt von Khan
          Das würde ich so nicht sagen.
          Beim Alkohol liegt es meinst daran daß dieser meist in flüssiger Form konsumiert wird, und wo siehst du heute Leute mit Getränken herumlaufen?
          Aber beim Rauchen? Ist doch schon was Anderes....
          Warum sollte ein Kiffer nicht auf der Straße Kiffen wenn es legal ist?
          Das sehe ich allerdings genauso. Ich bin eigentlich für die Lagalisierung, aber es sollte ähnlich wie in NL sein, wo man nicht einfach überall kiffen darf. Als Beispiel will ich mal eine Schule anfügen, die ich vor einiger Zeit besucht habe. Es war auch eine Berufsschule. Daliefen wärend der großen Pausen einige Jugendliche mit Joints auf dem Pausenhof rum. Die Lehrer, die das vehement bekämpften, wußten nur mit dem seltsamen Geruch nix anzufangen.
          Jugendliche tun dies also sehr wohl. Also wird auch ein Erwachsener kaum Skrupel haben.

          P.S.: Warum legalisieren wir nicht auch härtere Drogen? Wo liegt die Grenze?
          Genau dort. Bei harten Drogen hört der Spaß auf. Gras ist höchstens genauso schädlich wie Alk oder Tabak. Alles was über diese Grenze rausgeht, gehört verboten. Spätestens das.

          CU

          Kommentar


            #65
            Orginalnaricht erstellt von Kahn
            P.S.: Warum legalisieren wir nicht auch härtere Drogen? Wo liegt die Grenze? :smoke:

            Die Sache ist einfach die legalisieren wir Alkohol so mussen wir auch Gras und Dope legalisieren, den laut ich weiss nicht wie vieler Wissenschaftlichen Studien (auch von angesehenen Expert dieses Themas) ist Gras und Dope´höchstens mit Alk gleich zusetzen meist sogar als milder ausgewiesen und da kiffen mitlerweile sogar von dem großteil der Bevölkerung akzeptiert wird (z.B. kann ich ohne weiteres mit einem Kumpel durch die Innenstadt von Köln gehen und dabei ne Tüte rauchen) ist dies längst überfällig!
            Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
            Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

            Kommentar


              #66
              @ khan
              die frage, warum wir nicht auch härtere drogen legalisieren, stellt sich für mich allerdings tatsächlich. dabei geht es mir nicht darum, heroin, kokain oder crack in den freien verkauf zu bringen. wäre dann vielleicht doch der falsche weg, obwohl es ja sogar ernstzunehmende befürworter diesen weges gibt.
              worum es geht ist folgendes: mal angenommen du bist heroin-abhängig und brauchst so ungefähr 150-200 DM, umgerechnet wohl etwa 1000 - 1500 Schilling pro tag, um deine sucht zu befriedigen. nehmen wir mal weiter an, du hast keinen job mehr und lebst mehr oder weniger auf der straße oder in deiner sozialwohnung, in der keine möbel mehr stehen, weil du inzwischen alle verkauft hast. wie kommst du dann an das notwendige geld? es gibt mehrere möglichkeiten:
              1. du gehst auf den strich
              2. du versuchst genügend geld zu schnorren (wird meistens nicht ausreichen)
              3. du klaust
              4. du brichst autos auf und entwendest radios etc.
              oder 5. du brichst in fremde häuser ein.
              Bei uns im büro z.b. ist vor drei jahren innerhalb eines monats viermal(!) hintereinander eingebrochen worden. geklaut worden ist, bis auf ein wenig geld aus der kaffeekasse, nichts. laut polizei mit großer wahrscheinlichkeit begangen von drogenkonsumenten. das ergebnis war, dass uns die versicherung dazu gezwungen hat, alle fenster zu vergittern und stahltüren einzubauen. ärgerliches geld, hat nämlich ´ne menge gekostet.
              es ist erwiesen, dass ein größerer teil der eigentumsdelikte von hartdrogenabhängigen begangen wird. und ich denke wir sind uns einig, dass hartdrogenabhängige als kranke menschen definiert werden (müssen). stellt sich also die frage, wie die gesellschaft diesen kranken menschen helfen kann und gleichzeitig sich selbst hilft, indem es die kriminalitätsrate entscheidend senkt. da es schwer ist, hartdrogenabhängige zu therapieren oder ersatzstoffe zu verabreichen die die sucht in den hintergrund treten lassen, wäre eine kontrollierte abgabe von z.b. heroin an abhängige nur vernünftig.
              oder?
              yentz
              „wissen ist gleich profit.“
              74. erwerbsregel

              Kommentar


                #67
                Auch wenn Gras "nur" so schlimm sind wie Alkohol - genügt das nicht schon?

                Ich fragte deshalb nach der Grenze weil ich wissen will wer diese Grenze definiert?
                Bald heißt es vielleicht "Ach, das ist doch nur ein bißchen ärger als Alkohol..." - und das finde ich doch irgendwie schlimm.

                Die persönliche Entscheidungsfreiheit in Ehren - dennoch frage ich mich warum Alkohol so viele Menschen in den Ruin treibt wenn es doch so ungefährlich ist?

                Ich sehe keine Lösung in der Legalisierung von Drogen, sondern nur eine Verschiebung der Probleme. Wie könnte man durch Legalisierung einen Mißbrauch verhindern?
                Diese Probleme liegen in der Gesellschaft! Solange es noch cool ist sich jedes Wochenenede mit Alk zu betäuben hilft auch eine kontrollierte Abgabe nichts.

                @yentz:
                Ich finde es tragisch wenn jemand auf so harte Drogen fährt. Aber wie soll sich das von die beschriebene Problem durch Legalisierung kompensieren lassen? Wird eine nationale Strichliste geführt wie viel ein Kunde im Monat konsumiert und wie sein Einkommen ist?

                Kommentar


                  #68
                  Orginalnaricht erstellt von Kahn
                  Wie könnte man durch Legalisierung einen Mißbrauch verhindern?
                  Gegenfrage wie kann man durch ein Verbot den Mißbrauch verhindern (siehe den Alkoholverbot in den USA von 1920-1933).

                  die Leute die kiffen wollen tuen es bereits schon und die Leute die das Zeug mißbrauchen tuen dies auch schon, man soll es nur legalisieren damit Leute die verantwortlich mit dem Zeug umgehen nicht unnötig verfolgt werden damit den Dealern der boden unter den Füssen weg gezogen wird und damit unser Staat mehr Steuereinnahmen hat.
                  Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
                  Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

                  Kommentar


                    #69
                    Das die Leute die das Zeug mißbrauchen es sowieso tun ist mir bewußt.

                    Es geht vielmehr darum daß die Leute die es noch nicht mißbrauchen nicht dazu animiert werden. Ganz nach dem Motto: Wenn es legal ist kann es nicht gefährlich sein...

                    In der heutigen Zeit wo vor jeder gefährlichen Kurve eine Geschwindigkeitsbeschränkung, auf jeder Baustelle Helmpflicht, in der Mirkowellenherdbeschreibung steht daß man den Hund nicht darin trocknen soll und bei jedem Computerspiel eine Epilepsie-Warnung beigelegt ist ist der Bürger zur Unmündigkeit direkt hingedrängt worden.
                    Dadurch hat der Staat eine große Verantwortung übernommen, nämlich die darauf zu achten was für seine Bürger schädlich ist - auch wenn wir uns dagegen wehren, im Unterbewußtsein vertraut man darauf.

                    Kommentar


                      #70
                      Tut mir leid wen ich das recht verstanden habe dann verlangst du von mir das ich meine Entscheidungsfreiheit aufgeben soll (zumindest teilweise) und in die Hand von Politikern legen soll die alle wesentlich krimineler sind als ich selbst?


                      an t'bel ich werde absofort jede meiner Post auf ent Viren überprüfen!
                      Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
                      Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

                      Kommentar


                        #71
                        Solang man mich in Ruhe läßt kann jeder tun was er will.
                        Ich bin allerdings bisher öfter von Rauchern oder Trinkern belästigt worden als von den paar Rastafaris auf dem letzten Afrikafestival.
                        Der Himmel ist das Limit!!!

                        Kommentar


                          #72
                          @Gul Wolkat: Das liegt wohl daran daß es Gras noch illegal ist
                          Aber eine tolle "Hinter-mir-die-Sintflut"-Einstellung die du da hast

                          @Mr. Vulkanier: Ich will nicht sagen daß du das tun sollst, sondern ich will damit sagen daß du das bereits in einen gewissen Maße tust und auch unterbewußt darauf vertraust

                          Kommentar


                            #73

                            ich las heute, dass ab sofort in Canada an unheilbar Kranke Mariuhana straffrei ausgegeben oder in der Medizin verwendet werden darf.
                            Ich finde dies eine kluge Entscheidung der Canadier.
                            t´bel

                            Kommentar


                              #74
                              Ich finde, das ist eine weise Entscheidung. Wie wäre das bei uns? Ich bin unheilbar Forumssüchtig. Auch die Therapie von Dr. Kira hat nicht funktioniert.... Aber ich rauche ja nicht mehr, ist also eh witzlos...

                              Aber ernsthaft, ich finde es ok, obwohl es etwas zynisch ist.

                              CU

                              Kommentar


                                #75
                                @t´bel:
                                Das finde ich in Ordnung. Für medizinische Zwecke ist es ja auch etwas anderes als seine Sucht damit zu befriedigen....

                                Worauf ich im Eigentlichen hinaus will ist zu verhindern daß Gras gesellschaftsfähig wird, wir brauchen nicht noch mehr Suchtmittel!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X