Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Ohne damit abzustreiten, dass es wohl wirklich viele Menschen gibt, die ohne Verschulden in die Arbeitslosigkeit geraten und hängen bleiben: Willst du mit diesem Satz wirklich sagen, dass es keine Menschen gibt die bei einem angebotenen Stundenlohn von 8,50€ lieber zu Hause bleiben?
    Das funktioniert nur während des Bezuges von ALG-I. Dies wird in vielen Fällen höher sein, wenn man vorher eine gut bezahlte Beschäftigung hatte. Sobald man jedoch ins ALG-II gerät, stehen ganz andere Alternativen ins Haus. Dann heißt es, entweder die angebotene Arbeit anzunehmen oder die Behörde fährt die Leistungen schrittweise runter. Natürlich könnte man zur Kompensation einen Teil der eigenen Rücklagen aufbrauchen und dann immer noch zu Hause bleiben, wenn es einem das wert ist.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
      Ohne damit abzustreiten, dass es wohl wirklich viele Menschen gibt, die ohne Verschulden in die Arbeitslosigkeit geraten und hängen bleiben: Willst du mit diesem Satz wirklich sagen, dass es keine Menschen gibt die bei einem angebotenen Stundenlohn von 8,50€ lieber zu Hause bleiben?
      Da muss man auch differenzieren, was das denn für Leute sind.

      Aber keine Angst, wenn ein Arbeitgeber für normale Arbeitszeiten 8,50 Euro (Brutto) zahlen und die STelle ausschreiben würde, hätte er im Nu Bewerbungen im hohen zweistelligen Bereich, wenn nicht sogar im dreistelligen Bereich.

      Aber viele zahlen nicht mal den zukünftigen Mindestlohn.

      Es gibt immer noch Arbeitgeber, die zahlen gerade mal 5 bis 6 Euro Brutto und kriegen ihre Stellen auch besetzt.

      Kommentar


        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
        Und natürlich findet man bei diesen vielen Millionen Arbeitslosen gute und gewichtige Gründe, warum nun gerade sie für die Besetzung der freien Stellen nicht geeignet sind. Mal ist die Familie ein Vermittlungshindernis, mal ist es das Alter, dann die bisherige Ausbildung etc.

        Als einziger Ausweg müssen natürlich ausländische Fachkräfte her, das versteht sich ja von selbst.
        Du sprichst mir aus der Seele

        Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
        @Smileypieps: Warum äußerst du dich eigentlich nicht zu der Tatsache das es erheblich mehr Arbeitslose als Jobs gibt? Da drückst du dich die ganze Zeit !
        Das will ich dir gern sagen, mit Chrono habe ich mich auf die Sakusmus Spielebene begeben da ich mit höflichen Bitten auf blinde Augen gestoßen bin. Naja und Bethany konnte ich nicht erst nehmen und als ich es doch mal meiner Hoffnung nachgegeben haben im Thread 469 wurde ich doch nur bitterlich enttäuscht. Und jetzt kommt auch nur noch sinnlose nachgeplappert wie mann deutlich lesen kann. Entschuldige bitte Bethany so kommt das hier an!

        Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
        Solange das Verhältnis nicht mindestens 1:1 ist, ist es schlichtweg unmöglich das alle einen Job finden. Da ist doch klar das nicht alle einen Platz finden können, oder ?
        Da stimme ich dir und den anderen voll und ganz zu. Daher erkennst du bestimmt warum ich auf diese Sinnlos Kommentare von Bethany nicht reagiert habe!

        Vielmehr hatte ich mich sogar vorab schon mal in dieser Richtung geäußert.
        Zitat von smileypieps Beitrag anzeigen
        Meiner Meinung nach hätten (Ich betone da steht nicht wir haben) wir ausreichend Job´s frei nur werden viele von Rentner, Studenten und Menschen die einen 2 Job ausüben belegt!

        Studenten sollten sich voll und ganz auf Ihr Studium konzentrieren, ich kenne ein paar die es nicht geschafft haben und mir dann sagten, ihre Nebenjob´s haben zu viel Zeit in Anspruch genommen.

        Rentner sollten sich darüber freuen können und sich um die Enkelkinder kümmern

        und ja auch meine Frau zählt zu den Leuten die einem Nebenjob nachgeht.
        396,-€ Kitabeitrag wollen bezahlt werden zzg. Essengeld. Betreung von 8 bis 16 Uhr.

        Mal sehen wie viele Schläge ich jetzt mal wieder für meine MEINUNG bekomme
        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Ich habe ja gerade gefragt, ob es denn Beweise dafür gibt, dass ein Großteil der Arbeitslosen gar nicht arbeiten will.
        Naja so richtige öffentliche Beweise werden wir wohl nur von diesen Paar Spinner bekommen, die Aufmerksamkeit wollen und sich daher Filmen lassen in den Momenten wenn Sie uns Arbeitenden Verspotten. Ansonsten kann man nur an Statistiken ansetzen und eine Zahl +/- abschätzen.

        So glauben 55 Prozent der Befragten, Menschen in der Grundsicherung bemühten sich nicht aktiv um eine Stelle. Tatsächlich suchen fast zwei Drittel der Betroffenen Arbeit, schreiben Bewerbungen, sprechen in Betrieben vor, geben Anzeigen auf. Hartz IV: Faule Arbeitslose? Von wegen | Arbeit & Soziales*- Frankfurter Rundschau
        Und in diesem ominösen verbleibenden 1/3 Rest stecken nun mal die Faulen mit drin! Sorry
        Bethany Zahlen Sagen
        rund 4.000.000 Erwerbslose
        und
        Mit so Zahlen wie 3.000.000 (Erwerbslose)
        Ähhh, wie jetzt
        He Behtany ich nehm mal die 3 Mill. ich bin so schlecht beim rechnen nee
        3.000.000 (Erwerbslose) macht nach obiger Statistik 1.000.000 Rest mit X% faulen Leuten!
        oder um mal ganz Spitz zu machen nehme ich den Admiral
        schätzungsweise 10 millionen Arbeitslosen (ALG1+ALG2
        das wären dann 3.333.333 mill oinöser 1/3 Rest wenn 2/3 Arbeit suchen
        Wie hoch der Anteil der Faulen ist kann man wie schon gesagt leider nicht genau beziffern.
        Aber leider doch viel zu viele.

        @Oliver Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
        Ich hoffe du enttäuscht mich nicht!

        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Offiziell isses ja verboten, bei der Seite der Arbeitsagentur Stellenangebote reinzustellen, die gar nicht existieren, aber es kontrolliert ja keiner.
        Da man ja sehr dicke mit den Zeitarbeitsfirmen ist und durch solche Fantasiestellen auch immer mal wieder Sanktionen aussprechen kann, weil sich der Erwerbslose explizit auf diese Stelle bewirbt und sie nicht kriegt, weil sie nicht existiert und auch ja keine Fragen stellen darf, die evtl. abschrecken könnten, etwa nach einem Betriebsrat, wird darüber natürlich auch immer schön hinweggesehen.
        .
        Bei so einem Unsinn, da klappt einem ja das Messer in der Tasche auf!

        Kommentar


          Zitat von smileypieps Beitrag anzeigen
          Das will ich dir gern sagen, mit Chrono habe ich mich auf die Sakusmus Spielebene begeben da ich mit höflichen Bitten auf blinde Augen gestoßen bin.
          LOL! Vielleicht solltest du erst mal das Wort Sarkasmus nachschlagen. Aber googlen ist dir ja zu schwer.
          Was allerdings stimmt: Spielebene. Nämlich deine Trollwiese. Ausser trollerei und ausreden kommt von dir auch nichts.
          Der Blinde (Du) will den sehenden (insert name) die Farbe Blau erklären.^^

          Zitat von smileypieps Beitrag anzeigen
          Bei so einem Unsinn, da klappt einem ja das Messer in der Tasche auf!
          Stimmt absolut! Wer so einen undifferenzierten Müll schreibt, wie du es die ganze Zeit machst, und anderen zum lesen serviert, dem sollte das Messer auch in der Tasche aufgehen.
          Nur schade das du nicht merkst das du derjenige bist, der der Geisterfahrer ist.

          Das Märchen vom faulen Hartz-IV-Empfänger
          Zuletzt geändert von ChronoWerx; 30.01.2014, 02:06.
          ...reality.sys corrupted, restart universe...

          Kommentar


            Zitat von smileypieps Beitrag anzeigen
            Meiner Meinung nach hätten wir ausreichend Job´s frei nur werden viele von Rentner, Studenten und Menschen die einen 2 Job ausüben belegt!
            Wie viele Arbeitsstunden wären das denn pro Person, wenn die genannten Personen nicht arbeiten würden? Könnte man davon (als einzige Einnahmequelle) leben, wenn man diese Stunden auf die aktuellen Arbeitslosen verteilen würde? Wie viele Stunden bekäme jeder ab?

            Zitat von smileypieps Beitrag anzeigen
            Studenten sollten sich voll und ganz auf Ihr Studium konzentrieren, ich kenne ein paar die es nicht geschafft haben und mir dann sagten, ihre Nebenjob´s haben zu viel Zeit in Anspruch genommen.
            Ein Studium speziell weit weg von zu Hause ist teuer. Miete muss auf jeden Fall bezahlt werden und ob das Bafög dann immer noch für Essen, Kleidung und Bücher reicht, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

            Mal abgesehen von denen nicht wenigen, die kein Bafög bekommen, es aber nicht übers Herz bringen, ihre Eltern auf Unterhalt zu verklagen.

            Zitat von smileypieps Beitrag anzeigen
            Rentner sollten sich darüber freuen können und sich um die Enkelkinder kümmern
            Was ist mit jenen, die sich zum Essen eine Dose Spaghetti für zwei Tage aufteilen müssen, weil die Rente so knapp ist? Die Hundefutter essen müssen, weil sie sich nichts anderes leisten können? Die im Winter in ihrer kalten Wohnung erfrieren, weil sie Angst vor den Heizkosten haben?

            Das sind keine Übertreibungen. Das ist Deutschland.

            Und dann gibt es natürlich noch jene Rentner, die ihren Enkeln gerne mal etwas schenken oder mit ihnen etwas unternehmen würden und dafür eben Zeitungen austragen oder Abends irgendwelche Gebäude abschließen.

            Es gibt vielerlei Gründe für einen Nebenjob. Meist sind es finanzielle Zwänge. Niemand gurkt Nachts durch leere Straßen, schuftet in der Kneipe unter Betrunkenen oder füllt um Mitternacht im Supermarkt die Waren nach, weil das so besonders viel Spaß macht. Das ganz sicher nicht.

            Von den Kollegen auf meinem Zweitjob machen es übrigens viele deswegen, weil die Raten für das Auto oder für das Haus bezahlt werden müssen.
            Zuletzt geändert von Liopleurodon; 30.01.2014, 03:58.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
              Wie viele Arbeitsstunden wären das denn pro Person, wenn die genannten Personen nicht arbeiten würden? Könnte man davon (als einzige Einnahmequelle) leben, wenn man diese Stunden auf die aktuellen Arbeitslosen verteilen würde? Wie viele Stunden bekäme jeder ab?


              Ein Studium speziell weit weg von zu Hause ist teuer. Miete muss auf jeden Fall bezahlt werden und ob das Bafög dann immer noch für Essen, Kleidung und Bücher reicht, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

              Mal abgesehen von denen nicht wenigen, die kein Bafög bekommen, es aber nicht übers Herz bringen, ihre Eltern auf Unterhalt zu verklagen.


              Was ist mit jenen, die sich zum Essen eine Dose Spaghetti für zwei Tage aufteilen müssen, weil die Rente so knapp ist? Die Hundefutter essen müssen, weil sie sich nichts anderes leisten können? Die im Winter in ihrer kalten Wohnung erfrieren, weil sie Angst vor den Heizkosten haben?

              Das sind keine Übertreibungen. Das ist Deutschland.

              Und dann gibt es natürlich noch jene Rentner, die ihren Enkeln gerne mal etwas schenken oder mit ihnen etwas unternehmen würden und dafür eben Zeitungen austragen oder Abends irgendwelche Gebäude abschließen.

              Es gibt vielerlei Gründe für einen Nebenjob. Meist sind es finanzielle Zwänge. Niemand gurkt Nachts durch leere Straßen, schuftet in der Kneipe unter Betrunkenen oder füllt um Mitternacht im Supermarkt die Waren nach, weil das so besonders viel Spaß macht. Das ganz sicher nicht.

              Von den Kollegen auf meinem Zweitjob machen es übrigens viele deswegen, weil die Raten für das Auto oder für das Haus bezahlt werden müssen.
              Also wenn man, sich einen Zweitjob holen muss, nur damit man Auto Raten abbezahlt, dann hat man was falsch gemacht
              Man sollte sich nur das leisten, was man auch stemmen kann. Hab letztes jahr einen günstigen Kredit über 13k für ein Auto aufgenommen. Morgen ist er abbezahlt. Monatlich 1000€ weglegen, sollte doch machbar sein, wenn man arbeitet.

              Kommentar


                Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                Monatlich 1000€ weglegen, sollte doch machbar sein, wenn man arbeitet.
                Klar geht das! Wenn man keine anderweitigen Verpflichtungen wie Miete, Strom, Lebensmittel hat.
                Wie jemand, der 7,43€ Brutto die Stunde verdient, mal eben so 1000€ im Monat "auf die Seite legen" soll, damit er nichts falsch macht wenn er sich ein Auto kaufen will, das willst du bestimmt auch nicht erklären?
                ...reality.sys corrupted, restart universe...

                Kommentar


                  Piepsi und Admiral Paris trollen heute um die Wette herum.

                  Kommentar


                    Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                    Also wenn man, sich einen Zweitjob holen muss, nur damit man Auto Raten abbezahlt, dann hat man was falsch gemacht
                    Klar haben die Betreffenden etwas falsch gemacht: Sie haben geheiratet, Kinder bekommen, eine größere Wohnung bezogen und irgendwann hat das alte Auto den Geist aufgegeben.

                    Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                    Man sollte sich nur das leisten, was man auch stemmen kann. Hab letztes jahr einen günstigen Kredit über 13k für ein Auto aufgenommen. Morgen ist er abbezahlt. Monatlich 1000€ weglegen, sollte doch machbar sein, wenn man arbeitet.
                    Über Deine eigenen Verhältnisse möchte ich nicht urteilen, aber in manchen Branchen bleibt selbst bei einer Vollzeitbeschäftigung am Ende des Monats deutlich weniger als diese Summe übrig, wenn alle Festkosten abgezogen sind.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                      Also wenn man, sich einen Zweitjob holen muss, nur damit man Auto Raten abbezahlt, dann hat man was falsch gemacht
                      Man sollte sich nur das leisten, was man auch stemmen kann. Hab letztes jahr einen günstigen Kredit über 13k für ein Auto aufgenommen. Morgen ist er abbezahlt. Monatlich 1000€ weglegen, sollte doch machbar sein, wenn man arbeitet.
                      Ich freu mich für Dich, dass Du offensichtlich 'nen tollen (oder zumindest sehr anständig bezahlten) Job hast - wirklich. Aber an der Lebensrealität der allermeisten Deutschen geht das zurücklegen von 1000 € im Monat doch extrem deutlich vorbei (- oder habe ich irgendwo einen Ironie - Smiley übersehen?).

                      Für nicht gerade Wenige ist das der Nettolohn vor allen Abzügen die durch die Lebenshaltung so entstehen...
                      Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                      Kommentar


                        Die Arbeitslosenzahlen sind im Januar wieder gestiegen. Wurde heute bekanntgegeben. Offiziell sinds jetzt 3,1 Mio Erwerbslose. Allerdings werden weiterhin viele viele Erwerbslose rausgerechnet: Alter, krank, in Maßnahme, in Weiterbildung, sanktioniert, Antrag noch nicht bearbeitet...

                        Und demnächst werden es noch mehr, weil die nächste größere Firmenpleite nach Max Bahr/Praktiker und Prokon ansteht: Yahoo Nachrichten - Aktuelle Nachrichten & Meldungen

                        Kommentar


                          Zitat von Liopleurodon
                          Das funktioniert nur während des Bezuges von ALG-I.
                          Also bestätigst du mir damit, dass es deiner Meinung nach keinen ALGII-Bezieher gibt, der seine momentane Lage einer Vollbeschäftigung vorzieht?

                          Zitat von Bethany
                          Aber keine Angst, wenn ein Arbeitgeber für normale Arbeitszeiten 8,50 Euro (Brutto) zahlen und die STelle ausschreiben würde, hätte er im Nu Bewerbungen im hohen zweistelligen Bereich, wenn nicht sogar im dreistelligen Bereich.
                          Das zweifelt niemand an. Es geht mir lediglich um die Personen, die eben keine Bewerbung schreiben, weil sie nicht arbeiten wollen. Dem Rest gönne ich wie gesagt ein Grundeinkommen.

                          Aber viele zahlen nicht mal den zukünftigen Mindestlohn.

                          Es gibt immer noch Arbeitgeber, die zahlen gerade mal 5 bis 6 Euro Brutto und kriegen ihre Stellen auch besetzt.
                          Deswegen bin ich ja eben für den Mindestlohn.

                          Zitat von Admiral Paris
                          Monatlich 1000€ weglegen, sollte doch machbar sein, wenn man arbeitet.
                          Klar. Bei einem Einkommen unter dem geplanten Mindestlohn bleibt sicher ein Haufen Asche am Ende des Monats und wenn man 8,50€ Brutto verdient und Vollzeit arbeitet, kann man mit seinen rund 1700€ Brutto bestimmt noch 1000 € zurücklegen und von dem Rest eine ganze Familie ernähren.
                          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                          Kommentar


                            Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                            Also bestätigst du mir damit, dass es deiner Meinung nach keinen ALGII-Bezieher gibt, der seine momentane Lage einer Vollbeschäftigung vorzieht?
                            Woraus schließt du das?

                            Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                            Das zweifelt niemand an. Es geht mir lediglich um die Personen, die eben keine Bewerbung schreiben, weil sie nicht arbeiten wollen. Dem Rest gönne ich wie gesagt ein Grundeinkommen.
                            Diejenigen, die wirklich nicht arbeiten wollen sind ein verschwindend geringer Anteil, gemessen an der propagierten Zahl der BA. Irgendwo bei 1% der ALG2-Bezieher.
                            Die wird man aber auch mit keiner einzigen Maßnahme dazu "überreden" können sich in Arbeit zu begeben.

                            Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                            Deswegen bin ich ja eben für den Mindestlohn.
                            Der in der jetzigen Form wohl nur wenigen helfen wird, zumal es auch Ausnahmeregelungen geben wird. Aufstocken werden die, die bisher noch unter den 8,50€ waren, dennoch müssen.

                            Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                            Klar. Bei einem Einkommen unter dem geplanten Mindestlohn bleibt sicher ein Haufen Asche am Ende des Monats und wenn man 8,50€ Brutto verdient und Vollzeit arbeitet, kann man mit seinen rund 1700€ Brutto bestimmt noch 1000 € zurücklegen und von dem Rest eine ganze Familie ernähren.
                            Noja, 160 Std. * 8,50€ = 1360€ Brutto.
                            Netto ca. 1000€ bei StKl.1.
                            Aber selbst bei den von dir veranlagten 1700€ Brutto, wird man kaum auf einen grünen Zweig kommen, wie du schon sagst.
                            Woher unsere Admiralität also seine 1000€ auf die Seite legen will, bei einem solchen Gehalt, das wird er sowieso nicht erklären. Er wollte halt nur schlecht trollen. Oder ist nebenberuflich Sohn, so das er gar keinen reellen Bezug zur Materie hat.
                            ...reality.sys corrupted, restart universe...

                            Kommentar


                              Selbst wenn 1 % der Bezieher nicht arbeiten wollen, gibt es für die restlichen 99 % Bezieher immer noch nicht genug freie Arbeitsplätze. Selbst wenn 5 % nicht wollen. Selbst wenn 10 % nicht wollen. (Auf die realen Zahlen bezogen, nicht auf die, die via Monatsmitteilung bekanntgegeben werden.)

                              Und wenn behauptet wird, nur 2/3 der Bezieher bewerben sich, sollte vielleicht mal raufgeschaut werden, was denn mit dem anderen 1/3 ist.

                              Vielleicht Eltern von Kleinkindern? Kurz vor oder nach der Niederkunft? Dann stehen sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.
                              Vielleicht längerfristig krankgeschrieben? Dann braucht man sich nicht bewerben. Macht ja auch keinen Sinn, weil man eh krank ist.
                              Vielleicht in einer dieser "tollen" Bewerbungstraining-Maßnahmen, wo das alles über den Maßnahmeträger geht und das Jobcenter gar nicht mehr schaut, ob und wie oft sich die Leute bewerben?
                              Vielleicht von besonders sanktionswütigen Sachbearbeitern mit Sanktionen zugeballert? Dann fehlt das Geld für Bewerbungen. (Und nicht nur dort.)

                              Kommentar


                                Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
                                ... verabschiede ich mit von dieser "Diskussion" mit DIR.
                                Oh du allmächtiger mit deinem überlegenen Inteleckt "Wie konnte ich Blinder nur behaupten das es in blau da geschrieben steht" du hast Recht, die Buchstaben haben die Farbe schwarz.

                                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Wie viele Arbeitsstunden wären das denn pro Person, wenn die genannten Personen nicht arbeiten würden? Könnte man davon (als einzige Einnahmequelle) leben, wenn man diese Stunden auf die aktuellen Arbeitslosen verteilen würde? Wie viele Stunden bekäme jeder ab?
                                Studenten: Im Jahrgang 2012/ 2013 hatten D 2,5 Mill ? Anzahl der Studenten an deutschen Hochschulen bis 2012/13 | Statistik
                                Davon arbeiten ca. 65%Arbeiten neben dem Studium - Wie finde ich einen Nebenjob und wie viel dürfen Studenten verdienen? - Bildung - Süddeutsche.de

                                Das wären dann ca. 2/3 der Studenten also so um die 1,6 Millionen. Nach meinen persönlicher Erfahrungen bin ich der Meinung die Stunden verteilen sich so 3:1 (Stunden:Vollzeitstelle) Dann hätten wir hier so ca. 500.000 Stellen frei

                                Rentner :ca. 760.000
                                Der Großteil dieser Beschäftigten, gut 80.000, habe sogar eine Vollzeitstelle. Und Selbständige sind in der Statistik noch gar nicht berücksichtigt
                                Rentner: Rund eine dreiviertel Million Deutsche arbeiten im Ruhestand - SPIEGEL ONLINE

                                So viele Menschen wie nie in Deutschland haben einen Zweitjob. Ihre Zahl betrug Ende 2012 insgesamt 2,658 Millionen, Trend: So viele Deutsche wie nie haben einen Zweitjob - Deutschland - Politik - HandelsblattTrend: So viele Deutsche wie nie haben einen Zweitjob - Deutschland - Politik - Handelsblatt

                                und die Schattenwirtschaft( Schwarzarbeit) mal NICHT vergessen!
                                ? Schattenwirtschaft - Umfang in Deutschland bis 2013 | Statistik

                                Die genauen daraus für jeden einzelen resultierende Stunden kann ich dir im Moment noch nicht nennen nur spekulieren. Ich versuch mal dran zu bleiben.

                                Aber wem das noch nicht genug ist, kann ich noch unsere Ausländischen Mitbürger heranziehen.
                                Der Ausländeranteil in Deutschland betrug am Jahresende 2012 rund 6,6 Millionen.Als Ausländer gelten hierbei Personen, die ausschließlich eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen. Deutsche, die zusätzlich eine oder mehrere weitere Staatsangehörigkeiten besitzen, gehen als deutsche Staatsangehörige in die Statistik ein. Sie zählen nicht als Ausländer.
                                6,6 Mill. das davon keiner Arbeitet, glaubt ihr ja wohl nicht!

                                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Ein Studium speziell weit weg von zu Hause ist teuer. Miete muss auf jeden Fall bezahlt werden und ob das Bafög dann immer noch für Essen, Kleidung und Bücher reicht, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

                                Mal abgesehen von denen nicht wenigen, die kein Bafög bekommen, es aber nicht übers Herz bringen, ihre Eltern auf Unterhalt zu verklagen.
                                Da will ich dir nicht widersprechen, Das System (Barfög und Studenten) müste auch dringend überarbeitet werden.

                                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Was ist mit jenen, die sich zum Essen eine Dose Spaghetti für zwei Tage aufteilen müssen, weil die Rente so knapp ist? Die Hundefutter essen müssen, weil sie sich nichts anderes leisten können? Die im Winter in ihrer kalten Wohnung erfrieren, weil sie Angst vor den Heizkosten haben?

                                Das sind keine Übertreibungen. Das ist Deutschland.
                                Wie hoch ist die Armutsquote bei den Senioren?

                                Bei den Ruheständlern liegt der Anteil jener, die auf Grundsicherung im Alter angewiesen sind, bei 2 %. Angesichts der aktuell gut 20 Mio. Rentner sind das etwa 400.000 Betroffene. Rechnet man jene hinzu, die als Selbstständige keine Rentenansprüche erworben haben und im Alter ebenfalls in Existenznot gefallen sind, dann liegt die Quote bei 2,5 %. Das ist deutlich weniger als in der Gesamtbevölkerung.
                                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Und dann gibt es natürlich noch jene Rentner, die ihren Enkeln gerne mal etwas schenken oder mit ihnen etwas unternehmen würden und dafür eben Zeitungen austragen oder Abends irgendwelche Gebäude abschließen.

                                Es gibt vielerlei Gründe für einen Nebenjob. Meist sind es finanzielle Zwänge. Niemand gurkt Nachts durch leere Straßen, schuftet in der Kneipe unter Betrunkenen oder füllt um Mitternacht im Supermarkt die Waren nach, weil das so besonders viel Spaß macht. Das ganz sicher nicht.
                                Also Arbeiten gehen wir bestimmt alle nicht nur weil es uns Spaß macht, Da widerspricht dir bestimmt keiner

                                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Von den Kollegen auf meinem Zweitjob machen es übrigens viele deswegen, weil die Raten für das Auto oder für das Haus bezahlt werden müssen.
                                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Klar haben die Betreffenden etwas falsch gemacht: Sie haben geheiratet, Kinder bekommen, eine größere Wohnung bezogen und irgendwann hat das alte Auto den Geist aufgegeben.
                                Ich hoffe jawohl das du das nicht ernst gemeint hast. Wenn doch dann habe ich wohl oder übel alles falsch gemacht. Ich habe geheiratet, ich habe ein Kind ich bin in eine großes Haus gezogen. Und mein 2. Auto (mit ca. 9000,- DM offenen Kredit) habe ich zu Schrott gefahren.

                                Dazu kann ich nur sagen die ersten 3 wunderschönen Dinge habe ich sehr gern gemacht und würde sie wieder tun.!

                                @ Admiral
                                Du hast dich doch da bestimmt etwas vertan mit den 1000,- €. Auch wenn es so einige gibt wie wir die das hinbekommen,
                                Dann gibt es doch bedeutend mehr Menschen die kaum schaffen 100,- € zu sparen im Monat
                                ? Nettoeinkommen | Statistik

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X