Sollte man Hitler ausbürgern? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sollte man Hitler ausbürgern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Locksley
    antwortet
    Zitat von Inquisitor Beitrag anzeigen
    Auf der einen Seite muss man nur einen Juden schief angucken und man wird des Antisemitismus beschuldigt, sowie von allen Medien verschrien und auf der anderen Seite geht die israelische Politik nun soweit, dass sie fordert: "Israel muss jüdisch bleiben" und den Araberanteil in der Bevölkerung senken will. Also für mich ist das der Rassismus, welcher hierzulande jedem Deutschen vorgeworfen wird, der Israel oder den ZdJ kritisiert.
    Was hat israelische Politik damit zu tun, dass in Deutschland und Österreich manchmal vorschnell der Antisemitismus-Vorwurf kommt?
    Wo kam hier ein Antisemitismus-Vorwurf? Ein Rassismus-Vorwurf?
    Wieso schreibst Du das? Welcher Zusammenhang?

Einen Kommentar schreiben:

• Inquisitor
    antwortet
    Hach, herrlich, wie sich wieder aufgeregt wird...

Für mich ist er bei weitem keine vorbildliche Organisation, wie so vieles hier nicht und dass sie sich für ein positives Deutschlandbild einsetzen mag ich auch extrem zu bezweifeln. Auf der einen Seite muss man nur einen Juden schief angucken und man wird des Antisemitismus beschuldigt, sowie von allen Medien verschrien und auf der anderen Seite geht die israelische Politik nun soweit, dass sie fordert: "Israel muss jüdisch bleiben" und den Araberanteil in der Bevölkerung senken will. Also für mich ist das der Rassismus, welcher hierzulande jedem Deutschen vorgeworfen wird, der Israel oder den ZdJ kritisiert.

• Nightcrawler
    antwortet
    Hallo,

Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
    Ähm, geht es noch tiefer?
    Davon abgesehen ist die Kritik einfach nur extrem pauschal.
    Und auch kaum mit der Faktenlage vereinbar - gerade der deutsche Zentralrat der Juden ist imho eine vorbildliche Organisation, die sich (auch) für ein positives Bild von Deutschland einsetzt.
    ...das sehe ich ebenfalls so.

@Inquisitor: (bezieht sich ebenfalls auf denn gelöschten Beitrag)

...sonst gehts noch, oder?

Gerade solche Aussagen prägen das Bild vom ewig bösen Deutschen und sind Wasser auf deren Mühlen. Egal wie viele Smilies dahinter stehen.

Nightcrawler
    Zuletzt geändert von Nightcrawler; 15.03.2007, 14:10. Grund: Aktualisiert

• Locksley
    antwortet
    [EDIT DURCH LOCKSLEY]
    Zitat von Inquisitor entfernt nach Löschung des entsprechenden Posts durch Harmakhis.
    [/EDIT]

@Inquisitor (bezieht sich auf gelöschten Post):
    Ähm, geht es noch tiefer?
    Davon abgesehen ist die Kritik einfach nur extrem pauschal.
    Und auch kaum mit der Faktenlage vereinbar - gerade der deutsche Zentralrat der Juden ist imho eine vorbildliche Organisation, die sich (auch) für ein positives Bild von Deutschland einsetzt.
    Zuletzt geändert von Locksley; 15.03.2007, 01:06. Grund: Löschung des Posts von Inquisitor durch Harmakhis

• Aramis
    antwortet
    Und welchen Sinn hat eine Nationalmannschaft dann noch? Wird dann genauso wie bei der Bundesliga. Die Leute kommen nicht mehr aus der Stadt, für welche sie eigentlich spielen, nein, der Verein, der das meiste Geld hat, kann sich die besten Spieler und Trainer einkaufen und gewinnt. Toll...
    Und wenn sie verlieren, bürgern wir sie wieder aus....
    Kommt mir bekannt vor...

Ich verstehe den Wirbel nicht, der im Moment um Hitler gemacht wird... Gibt es mal wieder ein Gipfletreffen, bei dem eine Stadt ein sauberes Ehrenbürger-Buch vorführen will oder warum kocht diese geschichte gerade jetzt hoch????

• Mr.Viola
    antwortet
    Naja, in Österreich hat er einerseits nicht versucht, Karriere zu machen, und Starhemberg hat ja durchaus gezeigt, dass es auch in Österreich ein vergleichbares Potential für radikalen Nationalismus gegeben hat.
    Davon abgesehen - wie groß hätte er als österreichischer Kanzler schon werden können?
    Er hätte zwar einen Krieg beginnen können, ein zweiter Weltkrieg wäre aber kaum dabei heraus gekommen.
    Das streite ich ja nicht ab, klar gabs auch in Österreich viele Anhänger der NSDAP vor 1938, aber wenn Hitler in Österreich polit. Karriere gemacht hätte, wäre wie du schon sagtest, niemals ein großer Krieg daraus geworden. Ich bezweifle doch ziemlich, dass er überhaupt einen Krieg begonnen hätte, gegen wen denn schon?

Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
    Da hasrt du recht, allerdings stehen sich da die Politiker unserer Beider Nationen wahrscheinlich in nicht viel nach.
    Ja gut, da hast du sicher recht, dann sagen wir es generel, "bevor irgendwelche Politiker über solch nen Schwachsinn nachdenken, können sie sicher was produktiveres tun, denn für sowas auch noch bezahlt werden vom Staat, ist auch nicht OK"

Damit will ich keine Schuld irgendwem zuweisen, aber abzustreiten dass Hitler Österreicher war halte ich für falsch.
    Ich streite auch nicht ab, dass Hitler Österreicher war, aber es ist auch fakt, dass er während der Zeit mit dem österr. Pass, absolut unbedeutend war und ihn niemand gekannt hat. Erst als der den deutschen Pass annahm begann sein Aufstieg.

Zitat von vanR Beitrag anzeigen
    Was kann ich denn dafür, wenn die eingebürgert werden? Ich habe das sicherlich nicht veranlasst. Asamoah ist ja schließlich auch der schwärzeste deutsche Nationalspieler. Auch Sean Dundees Einbürgerung habe ich seiner Zeit nicht nachvollziehen können.
    Ja klar kannst DU gar nichts dafür, genausowenig wie bei der Einbürgerung von Hitler. Nur fakt ist, DU hast geschrieben, dass für DICH nicht zählt was im Pass steht, sondern nur wo man geboren ist. Also nach DEINER Argumentation ist Hitler dann ein Österreicher, aber genauso müssen Klose und Podolski Polen sein und Kuranyi ein Brasilianer.
    Es ist nun mal so, man kann sich bei dieser Einbürgerungsgeschichte nicht nur die Rosinen rauspicken

P.S. Solltet ihr Ösis vielelicht auch machen, dann könntet ihr vielleicht auf Nationalmannschaftsebene mal wieder was reißen.
    Ich denke mal, darüber kann man durchaus auch in einem anderen Thread diskutieren.

• vanR
    antwortet
    Und welchen Sinn hat eine Nationalmannschaft dann noch? Wird dann genauso wie bei der Bundesliga. Die Leute kommen nicht mehr aus der Stadt, für welche sie eigentlich spielen, nein, der Verein, der das meiste Geld hat, kann sich die besten Spieler und Trainer einkaufen und gewinnt. Toll...
    Das war ja auch eher sarkastisch gesehen, denn Mr. Viola sagte, dass ich mich nicht mehr freuen dürfte über Tore unsere "Nationalmannschafts-Ausländer" (Klose, podolski,...).

Daher machte ich diesen Vorschlag für Österreich.

• Inquisitor
    antwortet
    P.S. Solltet ihr Ösis vielelicht auch machen, dann könntet ihr vielleicht auf Nationalmannschaftsebene mal wieder was reißen.

• vanR
    antwortet
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Wenn du das so siehst, sind dann für dich zB Klose, Podolski oder Kuranyi auch keine Deutschen? Dann musst du ab sofort auch aufhören, dich zu freuen wenn sie für das DEUTSCHE Team ein Tor erzielen!
    Was kann ich denn dafür, wenn die eingebürgert werden? Ich habe das sicherlich nicht veranlasst. Asamoah ist ja schließlich auch der schwärzeste deutsche Nationalspieler. Auch Sean Dundees Einbürgerung habe ich seiner Zeit nicht nachvollziehen können.

• Steve Coal
    antwortet
    Also wenn ich mir das so durchlese, dann habt wohl ihr DEUTSCHEN ein Problem mit euren Politikern, wenn die nichts besseres zu tun haben als über solchen Müll nachzudenken. Das ist ja ne schöne Verschwendung von Steuergeldern.
    Da hasrt du recht, allerdings stehen sich da die Politiker unserer Beider Nationen wahrscheinlich in nicht viel nach.

Zu Hitler, niemand hier in Österreich wird bestreiten, dass er damals im österr. Kaiserreich geboren wurde, niemand wird bestreiten dass seine Geburtsstadt im heutigen Österreich liegt. Aber wenn jetzt einige versuchen, Hitler als Österreicher darzustellen, müssen sie trotzdem im selben Atemzug erwähnen, dass Hitler politisch in Österreich keine Karriere machte, Deutschland machte ihn erst zu einer großen Person, und sein Regime errichtete er in Deutschland, mit Deutschland began er den Krieg.
    Im Prinzip bringen solche Diskussionen wirklich nichts, das sind ja nur wirklich fragwürdige Versuche, die Kriegsschuld Deutschlands ein wenig zu entkräftigen.

Person ist in Österreich als Kind zweier Österreicher geboren, verbringt die ersten 24 Jahre seines Lebens in ÖSterreich, geht dort zur Schule. Das würde ich mal sagen macht die Person für mich zum Österreicher. Wo er später dann politisch oder sonstwie Karriere mach hat darauf keinen Einfluss.
    Damit will ich keine Schuld irgendwem zuweisen, aber abzustreiten dass Hitler Österreicher war halte ich für falsch.

Wenn du das so siehst, sind dann für dich zB Klose, Podolski oder Kuranyi auch keine Deutschen? Dann musst du ab sofort auch aufhören, dich zu freuen wenn sie für das DEUTSCHE Team ein Tor erzielen!
    Podolski kam mit zwei jahren nach deutschland, er hat einen deutschen Paß er ist in deutschland aufgewachsen, zur Schule gegangen. Somit hab ich kein Problem ihn als deutschen zu sehen.
    Über Kuranyi könnte man da schon eher diskutieren mit seinen drei Staatsbürgerschaften.

• Locksley
    antwortet
    Aber wenn jetzt einige versuchen, Hitler als Österreicher darzustellen, müssen sie trotzdem im selben Atemzug erwähnen, dass Hitler politisch in Österreich keine Karriere machte, Deutschland machte ihn erst zu einer großen Person, und sein Regime errichtete er in Deutschland, mit Deutschland began er den Krieg.
    Naja, in Österreich hat er einerseits nicht versucht, Karriere zu machen, und Starhemberg hat ja durchaus gezeigt, dass es auch in Österreich ein vergleichbares Potential für radikalen Nationalismus gegeben hat.
    Davon abgesehen - wie groß hätte er als österreichischer Kanzler schon werden können?
    Er hätte zwar einen Krieg beginnen können, ein zweiter Weltkrieg wäre aber kaum dabei heraus gekommen.

• Mr.Viola
    antwortet
    Also wenn ich mir das so durchlese, dann habt wohl ihr DEUTSCHEN ein Problem mit euren Politikern, wenn die nichts besseres zu tun haben als über solchen Müll nachzudenken. Das ist ja ne schöne Verschwendung von Steuergeldern.

Zu Hitler, niemand hier in Österreich wird bestreiten, dass er damals im österr. Kaiserreich geboren wurde, niemand wird bestreiten dass seine Geburtsstadt im heutigen Österreich liegt. Aber wenn jetzt einige versuchen, Hitler als Österreicher darzustellen, müssen sie trotzdem im selben Atemzug erwähnen, dass Hitler politisch in Österreich keine Karriere machte, Deutschland machte ihn erst zu einer großen Person, und sein Regime errichtete er in Deutschland, mit Deutschland began er den Krieg.
    Im Prinzip bringen solche Diskussionen wirklich nichts, das sind ja nur wirklich fragwürdige Versuche, die Kriegsschuld Deutschlands ein wenig zu entkräftigen.

Für mich ist es immer ausschlaggebend wo jemand geboren ist und nicht was in seinem Pass steht.

• vanR
    antwortet
    Nun will Bad Doberan sogar ne Sitzung anfang April ansetzen um über Hitlers "Ehrenbürgerschaft" zu entscheiden.

Zitat von spiegel.de
    (...)Am 2. April kommt deshalb das Stadtparlament zusammen, um über einen überfraktionellen Antrag zu entscheiden, der die Ehrenbürgerschaft erlöschen lässt.(...)

Quelle

• Aramis
    antwortet
    Also, kurz gesagt, ich halts für bullshit!
    Es ist unsere Geschichte und wir haben die Pflicht damit zu leben und daraus zu lernen!
    Das sehe ich genauso... hört sich doch nach einem Lückenfüller an...

Und ich wundere mich darüber, das Bad Doberan jetzt wegen der Ehrenbürgerschat jetzt Panikattacken bekommt... 60 Jahre hat es keinen interessiert, wo Hitler Ehrenbürger war... wieviel Männer, die in den 30er Jahren geboren sind, immer noch Adolf mit Vornamen heißen... und welche Straße nach dem Krieg eiligst umbenannt wurde....

• Inquisitor
    antwortet
    Naja, der "Blödsinn" gilt in Österreich als ein sehr deutliches Zeichen für Rechtsextremismus. Wäre das ein österreichisches Forum (oder Du ein Österreicher), hätte ich diesen (und vor allem Deinen folgenden) Post gemeldet.
    Die meisten Österreicher haben diese Konsequenz aus dem 3. Deutschen Reich gezogen, dass sie doch keinen Anschluss wollen. Diese Konsequenz mag einer seltsamen Logik entspringen , ist aber in Summe wahrscheinlich auch gar nicht so falsch.
    Ich habe diesen Standpunkt auch schon in österreichischen Foren vertreten, deshalb wurde ich trotzdem nicht gesperrt oder verwarnt
    Mir ist es auch ziemlich schnurz, ob ich wegen meiner Meinung in irgendwelche Schubladen gesteckt werde oder nicht, ich sage was ich denke und gut ist. Mir geht es bei dieser Frage nicht darum, ob sich irgendjemand von Deutschland distanziert oder nicht wahrhaben will, dass Österreich kein deutsches Land ist, sondern um die weitreichenden Wurzeln, Kulturen sowie Volkszugehörigkeiten. Es gibt durchaus viele Bayern, welche mit den Rest von uns nichts zu tun haben wollen, dennoch bestreitet niemand, dass es trotzdem Deutsche sind.

Lädt...
X