Der G8-Gipfel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der G8-Gipfel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Sandswind
    Ach was, darum geht's doch gar nicht! Du tust ja so, als würde ich Polizisten als Menschen zweiter Klasse betrachten, um die es nicht so schade ist. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es immer wieder gewaltsame Auseinandersetzungen bei Demonstrationen gegeben hat und dass Aufrüstung nicht gerade das Allheilmittel sein kann.
    Es war gegen keinem hier im Forum im speziellen gerichtet. Da drausen findet man diese Haltung leider viel zu oft.
    Zitat von Sandswind
    Und wer hat diese Strategie angeordnet? Das waren die Einsatzleiter vor Ort.
    Das war der oberste Einsatzleiter aller Einsatzleier. Der Typ mit dem unausprechlichen Namen. Und das der sich seine Strategie im stillen Kämmerlein ausgeknoppelt hat glaubst du hoffentlich nicht. Der hat seine Vorgaben von der Politik erhalten. Deeskalation...
    Zitat von Sandswind
    Dann muss sich die Polizei zumindest insoweit mal an die eigene Nase fassen, anstatt gleich nach sehr einschneidenden Waffen zu rufen, die in den meisten Ländern aus guten Gründen verboten sind.
    Nicht anstatt. Und. Von der Polizei muss klar gemacht werden das die Deeskalation NICHT funktioniert hat (auch wenn Politiker das anders sehen: Ringstorff zu Rostock: "Die Deeskalation hat funktioniert" - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten).
    Und zusätzlich müssen der Polizei Wirkmittel für Notlagen zur Verfügung gestellt werden. Gummigeschosse hätten auch sein Gutes: Bevor ein Beamter in Lebensgefahr zu scharfen Dienstwaffe greift bereinigt das Gummigeschoss die Situation unblutiger.

    Zitat von Sandswind
    Bitte beachte dabei mal, dass es, wenn man sowas kritisiert, nicht die Autonomen Gewalttäter entschuldigen soll oder irgendwas relativiert. Aber über solche Fehler muss man eben auch sprechen können, denn durch eine bessere Einsatzleitung hätten ja anscheinend auch Beamte vor Schaden bewahrt werden können.
    Für meinen Geschmack wird schon wieder viel zu sehr auf der Polizei rumgetrampelt. Ich sehe da keinen Sinn drin. Die machen ihren Job so gut sie können, unsere Meinung interessiert die eh nicht. Und Bock auf verletzte Kollegen haben sie auch nicht.

    Kommentar


      Zitat von max Beitrag anzeigen
      Und Stasi-Schäuble hat ja bewiesen, dass er keinerlei Respekt vor Grundrechten hat, nicht davor zurückschreckt politische Gegner zu kriminalisieren und Gewalt für ein innenpolitisch adäquates Mittel hält. In dieser Hinsicht ist er Bruder im Geiste der autonomen Randalierer.
      Man kann ja mit Fug und Recht Schäuble kritisieren. Aber mit solchen Vergleichen muss man vorsichtig sein, denn das adelt gewalttätige Kriminelle. Mehr sind die Autonomen nicht, auch wenn sie sich für noch so berechtigt halten, sich über andere aufzuschwingen. Schäuble wurde hingegen in Amt und Würden gewählt und unterliegt parlamentarischer Kontrolle (um mal den gröbsten Unterschied zu nennen...).

      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Für meinen Geschmack wird schon wieder viel zu sehr auf der Polizei rumgetrampelt. Ich sehe da keinen Sinn drin.
      Musst Du auch nicht. Öffentliche Kritik zu üben kann man aber nunmal keinem verbieten, auch wenn sie aus Deiner Sicht an der Sache vorbeigehen mag. Ich denke auch nicht, dass man bei sachlicher Analyse den Polizisten in den Rücken fällt.
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

      Kommentar


        Musst Du auch nicht.
        Da bin ich aber froh
        Ich dachte schon...

        Ich denke auch nicht, dass man bei sachlicher Analyse den Polizisten in den Rücken fällt.
        Ich bezweifle das es eine sachlich fundierte Analyse geben kann. Außer einigen Halbgaren Gerüchten und den subjektiven Eindrücken aus einigen Videos hat die Öffentlichkeit nicht viel. Auf dieser Basis die Polizei zu kritisieren ist dünn, sehr dünn.
        Aber verbieten will ich das deswegen noch keinem.

        Kommentar


          Bzgl. Schäuble und Aufputschen der Randale: Das ist IMO nur ein Vorwand, um die Gewalt dieser Idioten zu rechtfertigen. Die haben gar keine politische Agenda, also können sie sich gar nicht über das Auftreten von Schäuble aufregen... sind eh nur Schläger, die sich hinter Parolen verstecken.

          Bei mir an der Uni hängen schon seit vielen, vielen Wochen Plakate, die zur "Zerschmetterung" des G8-Gipfels aufrufen, schön mit vermummten, steine werfenden "Volkshelden" drauf.
          Und wie gesagt, schon wirklich bestimmt seit Mitte/Ende März. Diese Krawallos wollten niemals demonstrieren oder irgendwas politisch ausdrücken - die wollten von Anfang an nur Randale machen, weil ihnen offenbar die Intelligenz fehlt, um mit Argumenten zu überzeugen - dabei wäre das bei Globalisierungkritik überhaupt nicht schwer, da diese zum Großteil vollkommen berechtigt ist. Nur schade, dass diese Kritik nun in einem Hagel Steine in den Medien untergeht.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
            Bzgl. Schäuble und Aufputschen der Randale: Das ist IMO nur ein Vorwand, um die Gewalt dieser Idioten zu rechtfertigen. Die haben gar keine politische Agenda, also können sie sich gar nicht über das Auftreten von Schäuble aufregen... sind eh nur Schläger, die sich hinter Parolen verstecken.
            Genau. Auch Schäubles(genauso wie Becksteins) Ideen manchmal wirklich absurd-paranoid sind, ist es noch lange kein Grund bei einer an sich friedlichen Demonstration so auszurasten. Alles keine Rechtfertigungen.

            Bei mir an der Uni hängen schon seit vielen, vielen Wochen Plakate, die zur "Zerschmetterung" des G8-Gipfels aufrufen, schön mit vermummten, steine werfenden "Volkshelden" drauf.
            Und wie gesagt, schon wirklich bestimmt seit Mitte/Ende März. Diese Krawallos wollten niemals demonstrieren oder irgendwas politisch ausdrücken - die wollten von Anfang an nur Randale machen, weil ihnen offenbar die Intelligenz fehlt, um mit Argumenten zu überzeugen - dabei wäre das bei Globalisierungkritik überhaupt nicht schwer, da diese zum Großteil vollkommen berechtigt ist. Nur schade, dass diese Kritik nun in einem Hagel Steine in den Medien untergeht.
            Diese Leute haben weder politische Ideologien noch verbale Argumente. Deswegen hatte ich sie ja mit Hooligans verglichen. Sie laufen einfach nur mit einen Vorsatz irgendwo auf: Stunk und Randale machen!

            Zitat von Cmdr. Ch`ReI
            Und Bock auf verletzte Kollegen haben sie auch nicht.
            Erzähl das mal Dr.Bock.

            Kommentar


              Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
              Man kann ja mit Fug und Recht Schäuble kritisieren. Aber mit solchen Vergleichen muss man vorsichtig sein, denn das adelt gewalttätige Kriminelle. Mehr sind die Autonomen nicht, auch wenn sie sich für noch so berechtigt halten, sich über andere aufzuschwingen. Schäuble wurde hingegen in Amt und Würden gewählt und unterliegt parlamentarischer Kontrolle (um mal den gröbsten Unterschied zu nennen...).
              Wenn Schäuble Grundrechte verletzt, adelt dies keine anderen Verbrecher

              Ich bleibe dabei: ich sehe zwischen Leuten wie Schäuble und seinen Anhängern auf der einen Seite und den Autonomen und ihren Anhängern auf der anderen Seite keinen wesentlichen Unterschied in Bezug auf Grundrechte, Gewalt, Demokratie

              Zitat von Harmakhis
              Diese Krawallos wollten niemals demonstrieren oder irgendwas politisch ausdrücken.
              Die Autonomen meinen, dass diese Gewalt eine berechtigte Form des politischen Ausdrucks wäre. Meine Argumentation bezog sich darauf, dass die Autonomen niemals so viele Gewaltbereite mobilisiert hätten, wenn Schäuble & Co nicht so gewütet hätten.

              Im Gegensatz zu dem, dass manche (u.a. Beckstein, Cmdr. Ch`ReI) meinen, dass Stärke die Autonomen abgeschreckt hätte, ist genau das Gegenteil der Fall.
              Resistance is fertile
              Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
              The only general I like is called strike

              Kommentar


                @Max: Damit unterstellst du Schäuble und seinen Anhängern das er willkürlich Schaden am Staat und den Bürgern anrichten will.

                Und der vielseits hochgepushte Polizeistaat existiert nur in einigen linken Köpfen. Sicherlich gibt es mehr Einschränkungen und ich stimme Sachen wie den "Bundestrojaner" gar nicht zu. Aber es sind doch auch Reaktionen auf eine veränderte Welt. Wenn man an internationalen Terror und dergleichen denkt.

                Es gilt zwischen Freiheit und Sicherheit abzuwägen. Und das ist nicht leicht!

                Kommentar


                  Irgendwie ist das ganze doch eine reine Schmierenkomödie.
                  Merkel versucht mit Klimaschutz, Abbau der globalen Ungleichgewichte usw. Themen auf dem G8 Gipfel anzusprechen, die eben den Linken gefallen sollten, und was machen die: Die bombadieren den Gipfel um ihn unter Gewalt zu ersticken.

                  Ich finde es inakzeptabel wie selten hier ein "Linker" ein klares Eingreifen gegen eben jene Autonome fordert, unter denen eben gerade die Argumente und Forderungen der friedlichen Mehrheit untergraben und unterminiert werden. Soll das glaubwürdig sein?

                  Schäuble hat hiermit eigentlich nichts zu tun!
                  Seine GR verletzenden Forderungen müssten erst einmal durch Parlament und Bundesverfassungsgericht. So extrem wie sie sind, ist das recht unwahrscheinlich.
                  Aber hier und jetzt geht es um etwas noch viel dümmeres: Die Lieferung von Zündstoff für Mr. Schäuble und die Gefährdung der öffentlichen Sicherheit, die nur eine einzige Reaktion unter welchem Innenminister auch immer erlauben kann. Selbst ein PDS Innenminister hätte unter diesen Bildern keine andere Wahl als härter vorgehen zu lassen.

                  Wie kann man nur Leute verteidigen, die alles kaputt machen, für was man als "Linker" steht? Würde jemand meine Demonstration so in den Dreck ziehen, würde ich sie selbst rausgeprügelt sehen wollen und denen ihre Pfastersteine eigenhändig zurück an den Kopf werfen!

                  Kommentar


                    Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                    @Max: Damit unterstellst du Schäuble und seinen Anhängern das er willkürlich Schaden am Staat und den Bürgern anrichten will.
                    Wer für Grundrechtseinschränkungen plädiert, tut dieses...

                    Ich denke man kann Schäuble nicht die Verantwortung für die Randale geben, auch wenn er sicherlich mit seinen Äußerungen und Aktionen die Stimmung mit aufgeheizt hat.

                    Insgesammt hätte die Polizei einfach die Autonomen schon beim Steine sammeln festsetzen müsse. Außerdem wäre es vermutlich wesentlich besser gewesen, wie Harmakis schon erwähnte, wenn die Polizei sich hinter ihren Schilde verschanzt hätte und sich langsam und geordnet von der Demo zurückgezogen hätte. Die Autonomen hätten sich so für Kämpfe von der Demo lösen müssen und die Polizei hätte nicht so massiv in die Demo reingehen müssen.

                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Irgendwie ist das ganze doch eine reine Schmierenkomödie.
                    Merkel versucht mit Klimaschutz, Abbau der globalen Ungleichgewichte Themen auf dem G8 Gipfel anzusprechen, die eben den Linken gefallen sollten, und was machen die: Die bombadieren den Gipfel um ihn unter Gewalt ersticken zu lassen.
                    Tut mir leid, aber jemand wie Merkel, der Grundsteine für neue Braunkohlekraftwerke legt und nicht entschieden für Umweltstandarts in Deutschland eintritt, dem glaub ich sein Engagement irgendwie nicht.
                    Möp!

                    Kommentar


                      @ Skymarschall
                      Genau das ist doch seine Meinung. Schäuble beschädigt diesen Staat.
                      Mutwillig, willkürlich und was sonst noch alles.

                      Zitat von newman
                      Soll das glaubwürdig sein?
                      Ob es das sein soll sei dahingestellt. Es ist jedenfalls nicht sonderlich glaubwürdig.

                      Überrumpelte G8-Gegner: Ein Kommentar

                      Das klingt garnicht gut:
                      Protest und Polizei: Stimmung vor G-8-Gipfel immer explosiver

                      Kommentar


                        Tut mir leid, aber jemand wie Merkel, der Grundsteine für neue Braunkohlekraftwerke legt und nicht entschieden für Umweltstandarts in Deutschland eintritt, dem glaub ich sein Engagement irgendwie nicht.
                        Glaubwürdigkeit hin oder her, das wäre die Gelegenheit gewesen die Themen weltweit präsent zu machen. Auch wenn Merkel womöglich nur eine scheinheilige politische Strategie verfolgt, solange sie diese Themen als Ziel aussetzt, ist das die Chance für all diejenigen, die sich schon jahrelang ernsthaft dafür einsetzen, ins Rampenlicht zu treten. Was bleibt jetzt: Gewalt. Wem hilft das denn?

                        Und was meinst du zu dem Rest? Du scheinst ja einer zu sein, der die Autonome gerne verteidigt bzw. ihr Vorgehen verharmlost, obwohl sie gerade "eure" (?, scheinst schon recht links zu sein?) Demonstration zerstört haben. Oder wer achtet jetzt noch auf bunte Plakate und friedliche Demonstranten?

                        Kommentar


                          Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                          Wer für Grundrechtseinschränkungen plädiert, tut dieses...
                          Wie gesagt hat sich einiges in der Welt und in Deutschland verändert. Gründe hat er. Auch wenn sie manchmal radikal sind.

                          Ich denke man kann Schäuble nicht die Verantwortung für die Randale geben, auch wenn er sicherlich mit seinen Äußerungen und Aktionen die Stimmung mit aufgeheizt hat.
                          Dann müßten ja nahezu alle Bundesbürger auf der Straße randalieren. Weil sie von seinen Vorschlägen genauso betroffen sind.

                          Insgesammt hätte die Polizei einfach die Autonomen schon beim Steine sammeln festsetzen müsse. Außerdem wäre es vermutlich wesentlich besser gewesen, wie Harmakis schon erwähnte, wenn die Polizei sich hinter ihren Schilde verschanzt hätte und sich langsam und geordnet von der Demo zurückgezogen hätte. Die Autonomen hätten sich so für Kämpfe von der Demo lösen müssen und die Polizei hätte nicht so massiv in die Demo reingehen müssen.
                          Ok, hierbei stimme ich zu!

                          Kommentar


                            Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                            Wie gesagt hat sich einiges in der Welt und in Deutschland verändert.
                            Ja, in Deutschland ist die Rate an Straftaten, wie noch nie seit der Gründung der BRD. Wirklich ein Grund die Sicherheitsmaßnahmen zu verschärfen.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                              Dann müßten ja nahezu alle Bundesbürger auf der Straße randalieren. Weil sie von seinen Vorschlägen genauso betroffen sind.
                              Eben, ich hasse seine Ideen ebenso, aber ich geh nicht auf die Straße und verklopp ein paar arme, unschuldige Polizisten.
                              Ich hab genug Vertrauen in die Gerichte, dass manch ein Unsinn nicht Realität wird. Und wenn doch, haben die Grünen halt nächste Wahl einen riesen Zusturm und es regelt sich auf demokratische Weise wieder.
                              Solange die Demokratie nicht in Gefahr ist, gibt es auch keine Rechtfertigung für Gewalt, und die ist nicht in Gefahr, und schon gar nicht Gewalt gegen Leute, die für Schäubles Hirngespinste rein gar nichts können.

                              Kommentar


                                Einwurf: Schäuble begründet seine Maßnahmen hauptsächlich mit der Terrorgefahr und nicht mit den Straftaten im Allgemeinen.
                                Und so unwahrscheinlich ist eine Anschlag in Deutschland nun mal nicht. Siehe Kofferbomber. Ob das ausreicht sollte im Schäuble Thread diskutiert werden, mit Heiligendamm haben seine Vorhaben nur am Rande zu tun.

                                Die nächste Abartigkeit:
                                Heiligendamm: Böser Scherz mit 'Milzbranderreger' - stern.de
                                Wie strunzdumm muss man sein??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X