Bundestagswahl 2017 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundestagswahl 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Krasses Wahlergebnis. Ich bin sehr gespannt, welche Koalition am Ende herauskommt.

    Was ist von der folgenden Konstellation zu halten? Eine Koalition aus CDU, FDP und Grünen – ohne CSU. Die CSU toleriert die Koalition aber, d.h. sie wählt die Kanzlerin mit. Das ermöglicht es der CSU, in bestimmten Themen in Opposition zur Regierung zu gehen und ein gutes Stück nach rechts zu rücken: Rhetorik à la Law & Order, Grenzen dichtmachen usw.
    Das wäre dann eine Minderheitsregierung. Ich glaube nicht, dass wir das bekommen werden.

    Kommentar


      Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
      Was ich allerdings nicht verstehen kann ist der ständige Vorwurf, dass sich die SPD nicht weit genug von der CDU abgrenzt. Was sollen die denn machen, wenn Merkel ständig das SPD Programm kopiert? Paradoxer Weise ist Merkel damit auch noch erfolgreicher als die SPD. Das ist ungefähr so, als ob man der NPD vorwirft sich nicht genug von der AfD abzugrenzen.
      Das einzige, was ich noch nie verstanden habe ist, wo die CDU sich "sozialdemokratisiert" haben soll. Richtig ist, dass man von der restriktiven Einwanderungspolitik und der Ablehnung der Homoehe (ein totales Randthema, bei man einfach ca. zwei Drittel bis 80% der Bevölkerung komplett gegen sich hatte) abgerückt ist. Ansonsten ist die Merkel-CDU exakt da sozial, wo es den Interessen der Arbeitgeberverbände entgegen kommt oder zumindest nicht widerspricht (z.B. mehr Kita-Plätze und mehr Knete für junge Muttis und Pappis) - oder wo es halt aufgrund störrischer Koalitionspartner gerade leider nicht anders geht (z.B. bei dem Mindestlöhnchen, das die SPD durchgesetzt hat).

      Das Problem ist schon eher, dass die SPD selbst bisher nicht in der Lage war ihre Schröder-Politik grundsätzlich zu hinterfragen, z.B. in der Rentenpolitik. Die Riester-Rente ist schon von der Idee her Rotz, weil eine kapitalgedeckte Rente gegenüber dem demographischen Wandel keinen Strich resilienter ist als eine umlagefinanzierte Rente und zudem kommen regelmäßig alle unabhängigen Untersuchungen klipp und klar zu dem Ergebnis, dass die Riester-Rente in der konkreten Ausgestaltung der Versicherungsindustrie was nützt und sonst überhaupt niemanden. Aber kommt die SPD deshalb auf den Trichter, diese Schnappsidee einfach mal zu beenden und sich was Gescheites auszudenken? Natürlich nicht. Natürlich präsentiert man lieber ein paar kosmetische Verbesserungen. Bei der Steuerpolitik will man zwar ganz zaghaft an die hohen Einkommen ein bisschen doller ran, aber so richtig energisch war man in Wahlkampf auch nicht. Wobei ich auch stark den Eindruck hatte, dass die SPD medial ziemlich tot geschwiegen wurde. Beim TV-Duell beispielsweise haben sich unsere großartigen Sender ja offen vor den Karren des Kanzleramtes spannen lassen ohne dass das einen nennenswerten Aufschrei produziert hätte - eigentlich ein Skandal, aber die deutsche Öffentlichkeit scheint inzwischen so verblödet und abgestumpft zu sein, dass es niemanden interessiert.

      Stattdessen reitet die SPD lieber auf Nischenthemen wie der Homoehe rum. Wie wäre es dann mal mit "Kein Koalitionsvertrag ohne echte Mietpreisbremse" oder "Kein Koalitionsvertrag ohne equal pay bei Leiharbeit vom ersten Tag an" gewesen?



      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
      Krasses Wahlergebnis. Ich bin sehr gespannt, welche Koalition am Ende herauskommt.
      Ja, voll! Mir zerreißt es auch schon regelrecht den Arsch vor lauter Anspannung, was das wohl ergeben könnte. Vor allem, da ja auch wirklich alles möglich ist!
      Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2017, 07:28.

      Kommentar


        @roughman:

        Was bei der pauschalisierenden Kritik an "den unfähigen und korrupten Politikern" gerne vergessen wird - ein gewisses Ausmaß an Korruption und Unfähgkeit ist ganz normal. Das wird man nicht los, da kannst du so oft die "Gesichter" oder auch die Staatsysteme austauschen, wie du willst.

        Nur haben Demokratien - mit einer funktionierenden Presse und Justiz - den Vorteil, dass sie das aufdecken und bekämpfen können. Bei einem Antikorruptionsgesetz bin ich ganz bei dir, aber das schönste Antikorruptionsgesetz nützt nichts, wenn man eine Populistenregierung wie in Polen hat, die die Justiz/Presse entmachtet oder entmachten möchte.

        Zitat von roughman Beitrag anzeigen
        Unfähigkeit im Supermarkt führt aber maximal dazu, dass man die Jogurt nicht findet und man entweder die Filiale wechselt
        oder der Angestellte gefeuert wird.
        Oder zu einer schweren Lebensmittelvergiftung, wenn z.B. in der Fischabteilung verdorbene Ware verkauft wird oder bereits aufgetautes wieder eingeforen wird. Oder diese Eierskandal von vor einem Monat? Hättest du das bemerkt? Oder die Skandale mit dem verrotteten Pferdefleisch. Kommt alles immer mal wieder vor. Wobei sich auch hier die oder sehr viele Verbraucher selbstkritisch fragen müssen, inwieweit sie sowas begünstigen, wenn sie a) stets die beste Qualität verlangen, aber b) immer das billigste kaufen.

        Aber abgesehen davon: Dass unfähige Leute mit wenig Einfluss weniger Schaden anrichten als Leute in Positionen mit Macht und Einfluss, ändert nichts daran, dass Unfähigkeit/Korruption etc. menschlich ist. Es scheint wohl so zu sein, dass manche Positionen dann irgendwann psychologisch zu einem Realitsverlust führen, wie z.B. bei dem frz. Präsidentschaftskandidat, der seine ganze Familie angestellt hat. Da braucht man halt eine kritische Presse.

        Und auch bei Wahlkämpfen ist es nunmal so, dass viele Menschen gerne die Partei wählen, die das schönste Angebot hat, wobei sie eigentlich auch wissen, dass das natürlich gelogen ist, dass sie also auch belogen werden wollen. Wenn eine Partei ankündigt, dass aus irgendwelchen Gründen die Mehrwertsteuer oder Lebensarbeitszeit steigen muss, wählt die kein Mensch.

        Zitat von SF-Junky
        Ja, voll! Mir zerreißt es auch schon regelrecht den Arsch vor lauter Anspannung, was das wohl ergeben könnte.
        Große Koalition, was denn sonst? Ich rechne im Moment damit.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Große Koalition, was denn sonst? Ich rechne im Moment damit.
          Gibt atm keinen Grund, an Jamaika zu zweifeln.

          Kommentar


            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Ja, voll! Mir zerreißt es auch schon regelrecht den Arsch vor lauter Anspannung, was das wohl ergeben könnte. Vor allem, da ja auch wirklich alles möglich ist!
            Jep, sehe ich auch so, endlich ist da mal richtig Spannung drin!

            Ich sehe das ganz gelassen, denn mal ehrlich, was ändert sich für mich, ob GK, Rot/Grün, Jamaika, Schwarz/Gelb? Die Effekte auf den kleinen Mann sind doch marginal, mein Gehalt muss ich mit meinem Chef aushandeln, ob ich bis 65, 67 oder 70 arbeiten muss entscheidet sich nicht jetzt und so sieht es wohl auch in vielen anderen auch für die Allgemeinheit wichtigen Themen aus.

            Auf jeden Fall ist das ein herrliches Ergebnis für die Anti-AfD-Facebook Idioten, die gefakte Wahlprogramme posten und alle AfD-Wähler pauschal als Nazis abstempeln.
            Das ist auch irgendwie komisch, wirklich jeder im Bekannten-Kreis verurteilt die AfD aufs Schärfste, aber irgendwie muss doch jeder 10. die Partei gewählt haben?!

            Kommentar


              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Gibt atm keinen Grund, an Jamaika zu zweifeln.
              Dann war das mit dem "angespannten Arsch" wohl doch ironisch? Das ist manchmal nicht ganz klar und auch nicht, wenn du alle Sachsen als Nazis bezeichnest, was dann andere User als beleidigend empfinden.

              Davon ab: Es gibt aber auch keinen Grund, sie für hoch wahrscheinlich zu halten. Sie haben sich nämlich noch gar nicht zusammengesetzt.

              Auf längere Sicht ist es natürlich notwendig, dass sich die Koalitionsmöglichkeiten erweitern, aber ob die FDP, die CSU mit dem aktuellen Personal dazu bereits jetzt so in der Lage sind, das weiß ich nicht.

              edit: das "was denn sonst" war natürlich ironisch.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                edit: das "was denn sonst" war natürlich ironisch.
                Dieses Forum ist ne echte Schnarchbude geworden. Weder kann man mit grobschlächtigem Trollen noch irgendeine Reaktion erzeugen (nur ein Kommentar, wie lame ist das denn? - oder bin ich einfach zu doof für die hohe Kunst des Trollens?!), noch herrscht irgendein Sinn für's Subtile. Aber gut, Karten auf den Tisch: Sowohl der Arsch, als auch die Sachsen waren ironisch.

                Ich bin schon zuversichtlich, dass es mit Jamaika klappen wird. Die Grünen dürfen ein paar Kohlekraftwerke abschalten, die FDP kriegt... wofür immer die FDP eben steht. Vielleicht irgendwas mit Digitalisierung oder so, das finden sicher auch die hippen jungen Grünenwähler ganz gut. Und irgendeine Steuer, die auch die KGE senken will, findet man sicher auch. Vielleicht die USt auf veganes Tofu oder so.

                Kommentar


                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Dieses Forum ist ne echte Schnarchbude geworden. Weder kann man mit grobschlächtigem Trollen noch irgendeine Reaktion erzeugen (nur ein Kommentar, wie lame ist das denn? - oder bin ich einfach zu doof für die hohe Kunst des Trollens?!), noch herrscht irgendein Sinn für's Subtile. Aber gut, Karten auf den Tisch: Sowohl der Arsch, als auch die Sachsen waren ironisch.
                  Das war schon immer eine Schnarchbude, das ist dir nur nicht aufgefallen, weil du damals noch klein warst.

                  Ich bin schon zuversichtlich, dass es mit Jamaika klappen wird. Die Grünen dürfen ein paar Kohlekraftwerke abschalten, die FDP kriegt... wofür immer die FDP eben steht. Vielleicht irgendwas mit Digitalisierung oder so, das finden sicher auch die hippen jungen Grünenwähler ganz gut. Und irgendeine Steuer, die auch die KGE senken will, findet man sicher auch. Vielleicht die USt auf veganes Tofu oder so.
                  Das ist auch noch die CSU. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Verhandlungen scheitern und die alte Tante SPD dann in die Bresche springt.
                  Von der FDP kenne ich nur zwei Leute zur Zeit und was die Grünen anbetrifft, habe ich auch seit vier Jahren nicht viel gehört.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Zitat von Largo Beitrag anzeigen

                    Insgesamt bin ich etwas ratlos, welche Schlüsse die Politik aus dem Wahlergebnis ziehen soll. Ist jetzt eine rechte Politik oder das genaue Gegenteil angesagt? In Anbetracht der guten Staatseinnahmen liegt es nahe, vielleicht die Sozialausgaben zu erhöhen, d.h. mehr Geld in die Hand zu nehmen, um die sozial Abgehängten wieder mitzunehmen.
                    Diese Kohle wird ab März 2018 gebraucht, wenn Deutschland erneut die Tore öffnet und der Familiennachzug der Flüchtlinge und Asylbeantrager einsetzt. Man rechnet mit bis zu 2,4 Mio. Menschen...
                    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                    Kommentar


                      Zitat von Largo Beitrag anzeigen

                      Insgesamt bin ich etwas ratlos, welche Schlüsse die Politik aus dem Wahlergebnis ziehen soll. Ist jetzt eine rechte Politik oder das genaue Gegenteil angesagt? In Anbetracht der guten Staatseinnahmen liegt es nahe, vielleicht die Sozialausgaben zu erhöhen, d.h. mehr Geld in die Hand zu nehmen, um die sozial Abgehängten wieder mitzunehmen. Mir ist natürlich bewusst, dass es zu verkürzt wäre, die Ursache für das Erstarken der AfD auf Fehler in der Sozialpolitik einzuengen.
                      Wie immer werden wohl keine Schlüsse daraus gezogen, da es ja am bösen, undankbaren Wähler liegt, dass man abgestürzt ist ^^
                      Die Vorgehensweisen sollten an die jeweilige Situation angepasst sein - die Einteilung in links und rechts und die Geplänkel dieser Richtungen kosten nur Zeit und Ressourcen.

                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Was bei der pauschalisierenden Kritik an "den unfähigen und korrupten Politikern" gerne vergessen wird - ein gewisses Ausmaß an Korruption und Unfähgkeit ist ganz normal. Das wird man nicht los, da kannst du so oft die "Gesichter" oder auch die Staatsysteme austauschen, wie du willst.
                      Stimmt, dennoch ist die derzeitige Antikorruptionsbehörde in der EU zahnlos und die in den einzelnen Ländern werden wohl manchmal besser manchmal noch schlechter sein.
                      Da muss auf alle Fälle mehr gemacht werden und auch der Zugang von Lobbyisten eingeschränkt werden.

                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Nur haben Demokratien - mit einer funktionierenden Presse und Justiz - den Vorteil, dass sie das aufdecken und bekämpfen können. Bei einem Antikorruptionsgesetz bin ich ganz bei dir, aber das schönste Antikorruptionsgesetz nützt nichts, wenn man eine Populistenregierung wie in Polen hat, die die Justiz/Presse entmachtet oder entmachten möchte.
                      Wenn die Presse unabhängig ist, dann auf alle Fälle, da stimme ich zu und auch, dass eine Regierung Demokratie und Freiheit nicht so einfach beschneiden können sollte.
                      Gerade deswegen schmerzt es so, zu sehen, dass CDU und SPD der AfD in die Hände spielt.
                      Die Regierung in Polen würde ich nicht als populistisch bezeichnen - eher als erzkonservativ-autoritär - weil sie veraltete Werte verfolgen und sie mit Gewalt durchsetzen.

                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Oder zu einer schweren Lebensmittelvergiftung, wenn z.B. in der Fischabteilung verdorbene Ware verkauft wird oder bereits aufgetautes wieder eingeforen wird. Oder diese Eierskandal von vor einem Monat? Hättest du das bemerkt? Oder die Skandale mit dem verrotteten Pferdefleisch. Kommt alles immer mal wieder vor. Wobei sich auch hier die oder sehr viele Verbraucher selbstkritisch fragen müssen, inwieweit sie sowas begünstigen, wenn sie a) stets die beste Qualität verlangen, aber b) immer das billigste kaufen.
                      Oh dazu braucht es nur einen Kunden der die Tiefkühlware irgendwohin legt und einen Deppen von Arbeiter, der es wieder in die Kühlanlage legt - kommt leider immer wieder mal vor. Aber ehrlich gesagt hab ich lieber eine Lebensmittelvergiftung, als Vollidioten, die 80 Jahre alte Parolen abspulen die schon damals falsch waren.

                      Ja die Skandale habe ich bemerkt, obwohl ich nicht mal Deutscher bin - leider ist es bei zu vielen Konsumenten wirklich so, dass "billig" Vorrang hat und die
                      biologisch angebauten Lebensmittel nehmen nur einen kleinen Bruchteil des Konsums ein. Meine Familie kauft über Freunde etliche Lebensmittel direkt beim Bauern, da weiß man noch was man bekommt und hat noch dazu wiederverwertbares Verpackungsmaterial.

                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Aber abgesehen davon: Dass unfähige Leute mit wenig Einfluss weniger Schaden anrichten als Leute in Positionen mit Macht und Einfluss, ändert nichts daran, dass Unfähigkeit/Korruption etc. menschlich ist. Es scheint wohl so zu sein, dass manche Positionen dann irgendwann psychologisch zu einem Realitsverlust führen, wie z.B. bei dem frz. Präsidentschaftskandidat, der seine ganze Familie angestellt hat. Da braucht man halt eine kritische Presse.
                      Ja - braucht man - kein Wunder also, dass gewisse Regierungschefs eben diese unabhängige Presse knebeln, übernehmen oder ausschalten :/
                      (Polen, Ungarn, Türkei,...)

                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Und auch bei Wahlkämpfen ist es nunmal so, dass viele Menschen gerne die Partei wählen, die das schönste Angebot hat, wobei sie eigentlich auch wissen, dass das natürlich gelogen ist, dass sie also auch belogen werden wollen. Wenn eine Partei ankündigt, dass aus irgendwelchen Gründen die Mehrwertsteuer oder Lebensarbeitszeit steigen muss, wählt die kein Mensch.
                      Ja - Brot und Spiele - wie schon vor über 2000 Jahren -.-

                      Kommentar


                        Ich hab noch nichts dergleichen gehört, aber wird es eigentlich gemacht, so im Sinne "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser", daß die Wahlhelfer sich bundesweit zusammentelefonieren und selbst ihre Auszählergebnisse zusammenrechnen und mit dem offiziellen Ergebnis vergleichen, um sicherzugehen, ob nicht vielleicht doch in irgendeinem Glied der Informationskette gemogelt wurde?

                        --------------


                        Ich bin von diesem Wahlergebnis erstaunt, -oder von meiner Naivität, denn für mich las es sich die letzten Monate schon so, als hätte in der breiten Bevölkerung doch ein Umdenken stattgefunden, daß die SPD , gerade unter Gerhard Schröder, zwar schon Mist gebaut hat, aber die ureigenste Kernideologie der SPD, z. B. Solidarität (Solidargemeinschaft) ist lebenswerter als eine Ellenbogengesellschaft, doch nicht so verachtenswert ist. SF-Junky hat es angedeutet,

                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Das Problem ist schon eher, dass die SPD selbst bisher nicht in der Lage war ihre Schröder-Politik grundsätzlich zu hinterfragen, z.B. in der Rentenpolitik. Die Riester-Rente ist schon von der Idee her Rotz, weil eine kapitalgedeckte Rente gegenüber dem demographischen Wandel einen Strich resilienter ist als eine umlagefinanzierte Rente und zudem kommen regelmäßig alle unabhängigen Untersuchungen klipp und klar zu dem Ergebnis, dass die Riester-Rente in der konkreten Ausgestaltung der Versicherungsindustrie was nützt und sonst überhaupt niemanden. Aber kommt die SPD deshalb auf den Trichter, diese Schnappsidee einfach mal zu beenden und sich was Gescheites auszudenken? Natürlich nicht.
                        ich dachte wirklich, daß wenigstens Teile der Bevölkerung dieses Hinterfragen bereits gemacht haben, schließlich tauchte ja irgendwann sogar diese Idee des Grundeinkommens auf und hielt sich auch in der Öffentlichkeit. Für mich tat sich da in der Wahlkabine die Hoffnung auf, daß diesmal konstruktive Protestwähler vielleicht sogar wirklich mal Erfolg haben könnten, las ich doch auf dem Wahlzettel "Bündnis Grundeinkommen" und "Bürgerrechtsbewegung Solidarität", also (vermutlich) direktes Wahlprogramm, um mit der unheilvollen SPD-Vergangenheit aufzuräumen.

                        Doch von konstruktivem Protest ist nach dieser Wahl irgendwie nichts zu sehen, eher das komplette Gegenteil: Mutti soll weiter mit den an freier-Markt-orientierten und sozialabbauinteresserten Lobbyisten rumkungeln und dies sich diese Legislaturperiode auch noch von der FDP absegnen oder sogar potenzieren lassen.
                        Also alles weiter wie gehabt pfeilgrad hinein in den turbokapitalistischen Wahnsinn...
                        Mutti ist trotzdem gut!

                        ---


                        Darüber hinaus ist es sehr deprimierend, daß so viele Wähler es nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollen, daß nicht die Flüchtlinge das Problem sind, sondern die von Deutschland mitverschuldete (Weltwirtschafts)Politik, die Flüchten notwendig macht.

                        --------------

                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Ich sehe das ganz gelassen, denn mal ehrlich, was ändert sich für mich, ob GK, Rot/Grün, Jamaika, Schwarz/Gelb? Die Effekte auf den kleinen Mann sind doch marginal, mein Gehalt muss ich mit meinem Chef aushandeln, ob ich bis 65, 67 oder 70 arbeiten muss entscheidet sich nicht jetzt und so sieht es wohl auch in vielen anderen auch für die Allgemeinheit wichtigen Themen aus.
                        Mir kommt bei Deinem Zitat spontan der ominöse Spruch "Wahlen ändern nichts am bestehenden System, sonst wären sie verboten" in den Sinn, nur bekommt er durch Dich einen ganz anderen Geschmack, einen relativierenden Geschmack.

                        --------------


                        Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                        Jetzt kommen die Koalitionsverhandlungen, wobei die SPD schon gesagt hat, dass sie nicht mehr will. Bleibt Jamaika, wobei da die FDP eigentlich gar nicht will. Wenn das also auch nicht klappt dann ... dann bleibt doch noch schwarz, grün ... ähm magenta. Und die Sitze der CSU werden auch noch gebraucht. Das kann lustig werden.
                        Gerade hatte ich mich noch mit zwei Bekannten über die Wahl und mögliche Koalitionen unterhalten, und es war ein Lacher! Was hälst Du denn von dieser abgefahrenen Koalitionsmöglichkeit:

                        CDU/CSU, AfD, Linke.

                        Fürs Kabarett wäre es wahrscheinlich eine Traumkonstellation, denn entgegen Angela Merkels bisheriger Vorgehensweise, den Koalitionspartner systematisch kaputtzukoalieren, bis er in der politischen Bedeutungslosigkeit versinkt, könnte sie in dieser Konstellation die Hände in den Schoß legen und gemütlich zuschauen, wie AfD und Linke sich selbst gegenseitig zerfleischen..., oder gegenseitig neutralisieren...

                        --------------


                        Traumwaldschrat

                        (#56)

                        Kommentar


                          Zitat von Sunny Beitrag anzeigen

                          Irgendwie stören mich in diesem Satz die fett gedruckten Worte. Aber ich bin froh, dass du mir zutraust bis zu einem gewissen Grad respektieren zu können, auch wenn ich davon nur einiges verstehe. .
                          ​Naja Individualismus hat auch seine Grenzen, nämlich dann wenn er jemand anderen unterdrückt oder auf die Füße tritt. Ich glaube nicht das du es tolerabel fändest wenn du mit Kim Jong Un, Donald Trump und Bernd Höcke eine WG teilen müsstest. Also nimms als Kompliment, denn so wars eigentlich auch gedacht

                          Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                          Ich sehe es auch so, dass AfD-Wähler rechten Gedankengut nicht abgeneigt gegenüber stehen. Ich find es aber zu simple gedacht, wenn man allen AfD-Wählern das Nazi-Schild umhängt..
                          ​Das würde ich so auch nicht sagen, ich sage jedoch das es einen Parteiflüglel in der AfD gibt der über den eigentlichen Sinn des Wortes Patriot hinausgeht und teilweise Nationalsozialistische Züge aufweist. Was mir persönlich als Grund genügt diese Partei nicht zu wählen. Der reguläre AfD Wähler wählt diese Partei wohl aus "Protest", der nützt blos nichts wenn das eigene Problemchen keinen konstruktiven Lösungsansatz im Wahlprogramm der AfD hat. So sehe ich das jedenfalls

                          Zuletzt geändert von Infinitas; 26.09.2017, 08:27.
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            Zitat von roughman
                            Die Regierung in Polen würde ich nicht als populistisch bezeichnen - eher als erzkonservativ-autoritär - weil sie veraltete Werte verfolgen und sie mit Gewalt durchsetzen.
                            Das eine schließt das andere doch jeweils nicht aus, oder?

                            Zitat von Traumwaldschrat
                            daß die Wahlhelfer sich bundesweit zusammentelefonieren und selbst ihre Auszählergebnisse zusammenrechnen und mit dem offiziellen Ergebnis vergleichen, um sicherzugehen, ob nicht vielleicht doch in irgendeinem Glied der Informationskette gemogelt wurde?
                            Davon habe ich noch nie gehört. Wäre das denn erlaubt, also Zwischenergebnisse zu verbreiten, bevor die regionale Wahlleitung das offizielle Ergebnis eines Wahlkreises bekannt gibt?


                            Weiss eigentlich jemand, ob es ein Zeitlimit gibt, um Koalitionvereinbarungen zu beschließen und um eine/n Bundeskanzler/in zu wählen? Ich habe nur die Info gefunden, dass das neue Parlament 30 Tage nach der Wahl erstmalig zusammentreten muss.
                            .

                            Kommentar


                              Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                              Der reguläre AfD Wähler wählt diese Partei wohl aus "Protest", der nützt blos nichts wenn das eigene Problemchen keinen konstruktiven Lösungsansatz im Wahlprogramm der AfD hat. So sehe ich das jedenfalls
                              Es dürfte genug Protestwähler geben, denen das mehr als klar ist, das die AfD absolut keine brauchbaren Lösungen zu bieten hat. Die erwarten auch keine Lösung von der AfD, sondern vielmehr, das die anderen Parteien mal wach werden und erkennen, das es so nicht mehr weiter gehen kann - alias die anderen Parteien sollen anfangen, Lösungen anzubieten. Protestwähler können eben auch darauf spekulieren, das sich die anderen Parteien mal wieder aufraffen, sich um genau diese Sorgen und Probleme der verlorenen Wähler zu kümmern, anstatt diese zu belächeln oder zu ignorieren.
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen

                                Es dürfte genug Protestwähler geben, denen das mehr als klar ist, das die AfD absolut keine brauchbaren Lösungen zu bieten hat. Die erwarten auch keine Lösung von der AfD, sondern vielmehr, das die anderen Parteien mal wach werden und erkennen, das es so nicht mehr weiter gehen kann - alias die anderen Parteien sollen anfangen, Lösungen anzubieten. Protestwähler können eben auch darauf spekulieren, das sich die anderen Parteien mal wieder aufraffen, sich um genau diese Sorgen und Probleme der verlorenen Wähler zu kümmern, anstatt diese zu belächeln oder zu ignorieren.
                                ​Ja ganz klar. Aber eine Wahlstimme allein durch Spekulation und einem vermeintlichen "wake up call" ( das wird sich herausstellen )zu vergeben und somit gegen ein eigenes Ideal zu handeln wäre jetzt nicht mein Stil. Ich denke die Taktik das "geringere Übel "zu Wählen ist eine Verfahrensweise die für mich mehr Sinn ergibt.
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X