Präsident Donald J. Trump (kein Witz!): 1. Amtszeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsident Donald J. Trump (kein Witz!): 1. Amtszeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Über die Rechtschreibung von Twitter-Beiträgen zu diskutieren ist müßig.
    Man wird ja wohl noch solange lachen dürfen, bis es einem vergeht.
    Zudem ist der Unterschied zwischen "historic" und "historical" nicht einfach eine Rechtschreibfrage.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Doctor_H_Morgan Beitrag anzeigen
      Alleine die Idee/der Traum ist mir schon zu redikal.
      Was ist "redikal" und wenn du Radikal meinst - warum ist das bei dir so ? Eine Welt ohne Grenzen ist wesentlich besser als eine mit. ( zumindest im Traum). Was Trump verspricht und auch in Sachen Populismus deckt sich mit dem Gedanken für eine offenere Welt leider nicht und tendiert eher zu alten nationalstaatlichen Gefügen und Abschottung. Radikalität kann ich im Gedanken einer offeneren Welt ohne Grenzen nicht feststellen. Was denkst du warum mich Sci Fi Serien wie Star Trek unter Anderem faszinieren ? Diese Verfahrensweise kann auch eine Art von Mauer darstellen. (Um dir das Raten zu erleichtern – selbständiges Denken überlasse ich dann doch lieber dir selbst, da ich in diesem Fall nicht in die Willensbildung anderer Menschen eingreife.)
      Zitat von Doctor_H_Morgan Beitrag anzeigen
      Ja. Ich weiß eben immer noch nicht, was an der Idee des weltweiten Handels so modern sein soll. Der Begriff "Globaisierung" hat meiner Ansicht nach eher etwas mit "modernen Kommunikationsmöglichkeiten" zu tun, die hinter alledem stehen. Die unkompliziertere Kommunikation erleichtert und beschleunigt alles. Nicht nur im Handel. Wie du selbst schreibst, leitete "der Computer IR 3.0 ein".
      Nur was du mit 4.0 meinst, verstehe ich noch nicht so recht.
      Moderne Begriffe wurden hinreichend erläutert. Du solltest einfach nur mal den Link folgen den ich im letzten Post angehängt habe. Möchtest du es etwas genauer wissen dann folge Spidys Wikipedialink. Die Weltweite Kommunikation ist im übrigen nur ein Teil der Globalisierung, wie ich bereits getippt habe. Globalisierung umfasst weit mehr Bereiche als nur Kommunikation, unter Anderem auch den der Wirtschaft. Das könntest du aber mit Hilfe einer Suchmaschine leicht selbst prüfen. Dennoch hab ich dir ein paar Videos herausgesucht die du dir bei Interesse die Industrie 4.0 nahe bringen.
      Kurze Erklärung Industrie 4.0 IG Metall Quelle you tube:
      Die sogenannte Industrie 4.0 verändert nicht nur die Wirtschaft. Die technischen Neuerungen haben ebenso große Auswirkungen auf die Arbeit und auf das Leben ...

      Dokumentation arte Schichtwechsel Die Roboter übernehmen Wissenschaft, Umwelt, Technologie ARTE Future, Quelle you tube:
      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

      Zitat von Doctor_H_Morgan Beitrag anzeigen
      Wie dem auch sei, der Mehrwert des Geldes für die Polen, die in Deutschland arbeiten, besteht darin, dass in ihrem eigenen Land (also in Polen) die Preise niedriger sind als in Deutschland.
      Mitlerweile ist das nicht mehr so deutlich wie vor der "EU", aber es rentiert sich offensichtlich immer noch.
      Zu Polen, Mexikanern, Deutschen die in der Schweiz arbeiten und Schweizer die in Deutschland einkaufen. Grundsätzlich stimmt das was du schreibst. Jedoch fehlt mir der Beleg das ein Pole umgerechnet das 5 fache verdient – welche Polen du kennst spielt dabei keine rolle. Es ist nicht so, das sich ein Mexikaner oder ein Pole eine goldene Nase verdient wenn ein Mexikaner in den USA arbeitet oder ein Pole im Europäischen Ausland ( sprich Deutschland) arbeitet. Er muss wie du und ich auch sein Tagwerk vollbringen.
      Zuletzt geändert von Infinitas; 23.01.2017, 15:24.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        #33
        Trump soll ruhig die Mauer bauen. Viel bringen wird sie eh nicht. Hatte man ja auch bei der DDR gesehen. Es gab immer Möglichkeiten die Mauer zu überwinden sei es unterirdisch Tunnel graben, mit einem Segelflugzeug drüber fliegen oder übers Meer ins andere Land surfen.
        ████████████████ ████████████████
        ████████████████ ████████████████
        ████████████████ ████████████████

        Kommentar


          #34
          Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
          Trump soll ruhig die Mauer bauen. Viel bringen wird sie eh nicht. Hatte man ja auch bei der DDR gesehen. Es gab immer Möglichkeiten die Mauer zu überwinden sei es unterirdisch Tunnel graben, mit einem Segelflugzeug drüber fliegen oder übers Meer ins andere Land surfen.
          Sie lasen einen Kommentar von Knörf.

          Der Bezug zum Thema ist zwar völlig hanebüchen, aber Hauptsache mal was gesagt.

          Ich empfehle dir dringend dich in beide Themen einzulesen, vielleicht fällt dir dann was auf.

          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
            Sie lasen einen Kommentar von Knörf.

            Der Bezug zum Thema ist zwar völlig hanebüchen, aber Hauptsache mal was gesagt.

            Ich empfehle dir dringend dich in beide Themen einzulesen, vielleicht fällt dir dann was auf.
            Was mich bei Knörf am meisten wundert ist, dass überhaupt noch wer auf ihn eingeht.

            Zum Thema Welthandel und Globalisierung: Die heutigen Welthandelsvolumen sind (absolut wie relativ zum BIP) historisch unerreicht. MWn hat nur ein einziges Mal ein nachhaltiger Rückgang des Welthandels stattgefunden und zwar zwischen dem Beginn des ersten und dem Ende des zweiten Weltkriegs. Ob diese Zeit so das Modell ist, an dem wir uns orientieren wollen - bin ich ja nicht überzeugt.

            Chartakteristisch für die vierte (und teilweise schon dritte) industrielle Revolution ist, dass heute nicht mehr ganze Industriezweige, sondern einzelne Produktionsschritte in andere Länder ausgelagert werden. Im Ergebnis hat man globale Fabriken. Einzelne Produkte werden nicht mehr in ein, zwei oder drei Ländern hergestellt, sondern in zehn oder zwanzig. Entsprechend hat der Anteil an Zwischengütern am Welthandel deutlich zugenommen.
            Vor ca. 15 Jahren hat Hans-Werner Sinn ja ein riesen Geschrei gemacht, weil immer mehr Produktionsschritte der dt. Autoindustrie ins Ausland verlagert werden (angeblich). Schuld war natürlich - was sonst! - die hohe Löhne. Die Wahrheit ist, dass die "Basarökonomie", wie das im Hans-Werner-Sprech genannt wurde, kein deutsches Phänomen ist. Das gibt es überall auf der Welt.

            Mit Trump und Protektionismus hat das nun insofern zu tun, als dass einzelne Länder tendenziell unwichtiger werden, da in einem einzelnen Land ja nicht mehr komplette Industrien vorhanden sind, sondern nur noch einzelne Produktionsschritte. Die kann man ggf. noch leichter verlagern als eine ganze Industrie. Insofern sollte man sich überlegen, ob das plumpe Umsichwerfen mit Zöllen da hin führt, wo man gerne hin möchte.

            Andererseits haben alle Länder, denen eine erfolgreiche und nachhaltige Industrialisierung gelungen ist, diese hinter hohen Zollmauern vollzogen (auch Deutschland), die erst später abgebaut worden sind. Südkorea wird da ja gerne das Paradebeispiel genannt mit seiner Politik aus Zuckerbrot (Exportsubventionen, Steuernachlässe) und Peitsche (Kopplung staatlicher Unterstützung an z.B. Erfüllung bestimmer Exportquoten). Und: Die USA sind nach wie vor eine relativ geschlossene und natürlich sehr große Volkswirtschaft mit sehr vielen nach wie vor sehr zahlungskräftigen Kunden und vielen Arbeitskräften. Anders formuliert: Die USA haben (theoretisch) die Manpower, die Resourcen und das Know-How um relativ autark zu sein. Aber wie gesagt, ob einfach mal die Zölle hochzurotzen und über Mexikaner und deutsche Autos zu schimpfen da hin führt, da habe ich meine Zweifel.

            €: Wobei Trump allerdings mE den Finger in einer sehr wichtigen Wunde hat, wenn er über Ungleichgewichte im Außenhandel redet. Die USA können sich diesbezüglich mehr "erlauben" als andere Länder, da sie ihre Importe (und Importüberschüsse) mit ihrer eigenen Währung bezahlen können und es insofern sehr viel unwahrscheinlicher ist, dass sie in eine klassische Zahlungsbilanzkrise à la Griechenland oder Argentinien geraten. Aber an die unendliche Verschuldungsfähigkeit will ich ja dann doch nicht so recht glauben. Und das Problem beschränkt sich ja nicht auf die Vereinigten Staaten. Insofern kann es nicht schaden, wenn das Thema international mal lautstark auf die Tagesordnung kommt. Auch wenn in Berlin natürlich sofort wieder rumgemault wird, dass Überschüsse doch was ganz was tolles sind und der blöde Ami doch einfach bessere Autos bauen soll.
            Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2017, 23:32.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
              Was ist "redikal" und wenn du Radikal meinst - warum ist das bei dir so ?
              Ja ich hau manchmal auf "e" statt auf "a". Keine Ahnung warum.

              Eine Welt ohne Grenzen ist wesentlich besser als eine mit. ( zumindest im Traum).
              Das bestreitet niemand. Allerdings müsste doch mitlerweile klar sein, dass eine Welt alla Star Trek eine sehr naive Welt ist.

              Radikalität kann ich im Gedanken einer offeneren Welt ohne Grenzen nicht feststellen.
              Es ist radikal in der Hinsicht, dass dann ja auch eine einheitliche Gesetzgebung geschaffen werden müsste, die für ALLE Menschen Gültigkeit hätte.
              Wieviele Tote die Umsetzung wohl fordern würde..........?
              Wenn ich bedenke, dass in islamischen Ländern die Sharia gilt, und sich diese Leute in den nächsten 1.000 Jahren wohl nicht davon distanzieren werden, sieht es wohl eher schlecht für eine solche "Traumwelt" aus.

              Was denkst du warum mich Sci Fi Serien wie Star Trek unter Anderem faszinieren ?
              Ja das habe ich mir schon gedacht. Leider wird in keiner dieser Serien darauf eingegangen, wie der Werdegang zu dieser Traumwelt aussah. Man hört aber schon einige mal heraus, dass es da wohl sowas wie "Weltkriege" gegeben hat. Ich meine, worauf deutet "Star Trek VIII - Der erste Kontakt" wohl hin? Bestimmt nicht darauf, dass sich alle sofort einig waren. Genau das wird auch ironisch mit der "Vernnichtungswaffe, mit der der Warpantrieb getestet wurde" thematisiert.
              Vielleicht ist es bis dahin doch besser, wenn es die eine oder andere Grenze gibt?

              Übrigens, es gibt auch Filme wie "Judge Dredd", "Total Recall" oder "Minority Report".
              Diese werfen die Frage auf, WER diese "Welt ohne Grenzen" kontrollieren soll? Eine Elite? Eine Institution? Wir alle?

              Kurze Erklärung Industrie 4.0 IG Metall Quelle you tube:
              Die sogenannte Industrie 4.0 verändert nicht nur die Wirtschaft. Die technischen Neuerungen haben ebenso große Auswirkungen auf die Arbeit und auf das Leben ...

              Dokumentation arte Schichtwechsel Die Roboter übernehmen Wissenschaft, Umwelt, Technologie ARTE Future, Quelle you tube:
              https://www.youtube.com/watch?v=QWcaayW6vwE
              Der einzige Bereich in dem das umgesetzt wurde ist wohl die Filmindustrie. Dort wird mit Großrechnern eine digitale Welt geschaffen. Die Leistung dieser Rechner bestimmt wohl auch maßgeblich, was möglich ist und was nicht. Ein Beispiel:
              noch immer kann man eine "digitale Person" von einer echten unterscheiden.

              Grundsätzlich stimmt das was du schreibst. Jedoch fehlt mir der Beleg das ein Pole umgerechnet das 5 fache verdient – welche Polen du kennst spielt dabei keine rolle.
              Ah, doch das 5 fache. Das 50 fache war auch etwas merkwürdig.

              Es ist nicht so, das sich ein Mexikaner oder ein Pole eine goldene Nase verdient wenn ein Mexikaner in den USA arbeitet oder ein Pole im Europäischen Ausland ( sprich Deutschland) arbeitet. Er muss wie du und ich auch sein Tagwerk vollbringen.
              Ich habe nichts von einer goldenen Nase erzählt oder? Ich sagte, daß die Polen in Bruchbuden leben und das verdiente Geld nach Hause schicken. In Polen können sie sich damit eine eigene Existenz aufbauen, weil dort die Preise niedriger sind.
              Ich denke mir, dass in Mexiko das Leben auch nicht so teuer ist wie in den USA.
              Es bringt daher nichts, den Durchschnittsverdienst eines mexikanischen Arbeiters mit dem eines amerikanischen Arbeiters zu vergleichen. Man muß das in Relation zu den Preisen sehen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Was mich bei Knörf am meisten wundert ist, dass überhaupt noch wer auf ihn eingeht.
                Sieht das aus als ob ich auf ihn eingehe? Das ist ne Warnung an diejenigen, die ihn noch nicht kennen, seinen Unsinn da bitte nicht ernst zunehmen.

                Das keine sinnvollen Reaktionen unseres Forumsjuristen kommen ist mir schon klar, deswegen dieser leichte Hauch von Ironie

                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                Kommentar


                  #38
                  Wenn wir schon beim Trump Thema sind. Viele sagen auch Trump würde nur Blödsinn reden. Nun ist er Präsident vom mächtigsten Land der Welt .
                  ████████████████ ████████████████
                  ████████████████ ████████████████
                  ████████████████ ████████████████

                  Kommentar


                    #39
                    Ja, jetzt redet er nicht nur Blödsinn, er macht auch welchen.

                    Die US-Außenpolitik ist aktuell nicht existent da Trump fast alle Mitarbeiter im Außenministerium zum Rücktritt gedrängt hat.

                    Hier sieht man schön was alles grade nicht besetzt ist:

                    Kommentar


                      #40
                      Und hier ein weiteres Beispiel dafür, was passiert, wenn Trump unausgegorene Dekrete ausgibt:

                      http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1132155.html

                      Schön, wenn man einen Mann an der Spitze der USA sieht, der offenbar die Fogen dessen, was er von sich gibt, nicht abschätzen kann.
                      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                      Indianische Weisheiten
                      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                        Und hier ein weiteres Beispiel dafür, was passiert, wenn Trump unausgegorene Dekrete ausgibt:

                        http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1132155.html

                        Schön, wenn man einen Mann an der Spitze der USA sieht, der offenbar die Fogen dessen, was er von sich gibt, nicht abschätzen kann.
                        Ja, dieses generelle Einreiseverbot für ausländische Muslime finde ich auch sehr "gruslig", überhaupt die Frechheit, dass das Menschen mit gültigen Visa und "Green Card" betrifft!
                        Obwohl ich ja doch sehr tolerant bin, wenn es darum geht, wie Staaten und deren Einheimischen sich die Einreise, Aufnahme und Daueraufenthalt von Ausländern (und deren Nachkommen) so vorstellen, finde ich das von Trump dann doch schon unangebracht und total willkürlich!
                        Nur allein wegen der Religion so behandelt zu werden, ohne dass die Einreisewillligen persönlich vorher irgendwie straffällig oder sonst wie unangenehm aufgefallen wären, ist schon sehr "ungewöhnlich". Das führte heute doch auch mal zu Unmut und Gesprächsstoff in meiner Familie (darum weiß ich darüber überhaupt Bescheid).


                        Und das soll der Schutz vor "einreisenden Terroristen" sein???
                        Trump sollte lieber aufpassen, dass er damit nicht "schon eingereiste/eingebürgerte Terroristen" züchtet....
                        Das ist verletzend und beleidgend! Wegen sowas kann auch der integrationswilligste und friedliebendste Einwanderer irgendwann mal auf die schiefe Bahn kommen........
                        Wie da jetzt auch wohl die langjährig dort wohnenden Muslime reagieren, die sich von der Regierung jahrelang einspannen ließen, um Angehörige ihrer eigenen Religion für den Staat auszuspitzeln, weil die vielleicht "Terroristen" sein könnten???

                        Kommentar


                          #42
                          Jetzt vom Inhalt dieser Verordnungen mal abgesehen, finde ich das vom rechtsstaatlichen Standpunkt aus her sehr befremdlich, dass hier der Präsident im Alleingang mal eben so weitreichende Entscheidungen treffen kann. Das ist ja die reinste Willkür, dass hier einer alleine bereits ausgestellte und gültige Visa mal eben außer Kraft setzen kann.

                          Hat da jemand juristisches Hintergrundwissen? Gibt es ein Gesetz, auf dessen Grundlage der Präsident diese Verordnung erlassen kann? Und kann gegen diese Verordnungen geklagt werden? Ich fand das ja auch schon sehr seltsam, dass Obama vor ein paar Wochen noch zig tausende Hektar Land zum Naturschutzgebiet erklären konnte und das anscheinend niemand wirklich rückgängig machen kann (wurde jedenfalls in der deutschen Qualitätspresse so behauptet). Wie kann es denn sowas geben?

                          €€: Klage läuft: http://www.zeit.de/politik/ausland/2...-terror-dekret
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2017, 16:30.

                          Kommentar


                            #43
                            Executive Orders können tatsächlich sehr einfach aufgehoben werden. Sie sind nicht als Gesetze gedacht sondern mehr als Ausdruck eines präsidialen Wunsches. Der Kongress kann die Umsetzung unterbinden indem die benötigten finanziellen Mittel nicht bereitgestellt werden. Ein Veto des Präsidenten kann überstimmt werden.
                            Eine von Obama's bekanntesten ersten EOs dürfte die Schließung von Gitmo gewesen sein. Wie wir alle wissen, ist da in 8 Jahren nie was draus geworden.

                            Und weil EOs nur genau soviel Wirkung haben wie Parlamente und Gerichtshöfe zulassen, ist die erste Trump-Woche ein totaler Reinfall gewesen. Er hat ja nichts anderes gemacht als im Oval Office zu sitzen und diese Dinger zu unterschreiben.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Jetzt vom Inhalt dieser Verordnungen mal abgesehen, finde ich das vom rechtsstaatlichen Standpunkt aus her sehr befremdlich, dass hier der Präsident im Alleingang mal eben so weitreichende Entscheidungen treffen kann. Das ist ja die reinste Willkür, dass hier einer alleine bereits ausgestellte und gültige Visa mal eben außer Kraft setzen kann.
                              Naja, man kann ihm zumindest nicht vorwerfen, seine Wahlversprechen nicht gehalten zu haben - ein Vorwurf, den man Obama übrigens durchaus machen kann. Er wollte das Gefängnis in Guantanamo schließen und heute gibt es das immer noch. Gut, die Gründe dafür sind vielschichtig.

                              Laut Verfassung darf der Präsident sogar 60 Tage Krieg führen, ohne den Kongress zu fragen. Erst bei einer Verlängerung muss er ein Votum einholen.

                              In den USA ist die Position des Präsidenten eine sehr mächtige. Im Gegengewicht haben die Bundesstaaten wiederum weitreichende Befugnisse in anderen Bereichen. So können einige die Todesstrafe aussetzen, andere können sie umsetzen.

                              Die Existenz der Bundespolizei FBI ist übrigens der Tatsache geschuldet, dass Mörder ursprünglich der Strafverfolgung entgehen konnten, wenn sie eine (Bundes)Staatsgrenze überschritten. Die Polizei des Bundesstaates hatte und hat dann keinen Zugriff mehr auf die Person. Auch heute noch muss das FBI eingeschaltet werden, um Kapitalverbrecher jenseits der Grenzen ihres eigenen Bundesstaates ergreifen zu können. Das ist dort eben etwas anders geregelt.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                #45
                                Was Dekrete angeht, so scheint Theodore Roosevelt der bisherige absolute Spitzenreiter gewesen zu sein. Er hat weit über 3000 dieser Dinger unterschrieben. Und nachdem Trump Roosevelts Büste zurück ins Oval Office gebracht hat, könnte man eventuell mutmaßen, wie Trumps weitere Präsidentschaft laufen wird. Ob er den Spitzensteuersatz ebenfalls auf 79% hochsetzt wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Trump sich Roosevelt als Vorbild nehmen könnte.
                                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                                Indianische Weisheiten
                                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X