Tagespolitik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagespolitik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
    Fakt bleibt das in den Morgennachrichten kein Wort dazu gefallen ist, aber zu Lucky Luke. Gegenwart baut immer auf Vergangenheit auf. Zuviel Präsenz? Im Gegenteil: wir beschäftigen uns viel mehr damit ob Lady Gaga ein Ei gelegt hat..
    Wir? Wohl kaum ...
    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

    Kommentar


      #62


      Auf der Homepage der Deutschen Welle findet sich an vierter oder fünfter Stelle ein Bericht zur Gedenkveranstaltung zum 9. November beim Bundespräsidenten.

      "Morgennachrichten" sind in der Regel kaum länger als drei Minuten und sind weder geeignet, noch dafür gedacht. sich mit historischen Ereignissen zu befassen, zu deren Verständnis man etwas weiter ausholen muss. Vielleicht liegt der Unterschied zwischen Maueröffnung, Liebknecht, Hitlerputsch einerseits und Lucky Luke andererseits in diesem kleinen Faktum
      Zuletzt geändert von endar; 09.11.2021, 21:09.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #63
        Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
        Heute am 9. November vor 103 Jahren dankte der Deutsche Kaiser ab und ging ins holländische Exil. Fast zeitgleich riefen der Kommunist Karl Liebknecht und der Sozialdemokrat Philipp Scheidemann die Republik aus. So richtig hat das keiner mehr auf dem Schirm. In den Nachrichten kam dazu nichts, der 75. Geburtstag Lucky Luks war da wichtiger. (Für mich sagt das Einiges über den Zustand der Gesellschaft aus..)
        Tja, die Novemberrevolution und das ganze drumherum, ist ein bisschen aus den Fokus geraten. So ist das mit der Vergangenheit, sie häuft sich an, und irgendwann bekommt Lucky Luke mehr Aufmerksamkeit.

        Gibt man bei Wikipedia den 9. November ein, kann man jede Menge denkwürdige Geschichte für den Tag nachlesen. Da wäre z.B. der "Fall der Berliner Mauer". Das schöne an der Geschichte ist, es kann sich jeder selbst aussuchen, an was er heute gedenken will. Und wisst ihr was, das funktioniert für jeden Tag.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #64
          Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
          Heute am 9. November vor 103 Jahren dankte der Deutsche Kaiser ab und ging ins holländische Exil. Fast zeitgleich riefen der Kommunist Karl Liebknecht und der Sozialdemokrat Philipp Scheidemann die Republik aus. So richtig hat das keiner mehr auf dem Schirm. In den Nachrichten kam dazu nichts, der 75. Geburtstag Lucky Luks war da wichtiger. (Für mich sagt das Einiges über den Zustand der Gesellschaft aus..)
          Vielleicht auch deswegen, weil 103. Jahrestag von etwas nicht sonderlich rund ist, wir tendieren halt mehr dazu runde Sachen mehr hervorzuheben . Naja und neben 10er-Schritten eben auch 5er-Schritte. Mal davon abgesehen. Es gibt durchaus nicht nur einen Sender, und weil in den Nachrichten, die du gesehen hast nur Lucky Luke kam, kann man wohl kaum auf alle anderen Sender und die Gesellschaft schließen.

          By the way - in den Nachrichten die ich gesehen habe, war die Rede von Ausrufung der Republik, Reichspogromnacht und Mauerfall. Von Lucky Luke höre ich jetzt hier das erste mal
          "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
          (Otto Oskar Binder)

          "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

          Kommentar


            #65
            Vielleicht auch deswegen, weil 103. Jahrestag von etwas nicht sonderlich rund ist, wir tendieren halt mehr dazu runde Sachen mehr hervorzuheben
            Das ist ist es bestimmt nicht. Der Mauerbau- u. Fall, der 17. Juni werden jedes Jahr erwähnt. Sicher es ist durch die Reichsprognomnacht ein problematischer Tag und kann daher auch nicht als Feiertag angestrebt werden. Aber das erst zu berichten weil der Bundespräsident eine Rede dazu angemeldet hat und der halbe Tag vorbei war ist ein Armutszeugnis.

            Kommentar


              #66
              Arbeitsminister Hubertus Heil hat finanzielle Unterstützung für Familien angekündigt, die Haushalts- und Alltagshelfer beschäftigen. Ein Gutscheinsystem soll zugleich Schwarzarbeit unterbinden.


              Die alleinerziehende Verkäuferin oder Krankenschwester wird sicher vor Glück jubeln, jetzt endlich von ihren ca. 1.900 brutto eine Haushaltshilfe einstellen zu können, wenn sie von den 2.000 € nur läppische 1.200 € aus eigener Tasche dazulegt. Das ist wirklich Politik, die da hilft, wo Hilfe nötig ist.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #67
                Aber wenigstens stellen wir seit 70 Jahren sicher das die oberen 10% nicht behelligt werden und ihr Vermögen in neuen Besitz (Immobilien, Aktien) weiter spekulieren dürfen und sich halbgeschredderte Bilder für Millionen kaufen können.

                Kommentar


                  #68
                  Es sollen ja auch nur zertifizierte Firmen sein.

                  Ich empfehle, mal zu googlen oder sich mal Testberichte zu den entsprechenden bekannten Marktführern anzuschauen. Ist ein ziemliches Ausbeutergewerbe, das davon profitieren wird.



                  Kommentar


                    #69
                    Gestern ein weiterer Großer Zapfenstreich für die scheidende Verteidigungsministerin. Was mich ein wenig stört ist das sie das Zeremoniell bekommt wo sie vor einigen Wochen als die deutschen Truppen die aus Afghanistan zurück kehrten wie auch die Ex-Kanzlerin einen persönlichen Empfang verweigerte. Einer Truppe die aus dem Feld kommt und 59 Tote vorweisen musste einen zeremoniellen Empfang verweigern, aber einen eigenen zeremonielle Abschied anzunehmen zeugt von falscher moralischer und ethischer Verfassung der politischen Klasse in Deutschland.

                    Kommentar


                      #70
                      Wurde der Russland - Ukraine Konflikt hier schon mal irgendwo besprochen? Ich finde es ja fast schon amüsant, mit welchen Konsequenzen u.a. Deutschland droht, wenn Russland einen nicht provozierten Krieg startet.
                      Ich stelle mir gerade vor was wohl passiert wäre, wenn Deutschland 1939 Polen überfallen hätten und Frankreich und England hätten mit fürchterlichen Wirtschaftssanktionen gekontert.
                      Nun ja, zu mehr ist Deutschland ja auch leider gar nicht in der Lage, jetzt hat die Bundeswehr vermutlich nicht mal mehr Helme.

                      Kommentar


                        #71
                        Jeder weiß das die Nato militärisch nichts gegen die Atommacht Russland unternehmen wird. Sanktionen wären sicher nicht völlig wirkungslos aber dieses Land ist wirtschaftlich autark. Es verfügt in seiner Größe alle Rohstoffe um zu überleben und sich selbst zu versorgen. Wir können die russische Wirtschaft bremsen, mehr aber nicht. So wird es z.B.keine Hungersnot geben die sich dann gegen die Putinregierung wendet. Wovor sollte Putin jetzt "Angst" bekommen - vor den Aufblähung des westlichen Ochsenfrosches? Es gibt genug Staaten in der er seine Privatkonten gefahrlos verschieben kann und er hat im Falle von Sanktionen einen gewissen Rückhalt in China, das eigene Hegemonieansprüche an die sog. freie westliche Welt hat.
                        Dazu kommt das kein russischer Präsident (nicht nur Putin) die Urkraine fallen lassen kann. Vielleicht sollte man sich mal geschichtlich über die Bedeutung der Kiever Rus als Keimzelle der Entstehung des Russischen Reiches beschäftigen. Und einen Fehler wird Putin sicher nicht machen sich wie im kalten Krieg militärisch umzingeln lassen. Als im Gegenzug Kruschtschov Raketen auf Kuba stationierten waren die Amerikaner bereit notfalls einen 3. Weltkrieg vom Zaum zu brechen. Wir berufen uns jetzt auf amerikanische Geheimdienste die einen Angriff für nächste Woche vorraus sagen. Wie weit die die mit Falschinfos gehen sollte man spätenstens seit dem Krieg gegen Saddam Hussein wissen. In meinen Augen geht es in erster Linie auf allen Seiten (auch der "unseren") Stärke nach außen und innen zu zeigen. Damit kann man auch gut von inneren Problemen die man nicht lösen will ablenken. Man kann aber den Bogen auch Überspanen in seinen Drohgebärden. Die Gefahr einer Kurzschlußhandlung wächst auf alle Fälle. Keine Seite will als erste zurückstecken weil die andere Seite das immer als Schwäche der anderen auslegen würde und als eigenen Sieg verkaufen würde. Das das Wohl von Millionen unter Umständen auf dem Spiel steht interessiert in dem Falle keinen Herrn Putin oder Biden. Das ist das wirklich Schlimme daran. Ich sehe hier keinen Guten und keine Bösen. Wie das aussehen das Säbelrasseln aussehen kann sollten wir an 1914 sehen. Seit 1910 waren alle europäischen Großmächte auf Krieg gebürstet. Was mit der Kriegserklärung zwischen Österreich und Russland begann begann und mit der Alleinschuld Deutschlands 1919 und 100 Jahren Reparationen endete darf sich nicht wiederholen. Wieder eine Neuaufteilung der Machtverhältnisse in Europa wird nur anschließende Konflikte in der Zukunft nach sich ziehen und es wird lange nie wirklich Frieden unter den Völkern geben können. Die Seite die "verliert" wird irgendwann eine Revanche suchen wie einst das Volk das den "Schandfrieden von Versaille" schlucken musste. Geschichte wiederholt sich nicht? Oh doch, wenn man nicht aus ihr lernen will...

                        Kommentar


                          #72
                          Ach herrlich wie treu ergeben einige noch ihren alten Meistern sind.

                          Nee Russland Macht sich gerne groß. Autarkie ist relativ, und niemand plant eine Hungersnot durch Sanktionen.

                          Aber wenn man konsequent wäre, bekommt Russland Wirtschaftliche Probleme.


                          Falschinfos gehen sollte man spätenstens seit dem Krieg gegen Saddam Hussein wissen. In meinen Augen geht es in erster Linie auf allen Seiten (auch der "unseren") Stärke nach außen und innen zu zeigen. Damit kann man
                          der Vergleich hinkt irgendwie, ist simpel, Russland greift an oder nicht.

                          Anstatt sich um das wichtige im Inland zu kümmern spielt man 1939.


                          Kommentar


                            #73
                            der Vergleich hinkt irgendwie, ist simpel, Russland greift an oder nicht.
                            Dem habe ich nicht wiedersprochen. Aber ich traue dem amerikanischen Geheimdienst aus jüngster Geschichte leider zu die Verbündeten zu faken. Nächsten Mittwoch ist ja der Angriffstermin.
                            Ich weiß nicht ob die Russen einmarschieren oder nicht. Ausschließen kann ich das nicht, ich weiß nicht wie weit sie gehen werden. Eine solche Aggression wäre unentschuldbar, die kann man nur verurteilen und man muss ihr entgegen treten. Das die Drohung von Sanktionen und Isolierung die Russen abhalten kann, daran glaube ich nicht. Die Russen sind fest davon überzeugt das militärisch keiner wagt ihnen entgegen zu treten. Hitler hat sich auch nicht 1938 vom Einmarsch in Tschechien abhalten lassen obwohl das Land Bündnisverträge hatte. Er hat einfach auf seine militärische Stärke gesetzt. Ich halte es für möglich das die Russen auch irrational handeln können.

                            Es gibt leider nicht nur die eine (unsere) Sicht auf die Lage. Der Russe hat seine eigene, er sieht sich militärisch umzingelt und durch die Osterweiterung der NATO verraten. Das habe ich gesagt. Nicht das das die richtige sei aber wir setzen uns in unserer Überheblichkeit über seine Ängste und Bedenken hinweg. Wenn zwei das Falsche tun, ist nicht eines davon zwangsläufig das bessere Falsche. Der Russe hat nach der Besetzung der Krim von uns die falschen Signale bekommen und ist wie Hitler mit der Tschechoslowkei durchgekommen. Tun ihm die Sanktionen weh? Sicher. Mehr aber nicht. Hindern konnte es ihn aber nicht.

                            Das mein Verweis darauf ist das es nicht eine Alleinschuld der Russen an dieser fast verfahrenen Situation gibt mit einer angeblichen Treue zu alten Meistern zu tun hat kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Du solltest vielleicht mal nachdenken wer der Altdenker von uns beiden ist. Der Russe hat klar überzogen, wenn wird er einen Krieg vom Zaun brechen, nicht wir. Aber an der Lage sind wir nicht völlig unschuldig. Nur weil ich das anspreche stehe ich nicht auf Seiten der Russen oder will gar ihre hier aggessive Politik verteidigen. Ich wehre mich aber aus meiner 60-jährigen Lebenserfahrung gegen das politische Klischee wir sind die Guten, die anderen sind die Bösen.

                            1914 war nicht nur Willhelm II. der Böse, die anderen hießen u.a. Franz-Joseph II., Nikolaus II,, Georg V. , Mehmed VI., Raymond Poincare u. Viktor Emanuel III. Und keiner war weniger der Böse als der andere oder mehr. - Damit Ende der Geschichtsstunde..

                            Kommentar


                              #74
                              Ich finde die Formulierung "die Russen könnten einmarschieren" auch immer für ein wenig verharmlosend. Klingt so, also hätten sie schon irgendwo das Recht dazu, weil sich nur etwas zurückholen und die Ukraine hätte da nichts dagegen zu unternehmen.
                              Auch verstehe ich nicht wieso Deutschland problemlos an diverse Staaten Waffen liefert, selbst haben wir aber nichts außer ein paar Schlauchbooten und unbrauchbarer Ausrüstung.
                              Vielleicht sollten wir das Panzermuseum in Munster mobilisieren, ein Sturmtiger gut positioniert könnte sicherlich auch heute noch einiges bewirken

                              Kommentar


                                #75
                                Ich finde die Formulierung "die Russen könnten einmarschieren" auch immer für ein wenig verharmlosend. Klingt so, also hätten sie schon irgendwo das Recht dazu, weil sich nur etwas zurückholen und die Ukraine hätte da nichts dagegen zu unternehmen.
                                Die Russen haben mit Sicherheit kein Recht sich was "zurückzuholen". Das gilt auch für die Krim. Es gibt keinen legimen "Besitz" der Russen an der Ukraine. An die Sowjetunion fiel die Ukraine erst 1919 im polnisch-russischen Krieg. Polen, Tschechen, Rumänien und die Russen haben immer wieder die Ukraine gefleddert. Auch wir waren mal Besatzungsmacht. Die heutigen Grenzen sind international rechtsverbindlich geregelt. Anders verhielte es sich wenn die Ukrainer dem Rechtsgebiet Rußlands beitreten würden. Das das Teile der russischstämmigen Bevölkerung wollen wissen wir. Aber das ist nicht maßgeblich. Die Sowjetunion hat sich selbst aufgelöst und völkerrechtlich souveräne Staaten gebildet. An deren Völkern ist es darüber zu entscheiden was sie wollen, nicht an den Russen (u, nicht an uns). - Ich sehe im Moment keine Mehrheit der Bevölkerung für einen Beitritt zu EU oder NATO. Was deren Staatspräsident persönlich dazu verlautbaren lässt ist nur sein eigenes politisches Kalkül. Die Ukrainer wollen Souveränität ,Frieden und Stabilität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X