Aber irgendwo hat die Personalchefin der Bahn und auch der Chef von Transnet Recht gehabt: Warum nur so hohe Lohnforderungen für Eisenbahner?
Was würde passieren wenn man denen nachgibt?
Die anderen Berufsgruppen, welche auch von der Bahn beschäftigt werden, würden sofort für sich auch dementsprechende Erhöhungen einfordern. Notfalls streiken.
Der GDL Boss stellt sich so ab 10% alles realistisch vor. Bei 15% würde er sofort an den Verhandlungstisch gehen. Die Bahn hat meine ich 5% vorgeschlagen. Vielleicht treffen sie sich ja bei 10%.
In anderen Wirtschaftszweigen gibt es solche konkreten Trennungen der Berufsgruppen nicht. Auch bei der IG Metall nicht. Oder der IG Bau, in der ich bin.
Und dort gibt es auch mehr oder weniger verantwortungsvolle Berufe.
Bei der GDL sind wohl nicht nur Lokführer organisiert - aber das ist wohl eine Möglichkeit, einen Tarifvertrag zu bekommen, der von den anderen beiden Gewerkschaften unabhängig ist.
Wie Cmdr. Ch`ReI oben schon schrieb, ist das Problem, dass die anderen beiden Gewerkschaften sich eher als Interessenvertretung des Konzerns und nicht der Arbeiter sehen. Die anderen beiden Gewerkschaften haben schon zu oft Arbeitsplatzabbau, Lohnkürzungen und anderen Verschlechterungen zugestimmt. Transnet war ja sogar für die Privatisierung!
Wie Cmdr. Ch`ReI oben schon schrieb, ist das Problem, dass die anderen beiden Gewerkschaften sich eher als Interessenvertretung des Konzerns und nicht der Arbeiter sehen. Die anderen beiden Gewerkschaften haben schon zu oft Arbeitsplatzabbau, Lohnkürzungen und anderen Verschlechterungen zugestimmt. Transnet war ja sogar für die Privatisierung!

*g*
Einen Kommentar schreiben: