Hans? Johannes!
Kurt? Jokurt!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ukraine-Kriegs-Thread
Einklappen
X
-
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenWas ist mit Heinrich - engl. Henry oder Ludwig - franz. Louis? Es gibt doch sprachliche Nuancen von Namen.
Star Trek Universe geht auch (Reihenfolge bei bajoranischen Namen beachten). Bei vulkanischen Namen den richtigen Akzent benutzen!
Ansonsten Memory Alpha als Referenz benutzen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dunning-Kruger-Effekt!
Ach ja:
"Quadratisch-praktisch-Blut" ist 50 % heruntergesetzt. Alle Sorten des Sortiments waren im Regal unangetastet.
Normal hätte ich 5 Sorten genommen, stattdessen halt 5x lila doppelt so teuer.
-
Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigenSoll das ein Witz sein?
Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigenIch bemühe mich so gut es geht, mich daran zu halten.
Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigenWas soll daran arrogant sein?
Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigenDu willst es ja nichtmal versuchen und beharrst auf falschen Namen wie „Russland“.
Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigenDU bist da doch lernresistent.
Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigenArrogant ist es, Namen nicht zu benutzen, sondern sich irgendwelchen eigenen Mist wie „Russland“ auszudenken und das als Wahrheit zu verkaufen.
Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigenUnd seit wann sind Leute, die Argumente hervorbringen, Trolle?
So jetzt ist die Fütterung aber wirklich beendet, bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Du bist so in deine Sichtweise verrannt und das alle anderen hier blöd sind außer du, das es sinnvoller ist mit einer Wand zu reden.
Zuletzt geändert von Stargamer; 09.04.2022, 15:51.
-
Was ist mit Heinrich - engl. Henry oder Ludwig - franz. Louis? Es gibt doch sprachliche Nuancen von Namen.
-
Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigenDU bist da doch lernresistent.
Hast du ja noch viel Arbeit vor dir.
Und seit wann sind Leute, die Argumente hervorbringen, Trolle?
Du glaubst zwar, du hättest welche, aber mal unter uns: Da liegst du ziemlich falsch.
Von daher, ja, das ist schon ziemliches Getrolle.
wenn du Hans heißt, dann heißt du auch überall Hans
Aber Namen von Menschen und Namen von Ländern (Regionen, Seen, Bergen, Planeten, ...) sind nun mal völlig unterschiedliche Dinge.
Du verstehst es nicht. Man kann sie nicht übersetzen, weil es eben Namen sind.
Jetzt musst du dich aber mal entscheiden...
Das sind keine Namen, da schreibt einfach irgendwer aus Höflichkeit …
Immerhin sind es die offiziellen Regierungen, Vertretungen und Passämter der jeweiligen Länder.
Man köönte meinen, die wissen das vielleicht besser als "irgendwer" aus einem random Internetforum.
- Likes 1
-
Am Anfang war die Diskussion über die Namen ja noch halbwegs amüsant, mittlerweile ist es aber eigentlich nur noch lächerlich. Die Namen für unterschiedliche Länder haben sich teilweise auch über lange Zeiträume entwickelt und das sowohl in der eigenen Sprache des Landes, als auch in der anderen. Außerdem wo macht man dann bitte den Unterschied was ein Name ist und was nicht? Dann dürften wir eigentlich von allem nur noch die Originalbezeichnung nehmen, egal ob von Serien oder Filmen, oder sonstigen Erfindungen etc...
Eigennamen von Personen sind nun mal etwas völlig anderes als Eigennamen von Gegenständen, Landschaften oder Ländern
Im übrigen heißt Deutschland nach deiner Logik dann auch nicht Deutschland sondern Bundesrepublik Deutschland.
So oder so bist du die einzige Person die ich kenne, die sich daran stört, dass es in verschiedenen Sprachen auch verschiede Namen für Länder und co. gibt - wird wohl so seine Gründe haben.
- Likes 1
-
Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigenNochmal: Warum ist es Unfug, ein Land bei seinem Namen zu nennen und nicht mit irgendeinem Fantasieprodukt?
Heute sprechen Raketen, irgendwelches WInterwetter hat heute kaum noch Relevanz für globale Kriegsführung.
Ja kommt man auch und nicht wenige haben auch solche Klamotten, selbst hier in der EU. Du meintest, Rossia wäre wirtschaftlich für nichts zu gebrauchen außer für Rohstoffe. Schonmal so eine Rossia-Wintermütze getragen?
Das ist ein Hauptgrund, natürlich.
-
Zitat von Stargamer Beitrag anzeigenNa dann halte dich mal daran. Bisher hast du das in nur sehr wenigen Fällen geschafft. Also töne mal hier nicht so laut rum wie Länder heißen, wenn du selbst es nicht schaffst sie richtig zu benennen.
So viel Arroganz bei gleichzeitiger Ahnunglsosigkeit und Lernresistenz findet man echt selten.
Man kann hier wirklich langsam zu dem Gedanken kommen dass das Getrolle ist, mit ein bisschen nachdenken würde einem Auffallen wo die eigenen Fehler liegen und sie einsehen.
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenWie ein Land heißt definiert, der jeweilige Staat natürlich selbst. Worauf dieses aber nur sehr wenig Einfluss hat, ist wie man dieses Land in einer anderen Sprache nennt. Denn über den Sprachgebrauch in fremden Sprachen, haben diese keine Hoheitsgewalt.
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenInteressant! Wenn ich meinen Reisepass aufschlage (Seite 3), steht da Bundesrepublik Deutschland. Und darunter weitaus kleiner gedruckt, eine Vielzahl von fremdsprachigen Bezeichnungen. Zum Beispiel: Federal Republic of Germany, Republica Federal De Alemania oder Förbundsrepubliken Tyskland und einiges mehr. Unerhört was sich da die Bundesdruckerei erlaubt.
Zitat von One of them Beitrag anzeigenNamen von Menschen mit Namen von Ländern zu vergleichen macht ja auch voll Sinn...
(Hint: Nein, tut es nicht!)
Zitat von One of them Beitrag anzeigenAber auch von Personen-Namen gibt's natürlich übersetzte Formen in anderen Sprachen.
So sind z.B. Hans (de), Jean (fr), John (en), Juan (es), Gian (it), Jan (nl, pl, cz), János (hu), Hannes (is) und viele mehr alles derselbe Name (von Johannes bzw. von hebräisch Jochanan) einfach in einer anderen Sprache.
Zitat von One of them Beitrag anzeigenAber natürlich darf ich mein Kind in Deutschland Hannes, Jan oder John nennen.
Zitat von One of them Beitrag anzeigenPersonennamen sind etwas persönliches, mit dem sich insbesondere auch die Person selbst identifiziert, daher werden sie auch logischerweise nicht übersetzt.
Zitat von One of them Beitrag anzeigenLändernamen darf man nicht in andere Sprachen übersetzen, ausser, hmm, man tut es doch. Ja was jetzt?
Zitat von One of them Beitrag anzeigen
Zitat von One of them Beitrag anzeigenErnsthaft, das ist einfach kompletter Humbug.
Sprache entwickelt sich über Jahrhunderte. Dazu gehören auch Namen von Ländern, Völkern, Regionen und Kontinenten, genauso wie von Seen und Bergen etc.
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigencowboy bebopNun, wenn Du mich richtig lesen würdest hättest Du längst mitbekommen das ich genau diese Doppelmoral hier immer wieder angezeigt habe. Dadurch das der eine der Böse ist, dadurch wird der andere nicht automatisch zum Guten. Ich zitiere mal mich selber aus Post #179: "Da ist keiner einen Deut besser wie der andere..", oder schau mal in #159, 172. Du machst hier immer nur Rundumschläge und greift Dir mal einen Satz raus, aber den Tenor eines Posts entgeht Dir anscheinend dabei. - Hier aber geht es aber explizit um den Ukraine-Krieg, nicht um die Kriegsverbrechen die alle nach 1945 durch alle kriegsführenden Parteien verursacht wurden. Die jetzigen werden nicht durch die alten relativiert. Ich verurteile ausnahmslos alle Kriegsverbrechen, egal wer sie zu welchen Zeiten verübt hat, da habe ich keine Doppelmoral.Mich kotzt die Doppelmoral generell an, die momentan vor allem in der Presse und von der EU-Politik gefahren wird. Es wird überall konsequent nur auf Rossia eingedroschen, aber wenn andere solche Kriege führen, dann scheint das okay zu sein. Das widert mich generell an. Wie gesagt, momentan gibt es auch woanders Kriege, schon seit Jahren und niemanden interessierts. Deswegen finde ich nicht wenige Aktionen der deutschen Regierung und anderen EU- und NATO Staaten einfach völlig unangebracht und heuchlerisch. Auf einmal ist ein völliges Handelsembargo drin und es hagelt Verstaatlichungen gegen alles, wass nur ansatzweise rossiaisch ist usw., aber vor wenigen Jahren noch gab es gar nichts dahingehend gegenüber den USA oder bei ähnlichen Geschichten.
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenEs war nur ein Hinweis, dass vermutlich 99,99% aller Menschen dieser Erde (um Platz zu sparen belasse ich es bei 2 Nachkommastellen) nicht diesen merkwürdigen Unfug betreiben. Aber vielleicht will es Putin tatsächlich bald vorschreiben.
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenDie offensiven Aktionen der Russen sollten eigentlich bekannt sein, wohingegen fast alle NATO Länder auch in Kombination nicht in der Lage wären irgendwie militärisch offensiv zu werden. Niemand hätte auch Bock dazu, weil so langsam doch bei den meisten angekommen ist, dass Krieg nichts bringt.
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenJa ich vergaß, die Geschichte Russlands ist geprägt durch unzählige Einfälle von Barbaren, die über den Arktischen Ozean in Sibirien eingefallen sind. Und wer weiß, sollte die Beringstraße überraschend mal zufrieren, könnten sofort die Panzer der USA einrollen.
Und selbst wenn Russland eine gewaltige Armee hat, hat doch die Geschichte gezeigt, dass es überhaupt nichts bringt. Nur die Größe ihres Landes und Winterwetter haben die Russen mehrfach vor schlimmeren bewahrt.
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenBin nicht sicher was genau du meinst, aber man kommt auf mit Klamotten von KIK über die Runden.
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenEin wenig Mühe kannst du dir schon gegeben mit den Landesnamen. Dann google dan wenigstens einmal kurz, bevor den Unfug auch noch falsch durchziehst.
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenHeißt aber unterm Strich, Russland ist eigentlich nur Retter in der Not und versucht unterdrückten Menschen in der Urkaine zur Hilfe zu kommen?Zuletzt geändert von cowboy bebop; 05.04.2022, 18:29.
-
Ein Gast antworteteZitat von Infinitas Beitrag anzeigenZur Beschaffung diverser Öl und Gasvorräte verhält sich das auch seltsam, traue ich dem einen Despoten nicht mehr wende ich mich an den nächsten Despoten. Ein klasse Schema, welches das politische Fundament der Grünen vollkommen kompromittiert.
Die Frage ist eher, ob man kurzfristig nicht doch Sanktionsmöglichkeiten finden könnte, etwa indem man sich auf Öl beschränkt, russisches Gas durch Steuern verteuert oder die gekauften Mengen durch sonstige Einschränkungen reduziert.
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenWenn einzelne Rechte Militär und Polizei unterwandern geschieht das weil Vorgesetzte sich nicht genug mit den Menschen beschäftigen die ihnen anvertraut sind und sich eventuell mehr mit der eigenen Karriere beschäftigen.
-
Während bayrische Separatisten durch die berittene Gebirgsmarine geschützt werden, lehnt man sich in Berlin entspannt zurück.
-
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenEin Staatsauftrag an das Militär stellt immer auch einen ideologischen Ansatz dar. Daran ändert nichts wie die Zusammensetzung der jeweiligen Regierung ist. Wenn wir "bürgerliche Freiheiten" am Hindukusch verteidigen entsprechen diese "Werte" einer Ideologie. Auch wenn wir lange geleugnet haben das wir im Krieg(seinsatz) waren gilt immer noch Clausewitz "Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit bewaffneten Mitteln". Wenn einzelne Rechte Militär und Polizei unterwandern geschieht das weil Vorgesetzte sich nicht genug mit den Menschen beschäftigen die ihnen anvertraut sind und sich eventuell mehr mit der eigenen Karriere beschäftigen.
Satirische Pressemitteilung.... Während bayrische Separatisten durch die berittene Gebirgsmarine geschützt werden, lehnt man sich in Berlin entspannt zurück.Zuletzt geändert von Infinitas; 01.04.2022, 10:54.
-
Ein Staatsauftrag an das Militär stellt immer auch einen ideologischen Ansatz dar. Daran ändert nichts wie die Zusammensetzung der jeweiligen Regierung ist. Wenn wir "bürgerliche Freiheiten" am Hindukusch verteidigen entsprechen diese "Werte" einer Ideologie. Auch wenn wir lange geleugnet haben das wir im Krieg(seinsatz) waren gilt immer noch Clausewitz "Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit bewaffneten Mitteln". Wenn einzelne Rechte Militär und Polizei unterwandern geschieht das weil Vorgesetzte sich nicht genug mit den Menschen beschäftigen die ihnen anvertraut sind und sich eventuell mehr mit der eigenen Karriere beschäftigen.
-
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenInfinitas
"Obrigkeitshörig" ist jeder der im Dienste eines (/seines) Staates steht.Der Normalbürger passt sich an, auch das ist so. Unter Umständen sagt er das denkt aber was anderes oder hat gelernt sich zu wenden. So funktioniert das seit Jahrhunderten.
-
Infinitas
"Obrigkeitshörig" ist jeder der im Dienste eines (/seines) Staates steht.Der Normalbürger passt sich an, auch das ist so. Unter Umständen sagt er das denkt aber was anderes oder hat gelernt sich zu wenden. So funktioniert das seit Jahrhunderten.