Zitat von endar
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frauenherrschaft
Einklappen
X
-
-
Die Idee, dass die Geschichte friedlicher verlaufen wäre, wenn anstelle von Männern Frauen an der Macht gewesen wären, ist lächerlich.
Erstens ist schon die Idee an sich frauenfeindlich: Frauen seien verständnisvoll, emotional und treusorgend und würden deshalb keine Kriege beginnen. So als ob Frauen nur von Mutterinstinkten und "weibischer" Schwachheit kontrolliert werden würden. Soetwas kann man heute nur noch ganz netten Gag bringen, ansonsten ist es einfacher Blödsinn.
Zweitens lehrt schon ein flüchtiger Blick in die Geschichte, dass dies einfacher Quatsch ist. Ich nenne da z.B. Elena Cheaucescu (k.a. wie das im deutschen geschrieben wird), die Frau des ehemalgien rumänischen Diktators. Oder Ilse Koch, den Schrecken von Buchenwald, die für sich und ihre Freundinnen Handtaschen aus Menschenhaut herstellen ließ.
Oder z.B. Maria Theresia und Katharina "die Große", die nicht zögerten, sich an der Zerstückelung Polens zu beteiligen. Oder da gibt es z.B. Margaret Thatchers Falklandabenteuer. Die Dame hat, um von innenpolitischen Problemen abzulenken, mal eben einen Krieg begonnen und hat die Armee auf den Falklandinseln einmarschieren lassen. Auch ihre sonstige Politik kann man wohl kaum als "weiblich" mild bezeichnen.
Ebenfalls erwähnenswert ist Elisabeth I. von England und noch mehr ihre Schwester, die "bloody Mary". Und dann gibt es auch in Deutschland eine Regierungschefin, deren Politik irgendwie derselbe Brei ist wie der ihrer männlichen Vorgänger.
Alle diese Frauen unterscheiden sich in ihrem Handeln nicht wesentlich von ihren männlichen Zeitgenossen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenIch gehe davon aus, dass Frauen im allgemeinen weniger aggressiv sind als Männer (was z.b. in Sachen Gewaltkriminalität durch Statistiken durchaus bestätigt wird),
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenund die Geschichte deshalb etwas friedlicher verlaufen wäre, wenn Frauen das Sagen gehabt hätten. Mit anderen Worten, mehr Kommunikation, weniger Alphamännchen-Gebaren.
-
Zitat von newman
@Valdorian. Du kannst mit Erfindungsgeist keine Maschinen bauen, wenn du dich nicht traust die Wälder abzuholzen, die Erde nach Rohstoffen aufzugraben und die Tiere in diesen Regionen zu vertreiben. Das ist sehr wohl aggressiv und daher werden sich Kulturen, für die das heilig ist, niemals so weit entwickeln.
Ich gehe davon aus, dass Frauen im allgemeinen weniger aggressiv sind als Männer (was z.b. in Sachen Gewaltkriminalität durch Statistiken durchaus bestätigt wird), und die Geschichte deshalb etwas friedlicher verlaufen wäre, wenn Frauen das Sagen gehabt hätten. Mit anderen Worten, mehr Kommunikation, weniger Alphamännchen-Gebaren.
Aber mir geht es um etwas anderes. Die global dominanten Kulturen sind wie sie sind, weil die dominante Strategie, die einzige Strategie, die zu solch einer Dominanz führen konnte, aggresiver Natur ist. Es gibt auch andere Kulturen, aber die sind eben nicht so dominant.
-
Zitat von Noir Beitrag anzeigenDu hast einen Punkt nicht angesprochen, der mit all den Errungenschaften der modernen Welt zusammenhängt: Die Zerstörung unserer Umwelt. Ja - das war doch wirklich eine tolle Leistung unserer aggressiven Kulturen.Manchmal frage ich mich, ob es das denn nun wirklich wert war?
Aber mir geht es um etwas anderes. Die global dominanten Kulturen sind wie sie sind, weil die dominante Strategie, die einzige Strategie, die zu solch einer Dominanz führen konnte, aggresiver Natur ist. Es gibt auch andere Kulturen, aber die sind eben nicht so dominant.
@Valdorian. Du kannst mit Erfindungsgeist keine Maschinen bauen, wenn du dich nicht traust die Wälder abzuholzen, die Erde nach Rohstoffen aufzugraben und die Tiere in diesen Regionen zu vertreiben. Das ist sehr wohl aggressiv und daher werden sich Kulturen, für die das heilig ist, niemals so weit entwickeln.
Mal im Ernst wer hier kennt große Konflikte, Neid oder Missgunst in Männerfreundschaften? Ich nicht, dagegen könnte ich das ein oder andere Beispiel nennen - und nicht nur auf pupertierende Teenies beschränkt - von "besten Freundinnen", die sich erst anzickten, dann regelrecht zerfleischten.
Und das sollen die Selben Frauen sein, die im großen Rahmen angeblich so viel friedlicher und fähiger zur Konfliktlösung sind?
Alleine schon die Bezeichnung Frauenherrschaft impliziert eine Unterdrückung des Manns und ist damit per Definition schon einmal nicht friedlich.
Es gibt gute und schlechte Männer ebenso wie gute und schlechte Frauen. Meine Ideale bleiben Freiheit und Gleichheit.
Ein Mensch, gleich welchen Geschlechts, welcher Hautfarbe, welcher Herkunft, sollte einzig nach dem beurteilt werden, was er im Kopf hat, und vorallem nach dem, was er im Herzen trägt!
-
Zitat von newman
Die Ursache sehe ich mit in dem begründet. Kampf um Wasserstellen, Ressourcen, zur Lebenssicherung des Rudels. Der Rest entwickelte sich daraus.
Auch sollte man sich fragen warum die aggressiven Kulturen zum Mond fliegen und die Naturvölker um ihre Existenz bangen. Der Zugang zu Ressourcen, die uns ermöglichen Häuser, Kraftwerke, Flugzeuge, Züge zu bauen ist nicht vom Himmel gefallen
Alle unsere schlechsten Eigenschaften sind Grund dafür, dass wir überhaupt das erreicht haben.
Der Grund dafür, warum wir all das erreicht haben, sind Kreativität, Erfindungsgeist und Neugier, nicht tumbe Aggression.
-
Zitat von Noir Beitrag anzeigenDu hast einen Punkt nicht angesprochen, der mit all den Errungenschaften der modernen Welt zusammenhängt: Die Zerstörung unserer Umwelt. Ja - das war doch wirklich eine tolle Leistung unserer aggressiven Kulturen.Manchmal frage ich mich, ob es das denn nun wirklich wert war?
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenAuch sollte man sich fragen warum die aggressiven Kulturen zum Mond fliegen und die Naturvölker um ihre Existenz bangen. Der Zugang zu Ressourcen, die uns ermöglichen Häuser, Kraftwerke, Flugzeuge, Züge zu bauen ist nicht vom Himmel gefallenManchmal frage ich mich, ob es das denn nun wirklich wert war?
-
Die Ursache sehe ich mit in dem begründet. Kampf um Wasserstellen, Ressourcen, zur Lebenssicherung des Rudels. Der Rest entwickelte sich daraus.
Auch sollte man sich fragen warum die aggressiven Kulturen zum Mond fliegen und die Naturvölker um ihre Existenz bangen. Der Zugang zu Ressourcen, die uns ermöglichen Häuser, Kraftwerke, Flugzeuge, Züge zu bauen ist nicht vom Himmel gefallen
Alle unsere schlechsten Eigenschaften sind Grund dafür, dass wir überhaupt das erreicht haben.
-
Zitat von newman
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Konflikte z.B. über Ressourcen, Wasserstellen, Überlebenssicherung des Rudels, heute daraus resultierend Kriege über Wohlstand, nur von Männern gefochten würden. Wenn es "ich oder du" heißt, überlegen auch Frauen meiner Erfahrung nach nicht lange, jedenfalls nicht länger als Männer.
Ist die Sicherheit der eigenen Familie, der eigenen Kinder gefährdet können Frauen sogar zu richtigen Bestien werden.
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenDie Gesellschaftsform ist aber nicht unbedingt ein Resultat des Geschlechts. Es gibt auch Naturvölker, die ganz anders leben als wir, obgleich keine Frauen an deren Spitze stehen.
Der Grund, dass sich eine Gesellschaft so entwickelt wie sie ist, am Geschlecht festzumachen ist wohl etwas zu einfach.
Und überhaupt kommen wir gesellschaftlich sicher nicht voran, wenn wir die Schuld bei irgendwelchen Volksgruppen, seien es nun religiöse Gemeinschaften, Menschen bestimmer Herkunft oder eines bestimmten Geschlechtes suchen. Stattdessen muss unsere Gesellschaft danach streben, dass die Menschen miteinander klarkommen.
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Konflikte z.B. über Ressourcen, Wasserstellen, Überlebenssicherung des Rudels, heute daraus resultierend Kriege über Wohlstand, nur von Männern gefochten würden. Wenn es "ich oder du" heißt, überlegen auch Frauen meiner Erfahrung nach nicht lange, jedenfalls nicht länger als Männer.
Ist die Sicherheit der eigenen Familie, der eigenen Kinder gefährdet können Frauen sogar zu richtigen Bestien werden.
Und auch eine Frau hätte kein Mitleid mit der Beute gehabt wenn sie zur Überlebenssicherung ihres Rudels auf die Jagd ging oder hätte gehen müssen.
Es gibt einfach in der Natur gewisse Gesetze, eine Gesellschaft, die sich über den gesamten Globus ausbreitete kann dies nicht friedlich bewerkstelligt haben, gleich ob Frau oder Mann an dessen Spitze stand.Zuletzt geändert von newman; 06.01.2008, 23:55.
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenDie Gesellschaftsform ist aber nicht unbedingt ein Resultat des Geschlechts. Es gibt auch Naturvölker, die ganz anders leben als wir, obgleich keine Frauen an deren Spitze stehen.
Wie gesagt: Meine Theorie. Muss nicht unbedingt stimmen, aber mir ist das halt mal aufgefallen.
-
Die Gesellschaftsform ist aber nicht unbedingt ein Resultat des Geschlechts. Es gibt auch Naturvölker, die ganz anders leben als wir, obgleich keine Frauen an deren Spitze stehen.
Der Grund, dass sich eine Gesellschaft so entwickelt wie sie ist, am Geschlecht festzumachen ist wohl etwas zu einfach.
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenDie Frauen, die ich kenne, sind nicht besser oder schlechter als Männer, sie streiten genauso, hassen genauso, lieben genauso!