Ach ja, dieses nette Filmchen.
Militärisch betrachtet nicht unbedingt realistisch.
Mal ein paar Punkte:
- die Seeblockade ist der reinste Dumfug. Der WP hatte nicht ansatzweise genug Schiffe um sowas durchzuziehen. Es müsste ein Gebiet von mindestens 10.000 Kilometern abgesichert werden.
Selbst wenn die SU alle Einheiten im Atlantik zum Einsatz bringen würde wären das nur gut 120 Schiffe ab Fregattengröße plus vielleicht 100 U-Boote.
Dabei muss man noch bedenken das die Marinekräfte der SU zum Teil in völlig falschen Gebieten (Pazifik, Mittelmeer) stationiert waren.
Auch ist es zweifelhaft das sie eine solche Armada fern der Heimat über einen längeren Zeitraum hätten versorgen können.
Das geht also schon rein logistisch nicht.
Konzentrieren sich die SU auf einen Punkt umschippern die Amis den einfach. Teilen sie ihre Kräfte auf brechen sie leicht durch.
Was zu Punkt 2 führt:
- Das Ergebnis der Seeschlacht ist ein schlechter Witz.
Ein Konvoi mit 8 Trägern (biserl viel) verfügt über 500 seegestützte Flugzeuge - die Russen können nichtmal ein fünftel davon aufbringen.
Zusätzlich die Begleitschiffe der Trägergruppen . Der Konvoi kann sich leicht verteidigen. Aber noch weiter: Die Europäer könnten ihre eigenen Seestreitkräfte und va Luftwaffen zum Einsatz bringen. Gerade vor dem Beginn größerer Kampfhandlungen in Europa sind da massig Kapazitäten frei.
Die SU-Flotte würde von zwei Seiten angegriffen und schlicht und einfach ausgelöscht werden. Bleiben die U-Boote aber auch die kann mman bekämpfen.
Auch mal außenvorgelassen, das die sowjetische Marinedoktrin ein ganz anderes Vorgehen vorsah.
- Landungen in Norddeutschland:
Wo ist die Bundesmarine, wo sind die Dänischen Seestreitkräfte? Die Marineflieger? Sie hatten genau den Auftrag einen solchen Vorstoß abzuwehren.
Und warum werden da ach so viele Soldaten nach Norden verlegt um 12.000 poplige Marineinfanteristen aufzuhalten? Dort stand die 6. Panzergrenadierdivision. Maximal eine Division Verstärkung und dieser gepanzerte Verband löst die leichter bewaffneten Marineinfanteristen ziemlich schnell auf.
- Das Landungsunternehmen lenkt niemanden ab, jeder poplige Gefreite weiß schließlich das die Sowjets durch das Fulda-Gap vorgerückt wären.
Die Nato-Luftwaffen werden auf ihren Flugplätzen überrascht? Wieso das denn? Alarmrotten? Ständige Luftpatrouillen? Awacs? Der Krieg ist schließlich schon längst ausgebrochen. 20% - aber klar doch.
- Kampfhubschrauber sind auf einmal nützlich? Biserl spät oder? Sollte man gleich am Anfang draufgekommen sein.
Mal davon abgesehen das man das auch bezweifeln kann wenn man sich mal die Hubschraubergefechte während der Irak-Invasion anschaut.
- Es ist nun doch sehr unwahrscheinlich das ein einziger popliger Luftangriff die Lage derart entspannt das die Nato von atomaren Gefechtsfeldwaffen abrücken und in die Offensive gehen kann.
- unsere Bundesregierung ist nun doch etwas sehr falkenhaft. In Reality hätten die da wohl kaum etwas zu sagen gehabt.
Wer ein realistischeres Szenario haben will ist mit den Werken von General Sir John Hacketts Werk „Der Dritte Weltkrieg“ besser bedient.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der dritte Weltkrieg
Einklappen
X
-
Also diese Uraltversion einer fiktiven Darstellung des 3. Weltkrieges ist wirklich total überholt. Klar hätte damals so etwas stattfinden können, also der Putsch, aber wozu ein dritter Weltkrieg?! Aus welchen Gründen?! ZUmindest aus welchen Gründen, die einen Atomangriff rechtfertigen würden?! Aber solche fiktiven Ereignisse sind für mich nicht sonderlich interessant, genauso gut hätte man zeigen können, was passiert wäre, wenn ein Meteorit auf die Erde knallt oder Außerirdische durchdrehen und die Erde übernehmen...(Obwohl, das hat man ja gezeigt...mehr als einmal...)
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Feldmarschall Höhl Beitrag anzeigenkommt leute schaut das an und sgat eure kommentare dazu
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein recht wertloses Planspiel.
Ich habe mir das angeschaut und anschließend gedacht: "Was, zum Teufel, soll das?"
Mal abgesehen davon, dass nur die Russen die bösen waren. Jeder Fehler, jede Eskalation, ging von den Russen aus.
Als Spielfilm hätte der Plot gefloppt bis zum Anschlag, als "Doku" hatte das Teil in etwa den inhaltlichen Realitätswert von Gerichtsshows.
Es hätte so verlaufen, vielleicht schon. Aber es war alles andere als "haarscharf daran vorbei..."
Einen Kommentar schreiben:
-
Nun ja, hab diese "Doku" vor einigen Jahren mal im ZDF gesehen. Was soll man da sagen: Guido Knopp halt.
Das ist so eine Sorte Film, die man am Tag der dt. Einheit zeigt, um anschließend demonstrativ feststellen zu können, wie sich doch alles zum Guten hin entwickelt hat- aber darüber hinaus sehe ich da keine besondere Relevanz.Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 18.03.2008, 20:23.
Einen Kommentar schreiben:
-
kommt leute schaut das an und sgat eure kommentare dazu
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Feldmarschall Höhl Beitrag anzeigenHi alle miteinander ich werde hier jetzt 9 Filme reinsetzten die denn 3. weltkrieg beschreiben. es spiel in den jahren 89/90
YouTube - Der Dritte Weltkrieg - ZDF History TV-Fiktion 1/9
hier der 1. teil wenn es euch gefällt setzte ich die anderen auch rein
Hier ist der zweite Thread:
Einen Kommentar schreiben:
-
Der dritte Weltkrieg
Hi alle miteinander ich werde hier jetzt 9 Filme reinsetzten die denn 3. weltkrieg beschreiben. es spiel in den jahren 89/90
YouTube - Der Dritte Weltkrieg - ZDF History TV-Fiktion 1/9
hier der 1. teil wenn es euch gefällt setzte ich die anderen auch reinStichworte: -
Einen Kommentar schreiben: