Die Waffenproblematik in den Vereinigten Staaten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Waffenproblematik in den Vereinigten Staaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Gerade in Bowling for Columbine werden ja die verschiedenen Schichten aufgezeigt. Ich denke da an diesen Pseudo Paramiltärischen Verein, den Michael Moore da besucht und deren Kommentare geben einem schon zu denken.

    Sicher, in sozial schwachen Schichten gibt es eine höhere Kriminalitätsrate mit Gewaltsdelikten (Kriminelle Energie gibt es aber überall!), aber gerade die wohlbetuchten Lobbyisten in der NRA sorgen doch dafür, dass es so leicht ist an Waffen zu kommen. Somit ist dieses Problem nun mal nicht nur auf die sog. Unterschicht begrenzt.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #47
      Zitat von GGG
      Die meisten Amis denken noch immer sie sind im wilden Westen, und der Besitz einer Waffe ist ihr Gottgegebenes Recht.
      ........
      Das muss aber ein komischer Gott sein (vielleicht der des Krieges oder Satan persönlich )
      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

      Kommentar


        #48
        Zitat von EREIGNISHORIZONT
        Gerade in Bowling for Columbine werden ja die verschiedenen Schichten aufgezeigt. Ich denke da an diesen Pseudo Paramiltärischen Verein, den Michael Moore da besucht und deren Kommentare geben einem schon zu denken.
        Das kannst du aber laut sagen; das solche Vereine nicht verboten werden, gibt einem wirklich zu denken...
        Sicher, in sozial schwachen Schichten gibt es eine höhere Kriminalitätsrate mit Gewaltsdelikten (Kriminelle Energie gibt es aber überall!), aber gerade die wohlbetuchten Lobbyisten in der NRA sorgen doch dafür, dass es so leicht ist an Waffen zu kommen. Somit ist dieses Problem nun mal nicht nur auf die sog. Unterschicht begrenzt.
        Ich denke, in der kriminalisierten Unterschicht sind es vor allem die illegal erworbenen, nicht registrierten Waffen, die dort die wahre Flut an Todesopfer nach Schusswechseln bedingen.

        Nichts desto weniger bin ich gegen ein Gesetz, das normalen Bürgern ermöglicht, eine Waffe zu erwerben. Ginge es wirklich um Selbstverteidigung würde es meiner Ansicht auch ein schöner, solider Baseball-Schläger tun. Damit Bekannschaft zu schließen ist mit Sicherheit lehrsamer für manche Einbrecher...

        Kommentar


          #49
          Kosmoaffe Das muss aber ein komischer Gott sein (vielleicht der des Krieges oder Satan persönlich )
          Nein nicht Satan, sondern der Gott des Alten Testaments da ging es noch rauher zu

          Sina B Das ist allerdings wirklich wahr!! Da werden einige Fragen aufgeworfen und nach Antworten gesucht, die die Situation erklären könnten. Vor allem durch die vielen unterschiedlichen Statements der unterschiedlichen Positionen gibt der Film ein gutes Bild dar. Mir gefiel Manson mit seinen Ausführungen wirklich am besten: der Junge hat richtig was auf dem Kasten
          In der Doku war Michael Moore auch in Kanada dort gibt es auch viele Waffenbesitzer aber komischerweise ist es dort Friedlicher und es gibt weniger Morde

          Kommentar


            #50
            Michael Moores "Bowling for Columbine" wirft sicherlich ein paar interessante Frage auf, eine wirkliche Dokumentation ist es aber nicht. Dafür wurde da zu viel geschnitten, rausgeschnitten und falsch dargestellt. Versteht mich nicht falsch, ich fände es wirklich nicht übel, wenn die USA schärfere Waffengesetze hätten, aber meiner Meinung nach sollte man sich bei der Argumentation nicht auf BfC stützen.

            Die Lizenz zum Töten hat man durch das neue Waffengesetz auch nicht. Erstmal darf man die Waffe nur ziehen, wenn man sich bedroht vorkommt, also nicht, wenn der andere gerade den letzten freien Parkplatz erwischt hat und zweitens ist ziehen ja nicht identisch mit schießen. Wenn jemand einen Unbewaffneten über den Haufen schießt, ist er genauso dran wie vorher auch. Wobei ich ein Gesetz, dass die Hemmschwelle zum Waffeziehen heruntersetzt, auch nicht gut finde.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Vierie
              Die Lizenz zum Töten hat man durch das neue Waffengesetz auch nicht. Erstmal darf man die Waffe nur ziehen, wenn man sich bedroht vorkommt, also nicht, wenn der andere gerade den letzten freien Parkplatz erwischt hat und zweitens ist ziehen ja nicht identisch mit schießen. Wenn jemand einen Unbewaffneten über den Haufen schießt, ist er genauso dran wie vorher auch. Wobei ich ein Gesetz, dass die Hemmschwelle zum Waffeziehen heruntersetzt, auch nicht gut finde.
              Das ist, glaube ich zumindest, so nicht ganz richtig. Mit einem guten Anwalt bekommt man das fast immer hin, eine bedrohliche Situation nachzuweisen. Ausserdem wird in den Staaten der juristische Begriff der Notwehr sehr viel umfassender und großzügiger ausgelegt, als das bei uns zum Beispiel der Fall ist.

              Sicher ist das neue Gesetz nicht mit einer Lizenz zum Töten gleichzusetzen; dennoch sollte man die Entwicklungen der "amerikanischen Waffennarren" im Auge behalten.

              Vor allem, wenn man einen Aufenthalt in den Staaten plant...

              Kommentar


                #52
                Zitat von Sina B.
                Das ist, glaube ich zumindest, so nicht ganz richtig. Mit einem guten Anwalt bekommt man das fast immer hin, eine bedrohliche Situation nachzuweisen. Ausserdem wird in den Staaten der juristische Begriff der Notwehr sehr viel umfassender und großzügiger ausgelegt, als das bei uns zum Beispiel der Fall ist.
                Trotzdem dürfte es der Person schwerfallen, zu erklären, warum man den anderen nicht mit etwas anderem als einem gezielten Schuss aufhalten konnte. Das mag im Falle von einem Hausfriedensbruch "legerer" gehandhabt werden als bei uns, aber so großzügig sind sie dann doch nicht.

                Zitat von Sina B.
                Sicher ist das neue Gesetz nicht mit einer Lizenz zum Töten gleichzusetzen; dennoch sollte man die Entwicklungen der "amerikanischen Waffennarren" im Auge behalten.

                Vor allem, wenn man einen Aufenthalt in den Staaten plant...
                Ganz ernsthaft, wenn du in den Staaten bist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du tatsächlich auf jemanden mit Waffe stößt, eher gering. Die Menschen haben eher eine Waffe daheim und gehen auch eher mal auf die Jagd als in Deutschland, aber diejenigen, die ihre Waffe mit sich rumtragen, sind schwer in der Minderheit.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Vierie
                  Trotzdem dürfte es der Person schwerfallen, zu erklären, warum man den anderen nicht mit etwas anderem als einem gezielten Schuss aufhalten konnte.
                  Denkst du wirklich, dass es irgendwas ausmacht, ob ich einen Einbrecher mit einer 44er Magnum nicht gezielt treffe? Hast du jemals die Löcher gesehen, die so ein Ding macht?!? Es reicht durchaus, den Rumpf zu treffen, um jemanden zu töten. Somit wäre dein Argument eigentlich widerlegt.
                  Ganz ernsthaft, wenn du in den Staaten bist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du tatsächlich auf jemanden mit Waffe stößt, eher gering. Die Menschen haben eher eine Waffe daheim und gehen auch eher mal auf die Jagd als in Deutschland, aber diejenigen, die ihre Waffe mit sich rumtragen, sind schwer in der Minderheit.
                  Auch zu Hause haben die Waffen nichts zu suchen. Denkst du, der deutsche Gesetzgeber hätte sich was dabei gedacht, Waffenbesitz zu regeln? Das man so und soviele Prüfungen machen muss und dergleichen? Die dürfen sich ne Waffe kaufen, weil sie das Geld dafür haben. Ist ja ne tolle Qualifikation...

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Sina B.
                    Denkst du wirklich, dass es irgendwas ausmacht, ob ich einen Einbrecher mit einer 44er Magnum nicht gezielt treffe? Hast du jemals die Löcher gesehen, die so ein Ding macht?!? Es reicht durchaus, den Rumpf zu treffen, um jemanden zu töten. Somit wäre dein Argument eigentlich widerlegt.
                    Wenn ich einen Einbrecher bei mir im Haus finde, dann ist das auch eine ganz leicht andere Situation, meinst du nicht? Ist ja nicht so, als hätte sich der Einbrecher ganz unabsichtlich in mein Haus verirrt, sondern der will mir ganz aktiv was klauen. Klar, ein Grund, ihn zu erschießen ist das nicht, aber auf dem Gebiet hat das Gesetz überhaupt nichts geändert.

                    Zitat von Sina B.
                    Auch zu Hause haben die Waffen nichts zu suchen. Denkst du, der deutsche Gesetzgeber hätte sich was dabei gedacht, Waffenbesitz zu regeln? Das man so und soviele Prüfungen machen muss und dergleichen? Die dürfen sich ne Waffe kaufen, weil sie das Geld dafür haben. Ist ja ne tolle Qualifikation...
                    Ich habe mal eine Zeit lang aktiv geschossen, ich weiß genau, was da so dahinter steht.
                    Ich finde die amerikanischen Waffengesetze auch nicht toll, meiner Meinung nach sind unsere besser, aber trotzdem ist es nicht so, dass jeder Ami eine Waffe im Haus hat oder auf jeden Einbrecher schießt, der sich ihm in den Weg stellt. Und nochmal: Im Bezug auf Waffen in Häusern hat dieses Gesetz überhaupt nichts geändert.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Vierie
                      Wenn ich einen Einbrecher bei mir im Haus finde, dann ist das auch eine ganz leicht andere Situation, meinst du nicht? Ist ja nicht so, als hätte sich der Einbrecher ganz unabsichtlich in mein Haus verirrt, sondern der will mir ganz aktiv was klauen. Klar, ein Grund, ihn zu erschießen ist das nicht, aber auf dem Gebiet hat das Gesetz überhaupt nichts geändert.
                      Dann lass uns nicht den Fall eines Einbruchs nehmen, sondern sonst eine bedrohliche Situation für einen US-Bürger. Für die meisten Weißen wäre dies schon die Begegnung mit einem Schwarzen. Greift der in seine Tasche, um vielleicht einen Kaugummi raus zu holen, darf sich der Weiße bedroht fühlen und schießen. Eine andere Situation, die gleiche Scheisse...
                      Ich habe mal eine Zeit lang aktiv geschossen, ich weiß genau, was da so dahinter steht.
                      Ich finde die amerikanischen Waffengesetze auch nicht toll, meiner Meinung nach sind unsere besser, aber trotzdem ist es nicht so, dass jeder Ami eine Waffe im Haus hat oder auf jeden Einbrecher schießt, der sich ihm in den Weg stellt. Und nochmal: Im Bezug auf Waffen in Häusern hat dieses Gesetz überhaupt nichts geändert.
                      Glaub mir, die Waffen können gar nicht scharf genug sein: für jeden kleinen Jungen, der Mitschüler mit den Waffen seines Vaters erschiesst, sind die Gesetze noch zu lasch..

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Sina B.
                        Dann lass uns nicht den Fall eines Einbruchs nehmen, sondern sonst eine bedrohliche Situation für einen US-Bürger. Für die meisten Weißen wäre dies schon die Begegnung mit einem Schwarzen. Greift der in seine Tasche, um vielleicht einen Kaugummi raus zu holen, darf sich der Weiße bedroht fühlen und schießen.Eine andere Situation, die gleiche Scheisse...
                        Es wäre mir ganz lieb, wenn du nicht die meisten weißen Amerikaner als furchtbare Rassisten darstellen würdest...
                        In dem Gesetz steht, dass man die Waffe ziehen darf. Der Schritt zum tatsächlichen Abdrücken ist damit noch lange nicht sanktioniert.

                        Zitat von Sina B.
                        Glaub mir, die Waffen können gar nicht scharf genug sein: für jeden kleinen Jungen, der Mitschüler mit den Waffen seines Vaters erschiesst, sind die Gesetze noch zu lasch..
                        Dass sowas vorkommen kann, liegt aber eher an der Verantwortungslosigkeit der Eltern, weniger an zu laschen Gesetzen. So müssen scharfe Waffen in Deutschland in einem Waffenschrank aufbewahrt werden und die Munition, ebenfalls eingeschlossen, an einem anderen Ort.
                        Gleiches gilt da in Amerika. Wer zulässt, dass Kinder unbeaufsichtigt an Waffen rankommen, der handelt grob fahrlässig, unabhängig davon, ob er für die Waffe nen Waffenschein oder nur genug Geld gebraucht hat.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Vierie
                          Es wäre mir ganz lieb, wenn du nicht die meisten weißen Amerikaner als furchtbare Rassisten darstellen würdest...
                          Mach ich nicht, ich habe nur ein Beispiel gegeben...
                          Dass sowas vorkommen kann, liegt aber eher an der Verantwortungslosigkeit der Eltern, weniger an zu laschen Gesetzen. So müssen scharfe Waffen in Deutschland in einem Waffenschrank aufbewahrt werden und die Munition, ebenfalls eingeschlossen, an einem anderen Ort.
                          Gleiches gilt da in Amerika. Wer zulässt, dass Kinder unbeaufsichtigt an Waffen rankommen, der handelt grob fahrlässig, unabhängig davon, ob er für die Waffe nen Waffenschein oder nur genug Geld gebraucht hat.
                          Lass als Gesetzgeber nicht durchgehen, dass überhaupt private Personen Waffen erwerben dürfen, dann hast du die Scheisse überhaupt nicht...

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Sina B.
                            Mach ich nicht, ich habe nur ein Beispiel gegeben...
                            "Für die meisten Weißen wäre dies schon die Begegnung mit einem Schwarzen." ist für das Beispiel vollkommen unnötig.

                            Zitat von Sina B.
                            Lass als Gesetzgeber nicht durchgehen, dass überhaupt private Personen Waffen erwerben dürfen, dann hast du die Scheisse überhaupt nicht...
                            Waffen von Sportschützen bei uns werden so gut wie nie für so etwas benutzt, weil da hohe Hürden davor stehen. Die meisten Leute, die bei uns erschossen werden, werden das durch Waffen, die man sich unregistriert irgendwo besorgt hat. Warum einer Gruppe von Menschen ihren Sport verbieten, weil andere mit Waffen, die ihnen nicht mal zustehen, auf Menschen schießen?

                            Kommentar


                              #59
                              Aber es gibt schon einen Zusammenhang von erhältlichen Schußwaffen und Morde durch Schusswaffen sowie Unfälle.

                              Und dabei ist es völlig egal ob registriert oder nicht. Die registrierten Waffen werden nur schneller zurückverfolgt.

                              Aber Schützenvereine sollte man deswegen trotzdem nicht verbieten. Weil gerade die Leute meistens mehr Verantwortung übernehmen.

                              Damit meine ich aber nicht diese kranken Waffennarren welche mit Flakgeschützen auf Autowracks schiessen.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Skymarshall
                                Aber es gibt schon einen Zusammenhang von erhältlichen Schußwaffen und Morde durch Schusswaffen sowie Unfälle.
                                Logisch, wenn keine Waffe vorhanden ist, dann kann auch kein Unfall damit passieren.

                                Zitat von Skymarshall
                                Und dabei ist es völlig egal ob registriert oder nicht. Die registrierten Waffen werden nur schneller zurückverfolgt.
                                Die werden aber bei Verbrechen auch kaum benutzt, eben weil sie so leicht zurückzuverfolgen sind.

                                Zitat von Skymarshall
                                Aber Schützenvereine sollte man deswegen trotzdem nicht verbieten. Weil gerade die Leute meistens mehr Verantwortung übernehmen.

                                Damit meine ich aber nicht diese kranken Waffennarren welche mit Flakgeschützen auf Autowracks schiessen.
                                Richtig, gerade Schützenvereine legen viel Wert darauf, den Leuten auch die gebührende Achtung vor so einer Waffe klar zu machen. Wer da die Zielrichtung mal in eine andere Richtung als der Scheibe platziert, bereits bei der ungefährlichen Luftpistole, dem wird recht schnell mal die Meinung gesagt. Zugang zu scharfen Waffen erhält man ja erst nach einem Jahr mit Luftgewehr oder -pistole und auch nur, wenn einem der Schützenverein für geeignet hält.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X