Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Nächster Fettnapf:

    Jahrestag des Völkermords an Armeniern: Erdogans Beileid ist ?Beleidigung an alle Armenier? - Gedenktag Genozid Armenien - FOCUS Online - Nachrichten

    Bemerkenswert, daß Erdogan sich als erstes türkisches Staatsoberhaupt in diese Richtung bewegt. Da er aber wieder auf das Osmanische Reich verwiesen hat, kann man die Reaktion der Armenier aber durchaus verstehen. Obendrein scheint Erdogan den Schritt auch nicht ganz freiwillig gemacht zu haben.
    Die heutige Türkei versteht sich nicht als Rechtsnachfolger des Osmanischen Reiches. Sie haben sogar die Schrift gewechselt, so dass heutige Türken keine Originale aus der Zeit vor 1924 mehr lesen können. Die meisten Türken sind ziemlich abgeschnitten von älteren Teil ihrer Volksgeschichte und müssen immer darauf vertrauen, dass andere schon wissen werden, was sie schreiben.

    Es ist also gar nicht so schwierig zu behaupten, man hätte mit den damaligen Ereignissen überhaupt nichts zu tun.

    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Die Leute sind wütend und protestieren gegen die Verhältnisse, und Erdogan hat nichts besseres zu tun, als Demonstranten zusammentreten zu lassen und die Massen mit Tränengas einzunebeln.
    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
    Einen Bergmann hat er als "Ausgeburt Israels" beschimpft und eine 15-Jährige angeblich geohrfeigt.
    Ich fand die Bilder sehr bezeichnend, wo einer seiner Mitarbeiter einen Bergmann (?) zusammentrat. Das ist türkisches Verständnis von Recht und Ordnung. Eigentlich gibt es viele Gemeinsamkeiten mit den Deutschen. Wir sollten die Türkei unbedingt in die EU aufnehmen. Ein so preußisches Volk können wir immer gebrauchen.



    Quelle: http://www.spiegel.de/fotostrecke/tu...114532-24.html
    Zuletzt geändert von Liopleurodon; 17.05.2014, 02:37.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      ich hab allerdings auch gelesen das es kein Bergman war sondern ein linker der ihn beleidigt und angegriffen hat.
      Nicht genug Info´s um irgendwas zu beurteilen.

      Erdogan Vertrauter in Soma: Yerkel tritt Demonstranten - SPIEGEL ONLINE

      ......Der Mann sei ein militanter Linksradikaler gewesen. "Er hat mich und den Ministerpräsidenten angegriffen und beleidigt. Soll ich da ruhig bleiben?" Gegenüber dem türkischsprachigen Sender der BBC kündigte Yerkel für Donnerstag eine Erklärung zu dem Vorfall an.

      Kommentar


        Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
        ich hab allerdings auch gelesen das es kein Bergman war sondern ein linker der ihn beleidigt und angegriffen hat.
        Nicht genug Info´s um irgendwas zu beurteilen.
        Ich finde, es gibt schon genug Info, um sich eine Meinung zu bilden.

        Erstens spielt es keine Rolle ob es ein "militanter Linker" oder ein wütender Bergmann war, und zweitens fände ich es schon obskur, wenn ein gut bewachter und von Personenschützern umringter Ministerpräsident eines Landes angegriffen würde und er bzw. ein Mitarbeiter selbst zurückhauen müßte.
        Und drittens (und vor allem): "zurückhauen" sieht anders aus.
        .

        Kommentar


          ka.
          ich sehe das immer skeptsich was Bilder vermitteln.
          Wenn ich an Stuttgart 21 Berichte zurück denke, so hatte man laufend den eindruck vermittelt bekommen, da steht ganz Deutschland dagegen und niemand will es haben.
          Als dann die Volksabstimmung kam waren auf 1x fast 60% dafür (und bei sowas gehen alle Initiatoren erfahungsgemäss hin während bei den anderen es viele nicht kümmert).

          Das zeigt doch sehr gut das man nicht viel auf das vermittelte Bild geben kann wenn man nicht die exakten Umstände kennt.
          Und offen gesagt, wie ein Bergman sieht der Typ da am boden eigentlich nicht aus, soweit man es erkennen kann.

          Kommentar


            Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
            Und offen gesagt, wie ein Bergman sieht der Typ da am boden eigentlich nicht aus, soweit man es erkennen kann.
            Ihr haltet euch doch jetzt nicht etwa an dem Fragezeichen hinter dem "Bergmann (?)" auf?
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
              ich hab allerdings auch gelesen das es kein Bergman war sondern ein linker der ihn beleidigt und angegriffen hat.
              Das muss sich ja nicht ausschließen, aber tut auch nix zur Sache. Ziemlich sicher hat Yerkel da die Selbstbeherrschung verloren. Hat er selbst so gesagt und sich entschuldigt. Das ist nicht schön, das passiert Männern, die in autoritären Strukturen sozialisiert werden immer wieder.

              Kommentar


                neues aus dem Land des geliebten Führers


                Die türkische Generalstaatsanwaltschaft droht mit Verbot der kurdischen Partei PAK wegen der Verwendung des Begriffs "Kurdistan"

                Der türkische Generalstaatsanwalt warnte die kurdische PAK-Partei (PAK-Partîya Azadîya Kurdistanê/Kürdistan Özgürlük Partisi), dass sie Rassismus betreibe und sowohl das Programm als auch der Name der Partei die türkische Verfassung verletze.
                Daher fordert der Generalstaatsanwalt die Partei PAK auf, den Namen und das Parteiprogramm zu ändern.
                In einer Pressekonferenz sagte der PAK-Vorsitzende Mustefa Özçelîk diesbezüglich, dass diese Mahnung des Generalstaatsanwaltes undemokratisch sei:
                "Der Generalstaatsanwalt erklärt, dass die PAK Rassismus betreibe. Gut, wer ist nun der Rassist? Wir, die wir sagen, dass die kurdische Sprache und das kurdische Volk eine natürliche Existenz sind oder jene, welche die Existenz der kurdischen Sprache und des kurdischen Volkes ablehnen? Rassismus ist, wenn der Staat die Existenz des kurdischen Volkes und der kurdischen Sprache weiterhin nicht offiziell anerkennt!"
                Wir als Kurdische Gemeinde Deutschland verurteilen die Androhung der Generalstaatsanwaltschaft gegenüber der Partei, alleine wegen des Namens. Die Bezeichnung "Kurdistan" ist eine Realität und weltweit geläufig.


                Diese Osttürken wollen sich doch tatsächlich noch immer Kurden nennen....frech frech

                aber nun weiss ich endlich was das Wort Rassismus bedeutet...danke

                dieser Generalstaatsanwalt hat natürlich nichts mit Herrn Erdogan zu tun...in einer Demokratie gibts ja Gewaltenteilung...

                ich habe gerade ein Best of des geliebten Führers entdeckt das echten Unterhaltungswert hat.
                Wenn auch nicht aktuell..die Sprüche wurden in jüngster Zeit ja auch immer phantasievoller
                Stichwort Amerika-These
                http://www.focus.de/politik/ausland/...d_3737138.html
                Besonderen Charme hat die Botschaft an die Armenier und das sein Wahlsieg von 2011 auch u.a. ein Sieg für Jerusam war...
                Zuletzt geändert von monochrom; 12.03.2015, 10:40.
                http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                https://www.campact.de/ttip/

                Kommentar


                  Die sollen mal lieber zum wiederholten Mal eine Regierungspartei verbieten, weil die sich nicht an die Trennung von Staat und Religion hält, die in der Türkei seit 1928 Gesetz ist.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    So wie es aussieht, ist die Entwicklung der Türkei in einen religiös-autoritären Staat mit Tayip Erdogan als allmächtigem Präsidenten an der Spitze (also so etwas wie Bayern mit Horst Seehofer ) fürs Erste gebremst worden. Die AKP hat sogar die absolute Mehrheit verloren und muss sich wohl einen Koalitionspartner suchen, die pro-kurdische HDP ist im Parlament vertreten.

                    Wahlen in der Türkei: Erdogans Partei verliert die absolute Mehrheit
                    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                      So wie es aussieht, ist die Entwicklung der Türkei in einen religiös-autoritären Staat mit Tayip Erdogan als allmächtigem Präsidenten an der Spitze (also so etwas wie Bayern mit Horst Seehofer ) fürs Erste gebremst worden. Die AKP hat sogar die absolute Mehrheit verloren und muss sich wohl einen Koalitionspartner suchen, die pro-kurdische HDP ist im Parlament vertreten.

                      Wahlen in der Türkei: Erdogans Partei verliert die absolute Mehrheit
                      Hoffentlich hast du recht. Erdogan könnte sich immer noch mit der rechtsnationalen MHP zusammentun. Die waren bei der Aufhebung des kopftuchverbots und den einschränkungen beim Alkohol immer vorn mit dabei.

                      So könnte Atatürks Traum von einem freiheitlichen, Demokratischen, Westlich-fortschrittlichen Staat dann doch noch zu Atatürks Abtraum, Erdogans Traum von einem ultrakonservativen Staat und im Schlimmsten Falle einem Shariastaat wie Iran oder den Emiraten oder Saudi-Arabien werden.

                      Ich frage mich nur: Warum machen die Frauen das mit?

                      Ich weiß ich bediene hier Vorurteile aber bei jeder Versammlung von Erdogan sind überwiegend Männer und alle sichtbaren Frauen da fast ausschließlich mit langen kleidern und Kopftuch. Bei allen liberalen und Gegendemos überwiegend Ohne Kopftuch. Aber was bewegt Frauen und Männer dazu so zu Kreuze zu kriechen und sich REchte wegnehmen zu lassen, sei es Alkohol, Kleidung, oder anderes.

                      Eigentlcih sollte man doch erwarten dass die Menschen sich Bildung und Freiheit erkämpfen und nich darum kämpfen dass ihne diese genommen wird und ein religiös-konservativer Staat entsteht. Das erwarte ich eher wenn ich von vornherein keinen zugang zu Bildung habe und daher leichter empfänglich bin für "propaganda" aber die Türkei war dank Atatürk immer relativ fortschrittlich. Aber dort, wie aber auch in Amerika, nehmen die konservativen seit Jahren zu. Ich kanns mir wirklich nicht erklären.

                      Kommentar


                        Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                        So wie es aussieht, ist die Entwicklung der Türkei in einen religiös-autoritären Staat mit Tayip Erdogan als allmächtigem Präsidenten an der Spitze (also so etwas wie Bayern mit Horst Seehofer ) fürs Erste gebremst worden. Die AKP hat sogar die absolute Mehrheit verloren und muss sich wohl einen Koalitionspartner suchen, die pro-kurdische HDP ist im Parlament vertreten.

                        Wahlen in der Türkei: Erdogans Partei verliert die absolute Mehrheit
                        Warten wir mal ab, ob es nicht Neuwahlen geben wird.

                        Kommentar


                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Warten wir mal ab, ob es nicht Neuwahlen geben wird.
                          ne,Erdogan bastelt gerade an einer aussenpolitischen Krise.
                          Er überlegt, ob man nicht die Kurden in Nordsyrien angreifen sollte, welche gerade gegendie IS kämpfen, umdie mögliche Entstehung eines kurdischen Staates an der Grenze zur Türkei zu verhindern.
                          Passt doch super zu seinen ständigen Behinderungen, was die Bekämpfung der IS angeht. immerhin bekämpfen sie ja für ihn sozusagen, die Kurden. Für ihn läuft alles super.
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar



                            Keine Meinungsäußerungen zu den merkwürdigen Ereignissen um die Türkei und Herrn Erdogan, sowie die Reaktionen Russlands bzw Herrn Putins, die Visa-Freiheit in der EU sowie weitere Annäherungen an die EU, sowie die Position der Türkei als NATO-Mitglied?
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Erdogan und Putin, die beiden Gestalten passen doch wunderbar zusammen....

                              Kommentar


                                Eben. Und wenn es in der Ukraine eine russische Welt gibt, dann gibt es in Syrien eben auch eine türkische Welt. Da sollte Putin doch eigentlich Verständnis für haben. Am besten fordern die Türken jetzt auch direkt die Krim zurück
                                1966 Star Trek 2005

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X