Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass du kein Orientale und kein Moslem bist. Korrigiere mich da bitte, wenn ich falsch liege.
    Nein, beides nicht.

    Zitat von Tibo
    Die Putschisten scheinen mir beides zu sein. Und wenn ich mir die letzten 20 Jahre anschaue, ist das Berufen auf demokratische Werte bei Versuchen durch Muslime mit Waffengewalt ein Regime umzustürzen eher selten. Man beruft sich da in der Regel auf Gott bzw. seine Größe, seinen Willen u.ä. Würde es in der islamischen Welt wirklich besser aussehen bei der Errichtung eines neuen Regimes erst mal auf Demokrat zu machen, dann könnte ISIS das ja auch tun. Da es ja eh erst mal egal is ob man sich dran hält, müssten sie das sogar tun.
    Deine Überlegung ist nachvollziehbar. Allerdings ist die Türkei Mitglied der NATO und möchte gerne in die EU. Erfolgreiche Putschisten wären früher oder später darauf angewiesen gewesen, die guten Beziehungen zu diesen beiden Organisationen fortzuführen. Eine Berufung auf die Demokratie macht in dieser Situation mehr Sinn als zum Beispiel bei einem Umsturz in Saudi-Arabien.

    Zu den möglichen Motiven kann ich aber nur sagen, dass ich nichts genaues weiß und den meisten Darstellungen auch nicht weiter glaube als ich sie werfen kann. Ich gehe davon aus, dass gerade von sehr vielen Seiten sehr viel getürkt wird. (Verzeih mir das Wortspiel, das bietet sich hier einfach an.... )
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Mein Fehler, die Bürokraten in der Türkei sind sicherlich nicht so pfiffig, dass sie die Namen der Richter in der Türkei kennen. Hast du für die Zahl eigentlich ne Quelle?
      Nur eine von vielen:




      Kommentar


        Das ist ne Quelle, die bestätigt, dass 2700 Richter suspendiert/ ihres Amtes enthoben wurden. Hast du ne Quelle die deine Zahl von 2700 verhafteten Richtern bestätigt? Zufällig hast du mich ja aus Versehen und unabsichtlich so zitiert, dass der letzte Satz fehlt.
        Mein Fehler, die Bürokraten in der Türkei sind sicherlich nicht so pfiffig, dass sie die Namen der Richter in der Türkei kennen. Hast du für die Zahl eigentlich ne Quelle? Mir scheint du hast da einfach die Wörter "verhaftet" und "entlassen" bzw. "suspendiert" vertauscht.
        Du kannst die Zahl der 2700 verhafteten Richter doch nicht bestätigen in dem du Artikel verlinkst in denen die Zahl in völlig anderen Zusammenhängen etwa Entlassungen oder richterlichen Badeurlauben oder Lebensmittelallergien genannt wird.
        Dieser Artikel taugt auch nicht zur Bestätigung der Zahl neun verhafteter Bundesligatrainer in der Spielzeit 2014/15.

        Kommentar


          Zitat von Counselor Lapdiang Beitrag anzeigen
          Hallo!



          Unabhängig von diesen durchaus nachvollziehbaren Ängsten, stellt sich auch die leise Frage ein, wie das Geschehen in der Türkei auch das „Flüchtlings“problem in Zukunft beeinflussen wird...


          Toller Beitrag, diese Frage stelle ich mir bereits seit anlaufen des Türkeideals und erfährt nun natürlich eine höhere Brisanz.

          @ Tibo und Spidy : Naja die Zahl 2700 lief zwar im Zusammenhang mit türkischen Richtern durch die Presse allerdings mit den Worten - Entlassungen und Verhaftungen, was nun nicht zwingend bedeutet das alle 2700 Verhaftet wurden.Ich denke schon auch das oppositionelle Putschisten den türkischen Machthabern vor dem Putschversuch bekannt waren, wie auch das Video des Weltspiegels mit der Aussage von Yeneroğlu belegt.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            Ich habe wirklich keinen Bericht gesehen in dem von 2700 Entlassungen und Verhaftungen in Bezug auf die Richter gesprochen wurden. Die 2700 bezog sich immer auf die Entlassungen. Selbst in dem Artikel von Spidy ist das ganz klar so. 2700 removed. Später werden dann Leute aus dem Justizapparat erwähnt, die "arrested" wurden das sind ca. 300 und sicher nicht nur Richter. Zu sagen, dass von den 6000 Verhafteten 2700 Leute Richter seien ist sicherlich falsch.

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Ich habe wirklich keinen Bericht gesehen in dem von 2700 Entlassungen und Verhaftungen in Bezug auf die Richter gesprochen wurden. Die 2700 bezog sich immer auf die Entlassungen. Selbst in dem Artikel von Spidy ist das ganz klar so. 2700 removed. Später werden dann Leute aus dem Justizapparat erwähnt, die "arrested" wurden das sind ca. 300 und sicher nicht nur Richter. Zu sagen, dass von den 6000 Verhafteten 2700 Leute Richter seien ist sicherlich falsch.
              Ob die Zahlen stimmen weiss keiner aber auch eine Zusammenfassung der SZ belegt dass 2700 Richter abgesetzt wurden was ca einem fünftel der Richter in der ganzen Türkei ausmacht. Recht hast du sicherlich mit dem kleinen aber feinen Unterschied dass es sich hierbei nicht ausschließlich um Verhaftungen handelt, es handelt sich wie gesagt mutmaßlich um Entlassungen. Die Zahl der verhafteten Richter muss logischer Weise wesentlich geringer sein.

              Die türkische Regierung hat nach dem gescheiterten Putschversuch mittlerweile mehr als 6000 Menschen festnehmen lassen. Außerdem wurden bereits mehr als 2700 Richter abgesetzt - fast ein Fünftel der etwa 15 000 Richter in der Türkei.
              http://www.sueddeutsche.de/politik/u...mmen-1.3081637
              Nach dem Putschversuch in der Türkei sind laut türkischen Medienberichten mehr als 2700 Richter abgesetzt worden. Zudem seien fünf Mitglieder des Hohen Rats der Richter und Staatsanwälte in Ankara vom Dienst entbunden worden.
              https://www.tagesschau.de/eilmeldung...dung-1475.html
              .. die Welt schreibt:
              Nach offiziellen Angaben sind bei dem Putschversuch mindestens 290 Menschen ums Leben gekommen, mehr als 1400 wurden verletzt. Wegen mutmaßlicher Verwicklungen wurden Tausende Staatsbedienstete suspendiert, darunter 6038 Soldaten, 2745 Justizbeamte, 7899 Polizisten, 100 Polizisten, 755 Richter und Staatsanwälte sowie 650 weitere Zivilisten.
              http://www.welt.de/politik/article15...hfuettern.html


              Besorgniserregender finde ich zur Zeit allerdings die Debatte um die Wiedereinführung der Todesstrafe. Ein gutes Argument ist wohl das wir auch enge Handelsbeziehungen mit China und den USA haben, in beiden Ländern wird sie immer noch angewandt. Denn Gesetz dem Falle, dass die USA einen EU Beitritt in Erwägung zieht, so würde wahrscheinlich ganz anders darüber gedacht und berichtet werden.( Was natürlich Quatsch ist )
              Zuletzt geändert von Infinitas; 18.07.2016, 22:28.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                Das alles bestätigt doch, das was ich sage. Es ist falsch, was Spidy gesagt hat. Es wurden nicht 2700 Richter verhaftet. Weißt du warum in deiner Aufzählung aus der Welt die Polizisten zweimal vorkommen? Einmal sind es 100 einmal 7899. Sind das evtl. einmal Militärpolizisten?

                Kommentar


                  Dann wurden sie halt entlassen und nicht verhaftet, was ändert das schon? Dass die Säuberungsaktion von langer Hand geplant war und die Leute dafür schon bereit standen lässt sich trotzdem nicht entkräftigen dadurch.

                  Kommentar


                    Also wenn es mal in einem Staat so zugeht, wie jetzt in der Türkei, macht es wohl für die Betroffenen auch keinen großen Unterschied mehr, ob sie wegen ihrer kritischen Haltung zum Herrschenden "nur" entlassen oder schon verhaftet wurden. Haben diese Leute mal den Stempel "Gegner des Herrschenden", dann sind sie so etwas wie wolfsfrei und spüren den Hass der Pro-Herrscher-Anhänger und Herrschenden auf sehr vielfältige Weise, bis sie halt dann mal irgendwann "verhaftet" werden oder sonst wie verschwinden.

                    Das ist ja nicht so wie hier, wo man nach seiner Entlassung dann einfach nach Hause geht und friedlich einen anderen Job sucht und ansonsten wohl eher (noch?) in Ruhe und ohne außergewöhnliche und gezielte gewalttätige Übergriffe mit seiner Familie weiterleben kann.

                    Ob jetzt "verwarnt", "entlassen" oder "verhaftet", für die Betroffenen macht dieser Unterschied wohl dort leider nicht so viel aus.

                    Kommentar


                      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                      Dann wurden sie halt entlassen und nicht verhaftet, was ändert das schon? Dass die Säuberungsaktion von langer Hand geplant war und die Leute dafür schon bereit standen lässt sich trotzdem nicht entkräftigen dadurch.
                      Zur Frage: Die ist schon sehr unverschämt. Ich kenne einige Kurden, die in türkischen Gefängnissen inhaftiert waren. Das ist schon ein erheblicher Unterschied dazu entlassen zu werden. Und das weißt du auch.
                      Was nun den zweiten Satz angeht, den hat hier niemand bestritten. Du hast aber etwas ganz anderes behauptet, nämlich, dass die 6000 Verhaftungen (darunter 2700 Richter) belegten, dass der Putsch inszeniert war. Das ist aber einfach nicht war. Du hast dich da getäuscht, belassen wir es dabei. Du musst das auch gar nicht zugeben. Mir reicht da die Gewissheit, dass du es in 6 Wochen per Signaturänderung bestätigen musst.

                      Kommentar


                        Es wäre nicht weltfremd zu vermuten, dass es in der Türkei in der vergangenen Zeit ein ausgeprägtes Bespitzelungswesen (besonders im Staatsapparat) aufgebaut und genutzt wurde. Das Ergebnis dürfte eine Datenbank sein, die ziemlich viele Namen und Adressen mit dem Vermerk "potentieller/bestätigter Regimekritiker" (oder so ähnlich) enthält. Und letztlich wäre es nur ein Knopfdruck, diese Liste an die entsprechenden Dienststellen oder Rollkommandos zu schicken.

                        Also, die große Zahl an Leuten, die innerhalb kürzster Zeit entlassen/verhaftet oder sonstwie drangsaliert wurden, erzeugt bei mit noch lange keinen Verschwörungsglauben.

                        .

                        Kommentar


                          Ich gehe davon aus, dass wir in den kommenden Monaten mit Flüchtlingen aus der Türkei rechnen müssen.

                          Zum besseren Verständnis für mich als Laie: Der europäische Teil der Türkei umfasst in etwa 3% des Hoheitsgebietes, wie würde da der kleinasiatische Teil in die EU "passen"? Durch eine Sonderregelung?
                          »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Zur Frage: Die ist schon sehr unverschämt. Ich kenne einige Kurden, die in türkischen Gefängnissen inhaftiert waren. Das ist schon ein erheblicher Unterschied dazu entlassen zu werden. Und das weißt du auch.
                            Was nun den zweiten Satz angeht, den hat hier niemand bestritten.
                            Unverschämt ist hier nur mal wieder, dass du, um mir hier irgendwas zu unterstellen, die zwei Sätze auseinander reißt obwohl du genau weißt, dass sie zusammengehören, da der zweite die Aussage des ersten näher erläutert.
                            Andernfalls hättest du nichts beizutragen und zu sticheln und das geht bei dir ja nicht.

                            Kommentar


                              Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                              Zum besseren Verständnis für mich als Laie: Der europäische Teil der Türkei umfasst in etwa 3% des Hoheitsgebietes, wie würde da der kleinasiatische Teil in die EU "passen"? Durch eine Sonderregelung?
                              Ich glaube, da hast Du etwas missverstanden. Die Europäische Union ist eine politische Vereinigung und nirgendwo schriftlich auf den europäischen Kontinentalsockel beschränkt.

                              Ausnahmen gibt es bereits mit Mayotte in Afrika und Französisch-Guayana in Südamerika, die als Teil des französischen Staatsgebietes auch dazu gehören. In Französisch-Polynesien ist die Situation kompliziert. Die Bewohner der Inseln sind französische Staatsbürger und somit auch EU-Bürger, aber die Inselgruppe selbst gehört nicht zur Union.

                              Algerien war bis 1962 Teil der EWG, weil es von französischer Seite immer als integraler Teil Frankreichs und nicht als Kolonie angesehen wurde.

                              Dänemark wiederum liegt nur mit dem kleinsten Teil seines Staatsgebietes in der EU. Grönland hatte sich damals in einer Abstimmung explizit gegen eine Mitgliedschaft in der EG ausgesprochen (das andere "Grexit" ). Sie wollten einfach nicht, aber die Möglichkeit stand ihnen offen.

                              Ähnliche Fehlvorstellungen höre ich oft im Zusammenhang mit den Falkland-Inseln, von denen viele Laien behaupten, sie müssten doch zu Argentinien gehören, weil sie viel näher an der argentinischen als an der britischen Küste liegen.

                              Beispiele aus einem anderen Bereich sind Länder wie Israel oder Kasachstan, die auch regelmäßig am Europäischen Gesangswettbewerb teilnehmen. Warum auch nicht?
                              Zuletzt geändert von Liopleurodon; 19.07.2016, 15:00.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                                Unverschämt ist hier nur mal wieder, dass du, um mir hier irgendwas zu unterstellen, die zwei Sätze auseinander reißt obwohl du genau weißt, dass sie zusammengehören, da der zweite die Aussage des ersten näher erläutert.
                                Andernfalls hättest du nichts beizutragen und zu sticheln und das geht bei dir ja nicht.
                                Das ist leider Blödsinn. Jemanden entlassen ist deutlich weniger aufwendig als ihn zu inhaftieren. Zum Entlassen muss man wahrscheinlich nur die Adresse des zu Entlassenden kennen und nen Brief schicken, zur Durchsetzung evtl. die Büros versiegeln und die Wachleute/Pförtner der Ämter instruieren. Um jemanden zu verhaften muss man seinen Aufenthaltsort kennen dort hinfahren, ihn festnehmen zur Verwahrungsinstitution fahren dort aufnehmen, untersuchen etc. und natürlich vor Ort auch überwachen. Ne Verhaftung ist ein erheblicher Mehraufwand als ne Entlassung. Das macht einen Unterschied in Bezug auf Ermittlungsarbeit, Personaleinsatz, Einsatzfahrzeuge, Kapazitäten in der Verwahrungsinstitutionen etc. Wären in der Nacht zum Samstag tatsächlich 2700 Richter (wie du falsch behauptet hast) festgenommen worden, wäre das ein deutlicheres Indiz für die Inszenierung (. da die Festnahmen sonst einer 24/7 Überwachung der 2700 erfordert hätte) als die Entlassungen, die man eben wie gesagt nach Listen abarbeiten kann. Jemand hat hier gesagt das ginge vermutlich sogar ohne Personaleinsatz also über KIs.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X