Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was soll ich dazu schreiben :

    27. Mai 1960: Das Militär sieht das demokratische System bedroht und stürzt die Regierung in einem Putsch. Ministerpräsident Adnan Menderes und zwei Minister werden im September 1961 gehängt. Die Regierung hatte die Pressefreiheit sowie die politischen Rechte der Opposition eingeschränkt. Studentenunruhen waren die Folge. Die Militärs bleiben 17 Monate an der Macht.

    12. März 1971: Die zweite Intervention gilt als Antwort der Armee auf den wachsenden Terror gewalttätiger Gruppen der extremen Linken. Die Generale zwingen Ministerpräsident Süleyman Demirel per Denkschrift zum Rücktritt. Im Jahr darauf setzt das Militär wieder eine zivile Regierung ein.

    12. September 1980: Auch die zweite Amtszeit Demirels endet mit seinem Sturz. Die Militärführung unter General Kenan Evren verhängt das Kriegsrecht, um den Verfall staatlicher Autorität angesichts des Terrors von Rechts und Links aufzuhalten. Etwa 650.000 Menschen werden festgenommen und zahlreiche hingerichtet. Erst im November 1983 geht die Militärherrschaft offiziell zu Ende.

    30. Juni 1997: Eine politische Einmischung, aber kein Putsch: Die Armee erzwingt den Rücktritt des ersten islamistischen Ministerpräsidenten der Türkei, Necmettin Erbakan. Er war der Ziehvater des heutigen Regierungschefs Recep Tayyip Erdogan.

    2003: Offiziere diskutieren in einem mit dem Namen "Balyoz" (Vorschlaghammer) versehenen Planspiel Schritte für ein inszeniertes Chaos in der Türkei und die Entmachtung der Regierung. So stellt es das oberste Gericht im Oktober 2013 rückblickend fest. Es bestätigt die Verurteilungen von 237 damals Beteiligten.
    Quelle der Übersicht:http://www.mdr.de/nachrichten/politi...suche-100.html
    Ja Putschversuche sind in der Türkei nichts ungewöhnliches, ungewöhnlich war das nun Zivilisten aus ihren Häusern kamen um das demokratisch gewählte Parlament verteidigten, auch wenn die Demokratie in der Türkei ausgehöhlt wurde. ( um es mal salopp zu schreiben). Natürlich nützt dieser Putsch in erster Linie dem Türkischen Präsidenten Erdogan. So lässt das Platz für Verschwörungstheorien, die zudem auch noch leichter zu begründen sind. Wer dahinter steckt und was das Ganze soll bleibt abzuwarten. Mich persönlich bestärkt die momentane Situation meinem Glauben, dass die Türkei zum jetzigen Zeitpunkt weder in der EU noch etwas in der Nato zu suchen hat.





    Zuletzt geändert von Infinitas; 17.07.2016, 10:31.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    Kommentar


      Tausende Festnahmen innerhalb von 2 Tagen. Kann mir keiner erzählen, dass das nicht inszeniert war. Niemand ermittelt so schnell.

      Kommentar


        Schon möglich, selbst wenn es nur Zufall war mit dem Putsch, eine Liste mit Leuten die ihm im Weg sind gab es garantiert schon vorher.
        Nach dem Putschversuch fragt doch keiner mehr danach ob die Verhaftungen gerechtfertigt sind oder nicht, denn die Leute die das tun würden werden gerade beseitigt.


        12:10 Uhr: Justizminister: Zahl der Festnahmen in Türkei auf rund 6000 gestiegen

        Nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei ist die Zahl der Festnahmen nach Angaben der Regierung auf rund 6000 gestiegen. Diese Zahl werde sich noch erhöhen, sagte Justizminister Bekir Bozdag nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu am Sonntag in Ankara.

        http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Po...eseitigen.html

        Kommentar


          Zitat von Elin Beitrag anzeigen
          Es muss ja keine Inszenierung gewesen sein, der hatte garantiert schon eine Liste mit Leuten die weg müssen und die wird jetzt erstmal abgearbeitet.
          Ist ja auch nicht verwunderlich, man ist ja schon vorher gegen unliebsame Kritiker bei Presse, Behörden, Justiz und Militär vorgegangen. Insofern sollte man sich nicht wundern, wenn man hier entsprechende Listen in der Schublade hat. Bislang fehlte nur der Vorwand das im großen Maßstab zu tun.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
            Tausende Festnahmen innerhalb von 2 Tagen. Kann mir keiner erzählen, dass das nicht inszeniert war. Niemand ermittelt so schnell.
            Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass die Bürokraten der Türket so pfiffig sind, sich die Namen der Soldaten der türkischen Armee aufzuschreiben, wenn man dann weiß welcher Offiziere mitgemacht haben, ist es gar nicht so knifflig rauszukriegen welche Einheiten, die befehligen. Jetzt halt dich fest, eventuell gibt es sogar Listen auf denen steht, wer in der türkische Armee wann in welcher Einrichtung wo Dienst tut. Noch dazu ist es denkbar, dass Herr Erdogan andere Befragungstechniken zulässt, als du und ich das tun würden. Letztenendes halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, dass Herr Erdogan einfach Leute, die ihm mal blödgekommen sind beim Namen kennt und die Ausschreitungen vom Freitag dazu nutzt die ganz ohne Ermittlungen auf Proskriptionslisten zu setzen.

            Kommentar


              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
              Tausende Festnahmen innerhalb von 2 Tagen. Kann mir keiner erzählen, dass das nicht inszeniert war. Niemand ermittelt so schnell.
              Nach so einem Putsch geht es nicht ums Ermitteln, sondern um Repression. Tausende Soldaten, tausende Zivilisten, tausende Richter - >> Hauptsache die Verhaftungswelle macht Eindruck.
              .

              Kommentar


                Zitat von Tibo
                Letztenendes halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, dass Herr Erdogan einfach Leute, die ihm mal blödgekommen sind beim Namen kennt ]
                Zumindest sein Anwalt sollte sie kennen, laufen doch buchstäblich tausende von Prozessen, über Staatsverbrechen wie unpässliche Twittervergleiche usw.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass die Bürokraten der Türket so pfiffig sind, sich die Namen der Soldaten der türkischen Armee aufzuschreiben, wenn man dann weiß welcher Offiziere mitgemacht haben, ist es gar nicht so knifflig rauszukriegen welche Einheiten, die befehligen. Jetzt halt dich fest, eventuell gibt es sogar Listen auf denen steht, wer in der türkische Armee wann in welcher Einrichtung wo Dienst tut. Noch dazu ist es denkbar, dass Herr Erdogan andere Befragungstechniken zulässt, als du und ich das tun würden. Letztenendes halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, dass Herr Erdogan einfach Leute, die ihm mal blödgekommen sind beim Namen kennt und die Ausschreitungen vom Freitag dazu nutzt die ganz ohne Ermittlungen auf Proskriptionslisten zu setzen.
                  Warum willst du mir hier was vom Militär erzählen? 2700 der Verhafteten waren Richter.
                  Ich weiss auch nicht ob so eine großangelegte Verhaftungswelle so schnell organisierbar ist. Mag ja sein, dass die Listen schon lange in Sultan Erdowahns Schreibtisch liegen, aber man braucht dann halt auch die Leute dafür. Wenn ich daran denke wie lange das BKA deutschlandweite Razzien organisiert und plant, kommt mir diese schnelle und effektive Säuberungsaktion doch sehr komisch vor. Die standen alle schon in den Startlöchern.

                  Kommentar


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Interessant, dass Gewalt bei der man sich auf Demokratie und säkulare Werte bezieht und noch dazu gegen einen islamistischen Herrscher richtet nie als Terror bezeichnet.
                    Hat man doch. Erdogan hat die Gülen-Bewegung als terroristische Organisation eingestuft und er fordert sogar die Wiedereinführung der Todesstrafe sowie die Auslieferung Gülens durch die USA.

                    Grundsätzlich bin ich bei allen Nachrichten über diesen Vorfall erst einmal vorsichtig, weil ich davon ausgehe, dass sowieso alles getürkt und gelogen ist. Von außen betrachtet sehe ich viele Parallelen zum Reichstagsbrand 1933. Allein schon die Geschwindigkeit, mit der die Namen der ca. 2800 abzusetzenden Richter feststanden (nach aktuellem Stand wurden sogar 140 Richter und Staatsanwälte zur Fahndung ausgeschrieben) deutet aus meiner Sicht darauf hin, dass man hier mit lange bekannten innenpolitischen Gegnern abrechnen möchte.

                    Die Aufforderung Erdogans an das Volk, auf die Straßen zu gehen und sich den Truppen in den Weg zu stellen, hatte mich überrascht. Unter dem Sicherheitsaspekt gesehen kommt dies einem Selbstmordkommando gleich. Erdogan scheint somit das Wohlergehen seiner eigenen Leute egal zu sein, solange sie ihn an der Macht halten.

                    Überhaupt erscheint mir der Kampf zwischen Erdogan und Gülen skurril. Es scheint ein primär persönlicher Konflikt zu sein. Politisch ziehen die beiden fast am selben Strang. Beide rücken das Türkentum als Leitmotiv in den Vordergrund. Ich hatte mal die Gelegenheit, eine Gülen-Schule besuchen zu können. Mein Eindruck war der eines durch Spenden finanzierten Elitegymnasiums für Kinder einfacher Leute. Die Fokussierung auf Disziplin und Leistungsbereitschaft unter dem Banner nationaler Ideen wirkte auf mich sehr preußisch, also grundsätzlich sympathisch.

                    Ich denke, dass Erdogan durch diesen missglückten Militärputsch seiner eigenen Idee einer Präsidialdiktatur einen großen Schritt näher gekommen ist. Ich halte ihn auch nicht für einen Islamisten. Die Ideologien der turbantragenden Flachpfeifen in Somalia, Nigeria und Afghanistan macht er sich nicht zu eigen. Erdogan ist ein Führer, der die Türkei als neue Großmacht entwickeln und innenpolitische Opposition so weit wie möglich ausschalten möchte. Er hat jetzt freie Hand, unliebsame Journalisten, Abgeordnete, Richter und Staatsanwälte verhaften und politische Parteien verbieten zu lassen.

                    Den anstehenden Verhandlungen über einen EU-Beitritt der Türkei sehe ich jedenfalls mit Spannung entgegen. Mit Selbstverliebtheit, Arroganz und Führerglauben bringen die Türken schon mal mehrere gute deutsche Eigenschaften ein. Dennoch denke ich, dass vor einem endgültigen EU-Beitritt noch ein paar Dinge zu korrigieren wären.
                    Zuletzt geändert von Liopleurodon; 17.07.2016, 23:49.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                      Warum willst du mir hier was vom Militär erzählen? 2700 der Verhafteten waren Richter.
                      Ich weiss auch nicht ob so eine großangelegte Verhaftungswelle so schnell organisierbar ist. Mag ja sein, dass die Listen schon lange in Sultan Erdowahns Schreibtisch liegen, aber man braucht dann halt auch die Leute dafür. Wenn ich daran denke wie lange das BKA deutschlandweite Razzien organisiert und plant, kommt mir diese schnelle und effektive Säuberungsaktion doch sehr komisch vor. Die standen alle schon in den Startlöchern.
                      Das ist schwer zu sagen. Ich habe zumindest in einem Bericht des ARD Weltspiegels, das zerstörte Türkische Parlament gesehen in dem Mustafa Yeneroğlu (ein in Deutschland aufgewachsenes Mitglied der islamisch konservativen AKP) ein kleines Statement gab. Im Vorfeld sollte man glaube ich im groben wissen das dass Türkische Militär sich stetig für eine Trennung von Religion und Staat stark machte und dahingehend auch wohl Prozesse gegen Erdogan verloren hat. Das Militär putschte meistens dann wenn diese Trennung nach Ansicht des Militärs in Gefahrwar. Allerdings muss natürlich die Gewallt vom Volke ausgehen und nicht vom Militär. Die Leittragenden solcher Putsche sind allerdings im Regelfall auch progressive Kräfte was wiederum bedeutet das die Türkei im Falle eines erfolgreichen Putsches meiner Ansicht nach nur verlieren kann. Militärisch gesehen war der Putschversuch auch sicherlich sehr unkoordiniert und keine Glanzleistung mit der schlimmen Quintessenz Ziviler Opfer.

                      Er sagt das die Regierung der Türkei von einer Organisation Unterwandert sei, die Staatspräsident Erdogan absetzen wolle.Die Türkische Regierung wüsste das seit einiger Zeit und hatte vor in beiden Strukturen ( Militär und Justiz) illoyales Personal auszutauschen.

                      Zitat: Es gab Vorbereitungen nicht nur in Teilen der Justiz sondern auch im Bereich des Militärs. Viele Generäle ( und auch Richter ) hätten eben Ausgetauscht werden sollen ( im August), weil sie eben als Teil dieser Strukturen ausgemacht wurden. - und entsprechend gab es Vorbereitungen auf diese Aktionen. Dem wollten die Militärs mit Teilen der Justiz und Bürokratie zuvorkommen".

                      Demnach gab es nach Yeneroğlus Aussage schon "eineige" Listen mit Namen. Ob das stimmt was er sagt steht jedoch auf einem anderen Blatt.

                      Quelle:
                      Weltspiegel | Video Türkei: Die Armee und der Putschversuch: Der Putschversuch von Militäreinheiten in der Türkei ist gescheitert. Präsident Erdogan kündigte eine Reinigung der Armee von Terroristen an. Wie wird sich der Putschversuch auf die Streitkräfte des wichtigen NATO Landes auswirken?
                      Zuletzt geändert von Infinitas; 18.07.2016, 09:29.
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                        Warum willst du mir hier was vom Militär erzählen? 2700 der Verhafteten waren Richter.
                        Ich weiss auch nicht ob so eine großangelegte Verhaftungswelle so schnell organisierbar ist. Mag ja sein, dass die Listen schon lange in Sultan Erdowahns Schreibtisch liegen, aber man braucht dann halt auch die Leute dafür. Wenn ich daran denke wie lange das BKA deutschlandweite Razzien organisiert und plant, kommt mir diese schnelle und effektive Säuberungsaktion doch sehr komisch vor. Die standen alle schon in den Startlöchern.
                        Mein Fehler, die Bürokraten in der Türkei sind sicherlich nicht so pfiffig, dass sie die Namen der Richter in der Türkei kennen. Hast du für die Zahl eigentlich ne Quelle? Mir scheint du hast da einfach die Wörter "verhaftet" und "entlassen" bzw. "suspendiert" vertauscht. Übrigens hat die Türkei, anders als wir, eine Militärgerichtsbarkeit. Die Richter dort sind Soldaten. Falls denn tatsächlich im Zuge der "Säuberung" Richter in der Türkei verhaftet wurde, dürfte wohl die Mehrheit der verhafteten Richter Milltärrichter gewesen sein. Die wären ja für die Täter zuständig.

                        Was die Polizei angeht, mag das ähnlich sein wie ich das bei den Befragungsmethoden schon angedeutet habe. Das BKA wird sich rechtsstaatlichen Methoden stärker verpflichtet fühlen als die Regierung Erdogan. Rechtsstaatliche Vorgehensweisen komplizieren aber die Strafverfolgung ganz massiv.
                        Herr Gülen hat übrigens sehr viele seiner Anhänger bei der Polizei (beim Militär hat er keinen nennenswerten Einfluss) wie man da eine solche Säuberungsaktion von langer Hand planen soll, ohne dass Gülen das mitbekommt kann ich mir nicht vorstellen.

                        Liopleurodon was hat denn der Umstand, dass Herr Gülens Organisation in der Türkei als terroristisch gilt, mit mit den Tätern dieses Putsches zu tun? Gülens Bewegung hat kaum Einfluss beim Militär, aber sehr wohl auf die Polizei, dass die Polizei so intensiv und bereitwillig gegen die Soldaten vorging, macht je deutlich, dass Gülen mit den Vorgängen vom Freitag wenig zu tun hat.
                        Zuletzt geändert von Tibo; 18.07.2016, 05:37.

                        Kommentar


                          Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                          2700 der Verhafteten waren Richter.
                          Ich weiss auch nicht ob so eine großangelegte Verhaftungswelle so schnell organisierbar ist. Mag ja sein, dass die Listen schon lange in Sultan Erdowahns Schreibtisch liegen, aber man braucht dann halt auch die Leute dafür.
                          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                          Von außen betrachtet sehe ich viele Parallelen zum Reichstagsbrand 1933. Allein schon die Geschwindigkeit, mit der die Namen der ca. 2800 abzusetzenden Richter feststanden (nach aktuellem Stand wurden sogar 140 Richter und Staatsanwälte zur Fahndung ausgeschrieben) deutet aus meiner Sicht darauf hin, dass man hier mit lange bekannten innenpolitischen Gegnern abrechnen möchte.
                          Eben genau das. Ein repressives System hat mit hoher Wahrscheinlichkeit umfangreiche Datenbanken der Bürger, zumindest aber der Beamten/Soldaten und von jedem, der mal öffentlich eine kritische Stimme erhoben hat. Deren Inhalte werden weit über normale Personalakten hinausgehen. Bei einer solchen Säuberung, wie wir sie gerade sehen, braucht man dann auch keine Beweise, er reichen schon Vermutungen.
                          Erdokan liefert gerade den Beleg, warum ein demokratischer Staat nicht zu viele Daten seiner Bürger speichern sollte. Zur Auswertung braucht man übrigens nicht viele Leute, sondern nur ein paar Computer.
                          .

                          Kommentar


                            Hallo!

                            Mir ist bewusst, dass das Folgende nur „Hörensagen“ betrifft, aber die Qualität der Aussagen dieser doch eher direkt betroffenen Menschen muss nicht unbedingt eine schlechtere sein, als jene von den diversen Medien, die ja auch nicht zwingend „wahr“ oder „neutral“ gestaltet sein müssen!
                            Wie ich so die Stimmung von in Österreich lebenden Kurden (diese wiederum in Kontakt stehend mit nahestehenden Personen, die in der Türkei leben) mitbekommen habe:

                            Der kleine Bürger, vorrangig die Angehörigen von autochthonen Minderheiten in der Türkei, haben sowieso ganz andere Sorgen und Ängste, als nur um die verhafteten Richter. Sie fühlen sich schon längst von dieser "vom Volk gewählten Demokratie" nicht mehr vertreten. Ist ja auch nicht viel nach den Verhaftungen vieler Parlamentarier vom tatsächlich vom Volk gewählten Regierung übrig geblieben, was einen Putsch gegenüber dieser "rechtsstaatlichen Regierung" eh schon in einem ganz anderen Licht dastehen lässt.
                            Ob jetzt noch die restlichen Richter und sonstige höhere Beamte gegen Erdogan-Getreue ausgetauscht werden, macht ihre Situation auch nicht mehr so viel schlimmer, als vor dem "Putsch" - Putsch deswegen in Anführungsstrichen, weil doch schon einige Leute davon ausgehen, dass das irgendwie von Erdogan selbst in die Wege geleitet wurde...

                            Besorgt ist man vor allem deswegen, weil wohl Erdogan nicht unbedingt bei höheren Beamten der Gegenseiten aufhören wird, sondern auch noch massiver gegen die kleinen Angehörigen der für ihn unliebsamen autochthonen Minderheiten vorgehen könnte (sie sehen dafür eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit). Sie haben also eine sehr große Sorge um das Schicksal der in der Türkei lebenden Freunde und Familie.
                            Die andere Sorge haben sie auch (sollte eigentlich auch alle anderen beunruhigen), die Auswirkungen auf anderen Staaten, die sowohl einer nicht zu unterschätzenden Anzahl an Erdogan-Anhänger den Aufenthalt gestattet haben (leider auch schon eingebürgert haben) und/oder auch das Entstehen von Einrichtungen der Gülen-Bewegung erlaubt haben. Das schnelle (und nicht unbedingt liebliche und gewaltfreie) Auftreten der Erdogan-Anhänger in einigen europäischen Städten zeigt in Richtung Probleme, die da noch kommen könnten in Regionen außerhalb der Türkei.
                            Das geringere Problem ist dabei ja noch die weitere Schädigung des Rufes von Einwanderergruppen, die zwar aus der Türkei kommen, aber eben keine ethnischen Türken (besondere Betonung auf keine Erdogan-Gülen-Anhänger) sind.
                            Das größere Problem könnten gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Erdogan-Anhängern und den Anhängern der diversen Erdogan-Gegnern sein. Sie befürchten also, auch Ziel solcher gewalttätiger Handlungen zu werden, zB. schon am Samstag in Gelsenkirchen Erdogan-Anhänger gegen angebliche Güleneinrichtung; Wien am Samstag Erdogan-Anhänger gegen eine kurdische Einrichtung. Man fragt sich schon auch (nicht nur speziell diese Einwanderergruppe), warum man als dankbarer und doch auch zur neuen Heimat loyaler Einwanderer keinen ausreichend Schutz vor so etwas bekommt und sich mit solchen Leuten in der neuen Heimat abärgern muss, Ressourcen für diese verschwendet, und damit auch der Ruf aller Einwanderer leidet...

                            Es geht auch schon die Angst um, dass es zu einem offenen Bürgerkrieg kommen könnte, das betrifft direkt die Leute in der Türkei, aber es sind auch dementsprechend noch härtere Bedingungen für im Ausland lebende autochthone Minderheiten aus der Türkei zu befürchten.

                            Unabhängig von diesen durchaus nachvollziehbaren Ängsten, stellt sich auch die leise Frage ein, wie das Geschehen in der Türkei auch das „Flüchtlings“problem in Zukunft beeinflussen wird...



                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Liopleurodon was hat denn der Umstand, dass Herr Gülens Organisation in der Türkei als terroristisch gilt, mit mit den Tätern dieses Putsches zu tun? Gülens Bewegung hat kaum Einfluss beim Militär, aber sehr wohl auf die Polizei, dass die Polizei so intensiv und bereitwillig gegen die Soldaten vorging, macht je deutlich, dass Gülen mit den Vorgängen vom Freitag wenig zu tun hat.

                              Wie, Du hegst etwa Zweifel an der so sorgfältig vorgetragenen Darstellung der Urheberschaft Gülens?

                              Aus Erdogans Sicht macht diese jedoch vollkommen Sinn. Gülens Truppe ist sein wichtigster, weil stärkster, innenpolitischer Gegenspieler. Wenn er ihm jetzt alles in die Schuhe schiebt, dann kann er die gesamte Bewegung vernichten und die große Mehrheit wird ihm dabei folgen. Mit den Kommunisten, Kurden und Demokraten kann er später zu gegebener Zeit noch abrechnen.

                              Dass es sich bei den Putschisten um Demokraten gehandelt haben soll, bleibt vorläufig noch zu belegen. Ich glaube allerdings nicht, dass sich dies in naher Zukunft aufklären lassen wird.

                              Du hattest ja geschrieben, die Putschisten hätten sich auf die Demokratie berufen und in den ersten Meldungen wurde das auch so verbreitet. Aber mal nüchtern betrachtet: Was hätten sie denn auch sonst sagen sollen? Würde ich einen Putsch organisieren, dann würde ich den natürlich auch nur im Namen der Demokratie durchführen. Das sieht nach außen hin einfach besser aus. Läuft die Aktion erst einmal, dann gilt es, so schnell wie möglich Fakten zu schaffen, bevor die regierungstreuen Einheiten sich formieren können. Der Wahrheitsgehalt irgendwelcher Aussagen ist in dieser Phase nachrangig. Man muss vor allem überzeugend blüffen können.

                              Nachdem man gestern gegen Richter und Staatsanwälte vorgegangen ist, wurden nach heutigen Meldungen einige Tausend Polizisten suspendiert. Man muss in solchen Fällen natürlich strategisch und gut überlegt vorgehen und die einzelnen Komponenten von Staat und Gesellschaft in einer möglichst günstigen Reihenfolge der Säuberung unterziehen. Nach dem Reichstagsbrand verlief es ähnlich, da konnte man auch nicht alle auf einmal verhaften.

                              Mittlerweile haben sich auch Vertreter der EU zu Wort gemeldet und klargestellt, dass die Einführung der Todesstrafe das Ende der Beitrittsverhandlungen bedeuten würde. Na, wenn es weiter nichts gibt, dann kann Herr Erdogan sich ja beruhigt zurücklehnen und diesen vom Volk so sehnlichst geäußerten Wunsch souverän ablehnen, wenn es dafür in die EU gehen kann....
                              Und da wundern sich einige tatsächlich, dass in UK eine Abstimmung über den Verbleib in der EU schiefgegangen ist.


                              (Mit dem Tablet unter Android geschrieben und deswegen ausnahmsweise mal ohne Quellen. Das zielsichere Einfügen aus der Zwischenablage funktioniert hier nicht, die Links werden dann willkürlich irgendwo im Text abgeladen und das sieht dann auch nicht gut aus....)
                              Zuletzt geändert von Liopleurodon; 18.07.2016, 14:23.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Du hattest ja geschrieben, die Putschisten hätten sich auf die Demokratie berufen und in den ersten Meldungen wurde das auch so verbreitet. Aber mal nüchtern betrachtet: Was hätten sie denn auch sonst sagen sollen? Würde ich einen Putsch organisieren, dann würde ich den natürlich auch nur im Namen der Demokratie durchführen. Das sieht nach außen hin einfach besser aus. Läuft die Aktion erst einmal, dann gilt es, so schnell wie möglich Fakten zu schaffen, bevor die regierungstreuen Einheiten sich formieren können. Der Wahrheitsgehalt irgendwelcher Aussagen ist in dieser Phase nachrangig. Man muss vor allem überzeugend blüffen können.
                                Ich gehe davon aus, dass du kein Orientale und kein Moslem bist. Korrigiere mich da bitte, wenn ich falsch liege. Die Putschisten scheinen mir beides zu sein. Und wenn ich mir die letzten 20 Jahre anschaue, ist das Berufen auf demokratische Werte bei Versuchen durch Muslime mit Waffengewalt ein Regime umzustürzen eher selten. Man beruft sich da in der Regel auf Gott bzw. seine Größe, seinen Willen u.ä. Würde es in der islamischen Welt wirklich besser aussehen bei der Errichtung eines neuen Regimes erst mal auf Demokrat zu machen, dann könnte ISIS das ja auch tun. Da es ja eh erst mal egal is ob man sich dran hält, müssten sie das sogar tun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X