Vergessene Kriege? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergessene Kriege?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Degra Beitrag anzeigen
    Geschichte war nicht mein Glanzfach Aber jeder Krieg hatte doch seine Grausamkeiten!
    Sicher hatte jeder Krieg seine Grausamkeiten, aber der 2 Weltkrieg hatte mit
    dem Holocaust eine wohl bis dahin kaum gekannte Grausamkeit zu Tage
    gelegt die man durchaus als einmalig bezeichnen kann.
    Mir ist kein Fall bekannt in dem die Ausrottung einer Menschengruppe
    so industriell und bürokratisch durchgeführt wurde.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
      Sicher hatte jeder Krieg seine Grausamkeiten, aber der 2 Weltkrieg hatte mit
      dem Holocaust eine wohl bis dahin kaum gekannte Grausamkeit zu Tage
      gelegt die man durchaus als einmalig bezeichnen kann.
      Mir ist kein Fall bekannt in dem die Ausrottung einer Menschengruppe
      so industriell und bürokratisch durchgeführt wurde.
      Naja, zum Beispiel die spanischen Eroberer in Südamerika, so ca. 16. Jhd waren wohl genauso grausam, hatten aber natürlich nicht die technischen Möglichkeiten der Nazis, aber auch da wurde fast die gesamte einheimische Bevölkerung ausgerottet.

      Weiter oben wurde ja der Krimkrieg erwähnt, ich denke mal bei uns ist er nicht so bekannt, weil wir nicht darin verwickelt waren, aber kann mir durchaus vorstellen dass dieser Krieg in russischen Schulen Pflichtstoff ist.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #18
        Zitat von Mr. Viola
        Naja, zum Beispiel die spanischen Eroberer in Südamerika, so ca. 16. Jhd waren wohl genauso grausam, hatten aber natürlich nicht die technischen Möglichkeiten der Nazis, aber auch da wurde fast die gesamte einheimische Bevölkerung ausgerottet.
        Ja, und das sogar in gewisser Weise mit Hilfe von "Massenvernichtungswaffen". Z.B. haben die Spanier verfeindeten Indiandern gerne "Geschenke" gemacht, z.B. Decken in denen Pockenkranke geschlafen hatten, um so die Indianer mit Krankheiten zu infizieren, gegen die sie keine Abwehrkörper bilden konnten.
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

        Kommentar


          #19
          naja, aber ich würde nochmal mal den koreakrieg aufgreifen
          er wird ja als vergessener Krieg bezeichnet weil er nach dem 2.WK. stattfand und man noch immer ziemlich erschüttert und geschwächt war von den auswirkungen...
          und dann korea, viele wissen ja gar nicht mal was da überhaup passiert ist geschweige den das er stattfand (ich beziehe meine aussage auf leute in meiner altersklasse)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Cpt. Smoker Beitrag anzeigen
            naja, aber ich würde nochmal mal den koreakrieg aufgreifen
            er wird ja als vergessener Krieg bezeichnet weil er nach dem 2.WK. stattfand und man noch immer ziemlich erschüttert und geschwächt war von den auswirkungen...
            und dann korea, viele wissen ja gar nicht mal was da überhaup passiert ist geschweige den das er stattfand (ich beziehe meine aussage auf leute in meiner altersklasse)
            Naja, aber mit 16 kann ich es verstehen, dass man nicht wirklcih was davon weiß, in dem Alter gibts sicher ganz andere Interessen.
            Aber Korea würde ich eher nicht zu den "vergessenen" Kriegen zählen, immerhin gibt es ja bis heute nur einen Waffenstillstand. Und auch in den Medien bzw. Dokus hört man immer wieder was von diesem Konflikt.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #21
              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
              Ja, und das sogar in gewisser Weise mit Hilfe von "Massenvernichtungswaffen". Z.B. haben die Spanier verfeindeten Indiandern gerne "Geschenke" gemacht, z.B. Decken in denen Pockenkranke geschlafen hatten, um so die Indianer mit Krankheiten zu infizieren, gegen die sie keine Abwehrkörper bilden konnten.
              Meines Wissens fand diese gezielte Übertragung von Krankheiten mit derart präparierten "Geschenken" erst sehr viel später statt, nämlich im 19. Jahrhundert durch die US Regierung, die dadurch die für sie lästige Indianerfrage lösen wollte.

              Jahrhunderte zuvor, zur Zeit der spanischen Eroberer, war die Übertragung von Krankheiten wohl noch eher "Zufall" und wäre mit den damaligen medizinischen Kenntnissen wohl kaum zu vermeiden gewesen. Die Anfälligkeit der einheimischen Bevölkerung gegenüber den Krankheitserregern der eindringenden Europäer rührte eben durch jahrtausende getrennter Entwicklung her. Was natürlich nicht heißen soll, dass den Europäern dieser Zufall nicht gerade ungelegen kam...

              Aber mal abgesehen davon, für den historisch Interessierten sind die genannten Konflikte der Vergangenheit keineswegs vergessen. Ich sehe da auch nicht so sehr die viel gescholtenen Medien in der Verantwortung. Es liegt an jedem selbst, sich ein Bild von der Vergangenheit zu machen. Möglichkeiten sich dieses Wissen zu verschaffen gibt es genug, man muss nur wollen...

              Viel eher passt die Medienschelte dann doch eher auf die vergessenen Kriege der Gegenwart. Wer ahnt schon wie viele Konflikte es derzeit nicht in die Schlagzeilen schaffen, weil Berichte aus den "großen" Kriegen im Irak oder Afghanistan diese einfach in den Hintergrund drängen.

              Kommentar


                #22
                Naja, liegt wohl an der ANzahl der Leute auch, die sich daran erinnern und an dem Einfluss des Kriegs. Z.B. Wurden 18 der 22 großen koreanisschen Städte fast vollkommen zerstört, in Korea werden die sich daran erinnern.

                Aber unabhängig davon wird er Vietnamkrieg immer aufgebauscht, auch von den europäischen Medien, obwohl wir mit dem gar nichts zu zu haben.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
                  Aber unabhängig davon wird er Vietnamkrieg immer aufgebauscht, auch von den europäischen Medien, obwohl wir mit dem gar nichts zu zu haben.
                  Die Europäer hatten sehr wohl was damit zu tun,
                  die Franzosen waren damals Kolonialmacht in Vietnam und damit der
                  Auslöser des Konfliktes gewesen.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich glaube es war 1920 als Lenin in Polen einmaschieren wollte, was ihm misslang... also das nenne ich mal einen vergessenen Krieg. ich Glaube das nannten die Polen dan das Wunder von der Weichsel weil es ihnen gelang die Soviiets zurückzuschlagen. Hm... das war wohl einer der vergessenen Kriege?

                    Kommentar


                      #25
                      Das ist wohl so, weil das hör ich jetzt zum ersten Mal. War deiner beschreibung nach aber kein richtiger Krieg, sondern eher ein Konflikt.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
                        Das ist wohl so, weil das hör ich jetzt zum ersten Mal. War deiner beschreibung nach aber kein richtiger Krieg, sondern eher ein Konflikt.
                        Wikipedia nennt ihn den Polnisch Sovietischen Krieg, das wohl Erste und letzte mal das die "Weltrevolution" ofensiv wurde, das hätte genausogut zu einem 2. Weltkrieg ausarten können theoretisch.

                        Kommentar


                          #27
                          jaja, schon.

                          Aber was ist eigentlich mit dem deutsch-französischen Krieg?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
                            jaja, schon.

                            Aber was ist eigentlich mit dem deutsch-französischen Krieg?
                            Ich denke schon das der Wichtigkeit für Deutschland hatte, wenn man bedenkt das danach das Deutsche Reich entstand. Die Preußen haben an Macht gewonnen, hätten die Franzosen es besser gemacht währ vieleicht nicht Berlin deutsche Hauptstadt geworden, oder Deutschland wehr weiterhin in Kleinstaaten unterteilt? also war das wohl ein wichtiger Krieg.

                            Kommentar


                              #29
                              War der von Korea auch, aber beide sind vergessen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
                                War der von Korea auch, aber beide sind vergessen.
                                Nein, der Koreakrieg ist nicht vergessen? über Jahrzehnte lang gab es keinen Friedensvertrag zwischen Nord und Süd... also in Asien würde ich soetwas nicht sagen. Auserdem gibts ja dan noch diese Domino Efect Theorie wonach ein Sieg Nordkoreas dazu geführt hätte das alle Asiatischen Staaten am Ende Kommunistisch werden, und die am Ende sogar die Welt Kommunistisch wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X