Vergessene Kriege? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergessene Kriege?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Nein, der Koreakrieg ist nicht vergessen? über Jahrzehnte lang gab es keinen Friedensvertrag zwischen Nord und Süd...
    Gibt es immer noch nicht, de jure sind die noch im Krieg.


    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Auserdem gibts ja dan noch diese Domino Efect Theorie wonach ein Sieg Nordkoreas dazu geführt hätte das alle Asiatischen Staaten am Ende Kommunistisch werden, und die am Ende sogar die Welt Kommunistisch wird.
    Und wie viele Leute würden das wissen (oder würden sich dafür auch nur interessieren), wenn du dich in die Fußgängerzone stellst und die Passanten befragst?

    Kommentar


      #32
      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      Auserdem gibts ja dan noch diese Domino Efect Theorie wonach ein Sieg Nordkoreas dazu geführt hätte das alle Asiatischen Staaten am Ende Kommunistisch werden, und die am Ende sogar die Welt Kommunistisch wird.
      Den Domino Effekt befürchteten die Amerikaner übrigens auch in Vietnam.

      Kommentar


        #33
        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
        Wikipedia nennt ihn den Polnisch Sovietischen Krieg, das wohl Erste und letzte mal das die "Weltrevolution" ofensiv wurde, das hätte genausogut zu einem 2. Weltkrieg ausarten können theoretisch.
        Ich erwähne nur den "Prager Frühling"...
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
          Und wie viele Leute würden das wissen (oder würden sich dafür auch nur interessieren), wenn du dich in die Fußgängerzone stellst und die Passanten befragst?
          Wieviele Leute intressiert Geschichte wirklich? na? Frag mal in der Fußgängerzone warum der Erste Weltkrieg ausbrach? oder noch besser frag nach dem 7 Jährigen Krieg... jeder Krieg wird vergessen wenn man sich nicht drum kümmert. Ich eriner mich als ich noch in der Schule war da meinte ein Mädchen sie glaube nicht das Napoleon gelebt hat, weil was vor 200 Jahren war kann man nicht beweisen, genau das sind die Fußgänger von Heute.

          Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
          Ich erwähne nur den "Prager Frühling"...
          Der ist auch sicher nicht vergessen, nur weil er für Deutsche wenig bedeutet heist das nicht er sei unwichtig.

          Kommentar


            #35
            Ich Nominiere fast jeden Krieg in Afrika.
            Davon hört man fast nie etwas, wenn sich zwei arme Länder sich die Köppe einschlagen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Doc Jaques la Croix Beitrag anzeigen
              Ich Nominiere fast jeden Krieg in Afrika.
              Davon hört man fast nie etwas, wenn sich zwei arme Länder sich die Köppe einschlagen.
              Damit hast du wohl eher recht, bei den Kriegen der Europäer weis man ja wenigstens wer gegen wen, doch in den Afrikanischen Bürgerkriegen da fragt man sich. "wer kämpfte den nun?" Einige Kriege dort traten in die öfentlichkeit, etwa Somalia 1993 aber nur weil da die USA eingriff und sich die Finger verbrannte.

              Kommentar


                #37
                Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                Damit hast du wohl eher recht, bei den Kriegen der Europäer weis man ja wenigstens wer gegen wen, doch in den Afrikanischen Bürgerkriegen da fragt man sich. "wer kämpfte den nun?" Einige Krige dort traten in die öfentlichkeit, etwa Somalia 1993 aber nur weil da die USA eingriff und sich die Finger verbrannte.

                Richtig.
                Irgendwo knallt es da immer. Aber interessieren tut es niemand. Und auch nur im seltensten Fall bekommt man mal was mit im TV oder in der Zeitung.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
                  jaja, schon.

                  Aber was ist eigentlich mit dem deutsch-französischen Krieg?
                  Warum sollte der vergessen sein? Neben den napoleonischen Kriegen dürfte das einer der wenigen Kriege dieser Zeit sein, die es flächendeckend in den deutschen Geschichtsunterricht schaffen. Die für Frankreich schmachvollen Geschehnisse in Versailles hatten außerdem ja auch noch Einfluss bis hin zum Versailler Vertrag Ende des 1. Weltkriegs, wodurch der deutsch-französische Krieg im Geschichtsunterricht meistens auch noch beim 1. Weltkrieg Erwähnung findet, ganz zu schweigen davon wenns um Bismarck und sein Reich geht.
                  Außerhalb von Frankreich und Deutschland dürfte sich dafür vielleicht keiner interessieren, aber innerhalb ist er fester Bestandteil des Lehrplans und wohl einer der wenigen deutschen Kriege, den jeder mit mehr oder weniger großen Geschichtskenntnissen kennen müsste.
                  Schwerer wirds da schon bei den vielen Kriegen im Mittelalter, wo jedes kleine Königreich seine eigenen Fehden hatte und man durch ständige Machtverschiebungen, politische Heiraten ... ohne sich aktiv wirklich gut für Geschichte zu interessieren und ein gutes Gedächtnis aufbieten zu können kaum den Überblick behalten kann.

                  Kommentar


                    #39
                    Oder wer kennt schon die Kriege in Südamerika nach dem 19. Jahrhundert, durch die "vielzahl" an neu entstandenen Staaten.
                    "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                    If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                      Ich glaube es war 1920 als Lenin in Polen einmaschieren wollte, was ihm misslang... also das nenne ich mal einen vergessenen Krieg. ich Glaube das nannten die Polen dan das Wunder von der Weichsel weil es ihnen gelang die Soviiets zurückzuschlagen. Hm... das war wohl einer der vergessenen Kriege?
                      Ja. Das war ein Versuch, eine Gesellschaft durch eine militärische Invasion zu verbessern, der gründlich in die Hose gegangen ist. Die Invasion hat dazu geführt, dass sich viele Polen mit ihren reaktionären Herrschenden solidarisiert haben, was dann zu der Errichtung der Diktatur Pilsudskis geführt hat. Dieser Krieg, der Polnisch-Sowjetische, würde für die Anhänger von "humanitären Interventionen" und "militärischen Demokratie-Expoert" eine wichtige Lektion darstellen (man sollte übrigens wissen, dass dieser Krieg mit einer polnischen Offensive begann, die sich wiederum an diverse polnische Offensiven während des Bürgerkriegs anschloss).

                      Dieser Krieg war eher ein Ausläufer eines "Weltkriegs", als ein möglicher Beginn dessen. Im russischen "Bürgerkrieg" kämpften ja nicht nur die Bolschewiki gegen die Weißen (im Wesentlichen antisemtische Monarchisten und andere rechte Gruppen), sondern alle damalige Grossmächte fielen in Russland ein. In diesen Bürgerkrieg waren also Staaten aus mehreren Kontinenten beteiligt - der Krieg war aber im Wesentlichen auf das Gebiet des Russlands von 1914 beschränkt.
                      Resistance is fertile
                      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                      The only general I like is called strike

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von max Beitrag anzeigen
                        Ja. Das war ein Versuch, eine Gesellschaft durch eine militärische Invasion zu verbessern, der gründlich in die Hose gegangen ist. Die Invasion hat dazu geführt, dass sich viele Polen mit ihren reaktionären Herrschenden solidarisiert haben, was dann zu der Errichtung der Diktatur Pilsudskis geführt hat. Dieser Krieg, der Polnisch-Sowjetische, würde für die Anhänger von "humanitären Interventionen" und "militärischen Demokratie-Expoert" eine wichtige Lektion darstellen (man sollte übrigens wissen, dass dieser Krieg mit einer polnischen Offensive begann, die sich wiederum an diverse polnische Offensiven während des Bürgerkriegs anschloss).

                        Dieser Krieg war eher ein Ausläufer eines "Weltkriegs", als ein möglicher Beginn dessen. Im russischen "Bürgerkrieg" kämpften ja nicht nur die Bolschewiki gegen die Weißen (im Wesentlichen antisemtische Monarchisten und andere rechte Gruppen), sondern alle damalige Grossmächte fielen in Russland ein. In diesen Bürgerkrieg waren also Staaten aus mehreren Kontinenten beteiligt - der Krieg war aber im Wesentlichen auf das Gebiet des Russlands von 1914 beschränkt.
                        Also ob Lenins Kommunismus wirklich eine Verbesserung ist darüber läst sichs ja streiten, Angriffe von Ausen werden vom Volk nie als Verbesserungsversuche gewertet. Marxismus kan ja auch nicht erzwungen werden sonnst währs ja keiner.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von max Beitrag anzeigen
                          Dieser Krieg war eher ein Ausläufer eines "Weltkriegs", als ein möglicher Beginn dessen. Im russischen "Bürgerkrieg" kämpften ja nicht nur die Bolschewiki gegen die Weißen (im Wesentlichen antisemtische Monarchisten und andere rechte Gruppen), sondern alle damalige Grossmächte fielen in Russland ein. In diesen Bürgerkrieg waren also Staaten aus mehreren Kontinenten beteiligt - der Krieg war aber im Wesentlichen auf das Gebiet des Russlands von 1914 beschränkt.
                          Welche anderen Mächte aus verschiedenen Kontinenten haben damals die Weißen unterstützt? Mir ist jetzt eigentilch nur geläufig, dass die Briten und Franzosen ganz offen auf der Seite der Weißen gekämpft haben.

                          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                          Also ob Lenins Kommunismus wirklich eine Verbesserung ist darüber läst sichs ja streiten, Angriffe von Ausen werden vom Volk nie als Verbesserungsversuche gewertet. Marxismus kan ja auch nicht erzwungen werden sonnst währs ja keiner.
                          Die russische Revolution war aber kein Angriff von außen, denn die ersten Aufstände brachen ja im damaligen Petrograd aus. Der Vater der Revolution, Lenin dirigierte zwar anfangs alles aus dem Ausland, und wurde finanziell von Deutschland unterstützt, aber direkt haben keine ausländischen Kräfte mitgewirkt, die ganze Revolution ging vom russischen Volk aus.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Welche anderen Mächte aus verschiedenen Kontinenten haben damals die Weißen unterstützt? Mir ist jetzt eigentilch nur geläufig, dass die Briten und Franzosen ganz offen auf der Seite der Weißen gekämpft haben.
                            Mindestens USA, Japan, Deutschland (zuletzt noch Freikorps), Österreich-Ungarn, Griechenland und eben Frankreich und Großbritannien.
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Die russische Revolution war aber kein Angriff von außen,
                            Ich denke, dass GGG auch mehr den Versuch der Bolschewiki meinte, über eine militärische Invasion auch in Polen einen Sozialismus aufzubauen.
                            Resistance is fertile
                            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                            The only general I like is called strike

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              Die russische Revolution war aber kein Angriff von außen, denn die ersten Aufstände brachen ja im damaligen Petrograd aus. Der Vater der Revolution, Lenin dirigierte zwar anfangs alles aus dem Ausland, und wurde finanziell von Deutschland unterstützt, aber direkt haben keine ausländischen Kräfte mitgewirkt, die ganze Revolution ging vom russischen Volk aus.
                              Wie Max schon sagte, meinte ich eher die ereignisse von 1920 also nicht die Oktoberrevolution im November. Ja das ging vom Volk aus, obwohl ja die Ideologie des Kommunismus ein Import aus Deutschland war.

                              Wenns einem Volk schlecht geht dan kommt es zwangsläufig zu einem Aufstand, es fehlt nur der Inititialzünder und in diesem Fall war es der Sozialismus der genau das bot was die Arbeiter sich vorstellten, oder ihnen einfach in die Köpfe setzte was sie brauchen.

                              Kommentar


                                #45
                                Soweit ich weiß wurde nach dem Zurückschlagen der polnischen Offensive 1920 im Zentrakomitee darüber diskutiert, ob der Krieg gegen Polen fortgesetzt werden soll oder nicht. Die Minderheit, darunter Trotzki, hat argumentiert, dass die russischen SoldatInnen den Krieg satt hätten und wenn überhaupt nur noch für die Verteidigung ihres Landes kämpfen würden. Es ist also kein Wunder, dass die Moral der Roten Armee am Boden war und sie die Schlacht an der Weichsel trotz zahlenmäßiger Überlegenheit verlor.

                                Zu den vergessenen Kriegen würde ich noch die vielen Versuche der Unterdrückten, Leibeigenen oder Sklaven sehen, die sich im Laufe der Geschichte immer wieder ein besseres Leben aufzubauen versuchten. Außer dem Spartakusaufstand im römischen Reich und den Bauernkriegen in Deutschland ist da ja nicht viel bekannt, und auch diese nicht sehr detailiert.
                                "This country, with its institutions, belongs to the people who inhabit it. Whenever they shall grow weary of the existing government, they can exercise their constitutional right of amending it, or exercise their revolutionary right to overthrow it." - Abraham Lincoln

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X