Vergessene Kriege? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergessene Kriege?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Dunderdon Beitrag anzeigen
    Zu den vergessenen Kriegen würde ich noch die vielen Versuche der Unterdrückten, Leibeigenen oder Sklaven sehen, die sich im Laufe der Geschichte immer wieder ein besseres Leben aufzubauen versuchten. Außer dem Spartakusaufstand im römischen Reich und den Bauernkriegen in Deutschland ist da ja nicht viel bekannt, und auch diese nicht sehr detailiert.
    Spartakusaufstand:

    Spartacus – Wikipedia
    Der Spartakusaufstand: Eine Inspiration für das Proletariat | Internationale Kommunistische Strömung
    Bildungsserver Hessen - Der Spartakusaufstand
    Der Sklavenaufstand des Spartakus
    ROM

    Bauernkriege:
    Deutscher Bauernkrieg – Wikipedia
    Die Bauernkriege
    Bauernkriege in der Pfalz Die Auslöser für die Bauernaufstände waren zum einen die Reformation,
    Amazon.de: Bauernkriege - Kriege & Krisen: Bcher
    Bildungsserver Hessen - 8.2.3f Bauernkriege (Verknüpfung wirtschaftlicher, sozialer, politischer und religiöser Gesichtspunkte)


    Nur eine kleine Auswahl von Websites die sich mit den von dir genannten Themen befassen. Insofern du so altmodisch bist und eine Bücherei besuchst, wirst du feststellen, dass über den Spartakusaufstand und die Bauernkriege sehr viel bekannt ist.

    Und noch was: laut dem ersten Post dieses Threads ist der Deutsch-Französische Krieg ein "vergessener Krieg" ... HALLO!?! dieser Krieg ist der entscheidenste Krieg in der deutschen Geschichte überhaupt! Ohne ihn wäre es nicht zu einem geeinten Deutschland gekommen und die Geschichte wäre vollkommen anders verlaufen. Ohne einen deutschen Nationalstaat wäre es nicht zum 1. und erst recht nicht zum 2. Weltkrieg gekommen.

    Zu den vergessenen Kriegen zählt für mich z.B. der Russisch-Japanische Krieg von 1904/05, durch ihn wurde die Machtverteilung im Asiatischen Raumm gehörig verändert. Wenn Japan damals Russland unterlegen gewesen wäre hätte es im 2.WK keinen Verbündeten für den Österreicher gegeben, der Milionen amerikanischer Soldaten im Pazifik gebunden hätte.
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

    Kommentar


      #47
      Übrigens eine Anekdote am Rande: Im Rahmen des Sowietisch-Polnischen Krieges gab es in der deutschen Generalität den Plan mit Freikorps und Reichswehr den Polen in den Rücken zu fallen, aufgrund des sowietischen Scheiterns ließ mans dann aber lieber.
      (nachzulesen bei Haffner: "Geschichte eines Deutschen")
      können wir nicht?

      macht nix! wir tun einfach so als ob!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Daniel von Langen Beitrag anzeigen
        Und noch was: laut dem ersten Post dieses Threads ist der Deutsch-Französische Krieg ein "vergessener Krieg" ... HALLO!?! dieser Krieg ist der entscheidenste Krieg in der deutschen Geschichte überhaupt! Ohne ihn wäre es nicht zu einem geeinten Deutschland gekommen und die Geschichte wäre vollkommen anders verlaufen. Ohne einen deutschen Nationalstaat wäre es nicht zum 1. und erst recht nicht zum 2. Weltkrieg gekommen.
        Sag ich ja die Ganze Zeit, bei uns in Österreich weis bestimmt kaum jemand sehr viel über diesen Krieg aber ein Deutscher müßte das wissen.

        Vor dem Deutsch Französischen Krieg gab es ja auch in den 1860ern diese Deutschen Geplänkel, und den Krieg gegen Österreich. den hat Österreich verloren, was wohl an den Vorderladerwaffen lag.

        Kommentar


          #49
          Ja, der Koreakrieg war auch einer der entscheidensten! Der erste Stellvertreterkrieg, hat die Geschichte des 20m jahrhunderts stark beeinflusst.

          Kommentar


            #50
            Österreich hätte Preußen so und so nicht besigen können...

            Die preußische Armee war viel viel besser ausgerüstet,Moralisch besser dran,besser ausgebildet usw...

            Zudem hatte Österreich noch mit Gegner im Süden zu kämpfen...

            Aber es gibt viele Kriege an die sich niemand erinnert...so zum Beispiel wird kaum einer von euch den 1. und 2. Nordischen Krieg kennen...ein ebenfalls entscheidender Krieg...

            Und es werden auch kaum Menschen den Englisch-Spanischen Krieg kennen...welcher für England wohl einer der wichtigsten Kriege ist...und gewesen war...
            "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
            ~Otto von Bismarck~

            Kommentar


              #51
              Zitat von Der Lantianer Beitrag anzeigen
              Österreich hätte Preußen so und so nicht besigen können...

              Die preußische Armee war viel viel besser ausgerüstet,Moralisch besser dran,besser ausgebildet usw...
              Richtig!

              Zitat von Der Lantianer Beitrag anzeigen
              Aber es gibt viele Kriege an die sich niemand erinnert...so zum Beispiel wird kaum einer von euch den 1. und 2. Nordischen Krieg kennen...ein ebenfalls entscheidender Krieg...
              Oh, ich bin wohl "kaum einer" . Nein jetzt mal ernsthaft, wenn man sich mit der Geschichte Europas beschäftigt, sollte man schon wissen, dass es mehrere Nordische Kriege gab und diese sehr bedeutend für die Machtverteilung im Ostseeraum waren.

              Zitat von Der Lantianer Beitrag anzeigen
              Und es werden auch kaum Menschen den Englisch-Spanischen Krieg kennen...welcher für England wohl einer der wichtigsten Kriege ist...und gewesen war...
              Da hast du recht, weil es nie den Englisch-Spanischen Krieg gab. England und Spanien bekämpften sich andauernd. Dabei ging es meisten um die Kolonien in Übersee und die Vorherrschaft zu Wasser (was dann wieder mit den Kolonien verbunden wäre )
              So gab es Außeinandersetztungen wärend des 80-Jährigen Krieges und des 30-Jährigen Krieges sowie im sieben-Jährigen Krieg als auch im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.
              Den Krieg den du wahrscheinlich meinst ist der 80-Jährige Krieg, bekannt duch die Odysee der Spanischen Armada, der meines erachtens nach doch einigermaßen bekannt ist.
              Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

              Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

              Kommentar


                #52
                Jo genau den meine ich.Das mit der Armada.Das ebnete ja für England den Weg zu Seemacht.

                Es gab schon so viele Kriege in Europa doch nur die grausamsten sind noch in unseren Köpfen...
                "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
                ~Otto von Bismarck~

                Kommentar


                  #53
                  Also die Sache mit der Armada ist meiner Meinung nach schon etwas bekannter als zum Beispiel die Nordischen Kriege, aber immernoch weniger bekannt als der Korea-Krieg oder der Deutsch-Französische Krieg (in diesem Zusammenhang dürften der Deutsch-Dänische Krieg 1864 und der Bruderkrieg mit Österreich 1866 ja nochmal einen Deut unbekannter sein ).
                  Aber das ist irgendwie schwer zu sagen, da hier ja nur Leute posten, die sich für Geschichte interessieren und diese Kriege eh alle kennen...
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Der Lantianer Beitrag anzeigen
                    Österreich hätte Preußen so und so nicht besigen können...

                    Die preußische Armee war viel viel besser ausgerüstet,Moralisch besser dran,besser ausgebildet usw...

                    Zudem hatte Österreich noch mit Gegner im Süden zu kämpfen...

                    Aber es gibt viele Kriege an die sich niemand erinnert...so zum Beispiel wird kaum einer von euch den 1. und 2. Nordischen Krieg kennen...ein ebenfalls entscheidender Krieg...

                    Und es werden auch kaum Menschen den Englisch-Spanischen Krieg kennen...welcher für England wohl einer der wichtigsten Kriege ist...und gewesen war...
                    Ja armes Österreich

                    Äh Nordische Kriege, war das nicht im Mittelalter? Skandinavien versuchte ja damals England zu erobern, doch nicht gelang. Dadurch wurde der Einflus der Nordischen Völker auf England stark eingeschränkt... glaube zumindest das du diese Nordischen kriege meinst. ich meine die Schlacht um Hastings.

                    Englisch Spanischer Krieg, ja das war der beginn des Freibäuter zeitalters, Engländer und Spanier stelten Damals im 16 und 17. Jhd Kaperbriefe aus. Diese Epoche ist daher auch für ihre Piraten bekant etwa Francis Drake usw. Aber das war wohl nicht so ein richtiger Krieg da er sich über sehr lange Zeit erstreckte.

                    Dan gibts da noch den 100 Jährigen Krieg Frankreich gegen England, der im 13 und 14. Jhd stattfand, die berühmteste geschichtliche Figure ist da wohl Jeanne d´Arc und auch hier ist kaum von einem wirklichen Krieg zu sprechen der 100 Jahre dauerte. da handelte es sich auch um Schamützel.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von GGG Beitrag anzeigen

                      Äh Nordische Kriege, war das nicht im Mittelalter? Skandinavien versuchte ja damals England zu erobern, doch nicht gelang. Dadurch wurde der Einflus der Nordischen Völker auf England stark eingeschränkt... glaube zumindest das du diese Nordischen kriege meinst.
                      Die Nordischen Kriege waren eine Reihe von Kriegen in der Neuzeit, bei der sich Polen, Schweden, Brandenburg-Preußen und Russland und etliche weitere Mächte um die Vorherrschaft im Ostseeraum stritten.

                      Nordische Kriege – Wikipedia
                      Möp!

                      Kommentar


                        #56
                        Genau dieser Krieg spielte sich auch im Norden ab und net im Mittelmeer...

                        Es gin meistens glaub ich auch um die Schwächung Schwedens...

                        Arber warum armes Österreich...sie waren damals selbst Schuld...
                        "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
                        ~Otto von Bismarck~

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Der Lantianer Beitrag anzeigen
                          Genau dieser Krieg spielte sich auch im Norden ab und net im Mittelmeer...

                          Es gin meistens glaub ich auch um die Schwächung Schwedens...

                          Arber warum armes Österreich...sie waren damals selbst Schuld...
                          Weil ich Österreicher bin daher armes Österreich, armer Kaiser ai Karamba

                          Was die Schuld angeht, bei diesen kriegen ging es immer nur um Macht, jedes Volk egal welches hat seinen teil dazu beigetragen Kriege wurden aus Kalkül geführt. ist Heute wohl noch genauso.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Der Lantianer Beitrag anzeigen
                            Jo genau den meine ich.Das mit der Armada.Das ebnete ja für England den Weg zu Seemacht.

                            Es gab schon so viele Kriege in Europa doch nur die grausamsten sind noch in unseren Köpfen...
                            Wohl wahr. Doch würde ich sagen, dass jeder Krieg grausam ist. Außerdem wird die Erinnerung eines Volkes an einen krieg dadurch bestimmt, ob es an jenem beteiligt war. So merke ich es mir eher, ob mein Urgroßvater im 2. Weltkrieg gefallen ist, oder irgend ein anderer ausländischer Soldat in Afrika stirbt.
                            Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

                            Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

                            Kommentar


                              #59
                              Naja ich traue ja manchma auch noch dem Deutschen Kaiserreich hinterher...aber Österreich war damals nur noch modrig und den Gegner des ersten WKs nicht im geringsten gewachsen...

                              Viele viele viele Kriege werden noch kommen bis die Menschheit versteht was alles passieren kann...
                              "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
                              ~Otto von Bismarck~

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Der Lantianer Beitrag anzeigen
                                Naja ich traue ja manchma auch noch dem Deutschen Kaiserreich hinterher...aber Österreich war damals nur noch modrig und den Gegner des ersten WKs nicht im geringsten gewachsen...

                                Viele viele viele Kriege werden noch kommen bis die Menschheit versteht was alles passieren kann...
                                Die Kaiserzeiten beider Länder waren sicher kein Honigschlecken, wenn man sich in etwa den Vormärz und die Revolution von 1848 ansieht, da hat sich so einiges an Gräul zugetragen. Also nachtrauern würde ich keinem Kaiser.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X