Vergessene Kriege? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergessene Kriege?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich mal als humorigen Menschen bezeichnet und sehe das nicht negativ. (Hätte ich auch nicht in Betracht gezogen wenn keine so seltsame Diskussion darüber entstanden wäre. ).
    Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

    Ich denke viele assoziieren die Pickelhaube primär mit dem Kaiserreich und auch mit dem 1. WK.
    Ich sagte ja nur, dass ich die Pickelhaube mit Preußen in verbindung bringe, was vielleicht darauf zurückzuführen ist, dass ich aus einer preußischen Familie stamme, welche viele Soldaten hervorgebracht hat, die nun mal mit Pickelhaube gekämpft haben.

    Seien wir ehrlich, das Kaiserreich ist doch eh (fast) nur ein Groß-Preußen gewesen.
    Der deutsche Kaiser war gleichzeitig preußischer König, der preußische Ministerpräsident erser Kanzler ... (die Liste lässt sich noch länger fortführen) ja ich glaube du könntest eventuell recht haben.


    Zitat von Charlie 1989 Beitrag anzeigen
    Der USA-Mexikanische Krieg ist auch größtenteils unbekannt. Dabei muss man sich nur einmal die Auswirkungen eines mexikanischen Sieges ausmalen.
    In Folge eines Mexikanischen Sieges, hätte es bestimmt weitere Konflikte zwischen den beiden Nationen gegeben. Amerika hätte weiterhin die Gebiete bis zum Rio Grande beansprucht zuzüglich der verlorenen Gebiete zwischen Rio Grande und Nueces River. So wäre es bistimmt zu einem weitern Krieg gekommen.
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

    Kommentar


      #92
      In Folge eines Mexikanischen Sieges, hätte es bestimmt weitere Konflikte zwischen den beiden Nationen gegeben. Amerika hätte weiterhin die Gebiete bis zum Rio Grande beansprucht zuzüglich der verlorenen Gebiete zwischen Rio Grande und Nueces River. So wäre es bistimmt zu einem weitern Krieg gekommen.
      Ja, die Frage ist eben wann und ob sich europäische Mächte eingemischt hätten. Beispielsweise eine Einmischung Deutschlands (Englands) auf Seiten des Siegers hätte wohl auch auf den 1. WK nicht unerhebliche Auswirkungen gehabt.
      Ein Gramm Wissen wiegt mehr als ein Kilogramm Meinung.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Charlie 1989 Beitrag anzeigen
        Der USA-Mexikanische Krieg ist auch größtenteils unbekannt. Dabei muss man sich nur einmal die Auswirkungen eines mexikanischen Sieges ausmalen.
        Die USA währen dan ja wohl kaum eine solche Macht wie sie es sind, aber in den USA ist dieser Krieg wohl schon bekannt. Etwa Ford Alamo das im Texanisch Mexikanischen Krieg berühmtheit erlangte geinauso wie das Bowie Messer das seinen Namen von einem Helden dieses Krieges hat. Soweit ich weis pilgern Jährlich viele Amis nach Alamo.

        Kommentar


          #94
          Die USA währen dan ja wohl kaum eine solche Macht wie sie es sind, aber in den USA ist dieser Krieg wohl schon bekannt.
          Ja natürlich, aber in der retlichen Welt halt eher nicht, Es ist halt wirklich so das sich der Mensch etwas viel besser merkt, wenn es ihn (seine Familie, sein Land, ...) betrifft.
          Ein Gramm Wissen wiegt mehr als ein Kilogramm Meinung.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Charlie 1989 Beitrag anzeigen
            Ja natürlich, aber in der retlichen Welt halt eher nicht, Es ist halt wirklich so das sich der Mensch etwas viel besser merkt, wenn es ihn (seine Familie, sein Land, ...) betrifft.
            Es kommt ja auch darauf an welchen Menschen man fragt, ich zum Beispiel intressiere mich dafür daher weis ich es doch leider hat nicht Jeder solche Interessen. Es ist leichter die Gegenwart zu verstehen wenn man sich erstmal ein Bild über vergangenes macht, meine Meinung.

            Kommentar


              #96
              Es kommt ja auch darauf an welchen Menschen man fragt, ich zum Beispiel intressiere mich dafür daher weis ich es doch leider hat nicht Jeder solche Interessen. Es ist leichter die Gegenwart zu verstehen wenn man sich erstmal ein Bild über vergangenes macht, meine Meinung.
              Da gebe ich dir völlig Recht. Das sich viele Leute nicht für Dinge wie Geschichte oder Politik interessieren und lieber "Big Brother" gucken halte ich für ein großes Problem, denn anders kann ich mir einige der letzten Wahlergebnisse und weltpolitischen Entwicklungen einfach nicht erklären.
              Ein Gramm Wissen wiegt mehr als ein Kilogramm Meinung.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Charlie 1989 Beitrag anzeigen
                Da gebe ich dir völlig Recht. Das sich viele Leute nicht für Dinge wie Geschichte oder Politik interessieren und lieber "Big Brother" gucken halte ich für ein großes Problem, denn anders kann ich mir einige der letzten Wahlergebnisse und weltpolitischen Entwicklungen einfach nicht erklären.
                Klar, wer die "Falschen" wählt, der kann ja nur dumm und ungebildet sein. Das wird dir fast jeder Parteigänger - egal welcher Partei - bestätigen.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Charlie 1989 Beitrag anzeigen
                  Da gebe ich dir völlig Recht. Das sich viele Leute nicht für Dinge wie Geschichte oder Politik interessieren und lieber "Big Brother" gucken halte ich für ein großes Problem, denn anders kann ich mir einige der letzten Wahlergebnisse und weltpolitischen Entwicklungen einfach nicht erklären.
                  Du hast recht! Man sollte alles erdenkliche tun um diesen Trend aufzuhalten. So habe ich neulich in der Zeitung gelesen, dass jeder vierte Deutsche an der Demokratie zweifelt. Man sollte die Leute lieber fragen ob sie überhaupt wissen, was Demokratie ist, was ihre Vor- und Nachteile sind, und da hätte man einen Punkt absuluter Desinformation gefunden. Es ist schrecklich, aber was will man dagegen tun, als einzelner. Da ist ja wohl unsere Regierung gefragt, dann soll sie mal den Leuten beweisen, welche Vorzüge die Demokratie hat!

                  Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                  Klar, wer die "Falschen" wählt, der kann ja nur dumm und ungebildet sein. Das wird dir fast jeder Parteigänger - egal welcher Partei - bestätigen.
                  Die "Falschen" ? Du meinst wohl die Kommunisten
                  Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

                  Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Daniel von Langen Beitrag anzeigen
                    Die "Falschen" ? Du meinst wohl die Kommunisten
                    Oder die Faschisten, die ja gerade im Osten in den letzten Wahlen wieder schön Aufschwung erhielten.
                    Aber da nützt auch Geschichtswissen nicht, die Menschen lernen nur aus eigenen Fehlern, nicht aus den Fehlern, die andere gemacht haben.

                    Kommentar


                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Oder die Faschisten, die ja gerade im Osten in den letzten Wahlen wieder schön Aufschwung erhielten.
                      Aber da nützt auch Geschichtswissen nicht, die Menschen lernen nur aus eigenen Fehlern, nicht aus den Fehlern, die andere gemacht haben.
                      Ja bedauerlich. Gerade wir als Deutsche sollten wissen, dass es mit Rechts nicht unbedingt gut läuft. Aber ging es hier nicht eigendlich um vergessene Kriege?
                      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

                      Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

                      Kommentar


                        Zitat von Daniel von Langen Beitrag anzeigen
                        Ja bedauerlich. Gerade wir als Deutsche sollten wissen, dass es mit Rechts nicht unbedingt gut läuft. Aber ging es hier nicht eigendlich um vergessene Kriege?
                        Nicht nur mit Rechts, Deutschland dürfte von Monarchien, über Faschismus, Republik und Sozialismus schon alles mal irgendwann, irgendwo probiert haben

                        Ich glaube Kriege sind das Feld, das wenns um Geschichte geht vielleicht am wenigsten noch vergessen ist. Man trifft eigentlich überall Menschen, die vom krieg so fasziniert sind, dass sie versuchen sich auch geschichtlich darin zu bilden.
                        Was eher vor allem in der breiten Masse vergessen gerät sind unspektakuläre Dinge, bei denen es nicht krachte.

                        Kommentar


                          Zitat von Daniel von Langen Beitrag anzeigen
                          So habe ich neulich in der Zeitung gelesen, dass jeder vierte Deutsche an der Demokratie zweifelt. Man sollte die Leute lieber fragen ob sie überhaupt wissen, was Demokratie ist, was ihre Vor- und Nachteile sind, und da hätte man einen Punkt absuluter Desinformation gefunden. Es ist schrecklich, aber was will man dagegen tun, als einzelner. Da ist ja wohl unsere Regierung gefragt, dann soll sie mal den Leuten beweisen, welche Vorzüge die Demokratie hat!
                          Die letzten Regierungen haben alle bewiesen, dass man mittels Wahlen keinen Einfluss auf die Politik nehmen kann, da die gewählten Parteien allesamt das Gegenteil von dem gemacht haben, was sie zuvor versprochen haben (gilt sowohl für SPD, Grüne als auch die Union). Da ist es - verbunden mit dem sinkenden Lebensstandard der meisten Menschen, während insgesamt der Reichtum massiv angestiegen ist - kein Zufall, dass immer mehr Menschen an dieser Form der Demokratie zweifeln.

                          Zitat von newman
                          Nicht nur mit Rechts, Deutschland dürfte von Monarchien, über Faschismus, Republik und Sozialismus schon alles mal irgendwann, irgendwo probiert haben
                          Es gab in Deutschland nie Sozialismus. Es gab nennenswerte Versuche, einen solchen in den Jahren 1918-23 durchzusetzen, aber diese waren nicht erfolgreich. Wenn man die Geschichte anschauen will, um daraus Lehren zu ziehen, gilt dies nicht nur für Kriege, sondern auch für politische Systeme und Gesellschaftsformen. Und da macht es dann insbesondere keinerlei Sinn, die Propaganda einzelner Parteien nachzulabern (und die DDR z.B. als sozialistisch zu bezeichnen) oder gar Parteinamen einfach auf das politische System zu übertragen (und z.B. die UdSSR kommunistisch zu nennen).

                          Aber das ist beides ein anderes Thema ....
                          Resistance is fertile
                          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                          The only general I like is called strike

                          Kommentar


                            Es gab in Deutschland nie Sozialismus. Es gab nennenswerte Versuche, einen solchen in den Jahren 1918-23 durchzusetzen, aber diese waren nicht erfolgreich. Wenn man die Geschichte anschauen will, um daraus Lehren zu ziehen, gilt dies nicht nur für Kriege, sondern auch für politische Systeme und Gesellschaftsformen. Und da macht es dann insbesondere keinerlei Sinn, die Propaganda einzelner Parteien nachzulabern (und die DDR z.B. als sozialistisch zu bezeichnen) oder gar Parteinamen einfach auf das politische System zu übertragen (und z.B. die UdSSR kommunistisch zu nennen).
                            Ja klar, die Kirche ist ebenfalls nicht christlich, weil sie meiner Meinung nach an vielen Stellen am Kern des Christentums vorbeigeht, manche neoliberalen sind nicht neoliberal, weil sie am Kern mancher Punkte vorbeihandeln...

                            Der Sozialismus führt natürlich von sich aus und vereinfacht zu diesen nichtsozialistischen Strukturen einer Diktatur. Das ist ein systemimmanenter Fehler der Idee einer Planwirtschaft, da der Staat oder jedes zentralistische Organ eben doch eher in Richtung des Leviathan neigt als zu wohlmeinenden Versorgereinrichtungen.
                            Jeder einzelne Versuch des Sozialismus endete im selben Ergebnis. Das kann nicht nur daran liegen, dass diese Menschen zu dumm waren die klugen Ideen toller Theoretiker zu verstehen, sondern deutet eindeutig auf einen Denkfehler in der Theorie selbst hin. Die Theorie ist eben nicht praxiskombatibel, oder vereinfacht die Realität zu sehr, so dass leicht zu missbrauchende Strukturen für weniger idealistische Menschen vorgefertigt werden.

                            Kommentar


                              A propos vergessene Kriege: Der "Fussball-Krieg" zwischen Honduras und El Salvador anlässlich der Qualifikationsspiele für die Fussball-WM 1970, der als Ergebnis knapp 4000 Tote und das Ende des gemeinsamer zentralamerikanischer Marktes hatte.

                              Kommentar


                                Wie heißt es doch so schön?
                                Fußball ist Ersatzkrieg für Neunzig Minuten.

                                Und manchmal halt etwas mehr.

                                Wie kommst du denn auf 4.000? Waren doch nur knapp die Hälfte.

                                @newman
                                lass es lieber sonst kannst du den Thread abschreiben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X