Vergessene Kriege? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergessene Kriege?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
    Wobei ich aus Deutscher Sicht kein Rachemotiv gegen Russland sehe.
    Aus österreichischer vielleicht, ich weiß nicht, ob ihr Jungs da den Russen mit ihrem Panslawismus die Schuld an der großserbischen Bewegung gebt.

    Schauen wir uns die Kriegsziele von Bethmann Hollweg allerdings an, gingen die deutschen Pläne noch wesentlich weiter, als nur Russland eins aufs Dach zu geben. Zumindest im Falle eines gesamteuropäischen Krieges war die Errichtung eines Deutschen Großreiches geplant. Auch im Sinne eines Großwirtschaftsraumes in Mitteleuropa unter deutscher Vorherrschaft.
    Nationalsozialistische Kriegsziele light.

    PS: Huch, 1. WK? Der ist ja garnicht vergessen.
    Wir sind abgeschweift.
    Natürlich Russland war Österreich ein Dorn im Auge hetzt die Slawischen Kronländer auf, tja da wird selbst der Kaiser in der Pfanne verückt.

    Ja Die Deutschen Pläne nach eine Sieg im 1. WK sind fast ident mit Hitlers Endsiegplänen, fehlt nur noch Germania.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
      Schauen wir uns die Kriegsziele von Bethmann Hollweg allerdings an, gingen die deutschen Pläne noch wesentlich weiter, als nur Russland eins aufs Dach zu geben. Zumindest im Falle eines gesamteuropäischen Krieges war die Errichtung eines Deutschen Großreiches geplant. Auch im Sinne eines Großwirtschaftsraumes in Mitteleuropa unter deutscher Vorherrschaft.
      Nationalsozialistische Kriegsziele light.
      Mooooment!! Bis 1916 war es "verboten" sich darüber gedanken zu machen, was nach dem Krieg seien würde. Erst nach besagtem Datum ist es zu solchen Gedankenspielen gekommen und diese waren bei weitem nicht von der Regierung abgesegnet.

      Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
      PS: Huch, 1. WK? Der ist ja garnicht vergessen.
      Wir sind abgeschweift.
      Naja nicht so schlimm der Titel dieses Forums lautet ja schließlich Off Topic
      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

      Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

      Kommentar


        #78
        Zitat von Daniel von Langen Beitrag anzeigen
        Naja nicht so schlimm der Titel dieses Forums lautet ja schließlich Off Topic
        Für Holywood ist der Erste Weltkrieg aber wie mir scheint vergessen, oder kennt Jemand hier viele WW1 Filme? auch was die Computerspiel Industrie angeht kan man das sagen. Es gibt kein einziges Spiel das ich kenne welches im WW1 spielt.

        Kommentar


          #79
          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
          Für Holywood ist der Erste Weltkrieg aber wie mir scheint vergessen, oder kennt Jemand hier viele WW1 Filme? auch was die Computerspiel Industrie angeht kan man das sagen. Es gibt kein einziges Spiel das ich kenne welches im WW1 spielt.
          Sach bloß du kennst nicht:
          Nichts neues im Westen, Lawrence von Arabien oder Paths To Glory das sind richtige Klassiker!

          Mit den Computerspielen siehts dann doch eher schlecht als recht aus, da fällt mir höchstens "1914" ein aber dann verließen sie ihn.
          Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

          Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

          Kommentar


            #80
            Zitat von Daniel von Langen
            Mooooment!! Bis 1916 war es "verboten" sich darüber gedanken zu machen, was nach dem Krieg seien würde. Erst nach besagtem Datum ist es zu solchen Gedankenspielen gekommen und diese waren bei weitem nicht von der Regierung abgesegnet.
            Du kannst mir aber nicht sagen, das man im Falle eines Sieges nicht von Anfang an auf soetwas spekuliert hat.
            Klar hängt man nix offiziell an die große Glocke.
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Daniel von Langen Beitrag anzeigen
              Sach bloß du kennst nicht:
              Nichts neues im Westen, Lawrence von Arabien oder Paths To Glory das sind richtige Klassiker!

              Mit den Computerspielen siehts dann doch eher schlecht als recht aus, da fällt mir höchstens "1914" ein aber dann verließen sie ihn.
              Die kenne ich schon aber, es gibt wirklich nichts neues im Westen es sind Klassiker aber sie sind schon in die Jahre gekommen.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                Du kannst mir aber nicht sagen, das man im Falle eines Sieges nicht von Anfang an auf soetwas spekuliert hat.
                Klar hängt man nix offiziell an die große Glocke.
                Natürlich nicht, ABER in einem Krieg gibt es immer einen Verlierer und einen Gewinner, ein kluger Mensch rechnet immer mit allen möglichen Geschehnissen. Ergo hat sich wohl die oberste Heeresleitung gedacht: hmm das kann auch schief gehen, sein wir mal lieber vorsichtig.
                Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

                Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Daniel von Langen Beitrag anzeigen
                  Natürlich nicht, ABER in einem Krieg gibt es immer einen Verlierer und einen Gewinner, ein kluger Mensch rechnet immer mit allen möglichen Geschehnissen. Ergo hat sich wohl die oberste Heeresleitung gedacht: hmm das kann auch schief gehen, sein wir mal lieber vorsichtig.
                  Natürlich... ähm, mehr fällt mir nicht dazu ein.

                  Zum Thema Medienpräsenz: im Vergleich zum 2. WK ist der 1. eidneutig vernachlässigt.
                  Aber vergessen wohl kaum. Jeder kennt den 1. WK und wenn es nur ist, weil der 2. WK der 2. WK heißt.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                    Natürlich... ähm, mehr fällt mir nicht dazu ein.

                    Zum Thema Medienpräsenz: im Vergleich zum 2. WK ist der 1. eidneutig vernachlässigt.
                    Aber vergessen wohl kaum. Jeder kennt den 1. WK und wenn es nur ist, weil der 2. WK der 2. WK heißt.
                    Mensch du bist ja ein richtiger Witzbold! aber Recht hast du. (sorry für den Einzeiler aber das muste einfach sein^^)
                    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

                    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Daniel von Langen Beitrag anzeigen
                      Mensch du bist ja ein richtiger Witzbold! aber Recht hast du. (sorry für den Einzeiler aber das muste einfach sein^^)
                      Aber er hat im Grunde recht, der Erste Weltkrieg ist nur insofern bekannt das er dem Zweiten den Namen gab. Würde mich nicht wundern wenn man einen Pasanten auf der Straße frag wan der Krieg war und warum er stattfand, das die meisten kaum ahnung haben werden. Vieleicht doch war das nicht der Krieg wo man Pickelhauben trug? Ja Pickelhauben würden die Meisten mit WW1 assotiieren und vieleicht seltsame Bärte?

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen

                        Wie bitte? Frankreich hätte auch so verloren?
                        Hat es denn den 1. WK verloren? Soweit ich weiß nicht.
                        Ich versteh nicht ganz...
                        Das war eine Spekulation und Vermutung.Allerdings die Wahrheit...liest man doch raus das es ne Vermutung ist die allerdings eine Tatsache ist.
                        "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
                        ~Otto von Bismarck~

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                          Aber er hat im Grunde recht, der Erste Weltkrieg ist nur insofern bekannt das er dem Zweiten den Namen gab. Würde mich nicht wundern wenn man einen Pasanten auf der Straße frag wan der Krieg war und warum er stattfand, das die meisten kaum ahnung haben werden. Vieleicht doch war das nicht der Krieg wo man Pickelhauben trug? Ja Pickelhauben würden die Meisten mit WW1 assotiieren und vieleicht seltsame Bärte?
                          Warum aber? Er hat natürlich recht. Das mit dem Witzbold hat sich auf was anderes bezogen, aber egal.

                          PS. Pickelhauben assoziere ich mit Preußen und nicht mit dem 1. Weltkrieg, aber du hast vielleicht recht und die breite Masse tut dies nicht
                          Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

                          Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

                          Kommentar


                            #88
                            Ich vermute mal, man bekommt je nach Befragtengruppe ganz unterschiedliche Ergebnisse. Aber interessanter fände ich doch eigentlich die Frage, was von den 'bekannten' (sagen wir mal in der allgemeinen Öffentlichkeit; z.B. Passanten ) Kriegen denn noch an Wissen da ist. Ich meine, dass es den zweiten Weltkrieg gab wird ja wohl noch jeder wissen, aber wer kennt darüber hinaus noch weiteres dieses Krieges? Kriegsgegner, das wird größtenteils auch noch gehen: "Deutschland und Japan gegen den Rest der Welt" Aber schon die zeitliche Einordnung, also Kriegsbeginn-Kriegsende wird schon schwerer bei den meisten. Aber bei dem diesem Krieg sieht es vermutlich noch überdurchschnittlich gut aus, man denke bloß an die Massen von Filmen, Spielen, Büchern und anderem Medialen zum Thema.
                            Daher denke ich, dass der Nächstbekannteste schon deutlich zurücksteht. Welcher wäre das, erster Weltkrieg? Was ist davon denn noch übrig an allgemeinem Wissen? Und erst recht die anderen.

                            Ich denke also, auch wenn Kriege (oder andere historische Ereignisse/Situationen) noch dem Namen nach bekannt sind, von den wesentlichen Zusammnehängen ist wahrscheinlich kaum noch was vorhanden.

                            Ogion
                            "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
                            "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
                            Sicherheit." - Benjamin Franklin

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Daniel von Langen Beitrag anzeigen
                              Warum aber? Er hat natürlich recht. Das mit dem Witzbold hat sich auf was anderes bezogen, aber egal.
                              Ich fühle mich mal als humorigen Menschen bezeichnet und sehe das nicht negativ. (Hätte ich auch nicht in Betracht gezogen wenn keine so seltsame Diskussion darüber entstanden wäre. ).

                              PS. Pickelhauben assoziere ich mit Preußen und nicht mit dem 1. Weltkrieg, aber du hast vielleicht recht und die breite Masse tut dies nicht
                              Ich denke viele assoziieren die Pickelhaube primär mit dem Kaiserreich und auch mit dem 1. WK.
                              Seien wir ehrlich, das Kaiserreich ist doch eh (fast) nur ein Groß-Preußen gewesen.
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                #90
                                Der USA-Mexikanische Krieg ist auch größtenteils unbekannt. Dabei muss man sich nur einmal die Auswirkungen eines mexikanischen Sieges ausmalen.
                                Ein Gramm Wissen wiegt mehr als ein Kilogramm Meinung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X