Phantasialand-Erweiterung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phantasialand-Erweiterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das Waldgebiet beim Phantasialand ist gigantisch und steht zum großen Teil unter Schutz. Die 30 anliegende Hektar sind vergleichsweise lächerlich. Das angeblich so schützenswerte Gebiet ist größtenteils durch Autobahn und Schnellstraßen eingekreist. Was ist da bitteschön für ein naturbelassenes Öko-System vorzufinden?

    Nicht dass das jetzt n krasses Thema wäre... aber man kann sich wirklich auch über alles aufregen, wa?

    Kommentar


      #32
      Ich war vor zwei Monaten da, fand es ganz nett, allerdings schon ein bisschen klein, wenn man bedenkt, wie bekannt der Park ist und was der Eintritt kostet. Vor 9 Jahren als Kind kam es mir viel größer vor.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
        Das Waldgebiet beim Phantasialand ist gigantisch und steht zum großen Teil unter Schutz. Die 30 anliegende Hektar sind vergleichsweise lächerlich. Das angeblich so schützenswerte Gebiet ist größtenteils durch Autobahn und Schnellstraßen eingekreist. Was ist da bitteschön für ein naturbelassenes Öko-System vorzufinden?

        Nicht dass das jetzt n krasses Thema wäre... aber man kann sich wirklich auch über alles aufregen, wa?
        Naja wenn man wirklich Fortschritt und Wirtschaftswachstum haben will muss halt soetwas auch geschehen. Wenn du eine Stadt hast und rundum nur Wald und du willst die Stadt vergrößern musst du eben etwas vom Wald abholzen. So ist das nunmal. Wo willst du sonst wichtige Gebäude hinbauen die für jeden erreichbar sein sollen? Das sage ich als jemand der mehrere Wirtschaftsabschlüsse hat (bin auch Wirtschaftler).
        ████████████████ ████████████████
        ████████████████ ████████████████
        ████████████████ ████████████████

        Kommentar


          #34
          Zitat von Knörf Beitrag anzeigen

          Naja wenn man wirklich Fortschritt und Wirtschaftswachstum haben will muss halt soetwas auch geschehen. Wenn du eine Stadt hast und rundum nur Wald und du willst die Stadt vergrößern musst du eben etwas vom Wald abholzen. So ist das nunmal. Wo willst du sonst wichtige Gebäude hinbauen die für jeden erreichbar sein sollen? Das sage ich als jemand der mehrere Wirtschaftsabschlüsse hat (bin auch Wirtschaftler).
          Und ich nehme an du denkst die Antwort auf die Frage, wo die wichtigen Gebäude hinsollen damit sie jeder erreicht, lautet: "In den Wald damit!"
          Ich weiß nicht, ob das ne kluge Antwort ist.

          Kommentar


            #35
            Wo willst du das neue Gebäude sonst hinbauen wenn daneben nur andere Gebäude sind und nur Wald? Soll es über der Stadt schweben oder wie? xD Ich weiß das ist ein Scififorum aber trotzdem sollten wir mal realistisch bleiben.^^
            ████████████████ ████████████████
            ████████████████ ████████████████
            ████████████████ ████████████████

            Kommentar


              #36
              Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
              Wo willst du das neue Gebäude sonst hinbauen wenn daneben nur andere Gebäude sind und nur Wald? Soll es über der Stadt schweben oder wie? xD Ich weiß das ist ein Scififorum aber trotzdem sollten wir mal realistisch bleiben.^^
              Wenn ein "Gebäude" (d.h. eine Institution etc.) von allen Einwohnern gut und gleich gut erreichbar sein soll, empfiehlt es sich, es zentral zu platzieren:
              - durch Neubau auf einer Brachfläche in der Innenstadt
              - durch Neubau auf dem Platz eines alten Gebädes, das abgerissen wird
              - dadurch, dass man in ein bereits bestehendes Gebäude zieht.

              Und das wird auch tatsächlich so gemacht, weil die Leute da ggf. nicht mehr hingehen, wenn der Weg zu weit ist. Weiß man das nicht in deiner Wirtschaftsfakultät?
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #37
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Und das wird auch tatsächlich so gemacht, weil die Leute da ggf. nicht mehr hingehen, wenn der Weg zu weit ist. Weiß man das nicht in deiner Wirtschaftsfakultät?
                Ne, da muss er erst noch Stadtplanung studieren, der Herr Jurist und Wirtschaftler.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Knörf Beitrag anzeigen

                  Naja wenn man wirklich Fortschritt und Wirtschaftswachstum haben will muss halt soetwas auch geschehen. Wenn du eine Stadt hast und rundum nur Wald und du willst die Stadt vergrößern musst du eben etwas vom Wald abholzen. So ist das nunmal. Wo willst du sonst wichtige Gebäude hinbauen die für jeden erreichbar sein sollen? Das sage ich als jemand der mehrere Wirtschaftsabschlüsse hat (bin auch Wirtschaftler).
                  ​tja und im Falle des Phantasialands gibt es halt nun mal auch Menschen denen ein Waldstück mit angeblich eigenem Ökosystem wichtiger ist als eine Erweiterung des Parks, so wird die endgültige Lösung aller Wahrscheinlichkeit auf einen Kompromiss hinauslaufen ( wenn nicht schon geschehen). Ich würde mich mal mit endars Infos genauer befassen, den im Groben läuft dass ganz genau so. Es besteht halt nur immer die Frage ob auch gefällt was dabei herauskommt.

                  ​Ferner ist Kristians Post im Januar 2013 getippt worden, ob es noch Sinn macht diesen zu zitieren sei mal so dahingestellt.
                  Zuletzt geändert von Infinitas; 08.05.2017, 08:49.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen

                    Wenn ein "Gebäude" (d.h. eine Institution etc.) von allen Einwohnern gut und gleich gut erreichbar sein soll, empfiehlt es sich, es zentral zu platzieren:
                    - durch Neubau auf einer Brachfläche in der Innenstadt
                    - durch Neubau auf dem Platz eines alten Gebädes, das abgerissen wird
                    - dadurch, dass man in ein bereits bestehendes Gebäude zieht.

                    Und das wird auch tatsächlich so gemacht, weil die Leute da ggf. nicht mehr hingehen, wenn der Weg zu weit ist. Weiß man das nicht in deiner Wirtschaftsfakultät?
                    War wieder klar, dass meine Antwort zerpflückt wird aber ich bin das schon so gewohnt von euch und es ist ein gutes Training für mich wenn ich mal Politiker werden will deshalb antworte ich ebenfalls auf deine Antwort.

                    Klar, dass man auch Ersatzgebäude nutzen kann aber was ist wenn das nicht geht schonmal daran gedacht? Man hätte auch beim Fantasialand die existierenden Gebäude höher bauen können oder im Untergrund buddeln können. Somit hätte man auch die Erweiterungen überall gehabt und der Wald wäre verschont geblieben aber vielleicht ging das bautechnisch nicht oder es wäre viel zu teuer gewesen?
                    ████████████████ ████████████████
                    ████████████████ ████████████████
                    ████████████████ ████████████████

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Knörf Beitrag anzeigen

                      War wieder klar, dass meine Antwort zerpflückt wird aber ich bin das schon so gewohnt von euch und es ist ein gutes Training für mich wenn ich mal Politiker werden will deshalb antworte ich ebenfalls auf deine Antwort.

                      Klar, dass man auch Ersatzgebäude nutzen kann aber was ist wenn das nicht geht schonmal daran gedacht? Man hätte auch beim Fantasialand die existierenden Gebäude höher bauen können oder im Untergrund buddeln können. Somit hätte man auch die Erweiterungen überall gehabt und der Wald wäre verschont geblieben aber vielleicht ging das bautechnisch nicht oder es wäre viel zu teuer gewesen?
                      Mit dem gefundenen Ausgleichsvorschlag wurde die Möglichkeit geschaffen, dass das Phantasialand um insgesamt 18.5 ha erweitert werden kann.
                      https://www.bruehl.de/rathaus/bauen/...ntasialand.php

                      ​zum Thema Erweiterung kannst du im obrigen Link den vorausgesagten Kompromiss einsehen.

                      Zitat von Knörf;n4466672....
                      oder im Untergrund buddeln können
                      ​"Ja das wäre in der Tat eine Ausgezeichnete und bezahlbare Geschäftsidee - Die unterirdische Achterbahn TARON - Underground - "

                      https://www.freizeitparkinfos.de/new...uheit-20152016

                      ​Was wiederum bedeutet das dort sehr wohl älter Fahrgeschäfte abgerissen werden um neue entstehen zu lassen, zu lasten des zahlenden Kunden der dann natürlich die Baustellen zählt:
                      Zuletzt geändert von Infinitas; 08.05.2017, 10:57.
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Knörf Beitrag anzeigen

                        War wieder klar, dass meine Antwort zerpflückt wird aber ich bin das schon so gewohnt von euch und es ist ein gutes Training für mich wenn ich mal Politiker werden will deshalb antworte ich ebenfalls auf deine Antwort.
                        Die FPÖ wird begeistert sein!
                        Aber das ist ein DISKUSSIONSFORUM.
                        Mach doch einen Blog auf und deaktiviere die Antwortenfunktion, dann kannst du schreiben, was du willst.

                        Klar, dass man auch Ersatzgebäude nutzen kann aber was ist wenn das nicht geht schonmal daran gedacht?
                        Du hast in #34 behauptet, dass es keine andere Möglichkeit gäbe, als "wichtige Gebäude" in den "Wald" zu bauen und ich habe ein paar Alternativen genannt. Wobei mir die Frage kommt: Wie kommst du auf die Idee, dass Städte von Wald umgeben seien? Die meisten Städte sind gar nicht von Wald umgeben, sondern von Wiesen und landwirtschaftlichen Feldern und ggf. ein bisschen Wald. Das mag im Harz und einigen speziellen Gebieten anders sein, ist aber nicht die Regel.


                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #42
                          Hawara ich habe geschrieben wenn KEINE andere Möglichkeit bestünde. Außerdem freut es mich genauso wenig wenn ein ganzer großer Wald abgeholzt wird (oder dachtet ihr mir gefällt das?) aber wenn es nicht anders möglich ist? Wie schon einer hier geschrieben hatte durch das Upgrade des Fantasialandes entstehen auch wieder neue Arbeitsplätze und die Wirtschaft wird angekurbelt. Wenn ich ein Wunschgebäude was ich schon immer haben wollte gerne in Linz bauen würde und es gäbe keine andere Möglichkeit es irgendwie noch in Linz bauen zu lassen müsste auch ein Teil des Linzer Wasserwaldes dran glauben. Da ist mir mein Traumgebäude auch wichtiger als der Wald. hehe Außerdem ist die FPÖ die letzte Partei wo ich hingehen würde^^.
                          ████████████████ ████████████████
                          ████████████████ ████████████████
                          ████████████████ ████████████████

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                            Hawara ich habe geschrieben wenn KEINE andere Möglichkeit bestünde.
                            Wenn du unrealistische Szenarien nimmst, muss ich mich dem nicht anschließen, sondern kann sehr wohl darauf hinweisen, dass sie eben unrealistisch sind.

                            Ich zitiere dich nochmal: "Wenn du eine Stadt hast und rundum nur Wald und du willst die Stadt vergrößern musst du eben etwas vom Wald abholzen. So ist das nunmal. Wo willst du sonst wichtige Gebäude hinbauen die für jeden erreichbar sein sollen? "

                            Die Annahme, dass Städte grundsätzlich oder mehrheitlich "nur" von "Wald" umgeben seien, ist doch gar nicht zutreffend. Brühl ist es jedenfalls nicht.
                            Die Vergrößerung einer Stadt und der Bau von "wichtigen Gebäuden" sind zudem zwei unterschiedliche Dinge. Auch die Vergrößerung des Phantasialand-Geländes ist keine "Stadtvergrößerung". Auch ist das "Phantasialand" kein "wichtiges" Gebäude, "das für jeden erreichbar sein soll".
                            "Wichtige Gebäude", wie z.B. Gerichte und Behörden baut man nicht an den Stadtrand, das kannst du drehen und wenden, wie du willst. Krankenhausneubauten, JVAs oder Flughäfen sind häuftiger dezentral, weil sie eine große Fläche benötigen und weil man diese auch nicht so oft aufsuchen muss oder wenn, dann für einen längeren Zeitraum. Da lohnt sich dann der Weg im Verhältnis zur Aufenthaltsdauer.

                            Außerdem freut es mich genauso wenig wenn ein ganzer großer Wald abgeholzt wird (oder dachtet ihr mir gefällt das?) aber wenn es nicht anders möglich ist?
                            Du übernimmst doch vollkommen unkritisch irgendeine Haltung, ohne sie zu hinterfragen. Und daraus kann man natürlich Rückschlüsse ziehen.

                            Wie schon einer hier geschrieben hatte durch das Upgrade des Fantasialandes entstehen auch wieder neue Arbeitsplätze und die Wirtschaft wird angekurbelt. Wenn ich ein Wunschgebäude was ich schon immer haben wollte gerne in Linz bauen würde und es gäbe keine andere Möglichkeit es irgendwie noch in Linz bauen zu lassen müsste auch ein Teil des Linzer Wasserwaldes dran glauben. Da ist mir mein Traumgebäude auch wichtiger als der Wald. hehe Außerdem ist die FPÖ die letzte Partei wo ich hingehen würde^^.
                            Nenn mal ein rational nachvollziehbares Beispiel.
                            Was fehlt an "wichtigen Gebäuden" in Linz und bei welchen gibt es keine andere Möglichkeit, als sie "in den Wald" vor den Toren Linz zu bauen?
                            Wie oft hat Linz bisher "wichtige Gebäude" wie Gerichte, Bibliotheken und Behörden in den Umwald gesetzt?
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                              hehe Außerdem ist die FPÖ die letzte Partei wo ich hingehen würde^^.
                              Daher ja die von Endar erwähnte Freude in der FPÖ. Ist sie dir zu links oder zu seriös?
                              Du hast ja gestern eingefordert realistisch zu bleiben. Daher schlage ich vor, dass wir uns auf die Realität beschränken, wann wurde denn in Deutschland oder in Österreich zuletzt ein Wald der eine Stadt umgab abgeholzt um dort Platz für ein wichtiges Gebäude zu schaffen? Gab es da dann überhaupt Proteste? Also etwas wie "Grüne protetstieren gegen Neubau einer Kita!" oder "FPÖ-Aktivisten protestieren gegen Abholzung eines Waldes für Synagogenbau!"?

                              Kommentar


                                #45
                                Ist doch egal ob es hier um ein Gebäudeupgrade oder einen Neubau geht darum gehts ja hier nicht in dem Thema. Es geht darum, dass ein ganzer Wald abgeholzt werden muss um die Infrastruktur ich sage mal Stadt zu vergrößern (kenne in nrw jetzt auch nicht alles), die Wirtschaft anzukurbeln und das wichtigste neue Arbeitsplätze zu schaffen. Sagen wir du bist Politiker und musst eine Entscheidung treffen zwischen zwei Optionen. Ein Wald der dir und deinem Land nichts bringt außer Natur oder mehr Steuereinnahmen und neue Arbeitsplätze wodurch man sicher mehr Wählerstimmen bekommen wird. Es gibt keine Alternativen.
                                ████████████████ ████████████████
                                ████████████████ ████████████████
                                ████████████████ ████████████████

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X