Stalin ein Heiliger?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stalin ein Heiliger?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Leto:

    Danke für die stilsichere und differenzierte Entgegnung.

    @ all:

    Wird nun in Russland die beliebteste, oder die wichtigste historische Persönlichkeit gewählt?
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


      #17
      @LuckyGuy

      Man muss aber bei der Wahrheit bleiben, all die Persönlichkeiten die du hier aufgezählt hast, waren zwar Atheisten, aber die haben sicherlich nicht Millionen von Gläubigen getötet. Hitler kämpfte für ein Großdeutsches Reich, gegen den Kommunismus und gegen Juden. Mao errichtete eine Volksrepublik, kämpfte gegen die Kuomtang, Napoleon für seinen Imperialismus und Dante gegen die Monarchie. All ihre Verbrechen kann man nicht nur dem Atheismus zuschieben!

      Ich habe gelesen, dass der größte russische Held aller Zeiten gewählt wird. Momentan sind ja mit Stalin und Lenin 2 Gründer der Sowjetunion ganz vorne dabei. Freut mich aber auch, dass Yuri Gagarin weit vorne dabei ist.

      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #18
        Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
        @ Leto:

        Danke für die stilsichere und differenzierte Entgegnung.

        @ all:

        Wird nun in Russland die beliebteste, oder die wichtigste historische Persönlichkeit gewählt?
        Hier ein Ausschnitt zur Absicht der Wahl im Original:

        Выбирая величайшего героя нашей истории, участвуйте в самом грандиозном телепроекте этого года.

        Übersetzung:

        Wählen Sie den größten Helden unserer Geschichte, nehmen Sie am grandiosesten TV-Projekt dieses Jahres teil.
        Wahre Größe basiert auf Details,
        die sie nicht wahrnehmen kann.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
          @LuckyGuy

          Man muss aber bei der Wahrheit bleiben, all die Persönlichkeiten die du hier aufgezählt hast, waren zwar Atheisten, aber die haben sicherlich nicht Millionen von Gläubigen getötet. Hitler kämpfte für ein Großdeutsches Reich, gegen den Kommunismus und gegen Juden. Mao errichtete eine Volksrepublik, kämpfte gegen die Kuomtang, Napoleon für seinen Imperialismus und Dante gegen die Monarchie. All ihre Verbrechen kann man nicht nur dem Atheismus zuschieben!
          Genausowenig kann man alle Verbrechen von Gläubigen nur ihrem Glauben zuschieben.

          Fakt ist nunmal, dass "Religion" in dieser Hinsicht kein sicheres Unterscheidungsmerkmal zu sein scheint.

          Kommentar


            #20
            Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
            Wer hat den Antrag gestellt? Die kommunistische Partei.

            Die aber spielt absolut keine Rolle mehr in Russland.
            Die Kommunistische Partei ist immer noch die mit Abstand bedeutenste und bestorganisierteste Oppositionspartei des Landes.

            Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
            Die neue Einheitspartei ist die Partei Neues Russland.
            Es gibt weder eine neue Einheitspartei noch eine Partei die "Neues Russland" heißt.

            Kommentar


              #21
              Muß man für die Heiligsprechung nicht irgendwelche Wunder vollbracht haben oder ist das nur bei den Katholiken so? Menschen verschwinden lassen klingt zwar zunächst nach einem Wunder, aber bei genauerer Betrachtung ist das wirklich nicht mehr als ein Zaubertrick, der von Diktator zu Dikator weitergereicht wird.

              Außerdem dachte ich immer Kommunisten seien von Hause aus atheistisch; wieso stellt also ausgerechnet die kommunistische Partei einen Antrag bei den Opiumhändlern des Volkes.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #22
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

                Außerdem dachte ich immer Kommunisten seien von Hause aus atheistisch; wieso stellt also ausgerechnet die kommunistische Partei einen Antrag bei den Opiumhändlern des Volkes.
                Dass alle Kommunisten Atheisten sein, ist nicht so.

                Eine Ablehnung der Kirche und der organisierten Religion mag vorhanden sein.
                Gläubige Kommunisten gibt es jedoch.

                Das wäre zum beispiel diese Seite eines Christen Kommunisten

                Oder eben Stalin.

                Kommentar


                  #23
                  Es gibt weder eine neue Einheitspartei noch eine Partei die "Neues Russland" heißt.
                  Sorry, "Einiges Russland".

                  Die Kommunistische Partei ist immer noch die mit Abstand bedeutenste und bestorganisierteste Oppositionspartei des Landes.
                  Da in Russland nach 8 Jahren Putin jedwede Opposition bedeutungslos ist, gilt das auch für die Kommunisten. Selbst, wenn sie die bedeutendsten der Bedeutungslosen sind.
                  ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Muß man für die Heiligsprechung nicht irgendwelche Wunder vollbracht haben oder ist das nur bei den Katholiken so?
                    Bei den Katholiken ist es so, dass man entweder ein Wunder vollbracht haben muss (da ist der Nachweis ziemlich schwer, zumindest heutzutage), oder man muss als Märtyrer für den Glauben gestorben sein (da ist der Nachweis ziemlich leicht: Stalin war kein Märtyrer).

                    Allerdings scheint es in der Orthodoxie keine so klar geregelten Abläufe zu geben.

                    Kommentar


                      #25
                      Das wäre von der orthodoxen Kirche wenigstens ehrlich, da sie ja die Nachfolger im Geiste - Putin & Co - unterstützen.

                      Damit wäre auch symbolisch die real in Russland schon spätestens seit den 30ern existierende Symbiose aus Stalinismus und Zarentum (inkl. der kirchlichen Apologeten der feudalen Terrorherrschaft) besiegelt.
                      Resistance is fertile
                      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                      The only general I like is called strike

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Außerdem dachte ich immer Kommunisten seien von Hause aus atheistisch; wieso stellt also ausgerechnet die kommunistische Partei einen Antrag bei den Opiumhändlern des Volkes.
                        Die KPRF ist eine post-sowjetische sozialistisch-nationale Partei, die volkstümlicher ist als ihre Vorgängerpartei.

                        Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
                        Sorry, "Einiges Russland".
                        Welche keine Einheitspartei ist.

                        Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
                        Da in Russland nach 8 Jahren Putin jedwede Opposition bedeutungslos ist, gilt das auch für die Kommunisten. Selbst, wenn sie die bedeutendsten der Bedeutungslosen sind.
                        Schon wieder diese "In Russland gibt es keine Opposition"-Masche.

                        Im Gegensatz zu Ihnen weiß man in der Führungsspitze der RF, welche traditionell relativ hohe Popularität die KPRF und andere linke Parteien haben trotz ihrer Bekämpfung seit 1991 immer noch haben, was sich zur Zeit am deutlichsten in der Gründung der zweiten mehr links-orientierten Staatspartei "Gerechtes Russland" widerspiegelt.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Großfürst Pavel II. Beitrag anzeigen
                          Welche keine Einheitspartei ist.
                          Aber die den Staatsapparat vollständig dominierende Partei, die die Staatsgewalt auch laufend dazu nutzt, die Opposition klein zu halten, zu schikanieren, terrorisieren, denunzieren etc.

                          Natürlich gibt es noch Opposition - die hat es aber sehr schwer, politisch überhaupt auftreten zu können.
                          Resistance is fertile
                          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                          The only general I like is called strike

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von max Beitrag anzeigen
                            Aber die den Staatsapparat vollständig dominierende Partei, die die Staatsgewalt auch laufend dazu nutzt, die Opposition klein zu halten, zu schikanieren, terrorisieren, denunzieren etc.
                            Nein, ist sie nicht, was sich unter anderem in der Existenz der neuen, schon genannte zweiten Staatsparte ausdrückt, was der Führung von "Einiges Russland" sicher nicht gefallen hat.

                            Zitat von max Beitrag anzeigen
                            Natürlich gibt es noch Opposition - die hat es aber sehr schwer, politisch überhaupt auftreten zu können.
                            Das gilt für die schwachen Oppositionskräfte, nicht für die KPRF.
                            In der Jelzin-Ära war es nicht anders.

                            Kommentar


                              #29
                              Sommerloch, was sonst!?

                              Ich glaube keiner zieht allen Ernstes es in Erwägung einen Massenmörder heilig zu sprechen (zumindest so lange er es nicht im Auftrag der Kirche macht)

                              Veehrung alter Diktatoren gibt es überall (wie man es heute ja in den Nachrichten gesehen hat). Das wird dann aber eine ganz kleine Gruppe sein, denn selbst seine Anhänger sind nicht alle so verrückt um solch eine Forderung zu haben.
                              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Großfürst Pavel II. Beitrag anzeigen
                                Es gibt weder eine neue Einheitspartei noch eine Partei die "Neues Russland" heißt.
                                Ich glaube, dass er mit Einheitspartei ausdrücken möchte, dass die Opposition alles mögliche tun könnte, Putins Einiges Russland (so heißt seine Partei) würde es dank der haushochen Mehrheit eh verhindern.
                                Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

                                Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X