Stalin ein Heiliger?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stalin ein Heiliger?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Daniel von Langen Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass er mit Einheitspartei ausdrücken möchte, dass die Opposition alles mögliche tun könnte, Putins Einiges Russland (so heißt seine Partei) würde es dank der haushochen Mehrheit eh verhindern.
    Eine "haushohe Mehrheit" macht noch keine Einheitspartei.
    Sonst müsste man Parteien wie die bayrische CSU oder die japanische LPD dazu zählen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
      Genausowenig kann man alle Verbrechen von Gläubigen nur ihrem Glauben zuschieben.
      Stimmt schon, meist waren auch noch Habgier und territoriale Ansprüche dabei.

      Mal ne Frage zur KP in Russland, steht eigentlich immer noch in ihrer Parteidoktrin, dass man die Wiedererrichtung der Sowjetunion fordert, oder ist man mittlerweile schon davon abgewichen?
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #33
        Was soll ich dazu sagen? Kein gesunder Menschenverstand würde auf die Idee kommen Hitler heilig zu sprechen. Und einen Mann der etliche Millionen mehr auf dem Gewissen hat auch nicht. Achja, war Marx nicht zufällig gegen solchen Personenkult in seinen Schriften?
        אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Daniel von Langen Beitrag anzeigen
          Morgen,
          ich bin gerade beim morgendlichen Zeitungslesen auf einen sehr bestürzenden Artikel gestoßen, hier das Ganze noch mal in digitaler Form: Russland: Kommunisten wollen Heiligsprechung Stalins - Nachrichten Politik - WELT ONLINE
          was denkt ihr dazu, darf ein Diktator der Hitler, Mussolini, .... um nichts nachsteht heilig gesprochen werden?
          Also ich sag da ganz einfach NEIN!
          "Heiligsprechung", bin zwar selbst in keiner Kirche, aber heilig sprechen kann meiner Meinung nach die katholische Kirche, beim Islam kenne ich mich da net so gut aus, bei der evangelischen Kirche gibt es diese Angelegenheit nicht und im Buddhismus und im Judentum wohl auch nicht (man möge mich berichtigen falls ich irren sollte).
          Stalin ist ja eigentlich aus dem Kaukasus, aus Georgien (Grusinien wie die Georgier sagen).
          Vor 20 Jahren habe ich mal eine Kaukasusreise gemacht, da habe ich mit eigenen Augen die Stalinbilder in den Vorgärten stehen sehen, aber nicht in Moskau oder überhaupt in Russland, da sollte man schon ein wenig differenzieren.
          Was diese Meldung angeht, kann es sich selbstverständlich nur um einen Joke handeln, denn die orthodoxe Kirche wird da wohl kaum mitspielen und einen ihrer Gegner "heilig sprechen", es gibt in den kaukasischen Republiken Geaorgien und Armenien jewweils einen Katholicus, d. h. das Oberhaupt der beiden Kirchen und für Russland gibt es natürlich auch einen.

          Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
          Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
          Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
          LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

          Kommentar


            #35
            Achja, war Marx nicht zufällig gegen solchen Personenkult in seinen Schriften?
            Ja der Man würde in seinem Grabe rotieren wenn er wüsste was in seinem Namen alles gemacht wurde.

            Die KPRF ist eine post-sowjetische sozialistisch-nationale Partei
            Irgentwie ist das ein wiederspruch in sich oder?

            Dass alle Kommunisten Atheisten sein, ist nicht so.
            Oh doch der "echte" Komunismus lehnt jede form von Religion ab. Deswegen kann man Stalin und co auch nicht als Komunisten bezeichnen, da sie einen durchaus Religiösen Personenkult betrieben haben.


            @Topic: niemand gehört Heilig gesprochen sowas ist lediglich ein mittel zur Propaganda durch die Kirche. Und Stalin schon garnicht dieser Basdard hat dem ansehen des Komunismus unglaublich geschadet indem er behauptete einer zu sein. Die welt hat, leider, noch keinen Komunismus erlebt.
            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              Ja der Man würde in seinem Grabe rotieren wenn er wüsste was in seinem Namen alles gemacht wurde.
              @Topic: niemand gehört Heilig gesprochen sowas ist lediglich ein mittel zur Propaganda durch die Kirche. Und Stalin schon garnicht dieser Basdard hat dem ansehen des Komunismus unglaublich geschadet indem er behauptete einer zu sein. Die welt hat, leider, noch keinen Komunismus erlebt.
              Da kann ich dir nur Recht geben Darth-Xanatos, es gibt keinen Kommunismus und wenn man danach sucht, dann gibt es sicherlich in der frühesten Menschheitsgeschichte noch die "echten Lebensweisen" in dieser Richtung, aber es ist natürlich schon lange her und ich kann mich da auch net mehr so richtig daran erinnern...

              Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
              Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
              Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
              LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

              Kommentar


                #37
                Zitat von Leto Beitrag anzeigen
                Ach Christen sind Christen.
                Ein Christ tötet nicht. Klar gab es durch die Jahrhunderte hindurch nicht wenig, die im Namen des Christentums (oder auch jeder anderen Religon), aber selbige waren keine Christen. Sie waren es spätestens in dem Moment nicht mehr, in dem sie die Anweisungen dazu gegeben haben.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                  Ein Christ tötet nicht. Klar gab es durch die Jahrhunderte hindurch nicht wenig, die im Namen des Christentums (oder auch jeder anderen Religon), aber selbige waren keine Christen. Sie waren es spätestens in dem Moment nicht mehr, in dem sie die Anweisungen dazu gegeben haben.
                  @Sinclair Was du da sagst trifft wohl auf jede Religion zu, auch auf den Islam, denn die "echten Muslime" sagen ja auch immer, dass sie Gewalt ablehnen, natürlich gibt es wahre Gläubige, die tolerant sind, die Andersgläubige achten, die nach ihren Geboten leben und trotzdem gibt es natürlich auch in jeder Religion Fanatiker, die die Regeln anders auslegen und leider auch ausleben.

                  Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
                  Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
                  Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
                  LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                    Ein Christ tötet nicht. Klar gab es durch die Jahrhunderte hindurch nicht wenig, die im Namen des Christentums (oder auch jeder anderen Religon), aber selbige waren keine Christen. Sie waren es spätestens in dem Moment nicht mehr, in dem sie die Anweisungen dazu gegeben haben.
                    "Kein Schotte tut Zucker in seinen Haferbrei."
                    "Aber mein Onkel Angus tut Zucker in seinen Haferbrei."
                    "Ja, aber kein wahrer Schotte tut Zucker in seinen Haferbrei."

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      Oh doch der "echte" Komunismus lehnt jede form von Religion ab. Deswegen kann man Stalin und co auch nicht als Komunisten bezeichnen, da sie einen durchaus Religiösen Personenkult betrieben haben.
                      Ja, der Kommunismus lehnt Religion ab. Aber man kann nicht davon ausgehen, wenn in einem kommunistischen Land Religion existiert, dass da nur falsche Kommunisten am Werk sind, denn sowas fest verankertes wie eine Religion kann man nicht von heute auf morgen aus einer Gesellschaft entfernen.
                      Und es ist doch etwas falsch, wenn man behauptet Stalin hätte religiösen Personenkult betrieben. Es gab zwar einen enormen Personenkult um ihn, aber mit Religion hatte dies nichts zu tun. Er hat niemals behauptet ein Sohn Gottes zu sein oder unsterblich.

                      Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                      Ein Christ tötet nicht. Klar gab es durch die Jahrhunderte hindurch nicht wenig, die im Namen des Christentums (oder auch jeder anderen Religon), aber selbige waren keine Christen. Sie waren es spätestens in dem Moment nicht mehr, in dem sie die Anweisungen dazu gegeben haben.
                      Ja natürlich. Und wahre Christen lügen nicht, stehlen nicht und haben auch keinen Sex vor der Ehe, und natürlich steht Nächstenliebe ganz oben auf ihrer Prioritätsliste. Und von persönlichem Besitztum halten sie auch nichts.
                      Wenn du "wahre" Christen so definierst, kannst du alle weltweiten wahren Christen wohl an einer Hand eines tollpatschigen Tischlers abzählen.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                        Wenn du "wahre" Christen so definierst, kannst du alle weltweiten wahren Christen wohl an einer Hand eines tollpatschigen Tischlers abzählen.
                        Tja, das haben sie dann wohl mit den "wahren" Sozialisten, Kommunisten und Anarchisten gemeinsam.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Laeg mac Morcze Beitrag anzeigen
                          @Sinclair Was du da sagst trifft wohl auf jede Religion zu, auch auf den Islam, denn die "echten Muslime" sagen ja auch immer, dass sie Gewalt ablehnen, natürlich gibt es wahre Gläubige, die tolerant sind, die Andersgläubige achten, die nach ihren Geboten leben und trotzdem gibt es natürlich auch in jeder Religion Fanatiker, die die Regeln anders auslegen und leider auch ausleben.
                          Absolut richtig. Und genau das ist der Knackpunkt: Fanatiker.

                          Christen sind deshalb NICHT Christen
                          Muslime sind deshalb NICHT Muslime
                          Juden sind deshalb NICHT Juden.

                          Jede theistische wie auch atheistische Vereinigung und auch jedes einzelne Individuum ist einzigartig. Deshalb habe ich was gegen solche Verallgemeinerungen: "Christen sind Christen"

                          Ein Freund von mir, ein Muslime, wurde kürzkich auch angefegt: "Ihr seid doch alle gleich! Kinderschänder und Terroristen!" Sowas kommt zustande, weil in vielen Köpfen dieses o. g. Denken vorherrscht.
                          Zitat von Mr. Viola
                          Ja natürlich. Und wahre Christen lügen nicht, stehlen nicht und haben auch keinen Sex vor der Ehe, und natürlich steht Nächstenliebe ganz oben auf ihrer Prioritätsliste.
                          Du stellst Lügen, Stehlen und Töten auf eine Stufe mit vorehelichen Sex????? Ist das jetzt ein Witz, den ich nicht kapiert habe oder kommst du aus irgendeiner erzkonservativen Ecke?
                          Bei der Nächstenliebe liegst du richtig.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                            Du stellst Lügen, Stehlen und Töten auf eine Stufe mit vorehelichen Sex????? Ist das jetzt ein Witz, den ich nicht kapiert habe oder kommst du aus irgendeiner erzkonservativen Ecke?
                            Bei der Nächstenliebe liegst du richtig.
                            Nein, aber der Vatikan faselt ja andauernd daher, dass ein wahrer Katholik keinen vorehelichen Sex hat.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #44
                              Ach so. Naja, dazu kann man sagen, dass der Vatikan im Grunde genommen herzlich wenig mit Christsein zu tun hat.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                                Ach so. Naja, dazu kann man sagen, dass der Vatikan herzlich wenig mit Christsein zu tun hat.
                                Eine ähnliche Meinung würde der Vatikan von dir haben, wenn er von dir wüsste.

                                Du bist wie der Schotte, der sagt, dass Schotten keinen Zucker in den Haferbrei tun.

                                Du bist Christ, der Papst ist Christ, der Zeuge Jeohovas ist Christ, Heinrich Kramer war Chirst, Hitler war Christ, Martin Luther war Christ, Tomás de Torquemada war Christ, Thomas von Aquin war Christ, Johanna von Orléans war Christin, Stalin war Christ, George W. Bush ist Christ.

                                Der Prophet Mohammend war Moslem, Metin Kaplan ist Moslem, Saladin war Moslem, Mohammed Atta war Moslem.

                                Anderen Christen das Christsein abzusprechen, zieht einfach nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X