700 Milliarden US-Dollar - Wer soll das bezahlen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

700 Milliarden US-Dollar - Wer soll das bezahlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Mehrmals zum Mond fliegen u.a. steht da in dem verlinkten Bericht bei Spiegel Online. Herje....mir wird schwindelig, wenn man sich diese Summe mal versucht vorzustellen. Unglaublich!!
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #62
      diese probleme sind dann entweder
      -nicht öffenlichkeitswirksam
      -fördern nicht den wahlkampf
      -machen die lobbyisten nicht glücklich
      -sind der betreffenden regierung herzlich egal

      kann man sich aussuchen was zutrifft und was nicht.

      ist bei uns ja genau so wie drüben. eien unserer landesbanken hat ja auch mal eben paar hundert million euro an ne amui-pleitebank verschickt(fehler bitte korregieren) und dafür wurde dann 2 manager in den vorruhestand versetzt. ich könnte wetten mit vollen bezügen ihrer 'rente'.
      was auch wieder ein typisches beispiel ist für:
      wir kümmern uns um jeden medienwirksamen dreck, nur nicht um die probleme vor der eigene hasutüre.
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #63
        Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
        Schade, dass ich dich nicht persönlich kenne. Würde mit dir gerne ein paar Wetten bezüglich deiner Vorhersagen abschließen.
        Wetten sind gar nicht notwendig.
        Du hast doch sicher schon bemerkt, wie massiv auf einmal gegen Rußland geschossen wird.
        Ich schätze mal auch China wird in Kürze auf der "Achse das Bösen " landen.
        Damit schlägt man eine Menge Fliegen mit einer Klappe.
        Man rechtfertigt die absurden Militärausgaben, die Leute sammeln sich hinter der Fahne und motzen nicht weiter, wenn es wirklich knallt werden gewaltige Werte zerstört die später wieder für teures Geld wiederaufgebaut werden müssen, man schaltet lästige und gefährliche Konkurrenten aus und und und.

        Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Amerikaner sang und klanglos von der Rolle als DAS globale Imperium zurück treten und erst mal ihre Probleme lösen.

        Andererseits, beim britischen Empire lief es ja so.
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

        Kommentar


          #64
          sobald wir bush los sind könnte es sich ein wenig ändern. aber es wird wohl noch jahrzehnte dauern bis die amis sich durch wirtschaflichen druck zurück ziehen müssen. das was die im moment wieder in die rüstung pumpen kann auf dauer nur schädlich sein.

          aber es stimmt schon..bald sind die chinesen auch bei den bösen jungs
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #65
            Zitat von prince
            Du hast doch sicher schon bemerkt, wie massiv auf einmal gegen Rußland geschossen wird.
            Ja, und seit der Bankenkrise hört man plötzlich nichts mehr von Russland.
            Ich schätze mal auch China wird in Kürze auf der "Achse das Bösen " landen.
            Da die Chinesen zu den Leuten gehören, die das amerikanische Wirtschaftswachstum mit Geld auf Pump finanzieren, halte ich das eher für unwahrscheinlich, es sei denn natürlich, die Amerikaner betrachen es als erstrebenswert, bankrott zu gehen.
            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
            -Cpt. Jean-Luc Picard

            Kommentar


              #66
              Ich kann da nur den aktuellen Spiegel mal empfehlen.
              In der Titelstory wird ganz anschaulich der Verlauf dieser Krise aufgezeigt, angefangen mit Reagans Liberalisierung der Märkte bishin zur Hilflosigkeit der Instanzen wie IWF, Fed und andere.

              Schon erschreckend.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                #67
                Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen

                Da die Chinesen zu den Leuten gehören, die das amerikanische Wirtschaftswachstum mit Geld auf Pump finanzieren, halte ich das eher für unwahrscheinlich, es sei denn natürlich, die Amerikaner betrachen es als erstrebenswert, bankrott zu gehen.
                in dem moment in dem china ein ernster konkurrent um die weltmacht wird..... werden die sich auf der schwarzen liste der amis wiederfinden. vielleicht nicht ganz so offen wie bei den bisherigen opfern aber mit absoluter sicherheit
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Guy de Lusignan
                  in dem moment in dem china ein ernster konkurrent um die weltmacht wird..... werden die sich auf der schwarzen liste der amis wiederfinden. vielleicht nicht ganz so offen wie bei den bisherigen opfern aber mit absoluter sicherheit
                  Um das nochmal zu vedeutlichen: Diese beiden Länder sind wirtschaftlich eng miteinander verflochten. Die Chinesen leihen den Amerikaner Geld, dass diese aufgrund ihrer gewaltigen Defizite dringend brauchen, und für dieses Geld kaufen sie unter anderem bei den Chinesen Waren ein, was dort für Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätze sorgen. Diese beiden Länder sind wirtschaftlich so eng miteinander verflochten, dass ein Krieg für beide absolut verheerende Folgen hätte und damit schlicht und einfach sinnlos ist. Die Amerikaner hätten durch eine Auseinandersetzung mit den Chinesen nichts zu gewinnen, nur zu verlieren, und umgekehrt.
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                    in dem moment in dem china ein ernster konkurrent um die weltmacht wird..... werden die sich auf der schwarzen liste der amis wiederfinden. vielleicht nicht ganz so offen wie bei den bisherigen opfern aber mit absoluter sicherheit
                    Also wenn man sich die Welt schon so simpel strickt: Warum sollte eine Weltmacht warten, bis eine andere Weltmacht Weltmacht erreicht hat.

                    Schon auffällig, wie viele sich angesichts der Finanzkrise berufen fühlen, ihre Ideen zu veröffentlichen. Ich jedenfalls würde gerne weniger Schauermärchen und mehr sinnvolle Diskussionen lesen.
                    Forum verlassen.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                      Also wenn man sich die Welt schon so simpel strickt: Warum sollte eine Weltmacht warten, bis eine andere Weltmacht Weltmacht erreicht hat.

                      Guter Kommentar!

                      Achtung, jetzt wird's lächerlich....
                      Aber wenn man das ganze ein wenig verändert, kommt sogar Logik ins Spiel. Angenommen, wir haben zwei Mächte, Weltmacht A, dichtgefolgt von Macht B. A liegt bei 90% Leistung, Macht B bei 85% (nur, um mal einen Vergleich zu haben). Jetzt wäre es doch mal interessant, zu sehen, was passiert wenn 1. Weltmacht A wartet, bis Macht B sie einholt, dann müssten Sie selbst keine Kosten und Mühen scheuen, riskieren aber, überholt zu werden oder 2. wenn Weltmacht A dann doch mehr Gas gibt, müssten sie sich weiter anstrengen, haben aber weniger Konkurenz zu befürchten. Ganz ernsthaft, ich frage mich, ob man in Fall 1. dann überhaupt noch in der Lage wäre, seine Weltmachtsposition zu halten. Denn je kleiner der prozentuale Unterschied, desto schwieriger wird es doch sicher, dann doch noch dem Konkurenten davon zu ziehen... was meint ihr... ich habe jetzt genug rumgespinnt! Hoffe, ihr könnt mir das verzeihen, aber da brachen gerade so richtig kranke Ideen über mir zusammen.
                      Bajoranische Ohrringe ^^
                      lol
                      ---- Werbung für Starbase8 ----
                      Besucht mich mal in Köln! ;)

                      Kommentar


                        #71
                        Man kann heutzutage eh nur gegen kleiner Länder oder ziemlich abgeschottet Nationen Krieg führen. Da die meisten großen Länder so miteinander verflochten das ein wirklich großer Krieg oder gar ein Weltkrieg für die nächsten 100 Jahre unmöglich ist. Die Chinesen z.B. Finanzieren die Amerikaner doppelt, indem sie ihn viel Geld leihen und andererseits ihre Produkte an sie verkaufen.
                        Russland kann man eben so wenige Boykottieren, schon allein weil Europa und China deren Rohstoffe brauchen. Von militärischen Unmöglichkeiten mal ganz zu schwiegen.
                        Klimaerwärmung einmal positiv
                        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                        Kommentar


                          #72
                          Wie kann man sich eigentlich einigermaßen, bzw. sein (bescheidenes) Vermögen sichern?
                          In Gold anlegen oder was?

                          Das Problem ist einfach einerseits, das das Vertrauen in die Banken ja eh nimmer so da ist wie früher und die ganze Sache so kompliziert ist das ein Normalbürger wie ich keine Ahnung davon hat.

                          Kommentar


                            #73
                            Hierzulande ist es afaik so, dass du auch im Falle einer Pleite deiner Bank 90% deines Geldes kriegst, jedenfalls bis zu einer Summe von 20000€. Da besteht also kein übermäßiges Risiko.
                            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                              Wie kann man sich eigentlich einigermaßen, bzw. sein (bescheidenes) Vermögen sichern?
                              In Gold anlegen oder was?
                              Staatsanleihen sollen ein recht sicheres Geschäft sein - besonders mit D-Land.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                                Wie kann man sich eigentlich einigermaßen, bzw. sein (bescheidenes) Vermögen sichern?
                                In Gold anlegen oder was?
                                Auf die Idee sind wohl noch so einige andere gekommen...

                                Run auf Edelmetall: Ausnahmezustand auf dem Goldmarkt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
                                "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                                If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X